• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist meine Max HRT falsch berechnet von meiner Apple Watch?

Ich hab mal heute noch einen längeren Vergleich gemacht zw. Pulsgurt und der Apple Watch. Die Fahrt war insgesamt 2,5h gewesen.

Brustgurt (Max HR / Avg HR): 129 / 115
Apple Watch (Max HR / Avg HR): 128 / 115

Grundsätzlich ist die Messung also schon sehr gut (sofern es nicht durch Tattoos etc negativ beeinflusst wird).
Wenn die maxHR keine 15 Schläge vom Durchschnitt ist dann kommt auch das gröbste Schätzeisen gut mit wenn es nur ausreichend dem Prinzip “im Zweifel geradeaus“ folgt. Mach mal ein drei Minuten all out, da kommt es regelmäßig vor dass die optischen noch nicht einmal gemerkt haben dass sich überhaupt irgendwas geändert hat während du kurz vor der Kotzgrenze bist.
 
Bei mir scheinen Uhr und Brustgurt zu spinnen. Sie geben zwar immer +- 3Hz das gleiche an, aber bei beiden habe ich einen Maximalpuls von ca. 200 (auf dem gleichen Bergaufabschnitt erreicht) was ja eigentlich bei meinem Alter (wie mein Benutzername vermuten läßt bin ich 1966 geboren) gar nicht sein kann, oder?
 
Beide den gleichen Ausreisser klingt wirklich sehr komisch, ich meine selbst wenn deine Pumpe mal den Turbo gezündet hätte wäre das nach meiner Erfahrung eher nicht von beiden identisch erfasst worden. Gurt 200 und Uhr 185 würde ich fast als überzeugender für “vielleicht war da wirklich 200?“ lesen.

Kann es sein dass die Uhr mal an den Gurt gekoppelt wurde, oder die Uhr an das Gerät von dem du annimmst dass es den Gurt ausgelesen hätte?

Deine Beschreibung (“Bergaufabschnitt“) klingt ja jetzt auch nicht so als wäre es zwingend so etwas wie eine bewusste Maximalbelastung gewesen...
 
Wechselnder Puls von 120/130 zu 170/180 mit mehreren Intervallen 4x4 oder 1x1 würde mich mal interessieren. Kommt die Apple da mit ?
 
Kann es sein dass die Uhr mal an den Gurt gekoppelt wurde, oder die Uhr an das Gerät von dem du annimmst dass es den Gurt ausgelesen hätte?
Nö, sind nicht gekoppelt und werden unterschiedlich ausgewertet (Apple Health vs. Garmin Connect).
ich werde mal beim nächsten Artzbesuch fragen, was so eine Diagnostik mich kosten würde...
 
Reduzierte Hfmax ist eine Folge von Training und nicht zwingend was mit Übertraining zu tun.
Dann mache ich was falsch. Mein Ruhepuls ist zwar unter Durchschnitt (38 bis 42, je nach Tagesform und Erschöpfung) durch das Training über die Jahre, aber meine HF-Max ist deutlich höher als der Schnitt. Ich schaffe es heute noch in manchen Situationen eine 200 zu sehen (wobei ich das eigentlich nie im Training sehe, höchstens im Rennen).
Meine Epix Pro iat auch seeeeehr nahe am Brustgurt, wobei ich ihn dennoch weiterhin trage aus alter Gewohnheit und weil ich ungern mit der Uhr aufzeichne, wegen des Stromverbrauchs. Beim Laufen, wo ich eh mit der Uhr Tracke, nehme ich aber keinen Gurt mehr mit.
Einzig beim Krafttraining sehe ich noch echte Unterschiede.
 
Wenn die maxHR keine 15 Schläge vom Durchschnitt ist dann kommt auch das gröbste Schätzeisen gut mit wenn es nur ausreichend dem Prinzip “im Zweifel geradeaus“ folgt. Mach mal ein drei Minuten all out, da kommt es regelmäßig vor dass die optischen noch nicht einmal gemerkt haben dass sich überhaupt irgendwas geändert hat während du kurz vor der Kotzgrenze bist.

Ok - das klingt nachvollziehbar. Kann aber sagen, dass die AW wirklich sehr sehr zeitnah nachzieht.
Hier mal von meinem TT-Rennen. Von der AW die Aufzeichnung musste ich leider einen Screenshot vom Handy machen. Aber ich denke mal, dass man schon gut erkennen kann, dass die Kurve zeitnah nach oben geht genau wie beim Pulsgurt?

Man sieht auch schön, dass die HR ab Eintritt des Hügels vom TT schon nach oben gegangen ist, da ich da dann mehr Watt getreten habe.
 

Anhänge

  • HRZone01_Garmin.JPG
    HRZone01_Garmin.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 32
  • HRZone01_AW.PNG
    HRZone01_AW.PNG
    157,7 KB · Aufrufe: 36
Wechselnder Puls von 120/130 zu 170/180 mit mehreren Intervallen 4x4 oder 1x1 würde mich mal interessieren. Kommt die Apple da mit ?

Da hab ich jetzt nur ein Bild aus ICU, wo ich direkt mit der AW aufgezeichnet habe. Den Puls-Gurt hatte ich da noch nicht. Da ich das Intervall aber nochmal fahren werden, kann ich das dann natürlich noch vergleichen. Aber auf dem Screenshot kann man glaub schon gut erkennen, dass die Puls-Messung über die AW zeitnah nachzieht, oder?

Das waren jetzt 4x 4 Min Intervalle gewesen.
 

Anhänge

  • HRZone02_AW.JPG
    HRZone02_AW.JPG
    74 KB · Aufrufe: 33
Dann mache ich was falsch. Mein Ruhepuls ist zwar unter Durchschnitt (38 bis 42, je nach Tagesform und Erschöpfung) durch das Training über die Jahre, aber meine HF-Max ist deutlich höher als der Schnitt. Ich schaffe es heute noch in manchen Situationen eine 200 zu sehen (wobei ich das eigentlich nie im Training sehe, höchstens im Rennen).
Meine Epix Pro iat auch seeeeehr nahe am Brustgurt, wobei ich ihn dennoch weiterhin trage aus alter Gewohnheit und weil ich ungern mit der Uhr aufzeichne, wegen des Stromverbrauchs. Beim Laufen, wo ich eh mit der Uhr Tracke, nehme ich aber keinen Gurt mehr mit.
Einzig beim Krafttraining sehe ich noch echte Unterschiede.
Ich verstehe nicht, warum Du was falsch machst oder wo Du da einen Gegensatz siehst.
Die wissenschaftliche Evidenz spricht dafür, dass die maximale HR durch Training einige Schläge reduziert wird und bei Stopp des Trainings wieder ansteigt.
There is a high correlation between changes in both maximal oxygen uptake (VO2 max) and HRmax that occurs with training, tapering and detraining (r= -0.76: p < 0.0001; n = 314), which indicates that as VO2max improves with training, HRmax tends to decrease, and when detraining ensues, HRmax tends to increase.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10688280/
Das hat aber alles mit der Frage, wie hoch Deine Hfmax im Vergleich zu anderen Sportlern ist, nichts zu tun, sondern bezieht sich nur den einzelnen Sportler.
 
Stimmt ja alles, wollte nur damit sagen, dass der Effekt bei mir nicht sehr deutlich zu sein scheint.
 
Da hab ich jetzt nur ein Bild aus ICU, wo ich direkt mit der AW aufgezeichnet habe. Den Puls-Gurt hatte ich da noch nicht. Da ich das Intervall aber nochmal fahren werden, kann ich das dann natürlich noch vergleichen. Aber auf dem Screenshot kann man glaub schon gut erkennen, dass die Puls-Messung über die AW zeitnah nachzieht, oder?

Das waren jetzt 4x 4 Min Intervalle gewesen.
Die Intervalle schauen tatsächlich gut aus, nichts von dem “im Dunkeln stochern“ das ich von OHR kenne: da sehe ich den Puls manchmal sogar sinken bevor die Uhr sich dann doch irgendwann vom neuen Rhythmus überzeugen lässt. Nein TT kann man natürlich keine Latenz erkennen, bzw die y-Achse für Garmin ist auch nur so “ungefähr“ beschriftet dass man nicht wirklich ein Maximum erkennen kann (üblicherweise hängt's nach unten/oben ein Stück hinterher, aber bei einem Richtungwechsel wird's eben nicht stur weitergezogen sondern fängt schön früher an anzuflachen und zu wenden - Boxfilterverhalten)
 
Da hab ich jetzt nur ein Bild aus ICU, wo ich direkt mit der AW aufgezeichnet habe. Den Puls-Gurt hatte ich da noch nicht. Da ich das Intervall aber nochmal fahren werden, kann ich das dann natürlich noch vergleichen. Aber auf dem Screenshot kann man glaub schon gut erkennen, dass die Puls-Messung über die AW zeitnah nachzieht, oder?

Das waren jetzt 4x 4 Min Intervalle gewesen.

Hast Du die AW SE oder einer der teureren Modelle ? Da ich Android nutze, würde ich die AW sowieso autark verwenden.
 
@usr
Vielleicht interessiert Dich ja das noch:
Ich bin heute wieder Intervalle gefahren und zum Warmup hab ich jeweils aus dem LIT-Bereich heraus für 20s in den VO2Max-Bereich beschleunigt. Das ganze 4x. Dabei hatte ich dann einen Versatz von rund 1-1,5s zw. Pulsgurt und AW, wo der Pulsgurt schneller war. Für mich ist diese Differenz jetzt nicht wichtig, aber vielleicht kommt es ja bei irgendjemand auch auf diesen Unterschied an. Der Puls selbst hat danach nur um 1-2 differiert.
 
@usr
Vielleicht interessiert Dich ja das noch:
Ich bin heute wieder Intervalle gefahren und zum Warmup hab ich jeweils aus dem LIT-Bereich heraus für 20s in den VO2Max-Bereich beschleunigt. Das ganze 4x. Dabei hatte ich dann einen Versatz von rund 1-1,5s zw. Pulsgurt und AW, wo der Pulsgurt schneller war. Für mich ist diese Differenz jetzt nicht wichtig, aber vielleicht kommt es ja bei irgendjemand auch auf diesen Unterschied an. Der Puls selbst hat danach nur um 1-2 differiert.

Heute war ich beim Mediamarkt und habe mir mal die AW SE angeschaut...nur wegen Dir...🙈
 
Dass die AW bei einigen Leuten gute Werte liefert, heißt ja erstmal nichts. Das tun andere Uhren bei vielen Nutzern auch. Bei mir scheint das irgendwie mit den von mir getesteten Uhren überhaupt nicht zu funktionieren. Keine Ahnung, ob das bei mir mit der AW besser wäre.
 
Genau - das soll nur der Übersicht dienen, wenn soweit alles passt, mit welcher Genauigkeit man so rechnen kann.
 
Zurück
Oben Unten