• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syncroniations-Chaos Apple Health mit Zwift/Wahoo/Strava

DaveDave

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2023
BeitrÀge
16
Reaktionspunkte
5
Moin liebe RR-Experten und Mit-Data-Nerds 😎

ich nutze aktuell folgendes Setup:
  • Apple Watch 6 - hier tracke ich alles, sei es lange SpaziergĂ€nge, Wanderungen, Rad indoor, Rad Outdoor, Yoga, Arbeitsweg, Schlaf, etc.
  • Wahoo Element Bolt V2 - hier tracke ich meine RR/Gravel Touren inkl. HR-Strap, Kadenz und Power
  • Zwift - Winter-Indoor-Training mit einem Elite Trainer und ĂŒber das MacBook
Ich wĂŒrde es gerne dahin verschlanken, dass die RR-Ausfahrten (mit dem Wahoo aufgezeichnet) und die Zwift-Trainings in Apple Health auftauchen, ohne diese separat mit der Apple Watch aufzuzeichnen. Hierbei möchte ich allerdings, dass diese Einheiten trotzdem fĂŒr AktivitĂ€tsminuten zĂ€hlen und auch Kalorien, HF und Strecke aufgezeichnet wird. Strecke kann die Apple Watch bspw. bei Rad Indoor nicht aufzeigen, Zwift hingegen schon.

((Aktuell pushen zudem Zwift und Wahoo auf Strava,, allerdings ist das kein Muss sondern ein Nice to have, weil ich da gerne die Challenges mache (Gran Fondo, Rapha Festive 500 etc). ))

Vielleicht hat je jemand von euch ebenfalls dieses Synchroninationsproblem gehabt und fĂŒr sich lösen können und kann mir somit dabei helfen. Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Tipps.

Liebe GrĂŒĂŸe, David
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Syncroniations-Chaos Apple Health mit Zwift/Wahoo/Strava
Hallo David,
ich hÀnge mich hier mal mit dran, da ich genau das gleiche Ziel wie du haben.
Wahoo in Apple Health bzw. Fitness funktioniert ja recht einfach aber Zwift in Apple Health habe ich auch noch nicht geschafft.

Gruß Daniel
 
Ich dachte Strava hat das wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht? Habe ich zumindest gelesen.
Funktioniert aber halt trotzdem nicht.

Ich habe in Strava das HĂ€ckchen bei „An Health senden“ jedoch kommt bei Health nichts an was nicht ĂŒbers Handy direkt in Strava aufgezeichnet wurde. Also weder die Wahoo Trainings noch Zwift wird zu Health ĂŒbertragen.
 
Wenn es nur möglich ist die Zwiftdaten zu Health zu bekommen wenn man, wie du sagst, Zwift ĂŒber das IPhone laufen lĂ€sst, werde ich einfach darauf verzichten.
 
https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216917527-Health-App-and-Strava
Habt ihr das mal probiert? Dann mĂŒsste doch Zwift --> Strava --> Apple Health gehen?
Funktioniert nicht mehr (vollstĂ€ndig) fĂŒr Daten durch 3.-Apps. Auch hier wieder ein Beispiel, wo es sich der Anbieter leicht macht.
Direkt aus Zwift funktioniert nur wenn man Zwift ĂŒber das iPhone laufen hat:

Strava Abruptly Ends 3rd Party Data Sync to Apple Health | DC Rainmaker
Ja, total bescheuert. Was soll ich Zwift auf einem 5-6“ Display nutzen? DafĂŒr ist die Companion App da und frĂŒher ging es ja auch mal. Features streichen aber Preise um 1/3 erhöhen wollen
 đŸ€Ą
Ich dachte Strava hat das wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht? Habe ich zumindest gelesen.
Funktioniert aber halt trotzdem nicht.

Ich habe in Strava das HĂ€ckchen bei „An Health senden“ jedoch kommt bei Health nichts an was nicht ĂŒbers Handy direkt in Strava aufgezeichnet wurde. Also weder die Wahoo Trainings noch Zwift wird zu Health ĂŒbertragen.
Siehe oben. Ich muss sagen, dass mich dieser Daten-Lock-In eher davon abhĂ€lt fĂŒr Apps zu zahlen, insbesondere in Zusammenschau mit den teils deftigen Preiserhöhungen der Anbieter, die deutlich ĂŒber der Inflation liegen.


Ich habe inzwischen eine (kostenpflichtige; 12€/Jahr) Lösung gefunden, habe sie allerdings noch nicht testen können:

RunGap

Kennt jemand diese App und hat sie schonmal ausprobiert?
 
Funktioniert bei mir seit 2018 völlig problemlos.
Das kann sein, allerdings gibt es bei meinem Strava die Option nur ausgegraut, obwohl alle Einstellung bei Apple Health richtig sind. đŸ€·đŸ»
Zudem Zitat von der Strava-Website oben:
  • Strava will send data to Health, such as route information, activity type, distance, time, and calories automatically. Please be aware that route information from third-party activities (Garmin, Zwift, etc.) will not sync to Health.
 
Geht das evtl. nur mit einem Premium Account?
Ich hab (noch) Premium und konnte die Einstellungen wie in Beschrieben aktivieren und werde es die Tage mal testen.
 
Nein.
Braucht man die in Health? đŸ€”
Ich hÀtte gern auch die Routen dort

Gerade bei HealthFit gibt’s coole Auswertungen zu den Kacheln und co.

Und ja, I know, es gibt auch Programme die sich bei Strava einhÀngen, aber ich mag Strava nicht, die drehen sich und ihre Features zu oft. Mal gehts, mal wird das weg-geupdated, mal hinter premium gepackt

 
Wenn es nur möglich ist die Zwiftdaten zu Health zu bekommen wenn man, wie du sagst, Zwift ĂŒber das IPhone laufen lĂ€sst, werde ich einfach darauf verzichten.

Es geht auch indirekt ohne iPhone. Wichtig ist halt, dass die HR durch die AW eingebracht wird. Wenn man diese per Companion App koppelt passt es auch. Ich starte daher Zwift auf dem iPad, dann iPhone die Companion App zur Kopplung der AW und somit wird alles von Zwift nach Apple Health ĂŒbertragen.
 
Auch bei mir funktioniert die Synchronisation Zwift --> Strava --> Apple Health seit 2020 problemlos, obwohl ich keinen Premium-Account habe.
WĂŒrde mir ja auch ohne Karte reichen aber bei mir geht’s nicht. WĂŒsste jedenfalls nicht wo ich noch was umstellen könnte, denn so viele Möglichkeiten gibt es ja bei Zwift oder Strava nicht.
 
WĂŒrde mir ja auch ohne Karte reichen aber bei mir geht’s nicht. WĂŒsste jedenfalls nicht wo ich noch was umstellen könnte, denn so viele Möglichkeiten gibt es ja bei Zwift oder Strava nicht.

Wo auf der Strecke hakt es denn? Wird die AktivitÀt von Zwift denn an Strava gesendet und taucht diese dort auf? Oder betrifft es nur die Strecke Strava -> Health? Hast du in den Einstellungen der Health-App der Strava-App erlaubt, sÀmtliche (relevante) Kategorien zu schreiben?

IMG_0655.jpeg
 
Wo auf der Strecke hakt es denn? Wird die AktivitÀt von Zwift denn an Strava gesendet und taucht diese dort auf? Oder betrifft es nur die Strecke Strava -> Health? Hast du in den Einstellungen der Health-App der Strava-App erlaubt, sÀmtliche (relevante) Kategorien zu schreiben?

Anhang anzeigen 1214178
Bevor da MissverstÀndnisse aufkommen: Die Strecke in Kilometern hab ich dann in Health, aber keinen GPS-Track.
 
Strava > Health war irgendwie nicht mehr möglich aber ich habe tatsÀchlich gesehen, dass da scheinbar etwas nicht mehr aktiviert war.

Danke also erstmal fĂŒr den Screenshot, vielleicht löst das schon mein Problem. 😉
 
ZurĂŒck
Oben Unten