• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist meine Max HRT falsch berechnet von meiner Apple Watch?

humanica_90

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und trainiere schon mein ganzes Leben lang intensiv Rad- und Kraftsport.
Vor ca einem Jahr habe ich mir eine Apple Watch gekauft und tracke damit mein Training.
Mir ist aufgefallen, dass die Watch meine Max HRT auf 189 festgelegt hat. Es gibt mehrere Formeln zum berechnen, die spucken für mich alle ungefähr diesen Wert aus.
Auf einigen Seiten ist jedoch zu lesen, dass diese Rate beim Radsport um 10% reduziert werden muss. Andere Seiten behaupten jedoch genau das Gegenteil.
Für mich scheint diese Berechnung allerdings überhaupt nicht zu stimmen. Bei einer Herzfrequenz von 135 kann ich mich bereits nicht mehr unterhalten, eine Herzfrequenz von 150 und höher ist für mich akuter Sprint und nur für 1-3 Minuten haltbar.
Wenn ich mit Freunden zusammen Touren fahre, ist meine Herzfrquenz im Schnitt 20-40 Schläge niedriger obwohl wir alle schwer atmen und gleich schnell fahren.
Sollte ich das ganze händisch um 10% reduzieren oder trainiere ich schlichtweg nicht hart genug?
Ich Pendel sehr viel, meine Freunde jedoch nicht. Bin ich eventuell einfach deutlich trainierter, aber reize meine Grenzen nicht aus?
Die Uhr sagt mir, für ein effektives Herzkreislauftraining soll ich 146-159 bpm fahren. Das wäre für mich allerdings ein extrem intensives Training, dass ich nur maximal 20 Minuten durchhalten kann.
 

Anzeige

Re: Ist meine Max HRT falsch berechnet von meiner Apple Watch?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was spricht dagegen die maximale Herzfrequenz zu ermitteln?
Dann hast du sicheren Wert, ist ja nichts kompliziertes.

Oder du stellst den Wert bei Garmin auf absurd niedrig zB 120 und fährst paar Mal inkl. Intervalle, dann wird ja die maximale HF auf die gemessene angepasst. So mache ich es meistens jedes Jahr im Frühjahr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die "Berechnungen" sind grobe Werte, die bei jeder Person, teilweise sogar signifikant, abweichen können.

Wenn du Angst hast deine Grenzen nicht auszureizen, dann setze dich noch ne Stunde aufs Rad. Dauerhaft in der Nähe bei der max HRT zu fahren halte ich für unsinnig bzw. sogar gefährlich. Ab ca 80% kommt man schnell in die anaerobe Zone und das führt zu einer Sauerstoffunterversorgung. Über einen kurzen Zeitraum kein Problem - dauerhaft nicht empfehlenswert.

Wenn du bei einem Puls von 135 Schlägen am Limit bist für einer dauerhafte Belastung, dann ist es so. Wo liegt dein Ruhepuls? Ich habe einen von bis zu 36 (vom Arzt gemessen!) und komme beim Training im Durchschnitt nicht über 130 - reicht für mich als Hobbysportler.

Höre auf dein Herz und nicht auf dein AppleWatch ;)
 
Was spricht dagegen die maximale Herzfrequenz zu ermitteln?
Dann hast du sicheren Wert, ist ja nichts kompliziertes.

Oder du stellst den Wert bei Garmin auf absurd niedrig zB 120 und fährst paar Mal inkl. Intervalle, dann wird ja die maximale HF auf die gemessene angepasst. So mache ich es meistens jedes Jahr im Frühjahr.
Wie kann ich die maximale HF denn am besten messen?
Online finde ich zwei Methoden:
1. 10min warmup, 3 min hart, 3 mit sehr hart, 3 min all out
2. 5min warmup, dann 500m Sprinten, letzten 30sec all out. Diesen Vorgang drei mal wiederholen.
Das scheint nicht besonders strukturiert zu sein. Soll ich einfach ein hartes Training auf der Rolle machen und zwischdurch mehrere 1 min all out sprints absoliveren? Im Laufe eines Trainings geht meine Herzfrequenz in der Regel deutlich höher und irgendwann verlässt mich die Kraft. Vermutlich könnte ich nach ca 40 minuten die Herzfrequenz am höchsten treiben.
Soll ich also einfach nach eigenem Ermessen versuchen die HF so hoch wie möglich zu pushen?
 
Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und trainiere schon mein ganzes Leben lang intensiv Rad- und Kraftsport.
Vor ca einem Jahr habe ich mir eine Apple Watch gekauft und tracke damit mein Training.
Mir ist aufgefallen, dass die Watch meine Max HRT auf 189 festgelegt hat. Es gibt mehrere Formeln zum berechnen, die spucken für mich alle ungefähr diesen Wert aus.
Auf einigen Seiten ist jedoch zu lesen, dass diese Rate beim Radsport um 10% reduziert werden muss. Andere Seiten behaupten jedoch genau das Gegenteil.
Für mich scheint diese Berechnung allerdings überhaupt nicht zu stimmen. Bei einer Herzfrequenz von 135 kann ich mich bereits nicht mehr unterhalten, eine Herzfrequenz von 150 und höher ist für mich akuter Sprint und nur für 1-3 Minuten haltbar.
Wenn ich mit Freunden zusammen Touren fahre, ist meine Herzfrquenz im Schnitt 20-40 Schläge niedriger obwohl wir alle schwer atmen und gleich schnell fahren.
Sollte ich das ganze händisch um 10% reduzieren oder trainiere ich schlichtweg nicht hart genug?
Ich Pendel sehr viel, meine Freunde jedoch nicht. Bin ich eventuell einfach deutlich trainierter, aber reize meine Grenzen nicht aus?
Die Uhr sagt mir, für ein effektives Herzkreislauftraining soll ich 146-159 bpm fahren. Das wäre für mich allerdings ein extrem intensives Training, dass ich nur maximal 20 Minuten durchhalten kann.


Wie Du die austestet wurde ja schon geschrieben. Daher nur mal als Vergleich:
Wir reden doch von dem Max-Wert, der in der Apple-Watch App (auf dem iPhone) unter Training-Herzfrequenz-Bereiche als Maximum angezeigt wird, oder? Bei mir steht da 176 und die eigentliche maximale HR ist bei mir 185. Bei mir würde das daher hinkommen. Funktioniert aber alles nur, wenn man nicht weit im Übertraining ist und die HF dann dauerhaft zu niedrig ist. Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte, wäre es wohl bessere, mal die richtige MaxHR auszutesten.
 
Reduzierte Hfmax ist eine Folge von Training und nicht zwingend was mit Übertraining zu tun.
 
@pjotr
Ich bezog mich bei dem Übertraining nicht auf HFMax sondern generell auf die HF. Also dass sie halt nicht mehr ansteigt bzw. reagiert, obwohl man gefühlt am Limit fährt.
 
Möglicherweise misst die Apple Uhr den Puls nicht richtig. Man liest es öfters, dass beim radfahren die Pulsuhren Mist anzeigen. Brustgurt ist genau. Handgelenkmessung nicht.

Ich will das nicht verallgemeinern, da ich ja nur meine Vergleichswerte kenne:
Bei einer Fahrt heute über 60 Min haben sowohl der Puls-Gurt als auch die AW beide am Ende den gleichen Durchschnittswert angezeigt.
 
Man könnte ja auch mal mit dem Hausarzt/-ärtzin sprechen ob eine sportmedizinische Untersuchung möglich ist. U. U. zahlt bzw. bezuschusst das sogar die Krankenkasse.
Klar, das klingt ein wenig nach Kardiopatient und etwas für "ältere" Menschen (ist es ja häufig auch). Dennoch kann man dort unter Laborbedingungen nicht nur seine HFmax "erfahren", sondern auch weitere nutzliche Hinweise über sonstige Dinge im Kardio-Ablauf erhalten (sO2, Blutdruck bei Vollast, evtl. Rhytmusstörungen, Kammerflimmern, etc.).
Man muß nur klar kommunizieren, was man erwartet und das man an seine Grenze gehen möchte. Sonst beenden die das Programm gerne vorher.

Ich mache das einmal im Jahr und es gibt mir ein gutes Gefühl, das (bisher) alles ok ist und ich mich bei der Ausübung meines Hobbies voll ausbelasten kann.
 
Eine Leistungsdiagnose im Labor klingt nach einer guten Option, insbesondere für Leistungssport.
Ich habe gestern erst mal eine Messung auf meinem Smarttrainer durchgeführt. Dabei hab ich mich 10 Minuten warm gefahren, bin anschließend 3 minuten schnell gefahren, weitere 3 Minuten sehr schnell gefahren und anschließend gesprintet. Nach ca 110 Sekunden Sprint hat mein Körper und meine Lunge gleichzeitig komplett aufgegeben. Das hat sich angefühlt wie mein absolutes Maxium. Die Herzfrequenz hat dabei 164 bpm erreicht. Mit besserer Frischluftversorgung oder vorangegangenen Sprint Intervallen hätte ich vielleicht noch minimal weiter gehen können.
Ich habe die Leistungsintervalle meiner Apple Watch entsprechend der Messung angepasst und plane, die Messung einmal im Jahr zu wiederholen.
Mein Ruhepuls ist liegt übrigens bei ca 45 Bpm, kurz vor Projektabgaben steigt er meistens auf 60-65 für wenige Tage.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps, ihr habt mir mit dem Thema sehr geholfen :)
 
Beim Radfahren misst die Apple schon recht genau so lange es kein MTB oder Downhill ist
“Recht genau“ ist aber nicht wirklich im Widerspruch zu “aber manchmal eben doch überhaupt nicht“ (zumal 20 cm Federweg der Handgelenksmessung wohl durchaus zuträglicher sein dürften als auf 25mm über Kopfsteinpflaster). Es kann immer passieren dass es irgendwann einen Ausreißer gegeben hat den weder die Plattform noch man selber als solchen erkennt und verworfen hat. Man sollte wirklich keine falschen Hemmungen haben unglaubwürdige Maximalwerte zu verwerfen.

Das gilt übrigens erst recht für die Messung von elektrodenbasierten Gurten, die sind allesamt viel optimistischer als optische was ihre Beobachtungen angeht. Trotzdem sind mir die Gurte lieber weil dort falsche Daten idR recht offensichtlich falsch sind, wohingegen die optischen manchmal ziemlich überzeugende Fantasiegeschichten aus schlechten Rohdaten erdichten (ich hätte wirklich sehr gerne ein System das Rohdaten aus beiden Verfahren zusammenführt, idealerweise auch unter Berücksichtigung von Wattwerten usw als Plausibilitätsboost).

Zur Maximalpulsbeobachtung: ich glaube dass man mit schnellfahren auf der Straße nie auch nur in die Nähe kommt weil man da ganz automatisch zu einem “diese Leistung halten“-Pacing tendiert. Oder eben zu “leider doch nicht halten“. Entweder geht einem die anaerobe Kapazität aus bevor HRmax erreicht ist oder die Last ist generell nicht hoch genug um den Puls wirklich ans Limit zu treiben. Ganz anders sieht es aus wenn man sich per ERG-Steuerung durch ein Rampenprogramm fahren lässt, jedenfalls sehe ich einen HRmax-Wert auf dem Schirm wenn ich mal das alte Rampenprotokoll auf Zwift gefahren habe (zur FTP-Ermittlung imho eher ein bequemer Kompromiss) den ich definitiv nicht glauben würde wenn ich nicht dabeigewesen wäre.
 
War mal so 😎. Meine Vivosmart 5 ist absolut verlässlich !
im Vergleich mit was?
Meine 5 liegt mit dem max-Wert immer unter Polar Verity Sense am Oberarm, so rund 5-10%.
Die Vivosmart ist fest am Handgelenk, oberhalb des Knöchels, vorschriftsmäßig.
Btw.: Heute hat sie aus 2:45 h zügigem Radfahren mit ihrem "intelligenten" Mode 3 Einheiten gemacht, in der Summe ca. 1:15 h - und das ist kein Ausrutscher, beim Gehen übrigens ähnlich.
 
im Vergleich mit was?
Meine 5 liegt mit dem max-Wert immer unter Polar Verity Sense am Oberarm, so rund 5-10%.
Die Vivosmart ist fest am Handgelenk, oberhalb des Knöchels, vorschriftsmäßig.
Btw.: Heute hat sie aus 2:45 h zügigem Radfahren mit ihrem "intelligenten" Mode 3 Einheiten gemacht, in der Summe ca. 1:15 h - und das ist kein Ausrutscher, beim Gehen übrigens ähnlich.
Meine Apple Watch zeigt auch das gleiche wie meine Brustgurte.
 
Ich hab mal heute noch einen längeren Vergleich gemacht zw. Pulsgurt und der Apple Watch. Die Fahrt war insgesamt 2,5h gewesen.

Brustgurt (Max HR / Avg HR): 129 / 115
Apple Watch (Max HR / Avg HR): 128 / 115

Grundsätzlich ist die Messung also schon sehr gut (sofern es nicht durch Tattoos etc negativ beeinflusst wird).
 
Ich hab mal heute noch einen längeren Vergleich gemacht zw. Pulsgurt und der Apple Watch. Die Fahrt war insgesamt 2,5h gewesen.

Brustgurt (Max HR / Avg HR): 129 / 115
Apple Watch (Max HR / Avg HR): 128 / 115

Grundsätzlich ist die Messung also schon sehr gut (sofern es nicht durch Tattoos etc negativ beeinflusst wird).
Ich finde das nicht gut das Du sowas hier schreibst, es verleitet dazu 280 Euro auszugeben 🤣
 
Zurück
Oben Unten