• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

S

Saluki

Meine Saison ist schon seit Anfang September für mich vorbei. Da dachte ich mir, probier ich doch mal wieder die ein oder andere Pizza... Eisbecher... Hähnchen... Pommes + Mayo... Bratwurst... Nochn Eisbecher... Schokolade... Tütenweise Gummibärchen...und und und.
Im September kaum gefahren (also im Vergleich zu sonst) Ergebnis nach 4 Wochen: 4 Kilo drauf, super schlecht in Form, folglich null Bock zu gar nicht. Ich krieg mich kaum zum Trainieren, auf Skates gar nicht. Mit dem Rad trau ich mich gar nicht mit den schnellen Männern mitzufahren, nur mit anderen Frauen. Meine Freunde vertröste ich immer wieder, weil ich einfach zu träge bin und hier die ganze Zeit in der Wohnung rumhocke. :( Aber davon krieg ich meine Kilos auch nicht runter und meine Form wird auch nicht besser :rolleyes:

Wie sieht das denn bei euch aus? Lasst ihr euch von so einem Formtief auch so demotivieren oder fahrt ihr dann erst recht los?
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

Also ich habe fast 4 Monate (Verletzung und Krankheit auf einmal :() im Sommer nix trainiert und dementsprechen hab ich auch abgebaut. Nur reizen mich Herausvorderungen und jetzt steh ich vor einer Großen, da ich sehr ergeizig bin machts mir noch Spaß ;).

Versuchs mal mit anderen Sport vllt. Laufen, Schwimmen oder ab ins Fitnessstudio für 2-3 Wochen. Die Kondition dürfte danach wieder in Ordnung sein und aufs Rad freut man sich nach so einer Pause auch stärker (zumindest is bei mir so ;)).
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

ehrlich gesagt gibt es bei mir kein "Ende der Saison". Zugegeben: Zwischen Dezember und Februar, wenn es richtig kalt wird und ggf. auch Schnee fällt fahre ich weniger intensiv, aber ganz ohne Radfahren geht es nicht.
Außerdem kann man viel besser den Frühling schätzen lernen, wenn man den Winter über durchgefahren ist.

Somit kommt man auch nicht aus der Form und ist ständig gut gelaunt ;)
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

Also wenn ich merke, dass nach einer Feier o.ä. das Gewicht um ca 1 Kg über den Toleranzbereich streut, setzte ich mich gleich auf die Mühle und fahre 80-120 km.

Allerdings merke ich nun zum Herbstbeginn auch, dass nach bislang 9450 km dieses Jahr eine gewisse geistige Sättigung eintritt (Stammstrecken alle X-mal abgefahren, bin mit jeden Leitpfosten per du usw...). Form ist eben nicht immer 100 %, aber als Hobbyfahrer, who cares?

Klar lege ich auch mal Ruhetage ein, aber im grossen und ganzen versuche ich es nicht über einen längeren Zeitraum schleifen zu lassen, spätestens nach einer Woche ohne Rad bekomme ich Entzugerscheinugen (Urlaub, bsp.). Deshalb bleibe ich auch im Winter dabei, zur Uni muss ich ja nun täglich, die 16 km nehme ich mit, quasi mein Grundpensum, egal was kommt, das fahre ich immer. Ebenso alle anderen Wege in die Stadt.

Ansonsten schnappe mir eben die Winterschlame und lasse mich auf der kleinen 29 km Hausrunde nassregnen/vollschneien. Radfahren ist so eine Art Alltagsbeschäftigung, nur die RR-Touren sind lust- und wetterabhängig (die arme Miss B muss/soll nicht in den Regen). Dann freut man sich auch wieder auf den Frühling, wenn die Rennpferde wieder Auslauf bekommen.
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

Ohne Radfahren is mit mir nicht gut Kirschen essen.
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

Meine Laune ist definitiv von der Form abhängig.
Wenn ich 1 Tag zu viel gegessen oder getrunken^^ habe, dann bin ich meistens recht scheiße drauf.
Aber weil man da mit der Zeit kein Bock mehr drauf hat, wird einfach nicht mehr so viel gegessen und getrunken ;)

Trainingsplan und -tagebuch helfen natürlich auch.
Dann meint man wenigstens zu wissen, wann man warum wie langsam oder schnell sein kann/darf/muss.^^
Nur gehört dazu jede Menge Disziplin, die nur aus der Motivation heraus möglich.
Haha, das sind die 2 "Teufelkreise"

Der Schlechte: keine Motivation -> keine Disziplin -> Alkohol/Fett und kein Sport xD -> Demotivation/Depression

Der Gute: Motivation -> Disziplin -> Fahren -> Endorphine/Adrenalin -> noch mehr Motivation



Soweit bin ich schonmal, warum ich aber auch selber hin und wieder zwischen den beiden Kreisen hin und her springe, kann ich jetzt nicht erklären^^
Fest steht jedoch:

[YT=NikePlus - Ich bin süchtig]jRHzaRBU52k[/YT]
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

Das Problem hatte ich früher auch. Imzwischen hat sich bei mir allerdings die Erkenntnis durchgesetzt das ich meine Topform nicht das ganze Jahr halten kann also akzeptiere ich diesen Monat nach Saisonende wo mans mal schleifen lässt und freue mich umso mehr darauf mich dann wieder in Form zu bringen.
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

und freue mich umso mehr darauf mich dann wieder in Form zu bringen.

Beneidenswert ;) Wenn ich den Batzen Arbeit sehe, der da in den nächsten 6 Monaten vor mir liegt ---> :kotz:
Aber immerhin etwas positives, ich habe mich gerade aufs Rad gezwungen und bin so meinem Trainingsplan "nur" 4,5 Stunden hinterher :rolleyes:
(Edit: den Plan dieser Woche meinte ich allerdings... :( )
 
AW: Ist eure Laune von eurer Form abhängig???

.....
Wie sieht das denn bei euch aus? Lasst ihr euch von so einem Formtief auch so demotivieren oder fahrt ihr dann erst recht los?

Ich bin auch raus aus meinem normalen Training.
Bin beim Bergsteigen auf den Steiß geknallt, der tut weh. Dann musste mir noch ein Gallenstein entfernt werden :rolleyes: und jetzt bin ich aus meinem Rhythmus raus - vor allem habe ich ja Lust, etwas zu machen (RR und Berglauf :)), aber mein blöder Steiß will das einfach noch nicht. Bleibt nur das Heimbike, da gibt es keine Erschütterung, und dazu habe ich keine Lust :( Also bleibe ich sitzen und surfe sinnfrei in Foren.
Was mir in dieser Situation hilft, ist ein Ziel. Mitte Oktober bin ich noch mal am WE in den Bergen mit Kollegen und ich will mich um Himmelswillen nicht mit einer Formschwäche blamieren. Also werde ich mich in Kürze dazu überredet haben, ohne Lust etwas zu tun. Naja, wie immer werde ich mich spätestens hinterher viel besser fühlen ;)
 
Zurück
Oben Unten