• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irrer Bremsbelagverschleiß?

Ich finde die Campa-Beläge eigentlich ziemlich gut. Die Koolstop sind zwar bissiger, haben bei mir aber auch ordentlich Alu-Späne gesammelt. Die blauen Swiss-Stop habe ich zur Zeit im Einsatz. Finde die nicht unbedingt besser und haben eine leichte Neigung zum Quietschen.
 
Ich kann nur die Shimano R55C+1 empfehlen. Ist die weicheste Gummimischung die Shimano zu bieten hat , bremst wie wenn man 'nen Anker wirft und schont die Felge besser als mir andere bekannte Beläge. Verschleiß ist natürlich (relativ) hoch , aber was soll's ..... Einziger Haken : schwer zu bekommen. Muß meist auf Wunsch bestellt werden , hat nicht jeder Laden zu liegen.

Beste Grüße
 
Selbst bin ich mit den r55c3 von Shimano auch sehr zufrieden, sowohl was Bremsverhalten, Belag- und Felgenverschleiß, als auch den Preis angeht. Nur das wird dir, wie du geschrieben hast, bei Campagnolo nicht viel helfen :(.
Zu den schwarzen Koolstop kann ich Folgendes berichten: War damit in allen Belangen super zufrieden (man konnte damit wunderbare Stoppies an der Ampel produzieren ;)) , bis ich das erste Mal bei Regen fuhr! Da bremste dann nimmer viel...
 
Bin mit KS Salmon unterwegs und die Bläge sind vorn nach 5.000 km ca. zu 30-40% abgefahren. Fahre viel im Mittelgebirge, aber nur selten bei schlechtem Wetter. Hinten ist ein verschleiß von lediglich ca. 20% feststellbar. Das Bremsverhalten ist imho top, auch bei Feuchtigkeit. Felgenspäne habe ich noch nie entdeckt, dafür erscheinen mir die Beläge zu weich. Auffällig ist, dass der Bremsstaub trotz der Farbe der Beläge schwarz ist und die Beläge sich auf der Oberseite schwarz verfärben, evtl. eine Reaktion durch Hitzeentwicklung??
 
Kaum, in erster Linie ist das mal Dreck, feiner Staub vom schwarzen Asphalt der Straße. Aus diesem Grund werden auch Ketten schwarz, obwohl niemand schwarzes Öl draufkippt.
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen...
Aber der Abrieb richtet sich sicher, nebst genannten Punkten, auch nach Gewicht (Fahrer+Rad) und Felgenflankenbeschaffenheit...

Gruß Manfred
 
:)
Ich wollte nur auf weitere Faktoren hinweisen. Wie sollte ich Dein persönliches Gewicht kommentieren, wo ich Dich doch gar nicht kenne, ebensowenig die Beschaffenheit und Qualität Deiner Felgen ;-)

Aber viiiiieeeel wahrscheinlicher ist sicher, daß auch Du ein wilder Haudegen bist und ständig zwischen Sprint und Vollbremsung tingelst, was dann auch der Bremsklotzverschleiß eindeutig beweist ;-)

Gruß Manfred
 
Muah, meine Kurvengeschwindigkeiten mit dem Mopped sind um ein vielfaches höher als mit dem Renner, ich traue den Reifen nicht so.
Aber Sprint und Vollbremsung . . . . naja ich fahre eher auf “Gewichtstuning“ :-D

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten