• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Irrer Bremsbelagverschleiß?

grandsport

fährt Rad
Registriert
11 November 2010
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
25.002
Freunde des Viel- und Schlechtwetterfahrens!

Ich weiß ja, dass das schlechte Wetter viel Dreck von der Straße auf die Felge schwemmt. Schön viel gebremst bei schön vielen Abfahrten ergibt das natürlich erhöhten Verschleiß bei den Bremsbelägen. Ist mir soweit klar und dass es passiert, ist eben so.

Aber ist es normal, dass sich Bremsbeläge innerhalb von 4 Wochen und rund 1.200 km komplett runterfahren?
Die Bremsschuhe kratzen beinahe schon auf der Felge, das ist vielleicht noch 1 mm Platz.

Es handelt sich um Campa-Beläge.

Neue Beläge sind bereits da, aber ich habe wenig Lust, mir Monat für Monat neue Bremsbeläge drauf zu tun. Vorher hatte ich SwissStopp, die haben viel länger gehalten und werden auch wieder drauf kommen.
Aber ist ein solcher Verschleiß bei Campa normal?

grandsport
 
Ich würde mal sagen, ja, das ist im Bereich des Möglichen. Nicht unbedingt Campa-Typisch, würde mich auch bei Swiss-Stop schwarz nicht wundern.
Du hast ja selber die Faktoren aufgezählt, die das Leben eines Bremsgummis um Faktoren wie 3-4 verlängern, verkürzen können.
Die SS von Mai bis Ende August mit 5tkm auf feinster Piste, nicht nur trocken und sauber, man kann auch viel ökonomischer/weniger Bremsen, weil man sich auf den Gripp verlassen kann, und dann die Campas im November, das kann schon so ausgehen und würde trotzdem nichts beweisen.
Vielleicht noch die Abfahrten mit Gepäck? Ich erinnere Regenabfahrten im Urlaub, da waren nach 300hm gefühlte 1,5mm Gummi wech.
Allerdings gebe ich zu, ich hatte bisher kaum Campa-Beläge. Die Carbonteile sind kaum als Vergleich tauglich (da wird nicht gebremst, da will ich ja schnell sein ;)), und die Serienschuhe der Veloce (mit eingegossenem Innengewinde, kein separater Schuh) waren in jeder Hinsicht unaufregend, und wurden lange vor finaler Abnutzung gegen Koolstops getauscht.
 
Meine aktuell montierten schwarzen SwissStop zeigen seit November auch deutliche Auflösungstendenzen. Das ist aber auch kein Wunder. Ständig feuchte Straßen vom Nebel/Regen, es knirscht vom Sand und rollt schlecht. Die SS haben jetzt ~1500 km runter und halten noch ca. 300-400 km. Das ist weniger als die Hälfte einer normalen Lebensdauer. Aber bevor ich auf die Rolle gehe, lebe ich lieber mit dem Verschleiß.
 
Mit Campa Belägen hab' ich nur wenig Erfahrung, aber bei dem Wetter sind 1200 km garnicht schlecht. Bestimmte Shimano Beläge sind nach 150 km welliger Regenfahrt komplett runter und einen Satz HS22 Beläge hab ich bei Regen + Hügel auch schon auf 200 km durchgebracht.
 
Hallo

Ich wunder mich grad über euren immensen Verschleiß. Beim Rennrad brauch ich frühestens nach 25000 Kilometern neue Beläge. die letzten die runtergeflogen sind hatten mindestens 40000km. Und eigentlich wäre ich ein Kandidat für schnellen Verschleiß. Ich fahre bei jedem Wetter, auch im Winter, wohne in einer eher bergigen Gegend und Fahrrad putzen ist nicht meine Hauptbeschäftigung. Beim Crosser sieht es natürlich anders aus.
 
Ich warte jetzt nur noch auf die nächste Meldung : bei mit halten die Beläge immer mindestens 50000 Km........
 
O.K., dann ist er wohl lediglich hoch, aber nicht irre hoch. Neuen SwissStops in grün kommen die Tage, bis dahin bleibt der Renner stehen. Leider hat mir der kompetente Radladen um die Ecke zwar Campa-Beläge verkaufen können - hat ja kaum noch einer. Aber wie ich gerade sehe, sind es Beläge für ne alte Athena... :(
 
Hallo

Ich wunder mich grad über euren immensen Verschleiß. Beim Rennrad brauch ich frühestens nach 25000 Kilometern neue Beläge. die letzten die runtergeflogen sind hatten mindestens 40000km. Und eigentlich wäre ich ein Kandidat für schnellen Verschleiß. Ich fahre bei jedem Wetter, auch im Winter, wohne in einer eher bergigen Gegend und Fahrrad putzen ist nicht meine Hauptbeschäftigung. Beim Crosser sieht es natürlich anders aus.

40.000 km? Kaum zu glauben. Meine SRAMs sind nach 2.000 runter - ohne Regen, Dreck und Schlamm...
 
Ich habe noch keine Langzeit Erfahrung was das mit den Belägen angeht. War aber am Samstag bei Regen unterwegs und musste beim reinigen des Renners feststellen dass die Felgenflanke schwarz war und sich die Shimano Gummis sehr merklich runtergebremst hatten.
Gerade die Nässe geparrt mit ein wenig Dreck/ Sand ist wie Schmirgelpapier.
 
Wem es um die Bremsbeläge zu schade ist, der soll doch auf die Rolle gehen. ;)
Wenn die Umstände extrem ungünstig sind, dann verschleißen die Bremsbeläge halt sehr schnell. 1000 Kilometer sind dann u.U. schon viel.
Ich ärgere mich jedenfalls mehr über die Putzerei. Die Straßen und Wege sind hier nicht nur einfach nass, sondern auch noch ziemlich verdreckt. :(
 
Ich habe mir mal auf einer einzigen RTF einen Satz Tiagra-Beläge runter gebremst. 115km Regen und einige Abfahrten. Dazu ich als alter Hasenfuß, besonders bei Regen und Abfahrten! Gegen Ende musste ich die STIs fast bis an den Lenker heran ziehen. Die Dinger waren so gut wie neu, hatten vielleicht 500km runter. Da war so gut wie nichts mehr drauf.
 
Wem es um die Bremsbeläge zu schade ist, der soll doch auf die Rolle gehen.
Rolle habe ich nicht, will ich auch nicht. Mir ist es auch nicht "zu schade" um die Bremsbeläge, ich wundere mich nur, weil ich das so noch nie hatte. Ich frage mich halt, ob auch die Bremsbeläge selbst etwas damit zu tun haben. Die Dinger verschleißen ja nicht alle gleich schnell. Vorher hatte ich SwissStop drauf, als nächstes wird wieder SwissStop drauf kommen - denn die halten offenbar erheblich länger!
Mir ging es darum zu erfahren, ob es ein bekanntes Campa-Phänomen ist, dass die Beläge so schnell runter sind.

Mir wäre es halt lieber,das die Beläge verschleißen, statt die Felgen runtergeraspelt werden.
Die Felgen sind inzwischen eh runter. Das Rad steht still. Die Beläge im Eimer, die Felgen weggeschmirgelt. Nach 22.000 km darf das wohl auch sein bei den Felgen im Fast-All-Wetter-Einsatz.
Die lachsfarbenen Koolstops fährst du schon?
Nein, grüne SwissStops.
 
Da möchte ich mal eine Frage stellen:
Ich habe zur Zeit bei beiden Rädern die normalen Shimanos drauf, was sind denn so die Empfehlungen zum Ersatz der selbigen. Denn an meinem Arbeits/-Schlechtwetterrad sind die bald runter.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
 
Ich warte jetzt nur noch auf die nächste Meldung : bei mit halten die Beläge immer mindestens 50000 Km........
51.000!


Ne :) Ich kann das bei mir immer schlecht abschätzen, ich fahre zwei Räder und die Beläge fliegen mal im Frühling, mal im Herbst, mal im Hochsommer runter. :)

Bezüglich des schlechten Wetters muss man einfach bedenken, dass insbesondere weiche (aus meiner Sicht die einzig wahren^^) Beläge bei schlechtem Wetter sehr schnell verschleißen.
 
Ich war gestern 45 und heute 73km unterwegs. An meinem Hegelmann brauche ich dann wohl neue Beläge.
Die Rillen sind völlig weg:confused:
Aber grundsätzlich ist mir ein Belag der gut bremmst, auch bei Nässe, lieber als einer der ultra lange hält aber ich genügend Bremsleistung bringt.
Es ist irre wie schnell man mit dem RR auf Speed kommt und welche Geschwindigkeitsregionen man erreichen kann. Da ist die Bremsleistung eher dürftig, bdingt auch durch die kleine Aufstandsfläche des Reifens.
 
@grandsport probier doch mal die neuen R55C4 aus und berichte.
Ich bin bisher die C3 gefahren, die haben eigentlich sehr gut gehalten, ein Set war ziemlich schnell durch, da musste ich während einer Fahrt nachstellen (nein, nicht am Crosser). Bei 7-8 Euro für einen kompletten Satz war mir das aber egal. In Campa-Bremsschuhen bin ich von Campa auf Koolstop Salmon gewechselt und habe die nach guten Erfahrungen auch am Regenrad (erstmal nur vorne) montiert. Vielleicht liegt es an reduzierter Pflege, oder es ist einfach der Vergleich zwischen Nass- und Trockenfahrten, aber das Bremsverhalten der KS Salmon haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Wenn die runter sind würden mich die C4 interessieren.
 
Zurück
Oben Unten