• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervalle

A-BloCk

Mitglied
Registriert
26 März 2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo!
Wie gestaltet ihr euer Intervalltraining.Wieviele Intervalle macht ihr maximal?Setzt ihr euch Grenzen im vorraus oder macht ihr das bis ihr wirklich richtig platt seit?Wie setzt ihr die Pausen zwischen den Serien,wieviel Serien fahrt ihr etc.
Grüße A-BloCk
 

Anzeige

Re: Intervalle
AW: Intervalle

Hi, meistens 3-5 mal 3-5 Minuten im Entwicklunsbereich ~ 85% Hfmax

ab und zu 3-6 * 10 sek voll Stoff

Zwischendurch Puls wieder runter auf unter 75%

Manchmal in der Ebene, manchmal am Berg, manchmal als Parabel - erst runter und dann bergauf den Gang stehen lassen. Aber nur eine Variante pro Training.

Selten 3 * 20 min Ga 2, etwa 80% Hfmax
 
AW: Intervalle

Hi, meistens 3-5 mal 3-5 Minuten im Entwicklunsbereich ~ 85% Hfmax

ab und zu 3-6 * 10 sek voll Stoff

Zwischendurch Puls wieder runter auf unter 75%

Manchmal in der Ebene, manchmal am Berg, manchmal als Parabel - erst runter und dann bergauf den Gang stehen lassen. Aber nur eine Variante pro Training.

Selten 3 * 20 min Ga 2, etwa 80% Hfmax

Genau so halte ich es auch. Allerdings nie mehr als 2 mal die Woche. Der Rest 2-3 mal ist fast nur GA im untern bis mittlerem Bereich ohne Nennenswerte Spitzen.
Aber wie immer ist so etwas individuell anzusehen.
 
AW: Intervalle

Hallo!
Wie gestaltet ihr euer Intervalltraining.Wieviele Intervalle macht ihr maximal?Setzt ihr euch Grenzen im vorraus oder macht ihr das bis ihr wirklich richtig platt seit?Wie setzt ihr die Pausen zwischen den Serien,wieviel Serien fahrt ihr etc.
Grüße A-BloCk

:confused: Welche Intervalle meinst du denn genau ?
 
AW: Intervalle

:confused: Welche Intervalle meinst du denn genau ?

Ich meine die richtig harten,die dem Wettkampf am nächsten kommen.Zur Wettkampfvorbereitung.Also die wo der Schmerz unerträglich wird.Z.B 30sek. Belastung und 30sek. Pause und das über 5min oder mehr ect.

Wie viele Wiederholungen sind bei solchen Intervallen sinnvoll.Ich meine Wiederholungen während der Intervalle sowie die Anzahl der wöchentlichen Wiederholungen.Wann das letzte mal vor dem Wettkampf usw.

Also was und wie trainiert ihr sowas?Wie oft?Wann?Angenommen die Wettkämpfe haben 60-100km Länge.
 
AW: Intervalle

Für solche Intervalle gibts die Möglickeit in einer Gruppe mit 3-4 Leuten einen "belgischen Kreisel" in sehr sehr hohem Tempo zu fahren.
Durch das hochhalten des Tempos in der Führung und das kurze Verstecken im Windschatten hast du tolle Wechsel in den Pulsspitzen.
Da kann man es auch mal richtig knallen lassen. Dieses Training dient ja schließlich dem Spitzenbereich und nicht dem dem Zweck, den Kreisel zu üben.
So ein Kreisel kann ruhig mal 10/15 min unter Vollgas laufen. Pusht euch dabei gegenseitig an ! Dann aber, ganz wichtig, gemeinsam 10min ruhig rollen und sich richtig erholen. Diese Einheiten 2-3x in Folge praktiziert kommt dem Rennen in einer kleinen Gruppe am nächsten. So hast du in Summe locker zwischen 30 und 45min intensivstes.

Ne andere Möglichkeit wär, hinter einem Moped sich bei max. Tempo (je nach Strecke/Wind/... usw. ) 10-20m aus dem Windschatten fallen zu lassen und immer wieder versuchen ranzufahren.
Das fetzt ganz schön und du kannst dir sicher sein, dabei geht man wirklich an die Grenzen. So kannst du deine Belstungsgrenzen richtig gut kennenlernen.
Im Windschatten lernst du dann auch unter Belastung wieder in deinen "erträglichen" Puls-Bereich zu kommen
Auch hier wenns geht so ca. 15min vollgas, mit ca. 5-10min ruhigen Tempo zur Erholung.
Das Ganze ebenfalls 2-3x.
Ganz wichtig ist dabei aber auch, daß du dem Mopedfahrer 100%ig vertrauen kannst und daß er verantwortungvoll mit seiner Aufgabe umgeht.
Er sollte dir, genau wie eine RR-Fahrer Hindernisse anzeigen und das Tempo akribisch genau halten und selbständig keine Tempowechsel durchführen !

Sinn von diesen Intervallen ist, in der Regel wirklich auch an seine Grenzen zu gehen. Dafür sind sie diese Kicks ja da. Und hinterher darf man auch ruhig richtig platt sein ;).
Eine spürbare Leistungssteigerung kommt nur durch harte Intervalle die "richtig" weh tun. Danach ist der Körper immer in der Pflicht, sich wieder anzupassen.
Das beste Beispiel: Rennen sind in der Regel das allerbeste Training ... da tuts so richtig weh ...!

Die Anzahl diese Trainingseinheiten würde ich in der Vorbereitungsphase nicht öfters als 2x pro Woche machen. Du solltest in eine Woche auch noch Tage der Erholung und andere Intervalle (KA) einbauen können.
5-7 Tage vor einem Wettkampf solltest du nicht mehr so hart trainieren. Kommt natürlich auch auf deine persönliche Fitness und wie schnell du dich erholen kannst an. Aber auch gut trainiert ist vor dem Wettkampf einen längere Ruhephase super.
 
AW: Intervalle

@Racebiker

Sehr guter Beitrag!Danke.Ich werde mal versuchen das ganze umzusetzen.Motortraining ist allerdings schwierig,da ich niemand kenne mit dem ich das machen könnte.Naja,aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Du weißt jedenfalls worauf ich hinaus wollte.Es ist schwer sich für solche Belastungen allein zu motivieren und bis an die absolute Grenze zu gehen im Training.

Thx auch an die anderen Tips der User.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip fürs Training alleine in solchen Spitzenbereichen.
 
AW: Intervalle

Ich habe gestern das erste Mal SB trainiert. Habe 2 Serien mit je 3x1min SB gemacht. Zwischen den einzelnen Intervallen immer 5min Pause und Serienpause 30min.
Das tat schon ganz schön weh und am liebsten hätt ich mich nach einer Serie in den Straßengraben gelegt und erstmal eine Runde :kotz:
 
AW: Intervalle

Vielleicht hat noch jemand einen Tip fürs Training alleine in solchen Spitzenbereichen.

Tips zum quälen hätte ich genug ... ;) !

Für den Zweck suchst du dir ein 1-2km langes, verkehrsarmes Flachstück oder eine ganz leichte Steigung aus.
Fahre dich gut warm (20-40min), dann fährst du diese Strecke unter Volllast und max. Puls komplett durch.
Die Selbe Strecke ganz locker wieder zurück, so daß du wirklich erholt bist und der Puls wieder ganz unten ist.
Nun machst du das selbe ein zweites und ein drittes Mal, wenn du dich noch nicht genug gequält hast auch gerne mehr.
Das solltest du aber selbst abschätzen können.
Wichtig, wie bereits gesagt, die Strecke immer ganz durchzufahren. Nur so kommst du in Bereiche die dir wirklich was bringen.
Alleine ist es unheimlich schwer sich richtig zu motivieren und zu fordern und an die max. Grenzen zu gehen.
Aus diesem Grund empfehle ich dir, die ganz harten Einheiten wenns geht, immer in der Gruppe zu fahren.
 
AW: Intervalle

Mal eine Frage dazu:

Ich habe gestern 3x1min SB gemacht. Mein Puls stieg dabei allerdings nur bis etwa 190, obwohl mein maxPuls bei knapp 210 liegt. Die Belsatung war maximal, was ich in meinen Beinen gemerkt habe, doch der Puls wollte nicht höher.

Ist das normal, da der Puls in Bezug zur Belastung nachhinkt oder können andere Gründe dafür verantwortlich sein?

Gruß Thorben
 
AW: Intervalle

Mal eine Frage dazu:

Ich habe gestern 3x1min SB gemacht. Mein Puls stieg dabei allerdings nur bis etwa 190, obwohl mein maxPuls bei knapp 210 liegt. Die Belsatung war maximal, was ich in meinen Beinen gemerkt habe, doch der Puls wollte nicht höher.

Ist das normal, da der Puls in Bezug zur Belastung nachhinkt oder können andere Gründe dafür verantwortlich sein?

Gruß Thorben

Denke das 3x1min einfach zu wenig ist um in den max. Bereich zu kommen.
Um in die aneroben max. Pulsbereich zu kommen erfordert es in der Regel längere oder häufigere Intervalle.
Ein niedrigerer Max.-Puls könnte allerdings auch einen besseren Trainingstand bedeuten.
Ach, vergaß ich ganz zu erwähnen aber ich glaube das machst Du sowieso:
Schreibe deine Trainingsintervalle und deine Pulswerte ganz genau auf.
Bringt zur weiteren Trainings-Planung ernom viel.
 
AW: Intervalle

Mal eine Frage dazu:

Ich habe gestern 3x1min SB gemacht. Mein Puls stieg dabei allerdings nur bis etwa 190, obwohl mein maxPuls bei knapp 210 liegt. Die Belsatung war maximal, was ich in meinen Beinen gemerkt habe, doch der Puls wollte nicht höher.

Ist das normal, da der Puls in Bezug zur Belastung nachhinkt oder können andere Gründe dafür verantwortlich sein?

Bei Intervallen von 1 Minute ist das bei mir ähnlich.Ich bin beim letzten Intervall immer noch 10 Schläge von max HFZ entfernt.
 
AW: Intervalle

Ja,das seh ich.Ich brauche aber noch einen Personal Trainer.Wie siehts aus?:lol:

ups ... weiss nicht, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tun würdest :rolleyes: !

Aber die Tips die ich hier gebe, kommen auf jeden Fall alle durchweg aus der Praxis und sind in der Regel auch realisierbar.
Kommt aber immer drauf an, was jeder einzelne draus macht.
Wer quält sich schon gerne "richtig" ? :eek:
Wenn ich dir helfen kann gerne, nur zum Personal Trainer wirds nicht reichen ;) .
 
AW: Intervalle

Bei Intervallen von 1 Minute ist das bei mir ähnlich.Ich bin beim letzten Intervall immer noch 10 Schläge von max HFZ entfernt.

wär auch nicht genial sinnvoll bei intervallen die HFqMax zu erreichen...
am besten knapp an der schwelle
 
AW: Intervalle

Alleine mache ich nie gezieltes Intervalltraining. Wenn ich mit dem Verein fahre allerdings schon mal auf den letzten 20-30 km. Da wird dann einfach durchgezirkelt und der vorne muss ordentlich drücken. Das sind mal 15 Sekunden, mal 30 und mal mehr.
 
Zurück
Oben Unten