• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager reparieren altes Rennrad

die Lagerschale war geschraubt- allerdings in die HÜLSE; NICHT ins Tretlagergehäuse...
das Tretlagergehäuse hat KEIN Gewinde, daher muss ein Reparaturlager her
@Rawuza gibt kein Gewinde
falls ihr euch den Mechanismus mal genauer anschauen wollt, ich hab anfangs irgendwo einen link gepostet, wo das ganz gut dargestellt ist.
 
OK. Blankes Tretlager, darin eine Hülse, da rein ein Lager mit Konterring geschraubt. Richtig die Reihenfolge?
Das jemand das Tretlagergewinde vernudelt hat und deswegen eine Hülse reingeklemmt hat schließt du aber aus?
Sowas hört man doch nicht alle Tage und da lernt man was dazu;)
 
ja, linksseitig ist das Lager einstellbar-
Kettler hatte wohl kein Vertrauen in seine Aluklopper der ersten Generation, daher ohne Gewinde..ist auch butterweich, der Rahmen, wirklich nur was für die Stadt oä...
 
Hier noch ein paar Bilder, nachdem ich das IL nochmal komplett auseinander genommen habe, gereinigt, Kugeln ins Fettbett eingelegt...läuft wieder ganz passabel..
das Reparaturlager hat leider nicht gepasst- war mir vom Durchmesser mit max 38mm zu knapp, lag zwar am Gehäuse auf, aber mit max einem 1mm...ist mir bei DEM weichen Alu zu riskant..
damit ist mir auch die Drecksarbeit, die Hülse rauszubekommen erspart geblieben...bewegte sich keinen MIllimeter trotz Einsatz einer Hantelstange...
das Rad ist mein Stadtrad, zusammengewürfelt von Rudi`s Resterampe-
Sora Schremsen, Sugino Kurbel, no-name Shimano SW...
und weil ich keine schönen Kettler Decals gefunden habe, wurde es kurzerhand zu einem Peugeot umgemodelt :D
ABER: es passen 42er Schlappen drauf, was im Winter sehr vorteilhaft ist...
 

Anhänge

  • 2017-10-14 21.02.18.jpg
    2017-10-14 21.02.18.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2017-10-14 21.02.59.jpg
    2017-10-14 21.02.59.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 39
  • 2017-10-14 21.03.19.jpg
    2017-10-14 21.03.19.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2017-10-16 15.43.02.jpg
    2017-10-16 15.43.02.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stronglight-4-Kantinnenlager mit Plastikschalen in 38mm statt Thomson 40mm zum Einpressen fuer Gazelleraeder
 
Zurück
Oben Unten