• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Grand Touring

Hamburger31

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
Ich habe heute diesen alten Motobecane Grand Touring Rahmen (aus Vitus 888 Rohren) für wenig Geld zur Aufarbeitung gekauft. Meine ersten Recherchen zufolge nach wurde das Rad in den achtziger Jahren (1983-84?) gebaut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Innenlager und dem Steuersatz. Der Durchmesser des Innenlagers beträgt 34mm -> benötige ich daher ein französisches vierkant Lager?
Zufällig bin ich über dieses Innenlager gestolpert, passt das?
http://www.custom-junkies.com/yst-bb-993-universal-reparatur-innenlager-bottom-bracket

Ich bin derzeit etwas aufgeschmissen, daher würde ich mich über eure Antworten freuen :)
 
Hier noch die Bilder, die hätte ich fast vergessen
 

Anhänge

  • IMG_4971.JPG
    IMG_4971.JPG
    947,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4973.JPG
    IMG_4973.JPG
    735,7 KB · Aufrufe: 83
Guten Abend!
Ich habe heute diesen alten Motobecane Grand Touring Rahmen (aus Vitus 888 Rohren) für wenig Geld zur Aufarbeitung gekauft. Meine ersten Recherchen zufolge nach wurde das Rad in den achtziger Jahren (1983-84?) gebaut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Innenlager und dem Steuersatz. Der Durchmesser des Innenlagers beträgt 34mm -> benötige ich daher ein französisches vierkant Lager?
Zufällig bin ich über dieses Innenlager gestolpert, passt das?
http://www.custom-junkies.com/yst-bb-993-universal-reparatur-innenlager-bottom-bracket

Ich bin derzeit etwas aufgeschmissen, daher würde ich mich über eure Antworten freuen :)


Für dieses Rep.lager müsstest du die Tretlagermuffe anfasen ( fräsen ) lassen
 
Danke für die schnelle Antwort!
Welche andere Möglichkeit gibt es für das Innenlager?
Ich habe gelesen, dass "französische" Innenlager schwer zu bekommen seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch Schalen im Rahmen. Was steht da drauf? In welche Richtung muss man die rechte Schale drehen, um sie zu entfernen?
Erst studieren, dann probieren und dann fragen.
 
Die Schale ist leider unbeschriftet und bewegt sich keinen Zentimeter. Auf der anderen Seite wurde die Schale bereits entfernt.
Danke für eure Antworten!
 
Lass mal ne Nacht oder zwei WD40 einwirken, vielleicht lässt sie sich dann ja lösen. Wenn beide Schalen nach rechts aufgehen, hast du französisches Maß, wenn nicht, dann ISO. Wieso brauchst du überhaupt ein neues? Ebenso: wieso neuer Steuersatz? So ruiniert?
 
Motobecane hat gerne schweizer Lager verbaut. Musste ich auch erst schmerzlich feststellen...
 
Ich habe den Rahmen in dem obenabgebildeten Zustand (ohne Innenlager und Steuersatz gekauft), daher werden neue benötigt.
Ich hab die Schale gestern Abend eingesprüht und probiere morgen mal mein Glück ;)
 
Ich hatte auch eine festsitzende Lagerschale bei meinem 81er Motobecane. Bei mir war es ein schweizer Innenlager - stand allerdings auch drauf. schweizer und französische Innenlager haben ein anderes Gewinde. Das sollte man theoretisch gemäß dieser Tabelle auf der linken Seite des Lagers nachmessen können: 10 Gewindeumdrehungen müssten bei BSA 10,6mm und bei Franz./Schw. nur 10mm breit sein. Ich weiß aber nicht, ob du das genau genug messen kannst. Wenn du eine alte BSA-Schale hast, könntest du natürlich testen, ob es sich reindrehen lässt. Falls es wirklich ein Schweizer Lager ist, kannst du nur auf einen Gebrauchtkauf (Ebay FR) hoffen oder dir dieses schicke Ding aus den USA schicken lassen: http://store.velo-orange.com/index....ets/grand-cru-threadless-bottom-brackets.html.

Noch so'n Tipp: Wenn du kein wirklich gutes Werkzeug hast, geh damit in die nächste Fahrradwerkstatt. Ich habe mich 3 Tage mit der Schale abgemüht, obwohl ich immerhin einen passenden Schlüssel von Park-Tool hatte. Mit dem Hakenschlüssel aus der Werkstatt war es eine Sache von 30 Sekunden - das kostet meist auch nichts außer einer Spende für die Kaffeekasse.
 
Die Lagerschale ließ sich heute mit sanfter Gewalt öffnen, es ist ein Linksgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSA und ISO sind (bis auf Pingeligkeiten) dasselbe. Gemäß dieser Tabelle hast du nun entweder Schweizerisch (anscheinend hat Moto das auch mal verbaut…Franzosen halt) oder ISO. Schweizerisch hat die gleiche Gewindesteigung wie FRA, aber die Links-Rechts-Verteilung wie bei ISO.

ISO bekommst du in jedem Laden, ich würde mal fragen ob du probeweise eins einschrauben darfst. Das dürfte am einfachsten sein. Wenn du Schweizerisch hast, wird das (siehe auch Tabelle) Lager nur locker sitzen.
 
Habe gerade noch mal ein bisschen zu deinem Rad recherchiert, da mich die Motobecane-Geschichte auch interessiert: Also ich glaube irgendwie nicht, dass das Rad von 83/84 ist. Zwar wurde in dem Zeitraum das Modell Grand Touring aus Vitus 888 hergestellt (Quelle), aber das Dekor passt da für meine Begriffe gar nicht, wenn man mal in die Kataloge zu der Zeit reinschaut: http://www.equusbicycle.com/bike/motobecane/motobecane.htm. Mir scheint das ganze vom Design her auch eher Richtung später 80er oder gar 90er-Jahre zu gehen. Das hieße dann auch, dass dein Rad kein echter französischer Klassiker ist, da die Fahrradproduktion 1984 von Yamaha übernommen wurde. Finde es aber wiederum merkwürdig, dass die dann später noch mit Rohren aus Vitus 888 rumhantiert haben.

In Bezug auf dein Innenlager hieße das, dass es höchstwahrscheinlich ein BSA-Gewinde hat, da die Schweizer Lager nur bis Anfang 80er verbaut wurden. Bevor du größere Mengen Geld in das Rad inverstierst, würde ich im Franzosen-Thread auch mal die Meinung eines Experten zum Rahmen einholen.
 
Zurück
Oben Unten