• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Innenlager-Achse für altes Merlin ohne Gewinde

kingmoe

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen: Mein alter Merlin-Renner braucht eine neue Vierkant-Achse, da die alte hinüber ist. Problem: Da der Rahmen zu der ersten Generation gehört (müsste BJ 1991-1993 sein), hat er ein eingepresstes Innenlager. Soweit ich mir das bis jetzt "erlesen" habe, sind die Lager ja wohl Standard-Teile und somit verfügbar.
Bei der Achse (Spindel, Welle... wie auch immer) ist das leider nicht so einfach. Woher bekomme ich eine oder gibt es Alternativen?

Bisherige Erkenntnis:

- Merlin selbst ist offensichtlich nicht gewillt, mir zu helfen, da habe ich schon angefragt
- Storck/Klein hat wohl nichts passendes
- Reset-Racing (Koehn) hat auch nichts
- Reparatur-Innenlager passen nicht, da der Durchmesser des Innenlager-Gehäuses kleiner als BSA ist

Weiß jemand, woher ich noch eine Achse oder eine andere passende Komplettlösung bekommen kann?! Mittlerweile wären mit Länge und Standard (Campa, JIS (Shimano etc.) fast schon egal, aber Shimano-Vierkant würde am besten zu der alten Dura-Ace passen.

Danke und schönen Tag noch!
 
Kennt denn evtl. jemand einen Besitzer eines alten Merlins mit eingepresstem Lager, das schon einmal gewechselt wurde und den ich mal kontakten könnte?

Das Rad soll dringend wieder auf die Straße :(
 
Warum willst Du eigentlich die Achse tauschen? Meistens sind doch nur die Lager kaputt...

Nun habe ich die Merlin-Lösung nicht vor Augen, würde aber sagen, dass die Achse beim Zerlegen eigentlich unbeschädigt bleiben sollte. Halt einfach wieder sachgemäß mit neuen Lagern einpressen. Dabei bitte keinen Druck auf die Lager selbst, sondern nur direkt auf die jeweiligen Lagerringe ausüben; entsprechende Hülsen/Dorne wirst Du schon brauchen.

Andererseits:
Ist es möglich, einfach ein stinknormales BSA-Gewinde ins Gehäuse zu schneiden? Wenn es dafür dickwandig genug ist, sollte das eigentlich funktionieren.
Von Mavic und Nadax gab es mal Innenlager mit konischen Konterringen, die brauchten ebenfalls kein Gewinde im Gehäuse, sondern nur einen entsprechend angesenkten Rand. Dürfte aber auch nur noch antiquarisch zu kriegen sein.

Kann man eventl. eine beliebige Vierkantachse aus irgendeinem Innenlager von entsprechender Länge so weit abdrehen, dass sie passt? Wie sehen denn die Lagersitze auf der Achse aus?

Mach doch mal Fotos davon.
 
@Knobi: Die Ideen hatte ich auch, aber das ist bei dem alten Schätzchen nicht so einfach.

- Die Lager sind top, der Vierkant ist verformt, da sitzt keine Kurbel mehr gerade drauf. KB eiern und Kette fällt bei der 2. Umdrehung runter. Die Lager wechseln wäre kein Problem gewesen, die sind wohl Standard-Teile.

- Das Gehäuse hat einen wesentlich geringeren Durchmesser, als BSA & italienische Lager - Gewindeschneiden etc. unmöglich. Reparatur-Innnenlager passt auch nicht.

- Wenn ich auch in USA nichts finde, werde ich mich mal an eine Bastel-Lösung geben und mit anderen Achsen und Lagern experimentieren. Widerstrebt mir aber eigentlich bei dem guten stück. Der Rahmen soll auf jeden Fall unangetatstet bleiben. Ansonsten wäre ein neues Innenlagergehäuse, z.B. von Revell natürlich die einfachste und zukunftssicherste Lösung...

Trotzdem danke für die Gedankenanstöße :daumen:

So sieht das Ganze aus:
131914182_7f22a54bf9_o.jpg
 
kingmoe schrieb:
Ansonsten wäre ein neues Innenlagergehäuse, z.B. von Revell natürlich die einfachste und zukunftssicherste Lösung...

Ich meinte natürlich Rewel, ich Depp. Da hat ein Kollege mal für schlanke 100,- Euro ein neues Steuerrohr an seinen Titan-Rener braten lassen.

Aber ich bin wohl fündig geworden. Phil Wood bietet diverse Achsen an, auch für alte Merlins. Und mit 80,- (Edelstahl) bzw. 130,- US$ gar nicht so teuer.
 
AW: Suche Innenlager-Achse für altes Merlin ohne Gewinde

Nach etlichen Jahren hole ich den Thread mal wieder raus, ich muss ja keinen neuen dafür aufmachen.

Es geht um meinen 1990er Merlin Renner mit kompletter Dura Ace von damals, wobei die 1. Gen DA STI wohl später nachgerüstet wurde.

Am Ende hat mir die Werkstatt von "von Hacht" hier in HH geholfen und maßgeblich dafür gesorgt, dass ich wieder eine vernünftige und passende Ttitanachse im Rahmen habe und alles perfekt läuft. DANKE DANKE DANKE!!!

Der Originalzustand von 1990 war für mich aber ein kleines Problem, so gerne ich ihn erhalten hätte. Folgende Änderungen habe ich aber doch vornehmen müssen:

Ich bin alt (naja...) und immer noch etwas Rückenkrank, also kam der Lenker runter und ein Nitto Grand Randonneur drauf. Weniger Reach und Drop sind gut für mich. Die leicht ausgestellten Enden kommen mir auch entgegen. Der DA Vorbau mit Segmentklemmung verwand sich unter meinen fast 90kg ganz ordentlich und so wurde der Lämmeschwanz gegen einen - zudem kürzeren - 3ttt gewechselt.

Leider waren auch die alten DA-Bremsen nicht der Hit und ich habe mir die ersten DA mit dual pivot drangeschraubt. Jetzt verzögert die Fuhre sogar mit den einfachen BBB-Belägen gut. Die porösen Reifen mussten natürlich runter und relativ schwere aber pannensicherere und komfortable Schwalbe Stelvio Plus in 25er Breite wurden aufgezogen.

Und,was soll ich sagen... Ich fahre nicht viel damit, aber jedes Mal auf dem Rad lässt mich grinsen und macht einfach Spaß. Es war vor 20 Jahren schon was Besonderes für mich und ist es heute für mich immer noch. Ich mag die cleane Optik und mit dem neuen Cockpit fährt es sich für mich prima.

Wenn ich überlege, wie ich damals so einen Hobel bei Radsport von Hacht gesehen habe und einem der Sabber vom Kinn tropfte und ich wusste "10.000 Mark, so etwas wirst du nie fahren können...", dann liebe ich dieses Hobby wieder ganz besonders. So sieht die Fuhre jetzt aus - und Kritik ist wie immer nichts Böses, also sagt ruhig eure ehrliche Meinung ;-)

4738050287_efa18c2ab3_b.jpg


4738049755_c6c481a2c7_b.jpg


4738683486_bc8a0f7d76_b.jpg


4738685664_694d737eed_b.jpg


4738049267_89d23377ba_b.jpg


4738684658_75da770a8c.jpg


4738052345_22b28063a2.jpg
 
AW: Suche Innenlager-Achse für altes Merlin ohne Gewinde

Phil Wood Innenlager, bzw. die dort verbaute Welle passen!
Der Außendurchmesser ist durchgängig 17 mm, welcher auch gleichzeitig der Innendurchmesser der Industrielager ist.

Falls mal wieder jemand über das Problem mit der Welle stolpert.:)

Ach ja, wemm du die Rahmennummer durchgibst, kann ich dir das genaue Baujahr nennen.
Scheint aber eines der allerersten (´89/´90) zu sein, wegen der schwarzen Dekore.
 
AW: Suche Innenlager-Achse für altes Merlin ohne Gewinde

Phil Wood Innenlager, bzw. die dort verbaute Welle passen!
Der Außendurchmesser ist durchgängig 17 mm, welcher auch gleichzeitig der Innendurchmesser der Industrielager ist.

Falls mal wieder jemand über das Problem mit der Welle stolpert.:)

Ach ja, wemm du die Rahmennummer durchgibst, kann ich dir das genaue Baujahr nennen.
Scheint aber eines der allerersten (´89/´90) zu sein, wegen der schwarzen Dekore.

Ist nach Nummer ein 1990er. 20 years and still running :)
 
AW: Suche Innenlager-Achse für altes Merlin ohne Gewinde

Toller Hobel, ausser den Pedalen gibts da nichts zu meckern :love:
 
AW: Suche Innenlager-Achse für altes Merlin ohne Gewinde

Danke, mal sehen, ob ich dieses Jahr etwas mehr km darauf abspulen kann.
 
Zurück
Oben Unten