• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in velo veritas 2020 - it never rains in Hollabrunn

Für ist genau der Reiz und Spass: kein Rennen, kein übertriebener Ehrgeiz, dennoch Sport und Anspruch.
Da finde ich "Underbiking" mit alten Rädern super.
Kannst du das noch mal erklären bitte? Das erste versteh ich nicht und den Begriff Underbiking kenne ich auch nicht.
 

Anzeige

Re: in velo veritas 2020 - it never rains in Hollabrunn
Wenn du heute bei einem Jedermannrennen mitfährst, wird dir wahrscheinlich völlig unangebrachter Ehrgeiz begegnen. Auf einer dieser Klassikerausfahrten geht es viel gelassener zu und dennoch ist die lange Runde echter Sport. Finde ich besser.
Underbiking ist z.B. mit 25er Slicks, wo 32er Stoppel besser wären. Halt genau das Gegenteil einer Materialschlacht.
 
Wenn du heute bei einem Jedermannrennen mitfährst, wird dir wahrscheinlich völlig unangebrachter Ehrgeiz begegnen. Auf einer dieser Klassikerausfahrten geht es viel gelassener zu und dennoch ist die lange Runde echter Sport. Finde ich besser.
Underbiking ist z.B. mit 25er Slicks, wo 32er Stoppel besser wären. Halt genau das Gegenteil einer Materialschlacht.
Ach so. Ok, ja unangebrachter Ergeiz, das unterschreib ich dir sofort. Brauch ich aber nicht mehr, bin mal Rennen gefahren und weiß, was ich alles nicht kann, bzw. konnte, mein Nichtkönnen hat sich ja in letzter Zeit deutlich verbessert. Mein Ergeiz wäre wohl erstmal, durchzukommen. Ich weiß, wie sich die Retroronde anfühlte, das war ein tolles Feeling und trotzdem sportlich. Trotzdem würde ich gerne auf der Straße fahren mit dem Straßenrad. Nenn es ne Macke.
Und ja, ich bin früher auch Straßenrennen mit Graveleinlage gefahren, in Dänemark gabs da immer so eine große Runde, Padborg oder Tonder, eins von beiden. Lag mir auch, aber da war mir das Material noch egal und das war nicht zum Genießen.
 
Die Eroica hat ja angefangen mit der Idee: Diese Strassen sind gut, sogar gut genug für Rennräder, sogar gut genug für alte Rennräder. Da ist ja schon von der Idee her Materialschlacht ungewollt und Underbiking im Sinne von Jobst Brandt angesagt. Das hat offensichtlich bei Vielen einen Nerv getroffen.

Ich find's vor dem Hintergrund dieser charmanten Idee total natürlich, dass man auch und bewusst nicht asphaltierte und etwas schwierige Wegstücke einbaut.

Das "Heroische" darin ist dann eben nicht die Zeit, die man gemacht hat, sondern, dass man (und Maschine) sich als tauglich erwiesen haben. Auch wenn "das Material" nicht ideal war.

Wenn ein Marathonläufer den Jakobsweg macht, ist das ja auch so'n bisschen wie Wildern im Streichelzoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Marathonläufer den Jakobsweg macht, ist das ja auch so'n bisschen wie Wildern im Streichelzoo.
Zumindest wird er dann aber keine Schuhe für die Tartanbahn tragen.
Egal, ich kann damit gut leben, dass es verschiedene Wünsche gibt und von mir aus können andere Menschen ihre NOS Masis mit 50th Gruppe durch den Schlamm prügeln. Ich würde mich einfach freuen, wenn es auch Veranstaltungen gäbe, die nur auf Straßen stattfinden.
 
Zumindest wird er dann aber keine Schuhe für die Tartanbahn tragen.
Egal, ich kann damit gut leben, dass es verschiedene Wünsche gibt und von mir aus können andere Menschen ihre NOS Masis mit 50th Gruppe durch den Schlamm prügeln. Ich würde mich einfach freuen, wenn es auch Veranstaltungen gäbe, die nur auf Straßen stattfinden.

Liegt wohl daran das zu deiner Zeit keine Veranstaltungen auf Schotterpisten mehr stattfanden
 
Zumindest wird er dann aber keine Schuhe für die Tartanbahn tragen. Ich würde mich einfach freuen, wenn es auch Veranstaltungen gäbe, die nur auf Straßen stattfinden.
...da stimme ich dir zu.
Zumal die IVV genug Reiz durch ihre Kellergassen Auf- und Abfahrten auf Kopfstein hat.

Die guten Räder müssen bei mir leider auch immer zuhause bleiben und die Ackergäule müssen es mal wieder richten.

2013
 
...da stimme ich dir zu.
Zumal die IVV genug Reiz durch ihre Kellergassen Auf- und Abfahrten auf Kopfstein hat.

Die guten Räder müssen bei mir leider auch immer zuhause bleiben und die Ackergäule müssen es mal wieder richten.

2013
Dann musst du aber auch mal das Rad vom letzten Jahr zeigen oder dem Jahr davor...
Deine "Ackergäule" tät ich mit kusshand nehmen, wären sie mir nicht zu klein?
 
Danke Hannes für die Verlautbarung!!!
Urlaub im Weinviertel! Komm und bleib - in der Region!
Hollabrunn wird einen Abstecher wert sein! Ich höre die Gäule schon wiehern.
79542BAC-94F0-4044-A47D-EBCA6C6F335B.jpeg
 
ein bissl Schotter muss sein - aber nur ein bissl!!
weil ich grad die obige Diskussion gelesen hab. Möcht das Kapitel aber jetzt nicht noch einmal aufschlagen.
Räder sind zum Fahren da!
 
Gibts da eine Starterliste? Würde mich interessieren ob da alte Sportskollegen dabei sind.
 
Gibts da eine Starterliste? Würde mich interessieren ob da alte Sportskollegen dabei sind.
Gab es bis voriges Jahr! Ich vermisse sie auch, weil ich auch schon gerne im vorhinein wusste wer dieses Jahr wieder kommt. Man kennt ja zwischenzeitlich doch schon einige Leute die sich dort immer wieder treffen, auch hier aus dem Forum. Wahrscheinlich wieder irgend eine Datenschutzgeschichte....
 
Zurück
Oben Unten