• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in velo veritas 2020 - it never rains in Hollabrunn

Anzeige

Re: in velo veritas 2020 - it never rains in Hollabrunn
@Quick Nick und ich kommen ja mit dem Zug nach Wien/Hbf und wollen per Velo nach Hollabrunn radeln. Hat einer der lieben Wiener und Weinviertler Kollegen vielleicht einen guten Tourenvorschlag für die Strecke parat, wo man am besten von der Donau abbiegt und welche Hügelstrecke dann am meisten Spass macht, bei möglichst wenig Verkehr natürlich. Merci für alle Ideen!

Eine Variante wäre Donauradweg bis Kraftwerk Greifenstein, dann nach Stockerau und den ersten km der IVV 2017 folgen (die Routen der bisherigen IVV sind auf der website verlinkt), danach entweder von Puch über die Landesstraßen 1138/1139 oder von Oberthern über die Landesstraße 27 nach Hollabrunn. Vielleicht kann ich das in den nächsten Wochen einmal probieren, würde dann berichten...
 
Wer immer hier im Forum noch einige Flyer oder Plakate zwecks Verbreitung zugeschickt erhalten möchte, bitte schickt eine Mail an [email protected]. Danke Carsten!!!
Die Strecken stehen so gut wie fest. Es wird ein Fest.
Von manchen Passagen bin ich schlichtweg überwältigt. Wieder Neuland für unsere Klassiker. Solche Gegenden und Ausblicke. Fuchs und Hase lassen grüßen. Fernab, still und einsam. Einige off-road-passagen wirds auch wieder geben. Und für die 210er und 140er einige längere Anstiege. Lang ist aber im Weinviertel relativ.
Ende März veröffentlichen wir die Strecken. Freut Euch auf In Velo Veritas 2020!

@Descend90 - die vorgeschlagene Anreise kann ich echt empfehlen! Super Einstimmung und keine Überschneidung mit der Strecke;) Noch dazu Puch.
IVV Scout19_20 (3).JPG
 
Mittlerweile hab ich einen eigenen Laufradsatz dafuer mit Continental Grand Prix 4Season 25mm, Schlaeuchen mit Pannenfluessigkeit und einen 14-32er Schraubkranz, schaut leider nicht ganz so schoen aus, aber der Zweck heiligt die Mittel ?
 
Ich werde das wohl nie verstehen, warum man Rennradveranstaltungen offroad verlegt. Dafür gibts doch Cross oder neudeutsch Gravel. Ist ja nicht so, dass es an Straßen mangelt.
Paar Feldwege sind das Salz in der Rennrad-Suppe. Sonst gart man ja nur in seinem eigenen Kettenfett...
 
Sind ja nur ein paar Abschnitte, die tun nicht weh.

Und umgekehrt sitzen jetzt im Frühling alle vorm Fernseher und schaun voller Begeisterung Strade Bianche und Paris-Roubaix....
Ich finde, wenn man in der Toskana ein Radrennen fährt, dann ist das ok, schließlich sind die Straßen da schon immer so und auch heute noch so. Auch bei Paris-Roubaix. Das ist der Charakter des Rennens. Was bei diesen Oldtimerveranstaltungen getan wird, ist ja nicht auf alten Straßen zu fahren, die so sind, wie sie vor 50 oder 100 Jahren waren, sondern man fährt einfach Wald- und Feldwege. Früher fuhr man auf unbefestigten Straßen, da es keine oder nicht genug befestigte gab. Da fuhrte kein Straßenradrennen querfeldein und durch den Wald über Forstwege.
 
Ich finde, wenn man in der Toskana ein Radrennen fährt, dann ist das ok, schließlich sind die Straßen da schon immer so und auch heute noch so. Auch bei Paris-Roubaix. Das ist der Charakter des Rennens. Was bei diesen Oldtimerveranstaltungen getan wird, ist ja nicht auf alten Straßen zu fahren, die so sind, wie sie vor 50 oder 100 Jahren waren, sondern man fährt einfach Wald- und Feldwege. Früher fuhr man auf unbefestigten Straßen, da es keine oder nicht genug befestigte gab. Da fuhrte kein Straßenradrennen querfeldein und durch den Wald über Forstwege.
...ist doch alles gut. Du musst doch nicht teilnehmen! Oder möchtest Du den Veranstalter ernsthaft "bekehren", auf die Abschnitte mit unbefestigten Wegen zu verzichten? ;)
 
Ich finds ne schöne Abwechslung, es ist kein Rennen und übertrieben Gelände ists auch nicht. Und Charakter gibts auch bei Klassikerveranstaltungen. Und wenn mans gar nicht will zwingt einen ja auch keiner :)
 
...ist doch alles gut. Du musst doch nicht teilnehmen! Oder möchtest Du den Veranstalter ernsthaft "bekehren", auf die Abschnitte mit unbefestigten Wegen zu verzichten? ;)
Ich würde aber gerne mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen, aber es gibt anscheinend gar keine, bis auf die Retro-Ronde van Flandern, die nur auf befestigten Wegen und Straßen fahren. Die Retro-Ronde kommt aber dieses Jahr zu früh für mich. Ich werde wohl erst wieder nächstes Jahr anpeilen.
 
Vielleicht solltest du das einfach lockerer sehen, mitfahren, Spaß haben und sich nicht davon abhalten lassen, dass nicht alles 100% wie in deinen Idealvorstellungen ist?
 
Vielleicht solltest du das einfach lockerer sehen, mitfahren, Spaß haben und sich nicht davon abhalten lassen, dass nicht alles 100% wie in deinen Idealvorstellungen ist?
Ich bin genug im Gelände gefahren, dass ich weiß, dass ich das mit meinen beiden alten Rädern nicht möchte. Dafür hab ich einen Crosser. Damit allerdings hätte ich sicher einen Heidenspaß auf solchen Runden wie L'Eroica. Wenn ich so eine Ratte hätte, in die 28er Reifen passen würde und bei der es egal wäre, wäre das kein Problem, ich fahre nicht prinzipiell ungern im Gelände.
 
Für ist genau der Reiz und Spass: kein Rennen, kein übertriebener Ehrgeiz, dennoch Sport und Anspruch.
Da finde ich "Underbiking" mit alten Rädern super.
 
Zurück
Oben Unten