• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Iban Mayo positviv getestet!

AW: Iban Mayo positviv getestet!

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,497348,00.html

Komisch, ich ärger mich schon gar nicht mehr... Abgehärtet ^^

Warum hast du dich denn überhaupt geärgert, nur weil das, was alle vermutet haben, ans Tageslicht gerückt ist. Ich habe mich nicht gewundert, höchstens ob der Hilflosigkeit und Armseligkeit der Funktionäre. Wenn man den Lahmarsch Scharping im ZDF sieht, kommt einen ja die Galle hoch...........
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Wie kann man nur so blöd sein die Leistung mit unerlaubten Mitteln zu steigern, wenn solche strenge Kontrollen durchgeführt werden. Ich hoffe, dass diese Kontrollen so weitergeführt werden, damit die sauberen Fahrer, besonders die Jungen, und die Radfans wieder an den Radsport glauben.

Falls die Nachrichtenlage bezüglich der aktiven Mitwirkung der UCI an den Machenschaften zutrifft, wird man sich wohl gedacht haben, dass sich schon eine schützende Hand finden wird, um alles unter den Teppich zu kehren.

Die Kontrollen müssen nicht nur weitergeführt, sondern ausgeweitet werden. Um das finanzieren zu können, müssen Sponsoren, Teamführungen und Aktive ihr Scherflein in Form eines Anti-Doping-Soli beitragen, ohne den es keine Lizenz gibt.
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Ist doch gut, daß sie erwischt werden, Deshalb.....die Rennen müssen alle weiter gehen, von der Tour de France, bis zur Deutschlandtour. Denn....wenn es keine Rennen mehr gibt, wird auch keiner mehr erwischt. Um jemanden beim Doping zu erwischen, sind die Rennen doch immer noch die beste Möglichkeit.
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Doch, die könnten abreißen; bei einmaligem Vergehen lebenslange Sperre, mal schauen wer sich dann noch traut..............Keine Altlasten mehr, wer zukünftig ertappt wird, kann sich wie Ulle dann in Benefizrennen vergnügen, vorausgesetzt man will denjemanden da überhaupt noch sehen.

Hart aber Fair!!!!

Das wäre eine Möglichkeit und die Lösung,aber wer soll`s durchsetzten?die UCI,das ich nicht lache,die Schwächlinge.Mayo war bereits im Juni beim Giro d'Italia mit zu hohen Testosteron-Werten aufgefallen, damals aber von der UCI entlastet worden.
Der Weltverband verwies auf einen angeblich natürlich erhöhten Testosteron-Wert bei dem Spanier.Der langweilige Scharping,gähn!
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!


Auch nicht sehr gesund, aber erlaubt: Pommes mit Mayo und Ketchup.

Ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft.
Warum sind Alkohol und Nikotin erlaubt, während Cannabis, Heroin, Kokain und LSD nicht erlaubt sind?



Aber wisst ihr was mir richtig aufen **** geht?
Mayo gedopt, Moreni gedopt, Sinkewitz gedopt, Vinokourov gedopt, Rasmussen (theoretisch) auch gedopt.
"Der ganze Radsport ist verseucht, haha, wir übertragen nicht mehr."

Schonmal dran gedacht, dass wir dann keine Kontrollen mehr finanzieren können?
Okay, dann gibbet auch keine positiven Dopingfälle mehr, dann sieht's bei uns aus wie beim Fussball.
Was meint ihr wie lang ein Fussballspieler warten muss, um überhaupt die Chance zu haben 3 "Missed Test" zu kriegen. So lang dauert die Karriere gar nicht.....:mad:
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Warum fängst du immer wieder mit den Fußballern an? Da werden immerhin 2 von 11 nach jedem Spiel getestet (Also mehr als bei den RR-Fahrern). Dazu kommt das jetzt im Fußball auch mehr Trainingskontrollen gemacht werden, auch weil sie vom Radsport lernen. Das einzige was nicht so aufällt sind die positiven Tests, weils keiner hören will.

Da ich auch lange selbst Fußball gespielt habe, weiß ich das du dort einiges mit Talent weg machen kannst, auch wenn dir ein anderer Körperlich überlegen ist. Im Radsport kommt es ja dann bei so einer Rundfahrt doch eher nur auf die Leistung an!
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Warum fängst du immer wieder mit den Fußballern an? Da werden immerhin 2 von 11 nach jedem Spiel getestet (Also mehr als bei den RR-Fahrern). Dazu kommt das jetzt im Fußball auch mehr Trainingskontrollen gemacht werden, auch weil sie vom Radsport lernen. Das einzige was nicht so aufällt sind die positiven Tests, weils keiner hören will.

Da ich auch lange selbst Fußball gespielt habe, weiß ich das du dort einiges mit Talent weg machen kannst, auch wenn dir ein anderer Körperlich überlegen ist. Im Radsport kommt es ja dann bei so einer Rundfahrt doch eher nur auf die Leistung an!


Bei Bundesligaspielen(DFB) werden ca. jedes 3.Spiel 3-4 Spieler getestet.
Bei der Fussball WM(FIFA) wurden 202 Dopingkontrollen durchgeführt, keine einzige Blutkontrolle dabei.
Wie es in anderen Verbänden aussieht weiß ich nicht.
Übrigens habe auch ich mehrere Jahre Fussball gespielt, und zwar nicht nur Kreisliga......


sry, back to topic...
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Man munkelte schon er sei einer von denen im Peloton "die clean sind, aber Leichen im Keller haben".
So beschrieb David Millar, sein Teamkollege, die Situation einiger Rennfahrer im Peloton.

Wovon träumst du in der Nacht? Bei der Tour de France war/ist keiner sauber!
Und hör mir mit den Ausnahmegenehmigungen auf. Wenn es nach mir ginge, würde keiner eine Genehmigung für irgendetwas bekommen. Da wird zuviel Schmu mit betrieben. :mad:
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Nur gibt es im Fußball ein gewichtigen Grund, warum Doping, selbst wenn es tatsächlich schon heute ein Problem darstellt, in relativ kurzer Zeit auf ein überschaubares Problemchen zurückgestutzt werden kann. Was glaubst Du, was mit einem Uli Hoeneß passiert, wenn mal eben ein 25 Mio. Einkauf positiv getestet wird und dann auch noch zu Protokoll geben könnte, dass der Hoeneß und der Hitzfeld das im Grunde genommen geduldet haben ...

Die Marke Fußball lebt nun mal nicht von Sponsoren allein, und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Verantwortliche in dem Bereich höllisch aufpassen wird, damit "seine" (Vereins-) Marke nicht beschädigt wird.

M. M. nach ist ein Hauptproblem des (Profi-) Radsports die komplette Loslösung von gewachsenen Vereinsstrukturen. Das heißt heute T-Mobile oder Rabobank - mag sein, dass es im Fußball ähnliche Tendenzen gibt (Österreichs Operrettenliga, Mateschitz), aber bis dahin wirkt der gewachsene Vereinsüberbau als natürliches Regulativ - jeder Manager/Vereinsvorstand unter dessen "Regentschaft" ein Skandal aufkommen würde, wäre in der Branche verbrannt. Im Radsport scheint dieses Denken erst langsam wieder zurückzukommen, denn anders ist nicht zu erklären, warum immer die gleichen vorbelasteten Gestalten im nächsten Rennstall wieder auftauchen können ...
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Hallo Polarlicht,

ich hätte es nicht schöner und treffender ausdrücken können ;-)

Die Struktur des Profi-Radsportes mit irgendwelchen obskuren "Lizenzträgern" unterscheidet sich gewaltig von der Vereinsstruktur des Fußballs (oder natürlich des Handballs), mit der sich "Fans" besser identifizieren können (Vereinsbeitritt, eigenes Stadion, Vereinsgaststätte etc.) Auch wenn der Profi-Fußball längst aus Wirtschaftsuntenehmen besteht, gibt es immer noch eine örtliche Zuordnung. Ganz anders im Profi-Radsport, wo es keine örtlich geprägte Vereins- und Fanstruktur gibt:
Die Protagonisten des Profi-Radsportes - Temchefs, Betreuer, Funktionäre etc., aber auch Rennfahrer - sind zu einem hohen Prozentsatz zwielichtige Gestalten, die sich nicht einmal die Mühe machen, seriös zu wirken. Einen Gebrauchtwagen würde wohl kaum einer von diesen Typen abkaufen. Solange sich daran nichts grundlegendes ändert, wird der Absturz des Radsportes - nicht nur des Profiradsportes! - zumindest in Deutschland und einigen anderen Ländern - unvermindert weitergehen.

Gruß....
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Das sehe ich nicht so wie florian.
Sowohl im Radsport wie auch im Fußball ist man zum Erfolg verdammt, wenn man "oben" mitspielen möchte. In beiden Sportarten sind die Vergleiche auf internationale Bühne das höchste, und in beiden Sportarten sind mehr oder weniger "windige Gesellen" diejenigen, die die Teams leiten.
Beide Sportarten haben eine breite Fankultur im Breitensport und beide Sportarten leben im Profibereich von den Sponsoren und den TV-Geldern.

Der Grund für das Dopen kann man daher wohl nicht im Sport selbst suchen, sondern bei den Menschen, die diesen Sport (professionell) betreiben.
Außerdem wird wahrscheinlich in allen Sportarten gedopt, um den Sieg zu erringen. Selbst im Schach hat man ja schon Dopingfälle gefunden.

Dumm nur, daß beim Radfahren Ernst gemacht wird, daß man hier die Dopingfälle nach außen trägt und es natürlich publikumswirksamer von den Medien ausgeschlachtet wird.

Würde man im Schwimmen, Ringen, Gewichtheben, Fußball oder sonst einer anderen Sportarten ebenfalls so kritisch auf Doping testen, die Trefferrate wäre wohl nicht geringer als im Radsport...

Und: waren auf der Fuentesliste nicht auch Fußballer von Real Madrid und dem FC Barcelona drauf ? Was hört man heute noch davon bzw. wurde da ernsthaft recherchiert ? Und was blieb von der Dopingäußerung des Herrn Neururer (Fußballtrainer) übrig, als die DFL eine Namensliste von ihm haben wollte ? Wurde da wirklich ernsthaft geprüft ?!....
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Ich finde es erstaunlich, wie einige die Flucht nach vorne antreten und den Radsport als Heilsbringer in Sachen Anti-Doping darstellen. Bis vor kurzem wurde auch da eher nachlässig geprüft - trotzdem kochten schon vor fast 10 J. die ersten Skandale hoch.

Und ja, auch in anderen Sportarten wird auf Doping getestet - anderenfalls würde es ja gar keine positiven Proben geben. Und ja, einige Sportarten werden problembehafteter sein als andere, allerdings sind das oftmals auch "Randsportarten" - die Einschaltquoten beim Gewichtheben sind jedenfalls nicht der Bringer.

Zum Fußball, der hier ja immer wieder gerne als "Negativbeispiel" angeführt wird - zumindest im Bereich des DFBs wurden in der Vergangenheit Dopingproben genommen - anders sind die positiven Fälle von Cannabismißbrauch oder Haarwuchsmittel wohl nicht zu erklären - diese dienten aber i.d.R. nicht der Leistungssteigerung (jeder der schon mal gekifft hat, weiß was ich meine ;) ). Ein so flächendeckendes Problem wie im Radsport kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das mag in Spanien anders sein - aber das mussten wir ja nun alle lernen, in Spanien scheinen manche Uhren anders zu ticken, AC läßt grüßen ...

Und ja, der Herr Neururer! Wenn man bedenkt, dass einige hier dem Herrn Dr. Franke schon eine gewisse Seriosität absprechen, wundere ich mich doch sehr. Wie dem auch sei - seine Aussagen bezogen sich auf Captagon, welches vor Jahren offenbar in Mode war. Das ist tatsächlich richtig - ich kannte zu der Zeit kaum einen Kellner, der sich nicht mit diesem Stimulanz gedopt hat - ob das tatsächlich so ein großes Problem im Fußball darstellte oder ob Hr. Neururer nur langsam nervös wird, da er wohl noch immer ohne Vertrag darsteht und sich einfach mal wieder als "Lautsprecher der Liga" in Erinnerung rufen will, kann ich nicht beurteilen - Fakt ist, dass selbst die DFL Doping-Kontrollen, auch Trainingskontrollen, ausweiten will.

Das kann der Radsport sich ohne Zweifel als Verdienst anrechnen - ob es viel "bringt" wage ich zu bezweifeln, da ein Leistungsträger im Profifußball rein theoretisch fast das ganze Jahr über 2x je Woche ausgelost werden könnte - nach Spielen. (Und wenn der Pipibecher zu voll ist, wirft so mancher Torwart den schon mal durch die Gegend und wird dann dafür gesperrt - wenn auch nur für 1 Spiel :) )

Edit: Zum Thema Neururer:
http://www.sportgericht.de/sportrecht-newstext-8350-.html
 
AW: Iban Mayo positviv getestet!

Ich finde es erstaunlich, wie einige die Flucht nach vorne antreten und den Radsport als Heilsbringer in Sachen Anti-Doping darstellen. Bis vor kurzem wurde auch da eher nachlässig geprüft - trotzdem kochten schon vor fast 10 J. die ersten Skandale hoch.


Ja, ich bin der Erste, der zustimmt, wenn es darum geht, dass im Radsport zu wenig bzw. vorallem zu schlecht kontrolliert wird.
Gezielte Kontrollen vor Rundfahrten sind ja schonmal ein guter Anfang.
Und wenn mehr kontrolliert wird, dann werden auch mehr erwischt bzw. mehrere handeln sich mal schnell Missed Tests ein^^.
Dass in allen Sportarten mehr oder weniger gedopt wird/wurde, steht fest.
Egal ob Radsport, Fußball oder Schach.....


Hoffen wir einfach darauf, dass Verbände, Teams und Sponsoren irgendwas Gescheites herausarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten