• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hungern zum wunschgewicht

AW: Hungern zum wunschgewicht

Interressant aber es stimmt doch das Muskelzellen sich nicht teilen können oder?Wie vermehren sich Muskelzellen dann?Tut mir leid ich hätte wohl in Biologie besser aufpassen müssen.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Ich wollte mich nicht für das Hungern aussprechen nur ist es Blödsinn und man hört es leider überall das zuerst Muskeln abgebaut werden.
Die Muskulatur, die fortwährend trainiert wird, schafft es meist noch ganz ordentlich, ihren eigenen Bestand zu sichern. Nur bei sehr harter Diät, die bis hin zur Verknappung der essentiellen Aminosäuren führt, kann der Körper nicht anders reagieren, als sich selbst reguliert aufzufressen, damit der Betrieb in strukturell unverzichtbaren Organe auch weiterhin sichergestellt werden kann. Der Terminus hierfür lautet "zelluläre Autophagie". Die Regulation der Autophagie ist ein Stoffgebiet, welches erst in den letzten Jahren so richtig beforscht wird. Jede Zelle hat hierfür einen "Ernährungssensor", der den Beladungszustand mit Aminosäuren detektieren und hierüber Entscheidungsprozesse über Zellteilung oder Zelluntergang mitbestimmen kann.

Wie dem auch sei - besser man probiert es nicht aus!
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Interressant aber es stimmt doch das Muskelzellen sich nicht teilen können oder?Wie vermehren sich Muskelzellen dann?Tut mir leid ich hätte wohl in Biologie besser aufpassen müssen.
Prinzipiell können Muskelzellen zwar schon auch eine Hyperplasie, also eine Vermehrung der Zellzahl durchlaufen, wobei der Hauptteil dieses Vorganges auf die Muskelentwicklung entfällt. Später können Kerne der vielkernigen Muskelfasern Teilungen vollziehen, ohne dass sich dabei die Faser selbst teilt. Wann und in welchem Umfang beim erwachsenen Menschen noch Stammzellen der Muskelbildung aktiviert werden und neue Fasern bilden, ist ein spannendes Forschungsthema. Relativ einhellig aber sind die Meinungen, dass der Skelettmuskel anders als glatter Muskel eine "terminale Differenzierung" durchläuft, also nicht zwischen Proliferation und Differenzierung hin- und herschalten kann. Ist ein Mal MyoD, ein "Master control gene, eingeschaltet, dann läuft unweigerlich das Differenzierungsprogramm zur maturen Muskelfaser ab.

Der Großteil des Muskelwachstums bei Training in Ausdauersportarten wird aber durch Wachstum ihres intrazellulären kontraktilen Apparates, durch Steigerung der Durchdringung mit kleinsten Blutgefäßen und womöglich auch noch durch Optimierung der lokalen Energiespeicherung (KH und Fette) erzeugt.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Ich bin auch gerade am Abnehmen, stosse aber an meine Grenze, die so bei 80 kg liegt (187 cm) . Ich dachte ich würde 76 kg schaffen wie letztes Jahr, aber da war ich schon mager. Ich habe null Bauchfett aber an Gesäss und Oberschenkelunterseite ist noch die letzte hartnäckige Reserve.

Meine Tipps ohne schwer Hungern zu müssen.

- Auf Fett und zuckrigen süsskram verzichten.
- Soviel fahren wie möglich, ruhig auch mal den Hunger kömmen lassen, und nicht gleich Riegel stopfen. Dann auch den Pulsbereich runterschrauben wenn der Kohlenhydratespeicher leergefahren ist.
- Kalorien zählen. Also zb Tour mit 2000 cal + Tagesbedarf 2500 = 4500 cal. und maximal 1000 cal. darunter bleiben.
- Immer genug trinken um kein falsches Ergebnis auf die Waage zu zaubern.
- Genug eiweisshaltige Produkte mit wenig Kohlenhydrate (also wenig Nudeln und Müsli)
- Ab und zu mal was süsses, sonst machts ja auch keinen spass mehr.

Essen tue ich zb: Putenmettwurst (5g Fett/100g), Vollkornbrot, Körniger Frischkäse fettarm (1g/100g), Schinken ( <3g/100g), Scheibenkäse (5g/100g). Dazu gemüsezeugs

so 1 kg pro woche ist drin , aber die sind dann ganz ohne Leistungsverlust!
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Moin, Moin,

nicht lachen, aber mein Problem ist genau gegenteilig: Was sollte ich essen, um zu meinem Wunschgewicht über Muskelaufbau zu kommen.
Habe momentan das "Problem", dass ich mein Gewicht von ca. 82kg (bin Ü56; 194cm allerdings sehr lange Beine) über ungesunde aber leckere Mittel:D halte (Bier, Schokolade, ...). Wenn die fehlen, geht mein Gewicht noch weiter runter.
Momentan fahre ich so ca. 200 ... 300km /Woche und habe das Ziel, auf so ca. 4W/kg zu kommen (aktuell 3,5; fahre erst seit 1 Monat RR, aber davor 13 Jahre intensiv Liegerad).

Welche Lebensmittel/Vorgehensweise für sinnvolle Gewichtserhöhung/Muskelaufbau sind da zu empfehlen?

Grüße
Walter
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Die Muskulatur, die fortwährend trainiert wird, schafft es meist noch ganz ordentlich, ihren eigenen Bestand zu sichern. Nur bei sehr harter Diät, die bis hin zur Verknappung der essentiellen Aminosäuren führt, kann der Körper nicht anders reagieren, als sich selbst reguliert aufzufressen, damit der Betrieb in strukturell unverzichtbaren Organe auch weiterhin sichergestellt werden kann. Der Terminus hierfür lautet "zelluläre Autophagie". Die Regulation der Autophagie ist ein Stoffgebiet, welches erst in den letzten Jahren so richtig beforscht wird. Jede Zelle hat hierfür einen "Ernährungssensor", der den Beladungszustand mit Aminosäuren detektieren und hierüber Entscheidungsprozesse über Zellteilung oder Zelluntergang mitbestimmen kann.

Wie dem auch sei - besser man probiert es nicht aus!

DAs passiert aber doch nur wenn man längere zeit nichts oder fast garnichts isst und dazu hart trainiert bei 3 Tagen 800kcal und ga1 frisst sich der körper nicht gleich auf.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Moin, Moin,

nicht lachen, aber mein Problem ist genau gegenteilig: Was sollte ich essen, um zu meinem Wunschgewicht über Muskelaufbau zu kommen.
Habe momentan das "Problem", dass ich mein Gewicht von ca. 82kg (bin Ü56; 194cm allerdings sehr lange Beine) über ungesunde aber leckere Mittel:D halte (Bier, Schokolade, ...). Wenn die fehlen, geht mein Gewicht noch weiter runter.
Momentan fahre ich so ca. 200 ... 300km /Woche und habe das Ziel, auf so ca. 4W/kg zu kommen (aktuell 3,5; fahre erst seit 1 Monat RR, aber davor 13 Jahre intensiv Liegerad).

Welche Lebensmittel/Vorgehensweise für sinnvolle Gewichtserhöhung/Muskelaufbau sind da zu empfehlen?

Grüße
Walter

Hmmm, bei Dir handelt es sich wohl um einen sogenannter Hardgainer.
Welche Masse möchtest Du denn zulegen? Bier und Schoki bringen nur mehr Fett, was sicher bei 'nem Hardgainer optisch nicht nachteilig sein muß bis zu einem gewissen Punkt, aber als Sportler nur unnützer Ballast ist.
Und da og. Nahrung kein bzw. sehr wenig Protein beinhaltet, wird Muskelmasse nicht aufgebaut. Und Muskelzunahme geht auch nur mit Training, sprich der Muskel muß gereizt ("zerstört") werden um ihn wachsen zu lassen. Und dies, einhergehend mit der richtigen Ernährung, läßt Muskelzuwachs zu.
Eine Rolle beim Muskelzuwachs spielt auch das Alter. So haben Männer hormonell, ohne nachzuhelfen, im Schnitt mit 19 den höchsten Testosteronspiegel.
Ergo, mit zunehmender Alter muß man dies entweder mit härterem Training und Supplements versuchen abzufangen. Bis zu einem Punkt wo selbst dies nimmer ausreicht und eben nur noch durch die Zuhilfenahme bzw. Einnahme von Hormonen funktioniert.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

DAs passiert aber doch nur wenn man längere zeit nichts oder fast garnichts isst und dazu hart trainiert bei 3 Tagen 800kcal und ga1 frisst sich der körper nicht gleich auf.
Der Körper frisst sich stets auf und baut aber auch gleichzeitig schon wieder neu. Alles befindet sich zu jeder Zeit in einem gewissen Fluss.

Andernfalls wären wir überhaupt nicht in der Lage, ohne massives Hungern mal die Muskelbalance mehr auf Oberkörper, mal mehr auf die Beine zu konzentrieren. Wir könnten das Knochengerüst nicht schnell genug auf die existierenden Spannungsverhältnisse anpassen, wir würden viel zu lange auf überschüssiger Masse in Form von "Altmuskel", Knochen, Sehnen, ... sitzenbleiben.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Wir könnten das Knochengerüst nicht schnell genug auf die existierenden Spannungsverhältnisse anpassen, wir würden viel zu lange auf überschüssiger Masse in Form von "Altmuskel", Knochen, Sehnen, ... sitzenbleiben.

ääähm... DA bin ich eigentlich ganz froh drum. Ich hätte schwer was dagegen, wenn meine Knochen verschwinden :eek:
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

ääähm... DA bin ich eigentlich ganz froh drum. Ich hätte schwer was dagegen, wenn meine Knochen verschwinden :eek:
... und dennoch tun sie es teilweise - sobald sie nicht mehr adäquat belastet werden. Besonders rasch verliert man Muskel- und Knochenmasse auf wochenlangen Touren in die Schwerelosigkeit.

Zurück zum Radtraining: so lange weiterhin Trainingsreize gesetzt werden und dabei eine zwar Kalorien-reduzierte, aber inhaltlich noch gut ausgewogene Kost eingenommen wird, sollte man sich nicht allzusehr ins Hemd machen: der Körper regelt das auch ohne unser Zutun in weiten Bereichen ganz vernünftig.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

@ chillikitty. Ich halte mein gewicht und habe keinen jo jo Effekt. Momentan will aber auf biegen und brechen nichts so richtig runter. Das was ich esse,würden andere sicher nicht satt werden.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Guter Thread, geht mal ueber die ueblichen Allgemeinschauplaetze hinaus!

Ich denke viele Missverstaendnisse ruehren daher, dass das Thema Abnehmen/Muskelaufbau komplex und personenspezifisch ist - den meisten wirds aber zu anstrengend wenn die Antwort laenger als "Mehr Sport, weniger Fett" ist.

Mich wuerde interessieren, ob der Koerper durch viel Ausdauersport effizienter in der Energieverwertung wird, d.h. Nahrung besser verwertet.

Ich hatte bis Anfang 20 einen sehr guten Stoffwechsel und habe halbwegs regelmaessig Krafttraining gemacht. Ich hab zwar nicht unmengen Muskelmasse aufgebaut, aber lag konstant bei 71/72 KG bei 177cm, ziemlich egal wie ich mich ernaehrt habe.
Dann zum Bund und ziemlich viel Audauer betrieben, aber wenig gegessen womit ich nochmal 2-3 KG abgenommen hab.
Seitdem bilde ich mir ein dass mein Stoffwechsel wesentlich schlechter geworden ist. Zu Zeiten als ich gar keinen Sport betrieben habe, ging mein Gewicht bis auf 93KG hoch. Mit Kraftsport hab ich bisher die besten Erfahrungen zum Abnehmen gemacht, ca. 2 - 4 KG pro Monat. Aber mit Ausdauersport tut sich bei mir fast gar nichts. Daher vermute ich dass sich der Koerper irgenwie darauf einstellt.

Muss dazu sagen, dass ich mich mit Ernaehrungsumstellung ein wenig schwer tue, ich verzichte allenfalls auf Suesskram und Fressorgien, aber Gemuese und Obst esse ich nicht allzuviel. Ich halte das dann nicht lange durch und fuerchte auch den Jojo-Effekt.

Bleibt mir also nichts anderes als Muskeln aufzubauen um meinen Grundumsatz zu steigern?
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Was zum Thema Abnehmen :D

image-9_465.jpg
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

- den meisten wirds aber zu anstrengend wenn die Antwort laenger als "Mehr Sport, weniger Fett" ist.
Das ist das problem der meisten.Sie schaffen sich hochqualifiziertes fachwissen;) in foren an und setzen es trotzdem nicht um.Sie gehen zu einem ernährungstrainer legen 100 euro auf den tisch und nehmen 15kg ab. Woran lag der lerneffekt?!:rolleyes:
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Das ist das problem der meisten.Sie schaffen sich hochqualifiziertes fachwissen;) in foren an und setzen es trotzdem nicht um.Sie gehen zu einem ernährungstrainer legen 100 euro auf den tisch und nehmen 15kg ab. Woran lag der lerneffekt?!:rolleyes:

Naja, der Enaehrungstrainer hat sicherlich keine Geheimrezepte sondern uebersetzt das Fachwissen in einen Plan, der auf die Person zugeschnitten ist und den der/diejenige dann "nur" noch nach Schema F befolgen muss. Dementsprechend muss man sich dann auch keine grossen Gedanken machen.

Wenn Du dir den Thread hier durchliest, hast du ja immernoch keinenen Ernaehrungs- und Trainingsplan. Die kannst du dir zwar im Zwischennetz runterladen, aber passt das dann wieder?

So gesehen waer mir das 6.67€/KG wert :D
Kostet aber glaube ich ein paar Taler mehr...
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Das ist das problem der meisten.Sie schaffen sich hochqualifiziertes fachwissen;) in foren an und setzen es trotzdem nicht um.Sie gehen zu einem ernährungstrainer legen 100 euro auf den tisch und nehmen 15kg ab. Woran lag der lerneffekt?!:rolleyes:
Am Geld;)
Warum hört der Raucher auf zu rauchen? Weils zu teuer ist...
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Aber mit Ausdauersport tut sich bei mir fast gar nichts. Daher vermute ich dass sich der Koerper irgenwie darauf einstellt.

Muss dazu sagen, dass ich mich mit Ernaehrungsumstellung ein wenig schwer tue, ...
Nun ja, damit hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet.

Ob Du über Kraftsport gehen musst? Klingt nur mittelprächtig sinnvoll. Vielleicht war aber auch das, was Du als Ausdauersport bezeichnest, lediglich Kraftsport der großen Muskelgruppen und deren Wachstum hat Dir den Effekt auf der Waage verhagelt?!

Gewichtseinstellung ist eine Sache von max. 0,5-1,5 kg/Woche. Andernfalls kommt JoJo und die Leistung lässt eher nach.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Nein, mit Ausdauer meinte ich schon Laufen oder Radfahren und Dauer ueber einer Stunde (Radln ggf. wesentlich laenger).

Besser als das hat immer noch Krafttraining mit geringem Gewicht und hohen Wiederholungen gewirkt. Dann komme ich auch auf 1 KG pro Woche ohne Ernaehrungsumstellung.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Nein, mit Ausdauer meinte ich schon Laufen oder Radfahren und Dauer ueber einer Stunde (Radln ggf. wesentlich laenger).

Besser als das hat immer noch Krafttraining mit geringem Gewicht und hohen Wiederholungen gewirkt. Dann komme ich auch auf 1 KG pro Woche ohne Ernaehrungsumstellung.
Vermutlich entwickelst Du dann nach dem Laufen oder dem Radfahren einfach einen nochmals gesteigerten Appetit.

Bei langer Last auf großen Muskelgruppen ist der Kalorienbedarf höher, als bei kurzer Last auf kleinen Muskelgruppen. Klar spielt jetzt noch die Intensität und ein Nachbrenneffekt mit hinein, aber was Du bei 1 h lockerem Dauerlauf verbrennst, kannst Du mit allein dem Bizeps auch bei härtestem Krafttraining nicht wegbrennen. Will meinen: je nachdem wie das Krafttraining gestrickt ist, wird man dabei in aller Regel weniger verbrennen als im Ausdauersegment.

Da die Fettpolster nun mal nur dann signifikant schwinden, wenn man eine negative Energiebilanz vorweisen kann, dürfte der Schlüssel zur Beantwortung Deiner Beobachtungen weniger auf der Output-Seite, als eher auf der Input-Seite zu finden sein.
 
AW: Hungern zum wunschgewicht

Abend. Hab in einer woche 2.5 kilo abgenommen Wenn man nicht fährt braucht man nicht viel. Fehlen noch paar kilo s bis zum wunsch gewicht. Mit hungern bin ich zur zeit gut klar gekommen. Meine frage wie lange kann das der Körper mit machen? Hat jemand erfahrungen gemacht?

dir sollte ja schon klar sein, dass wenn du lange hungerst auch muskeln abbaust,was wohl nicht so wünschenswert ist.
Hunger kannst du so lange bis der Körper übersäuert, merkt man daran, dass man aus dem mund riecht....
imho ist es besser wenig(er) zu essen und dann zusätzlich sport zu machen, damit die muskeln halt nicht so leiden müssen...
 
Zurück
Oben Unten