• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

hammerteil!:daumen:

ich sehe nur einen echten makel:
es gibt nix mehr dran zu tun:D

Doch es gibt was:
Die rote Farbe aus dem 'R' muß raus, ist auf keinen Fall "original" :D.

Und wie hier schon öfters erwähnt, anhand der Qualität der Linierung
kann man mit ein wenig Fachkenntnis durchaus die Tageszeit bestimmen
oder auch den Grad der Sympathie, die Doris R. dem Kunden entgegen
gebracht hat......
(hab jetzt mal auf smilies verzichtet)
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Schönes Rennrad. Hast dich richtig entschieden. Wie hoch war der Preis?

Finde es live noch schöner.
600€ war es mir wert.

Das muss geändert werden:

Bremse einstellen
Bremsklötze
Zughülle für die Hinterbremse muss länger sein. Nach dem Hinweis sticht es mir ins Auge.
Lenkerband dicker und wieder weiß.
Die Pedale gehen überhaupt nicht, benötige Klickis. Fahre an allen Renner Shimano. Passen SPD-SL noch zeitlich zum Rickert ?
Flaschenhalter
Pumpe
 
..................
Die Pedale gehen überhaupt nicht, benötige Klickis. Fahre an allen Renner Shimano. Passen SPD-SL noch zeitlich zum Rickert ?

Die dürften passen:

Campagnolo-Look-pedals_30519_20130727210536.jpg


und wenn Du ein bisschen suchst findest Du auch welche in gutem Zustand.
Ach ja, dafür brauchst Du Look Delta Cleats, keine Ahnung was Shimanos Sozialdemokraten brauchen.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Finde es live noch schöner.
600€ war es mir wert.

Das muss geändert werden:

Bremse einstellen
Bremsklötze
Zughülle für die Hinterbremse muss länger sein. Nach dem Hinweis sticht es mir ins Auge.
Lenkerband dicker und wieder weiß.
Die Pedale gehen überhaupt nicht, benötige Klickis. Fahre an allen Renner Shimano. Passen SPD-SL noch zeitlich zum Rickert ?
Flaschenhalter
Pumpe

+ wm Banderolen am Sattelrohr ab oder gegen welche auf Chromfolie tauschen. Kann mich täuschen, aber ich meine die so noch nicht annem originalen Rickert gesehen zu haben. Die sehen aus wie nen zu breiter billiger Lenkerbandabschlussaukleberstreifen. Ich habe leider kaum noch welche, sonst hätt ich dir eben 2 zugeschickt. Evtl. hat jemand anderes noch ein Paar das er abtreten würde.

Pedale sind doch flott gewechstelt, fürn Fototermin kannst die oben verbauten doch ratzfatz dranschauben und zum Fahren nimmste halt, was dir gefällt.

So oder so, schicker Rickert. :daumen:
 
Finde es live noch schöner.
600€ war es mir wert.

Das muss geändert werden:

Bremse einstellen
Bremsklötze
Zughülle für die Hinterbremse muss länger sein. Nach dem Hinweis sticht es mir ins Auge.
Lenkerband dicker und wieder weiß.
Die Pedale gehen überhaupt nicht, benötige Klickis. Fahre an allen Renner Shimano. Passen SPD-SL noch zeitlich zum Rickert ?
Flaschenhalter
Pumpe

Ihr habt es echt drauf. Der Verkäufer hatte es gut gemeint und die WM-Streifen aufgeklebt.

@all: welches Baujahr vermutet Ihr ? Der Verkäufer versicherte mir das alle Komponenten schon montiert waren als er das Rickert übernommen hatte. Der Vorbesitzer hätte ebenfalls nichts geändert. So wie das Rad ausschaut ist er wohlmöglich auch so gut wie nie gefahren.
 
Doch es gibt was:
Die rote Farbe aus dem 'R' muß raus, ist auf keinen Fall "original" :D.

Und wie hier schon öfters erwähnt, anhand der Qualität der Linierung
kann man mit ein wenig Fachkenntnis durchaus die Tageszeit bestimmen
oder auch den Grad der Sympathie, die Doris R. dem Kunden entgegen
gebracht hat......
(hab jetzt mal auf smilies verzichtet)

Hat Doris auch gepichelt ?
17:30 Uhr ?
hicks2.gif



Da wär ich locker. ;) Soll ja fahren.

Ihr habt es echt drauf. Der Verkäufer hatte es gut gemeint und die WM-Streifen aufgeklebt.

@all: Ihr ?

Bist bei wir. :) Schätze das mal so auf Mitte 80er
 
Da wär ich locker. ;) Soll ja fahren.
Das war nur auf die Epochenkorrektheit bezogen. ;) Ich fahre an meinen Rädern Keo2Max Pedale (sind ja auch Youngtimer (die Räder) - da darf man das). Aber ich spiele mit dem Gedanken mal Hakenpedale auszuprobieren. Schön und silbern sind die Shimano PD-7700.

Ihr habt es echt drauf. Der Verkäufer hatte es gut gemeint und die WM-Streifen aufgeklebt.

@all: welches Baujahr vermutet Ihr ? Der Verkäufer versicherte mir das alle Komponenten schon montiert waren als er das Rickert übernommen hatte. Der Vorbesitzer hätte ebenfalls nichts geändert. So wie das Rad ausschaut ist er wohlmöglich auch so gut wie nie gefahren.
Komponenten sind eine '89-'91 Athena. Im Katalog hat nur die '91er schwarze Schaltröllchen.
 
Das Rad hat dich gesucht... :D

Wäscheleinen und Klickies? Komische Mischung... Aber bei 'nem Youngtimer isses jetzt nicht soooo dramatisch. SPD-R? Ich weiß ja nicht... Die alten Look - egal, ob von Schimpanso, Look oder anderen Patentnehmern - gefielen mir immer besser. Brauchst ja sowieso ein paar klassische Pantoffeln für standesgemäße Repräsentation, kannst also frei wählen.
Ich würde Campa ja nicht mit Shimano mischen. Macht nur Sinn, wenn man technisch und mit der Funktionalität argumentiert. Aber wenn man so anfängt, darf man sich kein Campa aus Ende-80'er/Anfang-90'er aussuchen.

Was meiner Meinung nach noch zu tun wäre:
- Wäscheleinen hinter den Lenker
- Ventilkappen ab
Der Rest ist Geschmackssache.
 
Das Rad hat dich gesucht... :D

Wäscheleinen und Klickies? Komische Mischung... Aber bei 'nem Youngtimer isses jetzt nicht soooo dramatisch. SPD-R? Ich weiß ja nicht... Die alten Look - egal, ob von Schimpanso, Look oder anderen Patentnehmern - gefielen mir immer besser. Brauchst ja sowieso ein paar klassische Pantoffeln für standesgemäße Repräsentation, kannst also frei wählen.
Ich würde Campa ja nicht mit Shimano mischen. Macht nur Sinn, wenn man technisch und mit der Funktionalität argumentiert. Aber wenn man so anfängt, darf man sich kein Campa aus Ende-80'er/Anfang-90'er aussuchen.

Was meiner Meinung nach noch zu tun wäre:
- Wäscheleinen hinter den Lenker
- Ventilkappen ab
Der Rest ist Geschmackssache.

Hätte damit gerechnet das der Ventilkappenhinweis deutlich früher kommt. Habe die extra deswegen nicht abgeschraubt :p
Ich möchte das Gefährt definitiv Original lassen, habe aber leider noch keine Schuhe um mit den Hakenpedalen fahren zu können. Der kauf nach passenden Schuhwerk wie auch Klamotten gestaltet sich nicht gerade einfach.... Benötige auch noch Größe 45-46.
Bremszuführung wird geändert, nach dem ich den Hinweis gelesen habe nervt mich das :D

Ich vermute das auch die Zughülle durch das Oberrohr gewürgt wird :eek:

Habt Ihr noch einen Tip für zeitgenössisches Griffband ?
Das Band soll schon etwas dicker sein, aktuell fühlt es sich so an als würde man ein 10er Wasserrohr anfassen.

Wenn mir auf einen Retroveranstaltung gesagt wird das ich mit dem Teil nicht teilnehmen darf weil das Schaltröllchen schwarz ist, raste ich sicherlich aus :rolleyes::D

Nochmal Danke für eure Hilfe, wundere mich gerade das ich mit aktuellen Rennrädern alleine zurecht komme :rolleyes::cool:
 
1988 waren die Schaltröllchen, die O-Ringe an den Bremszugjustierschrauben und die Bremsgriffgummis cremeweiß und die HR-Nabe ein Schraubkranzsystem.

1989 dto.

1991 war oben Genanntes nicht mehr cremeweiß, sondern schwarz und - als wesentliche Neuerung - die HR-Nabe ein Kassettensystem.

1992 gab es dann die ersten Ergopower-Schaltbremsgriffe.

Die Athena am Rickert umterscheidet sich von einer '88-'89 Athena nur durch die schwarzen Schaltröllchen und die schwarzen O-Ringe an den Bremszugjustierschrauben.

Von der '91 Athena unterscheidet sie sich durch die HR-Nabe.

Ich tippe auf 1990.

Übrigens - und das nur am Rande - lassen die Bremsgriffe durch eine guidecable plate (hier: Teil #11 auf Seite 12) auch schon eine Aero-Zugverlegung zu. Die Bremsgriffgummis waren oben, wo sonst die Wäscheleinen herauskommen, zunächst ('88, '89) mit einem cremeweißen Kunstoffstöpsel verstöpselt, der zu entfernen war, wenn man Wäscheleinen wollte. Später waren die (cremeweißen oder schwarzen) Bremsgriffgummis oben geschlossen und mussten für die Durchführung an der dafür vorgesehenen Stelle erst gelocht werden.

Die Campa Omega Felgen gibt es auch bereits 1988.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hakenpedalen kann man fast alle geschlossenen nutzen. Turnschuhe, Alltagsschuhe oder auch Radschuhe. Zur Not auch ohne Cleats.
Beim Lenkerband kommt es auf die Vorlieben an. Mir gefällt das weiße LB. Es scheint ein einfaches Ribbon zu sein. Roseversand bietet das auch an. Ein Kork LB wäre denkbar. Ich bin zwar ein Fan von weißem Textil LB, aber hier passt es nicht. Leder LB ist für mich ein Nogo.
Mögliche Farben wären mMn: weiß, schwarz, grau. Wenn farbig, dann gedeckte Töne.
 
Wenn mir auf einen Retroveranstaltung gesagt wird das ich mit dem Teil nicht teilnehmen darf weil das Schaltröllchen schwarz ist, raste ich sicherlich aus :rolleyes::D
Das denke ich eher nicht. Aber bei der "in velo veritas" ist die Altersgrenze bei Jahrgang '87. Bei der "eroica" auch. Damit wärst du knapp raus.

so close.gif
 
Und hier mal mein Rickert, das mir leider etwas zu klein ist, trotz RH 62...
und daher verkauft werden soll. Ich suche dann mal tapfer nach einem in 64/65.
IMG_0367.JPG
IMG_0368.JPG
IMG_0371.JPG
 
1988 waren die Schaltröllchen, die O-Ringe an den Bremszugjustierschrauben und die Bremsgriffgummis cremeweiß und die HR-Nabe ein Schraubkranzsystem.

1989 dto.

1991 war oben Genanntes nicht mehr cremeweiß, sondern schwarz und - als wesentliche Neuerung - die HR-Nabe ein Kassettensystem.

1992 gab es dann die ersten Ergopower-Schaltbremsgriffe.

Die Athena am Rickert umterscheidet sich von einer '88-'89 Athena nur durch die schwarzen Schaltröllchen und die schwarzen O-Ringe an den Bremszugjustierschrauben.

Von der '91 Athena unterscheidet sie sich durch die HR-Nabe.

Ich tippe auf 1990.

Übrigens - und das nur am Rande - lassen die Bremsgriffe durch eine guidecable plate (hier: Teil #11 auf Seite 12) auch schon eine Aero-Zugverlegung zu. Die Bremsgriffgummis waren oben, wo sonst die Wäscheleinen herauskommen, zunächst ('88, '89) mit einem cremeweißen Kunstoffstöpsel verstöpselt, der zu entfernen war, wenn man Wäscheleinen wollte. Später waren die (cremeweißen oder schwarzen) Bremsgriffgummis oben geschlossen und mussten für die Durchführung an der dafür vorgesehenen Stelle erst gelocht werden.

Die Campa Omega Felgen gibt es auch bereits 1988.

Danke Dir.... Klasse Links :daumen:
Die Endkappen für die Bremszugaussenhülle werde ich Morgen besorgen.
 
Zurück
Oben Unten