1988 waren die Schaltröllchen, die O-Ringe an den Bremszugjustierschrauben und die Bremsgriffgummis cremeweiß und die HR-Nabe ein Schraubkranzsystem.
1989 dto.
1991 war oben Genanntes nicht mehr cremeweiß, sondern schwarz und - als wesentliche Neuerung - die HR-Nabe ein Kassettensystem.
1992 gab es dann die ersten Ergopower-Schaltbremsgriffe.
Die Athena am Rickert umterscheidet sich von einer '88-'89 Athena nur durch die schwarzen Schaltröllchen und die schwarzen O-Ringe an den Bremszugjustierschrauben.
Von der '91 Athena unterscheidet sie sich durch die HR-Nabe.
Ich tippe auf 1990.
Übrigens - und das nur am Rande - lassen die Bremsgriffe durch eine
guidecable plate (hier:
Teil #11 auf Seite 12) auch schon eine Aero-Zugverlegung zu. Die Bremsgriffgummis waren oben, wo sonst die
Wäscheleinen herauskommen, zunächst ('88, '89) mit einem cremeweißen Kunstoffstöpsel verstöpselt, der zu entfernen war, wenn man Wäscheleinen wollte. Später waren die (cremeweißen oder schwarzen) Bremsgriffgummis oben geschlossen und mussten für die Durchführung an der dafür vorgesehenen Stelle erst gelocht werden.
Die
Campa Omega Felgen gibt es auch bereits 1988.