• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Doch,doch, ich meine das Rad welches hier im Juni vorgestellt wurde und jetzt in den
Kleinanzeigen steht für den sehr, sehr optimistischen Preis.

Da gab es damals hier auch ein Foto, Tretlagermuffe von unten z.B., mit einigen Rostmacken.
Sicher nichts gravierendes, aber wie in der Anzeige jetzt beschrieben: 1a Zustand,
kein Rost, nie Regen gesehen entspricht ja nicht ganz den Tatsachen, oder ?
http://www.rennrad-news.de/forum/index.php?threads//
Wurde auch schon editiert. Selbst die erste Antwort nach Vorstellung im Rickert Faden hat er in die Artikelbeschreibung übernommen :p
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal mit einem kleinen Zwischenstand meines Rades melden.
Vorab, ich habe versucht Teile zu verwenden, die es so bereits Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre gab. Ich wollte jedoch kein klassisches Rennrad neu aufbauen, sondern ein für mich alltagstauglicheres Rad.
Die Lackierung inkl. Lienen musst neu gemacht werden, da ich aber keine Doris-Lienen "fälschen" wollte, habe ich einen etwas dickeren Pinsel verwendet.
Auf Decals verzichte ich, als das Rad "in die Familie" kam (damals noch original in rot) hatte es auch keine.

Hier nun die Fotos:

- Ausgangslage
DSC_1261.JPG



- aktuell
DSC_1403.JPG
DSC_1404.JPG
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal mit einem kleinen Zwischenstand meines Rades melden.
Auf Decals verzichte ich, als das Rad "in die Familie" kam (damals noch original in rot) hatte es auch keine.

Aber ein Aufkleber auf dem Unterrohr täte dem Rad schon gut, meine ich.
 
Ich fuerchte fuer den Lenker in der stellung kommst du an anderen Bremshebeln nicht vorbei.

Die Nummer mit den Rennbremsen an Tourenlenkern geht nicht wirklich gut zusammen mit Lenkern mit Rise (nach oben gebogen). Du wirst feststellen, dass es eine ideale Position fuer die Bremshebel im Bogen gibt, wo man sie gegen den Lenker und nicht schraeg daran vorbei zieht UND sie reichlich Weg haben. Das ist in etwa die Position, die du vorher hattest - nur kann man die leider nicht greifen.
Lenker andersherum und schon klappt das Greifen super, aber das ist dann vermutlich nicht die gewuenschte Sitzhaltung.

PS:
Der kettenkasten ist echt schick.
 
Ich fuerchte fuer den Lenker in der stellung kommst du an anderen Bremshebeln nicht vorbei.

Die Nummer mit den Rennbremsen an Tourenlenkern geht nicht wirklich gut zusammen mit Lenkern mit Rise (nach oben gebogen). Du wirst feststellen, dass es eine ideale Position fuer die Bremshebel im Bogen gibt, wo man sie gegen den Lenker und nicht schraeg daran vorbei zieht UND sie reichlich Weg haben. Das ist in etwa die Position, die du vorher hattest - nur kann man die leider nicht greifen.
Lenker andersherum und schon klappt das Greifen super, aber das ist dann vermutlich nicht die gewuenschte Sitzhaltung.

PS:
Der kettenkasten ist echt schick.
Besten Dank.

Der Lenker in der neuen Position passt schon ganz gut. Habe ja nicht die Griffe gedreht sondern den Lenker. Der Anschlag der Griffe ist immer noch mittig auf den Lenkerrohr.

Es ist übrigens keine Tourenlenker sondern ein Trainingsbügel von Kint/Maes aus 1958. Diese wurden mit Bremshebeln für Rennräder gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf Fotos immer schwer zu beurteilen wie genau ein Lenker verlaeuft. So von hier aus der Ferne sieht das nicht so bequem aus, aber du wirst das schon richtig ausrichten, wenn's soweit ist :)
 
Das ist auf Fotos immer schwer zu beurteilen wie genau ein Lenker verlaeuft. So von hier aus der Ferne sieht das nicht so bequem aus, aber du wirst das schon richtig ausrichten, wenn's soweit ist :)
Der Hinweis war ja berechtigt, die Lenkerstellung war ja nun wirklich zu steil und "unbremsbar". Gestern habe ich ihn um etwa 20-25 Grad gedreht, werde aber noch etwas an der für mich perfekten Position arbeiten, viel fehlt da aber nicht mehr. Ggf. kommen die Griffe noch etwas weiter zur Lenkermitte (so wie die von @concor)
AW: Trainingsbügel

Bügel-Impressionen mit den drei Freunden tec, tub und tori:

 
Ich habe schon oft solche Lenker/Bremsen verbaut. Wenn's 'ne Lenkerform und Sattelhoehe ist die danach verlangt, dass die Lenkerenden nach hinten sichtbar abfallen UND der Lenker signifikanten Rise hat kommen da m.E. nur "geht so la la" Loesungen raus.

Wie gesagt, man kann dieses 3-dimensionale immer schlecht auf einem Foto einschaetzen. Auf dem letzten Foto sieht's jetzt so aus (und ich kann mich taeuschen), dass die Lenkerenden jetzt nach hinten ansteigen. Das wird vermutlich nicht schoen zu greifen sein ...
 
Dass der Lenker bleiben soll, hatte ich auch so verstanden. Vor Allem, weil's ja kein schnöder Tourenlenker ist, sondern... s.o.
Die Bremshebel daran? Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte. Es gab von Weinmann diese Hebel mit etwas gerader geöffneten Krümmung. Danach würde ich Ausschau halten. Oder was von Mafac besorgen? Fänd ich eh' stimmiger in der französischen Kombination.

Und: Unbedingt Rahmenaufkleber druff ;)
 
Dass der Lenker bleiben soll, hatte ich auch so verstanden. Vor Allem, weil's ja kein schnöder Tourenlenker ist, sondern... s.o.
Die Bremshebel daran? Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte. Es gab von Weinmann diese Hebel mit etwas gerader geöffneten Krümmung. Danach würde ich Ausschau halten. Oder was von Mafac besorgen? Fänd ich eh' stimmiger in der französischen Kombination.

Und: Unbedingt Rahmenaufkleber druff ;)

Der Maes/Kint ist schick - den wuerde ich auch halten.
Was unterscheidet denn einen Tourenlenker von einem Trainingsbuegel? Dass Klemmung und Dicke anders sind? Oder meint man Lenker a la Moustache damit?

Die Weinmann-Hebel (zur Not selbstgebogen) halte ich auch fuer sehr passend. Die kann man auch viel passender (keine Breite kostend) platzieren.
 
Zurück
Oben Unten