• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Das denke ich eher nicht. Aber bei der "in velo veritas" ist die Altersgrenze bei Jahrgang '87. Bei der "eroica" auch. Damit wärst du knapp raus.

Anhang anzeigen 268590

Ab wann baute Rickert die Rahmen mit den innenverlegten Bremszug im Oberrohr ? Bei älteren Rahmen wurden die doch aussen verlegt.
Kann mir nicht vorstellen das die komplette Aussenhülle des Bremszugs durch das Oberrohr gewürgt wird, oder ?
Mit Endkappen kann man doch bestimmt den Bremsung ohne Aussenhülle durch das Oberrohr legen.

Bin vorhin mal ne lockere 35 km Genussfahrt mit dem Rickert gefahren, und ich bin absolut vom Rahmen begeistert. Wahnsinn, hätte ich nicht erwartet das sich das Teil so schön fahren lässt. Einige Rennradkollegen haben neidisch auf den "Bock" geschaut. Wenn der Rahmen und die Komponenten ordentlich Sonne abbekommen schaut es einfach nur geil aus. :daumen: Danke für den Link zu Ebay-Kleinanzeigen :bier:
Die kleinen Fehler werden behoben..... TOP Kauf, TOP Rad, Top Forum

Merci
IMG_4733.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ab wann baute Rickert die Rahmen mit den innenverlegten Bremszug im Oberrohr ? Bei älteren Rahmen wurden die doch aussen verlegt.
Kann mir nicht vorstellen das die komplette Aussenhülle des Bremszugs durch das Oberrohr gewürgt wird, oder ?
Mit Endkappen kann man doch bestimmt den Bremsung ohne Aussenhülle durch das Oberrohr legen.

Bin vorhin mal ne lockere 35 km Genussfahrt mit dem Rickert gefahren, und ich bin absolut vom Rahmen begeistert. Wahnsinn, hätte ich nicht erwartet das sich das Teil so schön fahren lässt. Einige Rennradkollegen haben neidisch auf den "Bock" geschaut. Wenn der Rahmen und die Komponenten ordentlich Sonne abbekommen schaut es einfach nur geil aus. :daumen: Danke für den Link zu Ebay-Kleinanzeigen :bier:
Die kleinen Fehler werden behoben..... TOP Kauf, TOP Rad, Top Forum

MerciAnhang anzeigen 268610

Freut mich, dass mein Tipp erfolgreich war. Dass das Rad so gut dasteht, konnte man auf den Kleinanzeigen-Bildern nicht mal sehen.
Genieße es!!!
 
Superschönes Rad! Freut mich zu lesen, wie es Dir gefällt und wie es Dich übers Forum gefunden hat. :)

Die Bremsschuhe sind nicht mehr original, kannst Du aber natürlich so lassen, wenn es Dich optisch nicht stört. ;)
Eigentlich müssen die so: http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...thena-chorus-bremszangen-brakes-/271982195413

Das Rad ist wirklich der Hammer, passt wie angegossen. Für einen Bremsgriffschalter der vorher noch nie eine Rahmenschaltung gefahren ist, ist das schon schalttechnisch eine große Umstellung. Ich schalte deutlich weniger als mit den modernen Rennern. Jetzt wird auch einmal ein "großer" Gang gedrückt weil ich zum schalten zu faul bin. Was mich am Rickert am meisten begeistert ist der Rahmen. Ein purer Genuss mit dem Teil zu fahren. Sofortiger Vortrieb hätte ich so wirklich nicht erwartet. Hätte erwartet das der Rahmen nicht komfortabel ist, ist er aber. Gekauft habe ich das "Rickert" um für eine "Retro-Veranstaltung" ein Rad in der Hinterhand zu haben. Werde das Rad definitiv öfters fahren.

Die Bremsschuhe sind mir auch ein Dorn im Auge, habe leider noch keine Originalen finden können.

Freut mich, dass mein Tipp erfolgreich war. Dass das Rad so gut dasteht, konnte man auf den Kleinanzeigen-Bildern nicht mal sehen.
Genieße es!!!

Nochmal Danke für den Link und die Kaufempfehlung, ich bereue keinen investierten Euro. Obwohl ich anfangs mit etwas günstigeren geliebäugelt habe. Könnte mir sogar noch ein neueres mit aktuellerer Schalttechnik und auch noch ein deutlich älteres Rickert vorstellen :confused:. Aber Ihr hattet mich ja gewarnt :D
 
.(...) Sofortiger Vortrieb hätte ich so wirklich nicht erwartet. Hätte erwartet das der Rahmen nicht komfortabel ist, ist er aber.
Kenn ich. Hab Rahmen , da trete ich in die Kurbel und es passiert nix. Er bleibt einfach stehen an der Ampel. Meist klappt es mit guten zureden ein paar km vorwärts bis zur nächsten Eisdiele. Die Magie des Meisters steckt eben in jedem Rahmen.
Manchmal ist auch einfach nur die Kette abgesprungen ;)[/QUOTE]
 
Kenn ich. Hab Rahmen , da trete ich in die Kurbel und es passiert nix. Er bleibt einfach stehen an der Ampel. Meist klappt es mit guten zureden ein paar km vorwärts bis zur nächsten Eisdiele. Die Magie des Meisters steckt eben in jedem Rahmen.
Manchmal ist auch einfach nur die Kette abgesprungen ;)
[/QUOTE]

Kann es eben nicht besser ausdrücken.... Denke wie es gemeint ist, kommt rüber.
 
Hui, ist das nicht etwas hoch angesetzt:
Rickert Spezial Rennrad mit Campagnolo C-Record
Preis: 3.000 € VB

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ad-mit-campagnolo-c-record/367949362-217-1106

$_72.JPG


"Rickert Spezial aus den 90.ern
Das Rad befindet sich in einem 1a Zustand. Kein Rost, Dellen oder sonst was!
Es hat nie Regen gesehen, wurde nur zum Sonntags-Cruisen bewegt und stand danach geputzt wieder im Zimmer :)

Parts:
Komplett Campagnolo! Hier wurde alles Verbaut was selten, gut und teuer ist! (Keine Campa Komplettgruppe) aber die Kenner sehen es eh.

●Campagnolo Veloce 9 speed Ergopower Schalthebel (selten)
●Campagnolo Chorus 9 speed Schaltwerk hinten (selten)
●Campagnolo C-Record Umwerfer
●Campagnolo C-Record Sattelstütze
●Campagnolo C-Record Kurbelgarnitur 1993
●Campagnolo Super Record Cobalto 1985 Bremsen ( vorne + hinten) wie neu (selten)
●Campagnolo C-Record Steuerstatz (selten)
●Campagnolo C-Record Sheriff Stern Front-Nabe (selten)
●Campagnolo hi-low Heck-Nabe (sehr selten)
●Campagnolo Omega Hochflansch Laufräder (selten)
Vorne wie neu da ich immer die Hinterrad-Bremse benutzt habe :) Vorne ist radial eingespeicht! Hinten wurde low-Seite radial und die high gekreuzt eingespeicht, speichen hinten sind blades.
●Campagnolo Seilzüge
●Sachs Kassette hinten
Sram Kette
●3-ttt Lenker Forma. Der Lenker ist eingenäht!
●Deda Vorbau
●Look carbo pro Pedale
Michelin Reifen (wie neu)"


Edit: Dieses hier isses doch, von vor ein paar Wochen: Hugo Rickert Spezial
 
Hui, ist das nicht etwas hoch angesetzt:
Rickert Spezial Rennrad mit Campagnolo C-Record
Preis: 3.000 € VB



"Rickert Spezial aus den 90.ern
Das Rad befindet sich in einem 1a Zustand. Kein Rost, Dellen oder sonst was!


Edit: Dieses hier isses doch, von vor ein paar Wochen: Hugo Rickert Spezial

Sehr aufmerksam von dir, hatte ich glatt übersehen oder vergessen ?
Damals hatte es aber noch ein wenig Rost untenrum, oder ?
 
Sehr aufmerksam von dir, hatte ich glatt übersehen oder vergessen ?
Damals hatte es aber noch ein wenig Rost untenrum, oder ?

Du meinst mein Rad, oder? Da hatte ich Rost an der Bremszugeinführung am Oberrohr. Das Rad steht aber noch brav bei mir und wird viel zu selten bewegt.


Dieses hier aus den Kleinanzeigen wurde vor ein paar Wochen hier im Forum vorgestellt und da gab es Diskussionen zum Vorbau und der verbauten Naben etc. (siehe den Link ganz unten in meinem vorherigem Post.), da erinnere ich mich an kein Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch,doch, ich meine das Rad welches hier im Juni vorgestellt wurde und jetzt in den
Kleinanzeigen steht für den sehr, sehr optimistischen Preis.

Da gab es damals hier auch ein Foto, Tretlagermuffe von unten z.B., mit einigen Rostmacken.
Sicher nichts gravierendes, aber wie in der Anzeige jetzt beschrieben: 1a Zustand,
kein Rost, nie Regen gesehen entspricht ja nicht ganz den Tatsachen, oder ?
 
Stimmt... tja ebay halt..
"Es hat nie Regen gesehen, wurde nur zum Sonntags-Cruisen bewegt und stand danach geputzt wieder im Zimmer "
Das bezieht sich sicherlich auf die drei Monate die er das Rad hatte.
 
Zurück
Oben Unten