• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

.....sehr schöner Rahmen und ein gutes Beispiel dafür, wie Hugo Rickert die Muffen
befeilt hat, wenn er denn Lust und Laune hatte und ihm der Kunde sympathisch war:rolleyes:....
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Puhhh,

unbedingt in die Wartung geben!!! Zurzeit ist das Rad noch in einem Zustand, wo man's mit überschaubarem Aufwand ganz leicht wieder in ein richtiges Schmuckstück verwandeln kann. Kaum Rost,... zum Beispiel ;)

Die Sattelstütze sieht aus, als wäre der Durchmesser zu klein :confused:.... Und leg die Kette hinten mal klein - da bekommt man beim Hinsehen Schmerzen.
 
Kann man alles machen - eine schwarze 1'st-Gen-DA würde wohl (auch zeitlich) passen. Ist aber nicht ganz leicht zu beschaffen und wenn dir die Kiste eh' zu klein oder zu groß ist,... Den Aufwand mit der Beschaffung dieser Teile wirst du bei dem "angedrohten" Verkauf nie wieder reinbekommen.

Wenn ich ein solches Rad bekomme, das mir nicht passt und ich schon weiß, dass es gehen wird, stecke ich keine Energie in die Kiste. Lohnt nicht, die Arbeit. Das soll lieber jemand machen, der das Rad wirklich haben will. Den findet man leicht.
Ich stecke diese Energie nur in Räder, die mir auch passen. Die verlassen mich auch nicht und dann isses mir (fast) jeden Aufwand wert. Da lege ich dann auch keine wirtschaftlichen Maßstäbe an.

Ich sag mal so: Lieber ein Raleigh/Peugeot/... von der Stange, das passt, als ein Rickert, das nicht passt. Das sehen unsere ambitionierten Sammler hier teilweise ganz anders, aber... naja. Ist ja nicht so, dass es niemanden geben wird, der sich leidenschaftlich um diese Räder kümmern würde :D
 
Kann man alles machen - eine schwarze 1'st-Gen-DA würde wohl (auch zeitlich) passen. Ist
Die würde sogar wie die Faust aufs Auge passen an diesem schönen Ishiwata-Rohr-Rahmen.


hört sich doof an, aber so wie a.j.h. sehe ich es auch. wenn es grössenmässig nicht passt, säubern und konservieren und weiterverkaufen.
Hört sich überhaupt nicht doof an. Alternativvorschlag: Schlachten und ich nehm den Rahmen:rolleyes:
 
Naja ich hab auch ein Herz für kleine Räder ... und ne schwarze DA evtl. auch zur Verfügung ;)
Mal gucken. Ich werde euch auf jeden Fall hier aufm laufenden halten.
 
Ich hab mal zwei Fragen:
1. Ab wann gab es in etwa die beiden Streifen auf den Deckelchen der Sitzstreben? Ich habe heute einen Rahmen in orange-rot gesehen, Nervex Pro gemufft, ohne Rickert- Decals, aber mit kleinen Deckelchen am Auslauf der Sitzstreben und den beiden Rickert- Streifen. Bilder habe ich leider keine. Ja, ich weiß, ist schwierig zu beantworten ... ;-)
2. Neben dem o.g. Rahmen hing noch ein Le Taureau- Bahnrahmen, rot metallic mit schwarzen Nervex Pro Muffen. In welcher Zeit hat Rickert Rahmen für Le Taureau gelötet? Dies wurde hier irgendwo schonmal geschrieben, ich finde es nur nicht mehr ...
 
Die Taureau/Rickerts, die ich hab, sind ziemlich identisch mit den RICs,
d.h. Baujahr ca. 1960-62.

Nicht immer;), hier ein RIC Detail
large_RIC007.jpg

Le Taureau schon mit Deckel als Abschluss
large_LeTaureau002.jpg

Und wieder ein RIC
large_RIC-SUPER013.JPG
 
Zurück
Oben Unten