• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Auch wenn es komisch klingt, ich bin förmlich darüber gestolpert... :oops::) In seinem früheren Zuhause gibt es noch ein Zweites, aber das ist unverkäuflich.
 
Gestern drüber gestolpert... Hatten wir diese Fotos schon? Dem Ted Ernst sein mitgebautes RIC-Bahnrad:

1959 Rickert “Ric Super”

Ric-Super.jpg


1959 Rickert “Ric Super”

German master frame builder Hugo Rickert fabricated this speedy rig.

For a while Hugo named his bikes “Ric” for short, probably wanting to cash in on some of the great name recognition enjoyed by cycling stars Rik Van Looy and Rik Van Steenbergen. Mr. Rickert was a cagey businessman, but his plan didn’t last long. About a year after this bike was made, Hugo renamed his bikes Rickert after going through a little trademark dispute with the makers of Rik Super children’s kick scooters.
Ted-worked-on-the-fork-crowns.jpg

Ted filed these fork crowns when not racing

Rickert.jpg

You can call me “Ric”

H.Rickert-from-Dortmund.jpg

Frame detail

Our friend Ted Ernst was an American bike racer making his way in Europe back in the late ’50′s. During Ted’s down time between races he found himself working in Rickert’s Dortmund shop.
Like many apprentice bike builders, Ted spent a lot of time with a file (and probably a broom) in that bike shop. Ted recalls that he filed and cleaned up a lot of fork crowns and worked on the seat stays of quite a few bikes, probably including this one.

Andy-Lindsey-Ted-Ernst-and-Jeff.jpg

Andy Lindsey, Ted Ernst, and Jeff

Stronglight-crankset.jpg

Stronglight crankset

Besides the excellent file-work on the fork crown, there are a few other interesting areas we should point out on this old track bike. The Stronglight crankset is an unusual one with its 6-arm spider. The fork has narrow round blades instead of ovalized tubing, and the seat stays, while being plenty strong, are about the thickness (and nearly the same color) as #2 school pencils.

von: http://classiccycleus.com/home/repair/museum-bikes-1945-to-1979/

---
...da fällt mir ein @duc750 , sorry, wir hatten gar nicht mehr durchgeklingelt, @101.20 hatte es verdammt eilig zum Abendbrot in HH sein zu müssen.:bier:
 
---
...da fällt mir ein @duc750 , sorry, wir hatten gar nicht mehr durchgeklingelt, @101.20 hatte es verdammt eilig zum Abendbrot in HH sein zu müssen.:bier:

Hatte ich gar nicht aufm Zettel, aber irgendwer hatte das erwähnt... Allerdings musste ich auch trotz des Wetters noch ne Stunde rausfahren*...:eek:, ich wollte bei Dir ja eigentlich auch nur ne halbe Stunde bleiben, leider.



*Allerdings wurden es dann ja auch anderthalb:D
 
Ja, die Preisänderung hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Was wäre es denn eurer Meinung nach Wert? Ist da noch jemand dran interessiert oder bin ich hier der einzige?
 
Hi Marc,
dieses Le Taureau Rickert steht beim Rentner in MS, ich meine er würde sich von ihm trennen wollen, ist aber eher 55-56 C-T.
Poste es nur weil ich die Bilder noch hatte, das Rad in der Bucht sehe ich bei 390.-evtl. knappe vier vorn.
large_LeTaureau006.jpg

medium_LeTaureau007.jpg
medium_LeTaureau008.jpg
 
Ja, die Preisänderung hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Was wäre es denn eurer Meinung nach Wert?
Ich schließ mich Chris an, würde evtl. bis € 450 gehen, aber dann wäre bei mir die Luft raus.

Ich bekomme morgen ein schönes Plaketten Rickert Damenrennrad.
Sind die eigentlich outstanding ,weil selten?
@duc750 hast Du Interesse?

Wirklich alte mit Plakette, also aus den 60ern sind schon selten, aber schwer zu verkaufen.
In der Bucht dümpelt schon lange ein wunderschöner roter PlakettenRahmen rum,
m.E. aber mindestens 120 - 150 € zu teuer.
Trotzdem wollen wir ein Bild hier sehen von deinem Neuzugang.
 
l
Ich schließ mich Chris an, würde evtl. bis € 450 gehen, aber dann wäre bei mir die Luft raus.



Wirklich alte mit Plakette, also aus den 60ern sind schon selten, aber schwer zu verkaufen.
In der Bucht dümpelt schon lange ein wunderschöner roter PlakettenRahmen rum,
m.E. aber mindestens 120 - 150 € zu teuer.
Trotzdem wollen wir ein Bild hier sehen von deinem Neuzugang.
pics gibt es ...:bier:
 
Angeboten wird nur der Rahmen-ich brauche die Teile,die dranhängen,für andere Projekte...außerdem sollte man das wieder auf Schaltwerk zurückbauen...Interessant ist,daß die Hinterradnabe keinen Rücktritt hat,sondern Freilauf.
So könnte es sein,daß das HR vielleicht doch original so beim Händler ausgeliefert wurde.
War nämlich mA kein Maßrahmen,sondern Konfektionsware,was der Aufkleber des Radhändlers aus Hannover vermuten lässt...
 
ich glaube,der ist niedrig,bin so mit dem Auszug gefahren und es war mir erheblich zu klein.
Ich denke,da ist wohl mal aus Versehen eine warme Flamme drübergekommen....???
 
Hast Du Hinweise auf den Rohrsatz? Und was ist das Schwarze über dem Rickert Schriftzug am UR? Gibt es einen weiteren Gegenhalter für den hinteren Bremszug, oder nur der Anschlag am OR/Gegenhalter Sattelklemme? Wie wird der Schaltwerk-Zug am Tretlager umgelenkt? Derzeit scheint da wohl eine Schellenlösung am Sattelrohr verbaut zu sein, oder?

Also ab 55 bestünde hier wohl Interesse - nur is die Chefin grad auffem Pferd und ich kann sie noch nicht fragen.
 
Guten Morgen verehrte Rickert- Freunde,

ich bin neu hier und habe mir schon sehr viele Beiträge in diesem Thread durchgelesen.

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Rickert- Rads. Zum einen begeistert mich das klassische und filigrane Design der damaligen Bikes. Zum anderen muss es ein Rickert sein, weil es für mich auch einen heimatlichen Bezug gibt. Ich komme aus Fröndenberg - bekanntlich Geburtsort von Hugo Rickert.

Ich habe das Rad technisch überprüfen lassen und im Grunde ist es jetzt fahrbereit. Dennoch würde ich gerne mal die Meinung einiger Experten hören. Dazu habe ich mal zwei Fotos hochgeladen. Was würdet Ihr einem Neuling empfehlen. Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1115.JPG
    IMG_1115.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 39
(...) Zum anderen muss es ein Rickert sein, weil es für mich auch einen heimatlichen Bezug gibt. Ich komme aus Fröndenberg (...)
Das war das Interessante Detail in deinem Post für mich. Endlich mal einer aus Frdbg, der auch Klassiker mag. Welcher Ortsteil?
Man könnte vielleich im Frühjahr ne kleine Tour zusammen machen!?!
 
Zurück
Oben Unten