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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Ne, is schon klar, deswegen:

"Da is ja ne C Record (lange Version)leichter.." als die abgebildeten...;)
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
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Da hatte ich noch'n paar s übrig.

meine C-Record wiegt 232g sieht aber nicht so schick aus wie die letzte
 
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Das ist m.E. eine bearbeitete Super Record oder C-Record. Kopf und Klemmung mit Alu-Inbusschraube (oder?) ist eindeutig Campa.
Ich hab einen Super Record mit Aluschraube die vom Gewicht her ähnlich liegt.
 
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Wie viel wiegt denn so ne alte 105er Kurbel ? Mal so zum Vergleich man da einspart.


:confused:
 
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echt? 440 wäre recht gut. wenn man bedenkt dass ne DA 7400 so um die 470-480 liegt
 
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Von der GA gabs 2 Varianten, eine in einem Stück geschmiedete und eine mit verpresstem Kurbelstern. Letztere (FC-S 125) ist etwas leichter. Mit Blättern und Gegenkurbel wiegt sie 600 g.
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Von der GA gabs 2 Varianten, eine in einem Stück geschmiedete und eine mit verpresstem Kurbelstern. Letztere (FC-S 125) ist etwas leichter. Mit Blättern und Gegenkurbel wiegt sie 600 g.
Die aus einem Guß ist nicht geschmiedet (jedenfalls steht nichts Entsprechendes drauf), das ist ja offenbar nur eine "Abart" der 600er 'Arabesque', während bei der Version mit verpreßtem Spider zumindest die Kurbelarme geschmiedet sind.
 
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Blöd, hiervon hab ich jetzt nichtmal ein genaues Gewicht, das kann ich aber die Tage noch nachreichen. Ein in der anderen Hand gehaltener, bekannt leichter Stronglight fühlte sich aber vergleichsweise schwer an.

Dieses Ding hier halte ich für ein ziemliches Unikum; Vollplastik, und nur mit Spezialwerkzeug einstellbar. Aber eben: leicht, das tröstet auch über ein paar optische Mängel hinweg :). Was die Distanzringe angeht, da knoble ich noch, die müssen nämlich einen vergleichsweise kleinen Aussendurchmesser haben, damit man mit dem Spezial - FAG - Schlüsseln den Steuersatz wenigstens halbwegs einstellen kann.
Sonderlich vertrauenerweckend wirkt das Teil übrigens nicht, hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte zu?



 
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Dieses Ding hier halte ich für ein ziemliches Unikum; Vollplastik, und nur mit Spezialwerkzeug einstellbar. Aber eben: leicht, das tröstet auch über ein paar optische Mängel hinweg :).
Hm, ich weiß nicht - das Ding ist wirklich häßlich, von der Haltbarkeit her wahrscheinlich tatsächlich problematisch, und paßt absolut nicht zu einem vollverchromten Rahmen - think again, würde ich mal vorschlagen ... :cool:
 
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Tja. Wo Du recht hast, hast Du aber mal sowas von recht. Ich bin ja schon auf der Suche...
 
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Hier mal ein leichter gemachtes Dura Ace 7401,
Gewicht vor den Mods 209g!

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Was wurde denn alles gemoddet?
Also, ein Fräser aus dem Nachbarforum hat mir günstig aus 7075er Alu die beiden Schaltbolzen neu gedreht.
Ich habe bei Toronto-cycles Canada http://www.torontocycles.com/Selling/Titanium.html (Versand nur 5Eur) alle am Schaltwerk befindlichen Schrauben gegen solche aus Titan getauscht, als da wären:
-Einstellschräubchen
-Pulley Befestigungsbolzen
-Schaltzugbefestigungsschrauben
Ich habe seit langem diverse Federrn aus allen möglichen Shimano Schaltwerken gesammelt und daraus die leichtesten ausgewählt.
Wenn man genau schaut, erkennt man den Schaltkäfig eines Dura Ace 7700 Schaltwerks u. 11er Pulleys aus nem 7800er.
Inzwischen ist aber der orginale Schaltkäfig wieder drin mit leichteren 10er Pulleys montiert, Ergebnis 164g.
 
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Die C-Record-Sattelstütze der ersten Generation unterschied sich deutlich vom nachher gängigen Modell. Diese war nach oben hin nicht so verjüngt und war nur ganz kurz auf dem Markt.
Ich kann mich erinnern, um 1986 in einem Bianchi-Katalog diese Stütze an einem Rad gesehen zu haben, und ich glaube fast, es ist diese auf dem Bild.
Leider finde ich in den endlosen Weiten des Net nichts über diese erste Generation :(
 
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Also, wenn Du da noch was finden solltest, würde ich mich freuen. Ich hab die Stütze schon einige Jahre, und meine damaligen Recherchen haben auch zu nichts konkretem geführt.
 
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Schau mal hier auf diesen Bildern – ein Bianchi Centenario von 1985.
Damals ein traumhaft schönes Rad.
Und die Sattelstütze – die könnte es sein. Vielleicht ist deine modifiziert worden. Nicht nur per Gravur.

Et Voilá:


http://www.43bikes.com/centenario.html

http://www.43bikes.com/fortythree/centenario-web/centenario-03.jpg

Jaa! Tatsächlich, auf dem zweiten Foto kann man erkennen: Die beiden sehen sich tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Auch dieser vergleichsweise eckige Übergang des runden Teils der Stütze zum abgeflachten Bereich sieht hier gleich -oder ganz ähnlich- aus. Dann ist es vielleicht doch ein Campa-Abkömmling. So ganz dran geglaubt habe ich eigentlich nicht, nirgendwo findet sich eine Gravur und im direkten Vergleich sieht die C-Record Stütze doch ziemlich anders aus.

Und das Centenario ist natürlich immer noch ein traumhaft schönes Rad :).
 
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