Timmy O'Tool
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Ein weiteres Update:
Wie vereinbart, habe ich den Rahmen Mitte Januar an H&S geschickt. Dort wurde er begutachtet. Nach vielen Emails und einigen Telefonaten ist das Ergebnis folgendes:
Die Rekla-Abteilung von H&S vertritt die Meinung, der Rahmen sei absolut in Ordnung. Sie hätten Laufräder mit Reifen bis 28 mm Breite verbaut und alle hätten gepasst. Ohne Ausnahme. Das wurde mit diversen Fotos unterlegt.
Meinen Einwänden, dass bei mir ein 25-er Conti aber definitiv nicht passt, wurde wenig bis keine Beachtung geschenkt. Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Laufrad/Reifen-Kombinationen eventuell verschieden hoch bauen und das H&S deshalb bitte meinen Aufbau nachstellen soll. Das wurde ignoriert. Auch auf meinen Vorschlag, den Rahmen zu vermessen und das Ergbenis mit anderen Rahmen dieser Baureihe zu vergleichen, wurde nicht eingegangen.
Statt dessen wurde mir der Rahmen zurück geschickt.
Ich habe natürlich sofort geschaut, ob ich mich vielleicht wirklich geirrt haben sollte. Aber: Ein 25-er Conti GP 4000s passt bei 8,5 bar definitv nicht in meinen Rahmen. Der klemmt voll am Bremssteg. 2 verschiedene Laufräder habe ich getestet. Das Ergebis ist immer gleich. Der Reifen klemmt auf vollem Umfang. An freies Drehen ist nicht ansatzweise zu denken!
Ich habe darauf wieder mit H&S Kontakt aufgenommen. Ihre Antwort: Der Rahmen ist okay. Wenn ich ihn dennoch erneut einschicken will, dann auf meine Kosten. Die Kosten der "Begutachtung" würde man mir dann zusätzlich auch in Rechnung stellen. Insgesamt ist der Ton inzwischen schon recht schroff...
Was tun?
Ist es möglich, dass der Rahmen wirklich okay ist und nur mein 25-er Conti überdurchschnittlich hoch baut?
Welchen Einfluss haben unterschiedliche Maulweiten der Felgen? Kann das ein Grund sein?
Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare!
Gruß,
Timmy
p.s.: H&S hat mir gegenüber bestätigt, dass der R1-Rahmen für Reifen bis Dimension 25-622 ausgelegt ist und das auch 28-er in der Regel problemlos passen...
Wie vereinbart, habe ich den Rahmen Mitte Januar an H&S geschickt. Dort wurde er begutachtet. Nach vielen Emails und einigen Telefonaten ist das Ergebnis folgendes:
Die Rekla-Abteilung von H&S vertritt die Meinung, der Rahmen sei absolut in Ordnung. Sie hätten Laufräder mit Reifen bis 28 mm Breite verbaut und alle hätten gepasst. Ohne Ausnahme. Das wurde mit diversen Fotos unterlegt.
Meinen Einwänden, dass bei mir ein 25-er Conti aber definitiv nicht passt, wurde wenig bis keine Beachtung geschenkt. Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Laufrad/Reifen-Kombinationen eventuell verschieden hoch bauen und das H&S deshalb bitte meinen Aufbau nachstellen soll. Das wurde ignoriert. Auch auf meinen Vorschlag, den Rahmen zu vermessen und das Ergbenis mit anderen Rahmen dieser Baureihe zu vergleichen, wurde nicht eingegangen.
Statt dessen wurde mir der Rahmen zurück geschickt.
Ich habe natürlich sofort geschaut, ob ich mich vielleicht wirklich geirrt haben sollte. Aber: Ein 25-er Conti GP 4000s passt bei 8,5 bar definitv nicht in meinen Rahmen. Der klemmt voll am Bremssteg. 2 verschiedene Laufräder habe ich getestet. Das Ergebis ist immer gleich. Der Reifen klemmt auf vollem Umfang. An freies Drehen ist nicht ansatzweise zu denken!
Ich habe darauf wieder mit H&S Kontakt aufgenommen. Ihre Antwort: Der Rahmen ist okay. Wenn ich ihn dennoch erneut einschicken will, dann auf meine Kosten. Die Kosten der "Begutachtung" würde man mir dann zusätzlich auch in Rechnung stellen. Insgesamt ist der Ton inzwischen schon recht schroff...
Was tun?
Ist es möglich, dass der Rahmen wirklich okay ist und nur mein 25-er Conti überdurchschnittlich hoch baut?
Welchen Einfluss haben unterschiedliche Maulweiten der Felgen? Kann das ein Grund sein?
Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare!
Gruß,
Timmy
p.s.: H&S hat mir gegenüber bestätigt, dass der R1-Rahmen für Reifen bis Dimension 25-622 ausgelegt ist und das auch 28-er in der Regel problemlos passen...
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