• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbremse schleift

Ein weiteres Update:

Wie vereinbart, habe ich den Rahmen Mitte Januar an H&S geschickt. Dort wurde er begutachtet. Nach vielen Emails und einigen Telefonaten ist das Ergebnis folgendes:
Die Rekla-Abteilung von H&S vertritt die Meinung, der Rahmen sei absolut in Ordnung. Sie hätten Laufräder mit Reifen bis 28 mm Breite verbaut und alle hätten gepasst. Ohne Ausnahme. Das wurde mit diversen Fotos unterlegt.
Meinen Einwänden, dass bei mir ein 25-er Conti aber definitiv nicht passt, wurde wenig bis keine Beachtung geschenkt. Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Laufrad/Reifen-Kombinationen eventuell verschieden hoch bauen und das H&S deshalb bitte meinen Aufbau nachstellen soll. Das wurde ignoriert. Auch auf meinen Vorschlag, den Rahmen zu vermessen und das Ergbenis mit anderen Rahmen dieser Baureihe zu vergleichen, wurde nicht eingegangen.
Statt dessen wurde mir der Rahmen zurück geschickt.
Ich habe natürlich sofort geschaut, ob ich mich vielleicht wirklich geirrt haben sollte. Aber: Ein 25-er Conti GP 4000s passt bei 8,5 bar definitv nicht in meinen Rahmen. Der klemmt voll am Bremssteg. 2 verschiedene Laufräder habe ich getestet. Das Ergebis ist immer gleich. Der Reifen klemmt auf vollem Umfang. An freies Drehen ist nicht ansatzweise zu denken!
Ich habe darauf wieder mit H&S Kontakt aufgenommen. Ihre Antwort: Der Rahmen ist okay. Wenn ich ihn dennoch erneut einschicken will, dann auf meine Kosten. Die Kosten der "Begutachtung" würde man mir dann zusätzlich auch in Rechnung stellen. Insgesamt ist der Ton inzwischen schon recht schroff...

Was tun?

Ist es möglich, dass der Rahmen wirklich okay ist und nur mein 25-er Conti überdurchschnittlich hoch baut?
Welchen Einfluss haben unterschiedliche Maulweiten der Felgen? Kann das ein Grund sein?

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare!

Gruß,
Timmy

p.s.: H&S hat mir gegenüber bestätigt, dass der R1-Rahmen für Reifen bis Dimension 25-622 ausgelegt ist und das auch 28-er in der Regel problemlos passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten Laufräder mit Reifen bis 28 mm Breite verbaut und alle hätten gepasst. Ohne Ausnahme. Das wurde mit diversen Fotos unterlegt.
Wurde der Test mit montierter Bremse oder am rohen Rahmen gemacht? Ohne montierte Bremse ist die Aussage wertlos.
H&S hat mir gegenüber bestätigt, dass der R1-Rahmen für Reifen bis Dimension 25-622 ausgelegt ist
Mit dieser Bestätigung ist (sofern die von H&S autorisiert ist) klar, dass mit montierter Bremse und einem beliebigen 25-622 RR-Reifen das Rad mit ausreichend Abstand (3-4mm) frei drehen muss. Ist das nicht der Fall, dann ist der Rahmen nicht maßhaltig und ein eindeutiger Gewährleistungsfall.
Gibt es einen Fahrzeugsachverständigen in Deiner Gegend, der den einfachen Sachverhalt zweifelsfrei feststellen kann?
 
Das ist dreist.
Wenn du das jetzt durchziehen willst, kommst du um den Rechtsweg kaum noch herum.

Für kleines Geld kannst du dich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden, ob die mit dem Thema aber klarkommen....?!

Ansonsten wende dich an einen Anwalt für Verbraucherrecht. Möglicherweise knickt H&S schon beim ersten Schreiben ein. Das wäre nicht ungewöhnlich, weil ein ausgewachsener Rechtsstreit ziemlich ins Geld geht.

Sowas kostet in jedem Fall Nerven und auch Kohle.....
 
Na die haben die die Tür doch schon aufgemacht. Jetzt must du nur noch durchgehen. Klartext, sie bestätigen das ein 25er Reifen passt, dein 25er passt nicht. Rahmen reklamieren, hast du schon getan. Wiederum eine Frist für den Austausch von ca. 3 Wochen setzen. Sollte sich nach den 3 Wochen nichts getan haben. Rechtschutz in Anspruch nehmen. Anderen Rahmen fahren. Oder du schluckst das jetzt so. Ich weis nur eines. Solch ein Rahmen mit solch einer beschissenen Kulanz kommt bei mir nicht unter meinen Hintern. Ich hoffe andere denken genauso. Sowas muss bestraft werden.
Doc
 
Wie hoch baut der Reifen denn auf ? Habe gerade mal nachgemessen : 25er Conti 4Seasons auf einer 22mm breiten Felge - 25mm hoch und 25er Conti GrandPrix GT auf einer 23mm breiten Felge - 25mm, Luftdruck 8,5bar
 
Klartext, sie bestätigen das ein 25er Reifen passt, dein 25er passt nicht. Rahmen reklamieren, hast du schon getan. Wiederum eine Frist für den Austausch von ca. 3 Wochen setzen. Sollte sich nach den 3 Wochen nichts getan haben. Rechtschutz in Anspruch nehmen.

So, und nicht anders.

Wir reden hier ja auch nicht von einem Sardinenheber für 4,99.

Hans
 
Danke für die zahlreichen Beiträge!

Bisher habe ich mit H&S ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Auch was Reklamationen betraf. Schade, dass es diesmal nicht so läuft...

Bei H&S wurde der Rahmen mit montierter Bremse begutachtet. Allerdings nicht mit meiner. Aber die Bremse ist ja auch nicht das Problem. Bei mir schleifts ja wirklich direkt am Bremssteg...

Getestet habe ich mit Fulcrum Racing Quattro (Maulweite aussen ca. 21mm, innen ca. 15mm) und Easton Circuit (aussen ca. 20mm, innen ca. 14mm) sowie zwei verschiedenen Conti GP 4000s in 25mm. Und das Ergebnis ist immer das gleiche: Passt nicht.

Beide Reifen bauen etwa 26mm hoch (Höhe über Oberkante Felgenhorn bei 8,5 bar). War nicht so ganz einfach zu messen. Aber vermutlich noch völlig im Rahmen des Normalen.

Ich weiss auch, dass es Mäntel gibt, die flacher bauen. Ich habe hier z. B. einen ziemlich abgefahrenen Vittoria in 28-er Breite. Der baut deutlich flacher und passt gerade so in den Rahmen. Aber das kann doch nicht der Massstab sein?!

Ich habe mal die Entfernung von der Unterseite des Bremssteges bis zur Mitte der Laufradachse gemessen. Habe dafür einfach einen Schnellspanner ohne Laufrad in den Rahmen gespannt (ganz vorsichtig natürlich) und von der Schnellspannerachse aus gemessen. Es waren weniger als 34cm. Vielleicht könntet ihr das mal mit euren Rahmen vergleichen. Das wäre dufte!

Sollte Abstand wirklich ungewöhnlich gering sein, werde ich Rahmen und Laufrad inkl. Bereifung erneut einschicken. Auch auf die Gefahr hin, dass man mir Proto und Begutachtung in Rechnung stellt. Aber so einfach möchte ich mich dann nicht abwimmeln lassen.
Ob die Angelegenheit aber einen Rechtstreit rechtfertigt, muss ich mir dann aber noch überlegen. Letztlich dreht es sich ja "nur" um einen Alurahmen. Der kostet im Einkauf vermutlich weniger als 3 mal hin- und herschicken....

Beste Grüsse,
Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Entfernung von der Unterseite des Bremssteges bis zur Mitte der Laufradachse gemessen. Habe dafür einfach einen Schnellspanner ohne Laufrad in den Rahmen gespannt (ganz vorsichtig natürlich) und von der Schnellspannerachse aus gemessen. Es waren weniger als 34cm. Vielleicht könnte ihr das mal mit euren Rahmen vergleichen. Das wäre dufte!

Beste Grüsse,
Timmy

Ich habe 5 Rahmen, bei meine meistgefahrene sind es 355 und 352 mm.
Beide noch Raum für dicke Reifen übrig.....
 
..
Ich habe mal die Entfernung von der Unterseite des Bremssteges bis zur Mitte der Laufradachse gemessen. Habe dafür einfach einen Schnellspanner ohne Laufrad in den Rahmen gespannt (ganz vorsichtig natürlich) und von der Schnellspannerachse aus gemessen. Es waren weniger als 34cm. Vielleicht könntet ihr das mal mit euren Rahmen vergleichen. Das wäre dufte!..


An meinen Alu Focus sind es 35 cm
Am Simplon 35,5cm
Mitte-Hinterradachse bis Unterkante Bremsenaufnahme
 
Ich habe mal die Entfernung von der Unterseite des Bremssteges bis zur Mitte der Laufradachse gemessen. Habe dafür einfach einen Schnellspanner ohne Laufrad in den Rahmen gespannt (ganz vorsichtig natürlich) und von der Schnellspannerachse aus gemessen. Es waren weniger als 34cm. Vielleicht könntet ihr das mal mit euren Rahmen vergleichen. Das wäre dufte!

Ich denke das lässt jetzt Raum für Meßfehler da ja normalerweise die jetzt fehlende Radachse bis zum Anschlag in die Aufnahmen geschoben wird.
 
Ich denke das lässt jetzt Raum für Meßfehler da ja normalerweise die jetzt fehlende Radachse bis zum Anschlag in die Aufnahmen geschoben wird.
Na ja bei dem geschilderten Problem ist das aber zu vernachlässigen, 34cm Abstand sind zu wenig . Achsdurchmesser Schnellspanner 5mm - Durchmesser Achse Laufrad 9mm.
Habe gerade mal beim Stevens Aspin und Merida Ride grob gemessen, locker 350mm
 
Habe hier bei einem alten Peugot Stahlrahmen gemessen (aber von der Auflagefläche Achsaufnahme aus): 345mm. Achsradius dazu wären auch wieder fast 350.

340mm von der Achsmitte aus ist viel zu wenig.
 
Okidoki, da war was:D
https://law.resource.org/pub/bg/ibr/bds.en.14781.2005.pdf 4.10.2 nennt eine minimale Luft von 4mm zu jedem Teil von Gabel/Rahmen oder Schutzblech.
Die Bremse ist nicht genannt, ich würde es erstmal behaupten.
Ist doch manchmal schick, die Regulierungswut ;)
Btw.: wenn die 4mm für 23er erfüllt wären, würde auch ein 25er passen, ohne allzuoft zu schleifen. Ist natürlich dann nicht mehr normkonform.
Guten Tag, sehr geehrte Veloritter!
Leider geht oben angegebene Link nicht mehr, aber ich würd so gern da reingucken.
kann jemand bitte helfen?
 
Dazu kommt die Fertigungstoleranz und ab und an auch eine kleine Schlamperei in der Groß- oder auch Kleinserie. Eine ein Millimeter zu tief angesetzte Bremsbrücke ist für 23mm Standardreifen kein Problem, kann aber bei einen hoch bauenden Reifen, eines werden.
Es gab hie mal den Fall von nem Forenmitglied der Probleme hatte nen 25er Reifen in nen Quantec Race SL zu montieren-passte nicht. Da hat der Reifen aber am Sattelrohr geschliffen. Ich hab auch besagten Quantec und hab 25er Conti 4Seasons ohne Schwierigkeiten montiert bekommen.
 
Radon R1 aus 10.07 Rahmenhöhe 60, passt auch kein neuer 25iger Conti. Jetzt im abgefahrenen Zustand aber schon!
Rawuza
 
Danke für das Ausmessen!
Ich habe mich entschlossen, den Rahmen inkl. Laufrad und Bereifung noch einmal einzuschicken. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Bremssteg zu tief sitzt. Besonders nach dem Vergleich mit euren Messwerten...
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich darauf hingewiesen, dass die Lager des Hinterrades deutlich rau laufen. Die wurden schon einmal getauscht, sind aber offensichtlich sehr schlecht gedichtet. Ist alles noch innerhalb der 2-Jahresfrist. Darum sollen die Jungs von H&S sich das gleich mal mit ansehen. Damit ist die Hin- und Herschickerei wenigstens effizient ausgenutzt...
Ich werde berichten.
Beste Grüsse,
Timmy
 
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich darauf hingewiesen, dass die Lager des Hinterrades deutlich rau laufen. Die wurden schon einmal getauscht, sind aber offensichtlich sehr schlecht gedichtet. Ist alles noch innerhalb der 2-Jahresfrist. Darum sollen die Jungs von H&S sich das gleich mal mit ansehen. Damit ist die Hin- und Herschickerei wenigstens effizient ausgenutzt...
Ich werde berichten.
Beste Grüsse,
Timmy

Wobei das garantiert unter Verschleißteil läuft und die Jungs die Nachbesserung nach zwei Jahren ablehnen werden. (Beweislastumkehr)
 
Zurück
Oben Unten