• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbremse schleift

Registriert
14 Oktober 2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Ort
Troisdorf
Guten Morgen Gemeinde,
Habe auf meinem Radon Bike nun einen 25 er Reifen montiert.Bei einem Luftdruck von 8 bar schleift dieser oberhalb an der hintere Bremszange. Fahre eine Ultegra.Weiß evtl.jemand eine Abhilfe?
Für konstruktive Antworten danke ich im voraus.
Wünsche allen einen schönen 2 Advent. Gruß Frank
 
Einen Reifen, der niedriger baut, im Zweifel einen schmalerem. Was für ein Reifen und was für eine Felge / Laufrad hast Du denn?

EDIT: nochei Möglichkeiten:

Prüfen, ob eine andere Bremszange mehr Durchlass haben kann.

So es das Material zuläßt, die Bremsbrücke von einem Rahmenbauer ein paar Millimeter nach oben versetzen lassen.

Den Rahmen gegen einen mit mehr Reifenfreiheit tauschen.
 
was für einen 25er? ich hörte mal bei conti wären die 23er in wirklichkeit 24er und die 25er 26er..
 
Ein 25er, der an der Bremszange schleift... Höre ich zum ersten mal.
Sitzt der Mantel richtig im Felgenbett?
Sitzt die Achse richtig in den Ausfallenden?
Ist es wirklich ein 25er?

Ich habe auch eine Ultegrabremse ( Serie 6600 ), aber da passen 30er noch und 32er nicht mehr...
 
Da war es der Rennrad- Rahmen,
unabhängig von dem Namen,
der da klebte auf dem Rahmen,
vom Brems- Maße her im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier Doc,

das höre ich hier im Forum nicht zum ersten mal, daß so wie es ausieht die Bohrung für die Bremse ein wenig zu tief sitzt. Mal abgesehen davon, daß man ja einen schmaleren Reifen montieren kann. Was ich nicht so einfach akzeptieren würde (dafür sind die Rahmen zu teuer). Kann es aber auch passieren, das im Herbst und Frühjahr bei nasser Strecke und starkem Baumbewuchs, von den Reifen dicker Dreck aufgenommen wird, der sich dann an der Unterseite der Bremse sammelt da, da ja nur ein Millimeterchen platz ist. Man hält dann dauernd an und macht den Dreck weg, oder man benutzt Ohrenstöpsel, damit man das geschleife nicht hört.

Ich würde den Rahmen reklamieren.

Doc
 
Ich habe das gleiche Problem an meinem Radon Alu-Renner / Ultegra mit den Conti 25mm... Bei 8bar passt kein Sandkorn mehr dazwischen (hinten)
 
Kann bei einem Aero-/TT-/Triarahmen durchaus Sinn machen, um den Strömungsabriss zu steuern. "Normale" RR-Rahmen sollten aber locker 25-28 Nennweite vertragen. Wenn der 28er dann 30 mm breit ist, hat man halt Pech gehabt und muss zum 25er greifen. Aber dass ein 25er schon schleift, ist wirklich grenzwertig.
 
Na ja, nicht wirklich. Man darf nicht vergessen, dass "dicke" Reifen gerade erst wieder in Mode gekommen sind. Die Maße beim Rennrad mit kurzem Bremsmaß sind "traditionell", zumindest ab den 80er Jahren in etwa, eher auf auf 22mm Schlauchreifen ausgemittelt.

Bei so manchen Rahmen der 80er/90er Jahre schliff schon ein 25er am Sattelrohr.

Das Bremsmaß wird zudem eher so festgelegt, dass die Bremsbeläge auch leidlich sicher die Felge treffen. Unorthodoxe Bremsarme oder andere Einschränkungen können da nicht so ohne weiteres einkalkuliert werden. Dazu kommt die Fertigungstoleranz und ab und an auch eine kleine Schlamperei in der Groß- oder auch Kleinserie. Eine ein Millimeter zu tief angesetzte Bremsbrücke ist für 23mm Standardreifen kein Problem, kann aber bei einen hoch bauenden Reifen, eines werden.

Nicht zuletzt: die Toleranzen der Reifenhersteller, die unterschiedlich ausgelegten Reifen, die kaum zu kalkulieren sind.

Letztlich würde ich denjenigen, die mit 28mm Reifen unterwegs sein wollen, eher zu Rahmen mit größeren Bremsmaßen raten, das wäre die sichere Bank. Da reicht es auch für Schutzbleche und / oder Reifen bis 32mm Breite.
 
Moin!
Ich habe bei einem Radon R1 in Kombination mit Sram Red Bremsen ein ganz ähnliches Problem.



Der 23-er Conti GP 4000s passt gerade so rein. Da schleift noch nichts, aber viel Platz ist nicht mehr.

Ich wollte vor einiger Zeit auf 25-er wechslen. Die passten definitv nicht mehr.
Aktuell fahre ich hinten den GP Force in 24 mm. Der passt fast noch besser als der 23-er GP 4000s.

Ich finde es trotzdem dämlich, den Bremssteg so tief anzubringen.
Auf meine Frage bei H&S, ob das so gewollt sein, erhielt ich folgende, nichtssagende Antwort:

"... die Rahmen sind alle grundsätzlich identisch, es gibt natürlich Toleranzen, sowohl Rahmen- als auch Komponentenseitig."

Solltest du - oder auch uwms - mal bei H&S nachfragen, wäre ich sehr an deren Reaktion interessiert.

Beste Grüße,
Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Nachtrag: Ein Freund fährt den selben Rahmen wie oben abgebildet in RH 54. Ich habe einen 60-er. Bei ihm ist hinten soviel Platz, dass man die Einstellmötglichkeiten der Bremse maximal ausreizen muss. Ein 28-er Conti passt da spielend rein. Soviel zur Antwort: "...die Rahmen sind alle grundsätzlich identisch..."
T.
 
bei meinem Rahmen passen übrigens auch keine 25er (gp4000s hab ich mal getestet) ... ist ein rose carbon pro rs
 
Zurück
Oben Unten