Man sollte Fehlproduktion nicht mit Gewährleistung verwechseln. Das sind 2 ganz verschiedenen Dinge.
Da wir so schön beim klugscheissern sind, genau das sind eben keine 2 ganz verschiedenen Dinge.
Die Gewährleistung ist die Verjährungsfrist für Fehlproduktionen (richtiger, Mängel, die beim Verkauf, d.h. nach der Produktion bereits vorhanden waren), nichts anderes.
D.h. wenn Du Dir Müll verkaufen lässt, ist das für den Verkäufer nach 2 Jahren verjährt, und er kann den Gewinn bzw. die Gewährleistungsrückstellung versaufen
Kundenfreundlich an diesem Fall ist, daß der Nachweis von Käuferseite leicht zu führen sein sollte, daß dieser Mangel bereits beim Kauf vorlag, d.h. die Beweislastumkehr nach 6 Monaten juckt nicht.
Der Streitpunkt kann einfach nur sein, was denn dem kleinen Timmy verkauft wurde. Ein Rahmen, der 28mm
Reifen aufnehmen kann? Oder einer, für den bei 23mm Ende ist?
Die Radon Dokumentation
http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2015/Docs/Radon_Specs_2012.pdf beschreibt zumindest für das Komplettrad für alle Renner 23mm
Reifen.
Jetzt fängt der Spaß an. So wie verkauft, funktioniert es. Ist der Austauschbarkeit des Serienreifens gegen einen anderen (dickeren) eine, nach Stand der Technik zu erwartende Eigenschaft eines solchen Rades, oder wäre das ein besonderes Feature, das besonders bestätigt werden müsste? (Ist ja im Gravelracer/EWMS-Crosserbereich gerade durchaus mehr und mehr üblich).
Ich befürchte, daß das auf die "Serien" bzw. Auslieferungskonfiguration hinausläuft, wie schon von Sparkassendirektor vermutet.
Daß hier im Forum und auch in der Fachpresse 2012 schon die Loblieder auf Breitreifen gesungen wurden hilft nicht. Mancherorts ist ja Oldschool und Retro sogar was tolles.