toddio
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Dass es dich nicht anspricht, nehme ich dir galtt ab, wenn du aber im vorherigen Satz noch die Verarbeitung Bob Jacksons lobst, aber dass das abgestetzte Oberrohr des hinteren Rahmenteiles derart instabiler, bzw. verwindungschwächer ist wie die parallelen Streben, halte ich für nicht wahr.
Du gibst mich nicht korrekt wieder, ich vergleiche nicht das Oberrohr mit den Streben, sondern nehme beide Konstruktionsmerkmale und weise auf die Schwächen hin.
Ich beziehe mich dabei auf die Typologie der Tandemrahmen bei Tony Oliver, dort (Touring Bikes, S.75, bes. S. 82f.), schreibt Oliver, das er gar nicht erst in Erwägung ziehe, einen Rahmen mit "twin laterals", also Parallelrohren zu bauen, aus Gründen der Verwindungssteifheit.
Er illustriert das mit einer ganzseitigen Grafik (S.83), wonach ein "full size lateral" 5 mal so viel Steifigkeit bringt wie zwei dünne Parallelrohre.
Das dazu.
Zu dem abgesetzten Oberrohr ist zu sagen, das es sich um eine Hilfskonstruktion handelt, um die starken Unterschiede in der Rahmenhöhe zu bewältigen. Sauberer wäre es gewesen, ein sloping Design zu wählen, mit einem durchgehenden querovalisierten Oberrohr und Öffnungen für die Sitzrohre,wie andere Hersteller es machen.
Aber das wurde eben nicht gemacht. Mein Fazit bleibt: tolle, aufwendige Verarbeitung, aber das Resultat bleibt im Bereich Stabilität suboptimal.