• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Identifikation von Rahmen, Gabel, Campa SaStü (Italiener)

schlickhai

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich bin der Schlickhai und eigentlich komm ich eher aus dem Völkerrecht - Quatsch - der MTB Ecke.
Ich fahre zwar auch, wenn's mal schnell gehen soll, seit Jahren schon einen alten Colnago-gelabelten italienischen Rahmen, aber um den soll's erst beim nächsten mal gehen... ;)

Also zum Hintergrund: Ich habe schon seit einer Weile ein ziemlich runtergerocktes Pinarello Cristallo hier herumstehen, bei dem von Anbeginn Sattelstütze und Sattel fehlten. Vor kurzem stolperte ich in der Bucht über einen geduschten Stahlrahmen mit Gabel, SaStü und Sattel und dachte für den aufgerufenen Preis könne man da nicht viel verkehrt machen. Heute kam der Rahmen und als ich die Sattelstütze mitsamt aufblasbarem (!) Kalkhoff Sattel herauszog war zwar der erste Gedanke: Mist, ganz schön kurz, aber auf den zweiten Blick sah ich, dass es eine Campa Stütze war - das Modell sagt mir allerdings nichts.

Bis dahin hatte ich noch keine Lunte gerochen und wunderte mich bloss, dass irgendwer einen Kalkhoffsattel mit einer Campa Stütze kombiniert hatte, mutmasslich an einem Kalkhoff oder Hercules Rahmen (es gab auch noch einen zwei Kilo schweren verchromten Stahllenker dazu...), aber als ich dann bemerkte, dass der Steuersatz ebenfalls ein Campagnolo war wurde ich doch neugierig und siehe da: Gabelscheiden und Ausfallenden sind ebenfalls Campa bzw. Campagnolo Brev. (Gabel) gestempelt! Dann noch schnell den Lack mittels Heissluftfön vom Steuerrohrschild geholt, aber da verliess mich mein gefährliches Halbwissen, auf dem Schild ist für mich kein Hinweis mehr zu erkennen und auch die recht markante Form konnte ich über die google Bildsuche nicht finden und so ruht meine Hoffnung nun auf der geballten Expertise der Schwarmintelligenz...

Was auffällt: Rahmen und Gabel haben unterschiedliche Muffen - sind also muttmasslich nicht vom gleichen Hersteller, der Rahmen hat nur einen einzigen Schaltzuggegenhalter (an der Kettenstrebe), keine Sockel für Rahmenschalthebel, keine Gegenhalter für den Bremszug und keine Bohrungen im Innenlagerrohr für eine Schaltzugführung dafür aber eine interessante Schraube an der rechten Sattelstrebe (wofür ist die gut?), die Rahmennummer wiederum ist ziemlich hoch und deutet für mich auf (zumindest relative) Massenware hin...

Vielen Dank im Vorraus, viel Spass beim rätseln und viele Grüße! IMG_1170.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1174.JPG
    IMG_1174.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei der Identifikation von Rahmen, Gabel, Campa SaStü (Italiener)
Einbaubreite hinten wäre hilfreich zur Datierung
Ich Tipp auf Gazelle NL Umlaufende Strebenspiegel Kopfschild sieht nach Gazelle aus
Rahmen # passt ins Gazellenummerus 26..... Wäre dann 1971
 
Einbaubreite ist 120mm.
Und laut Steuerrohrschild tatsächlich eine Gazelle, auf die Idee wär ich durch die Campa Ausfallenden nicht gekommen, ich hätte gedacht, die hätten damals fast ausschliesslich Italiener verlötet...
Aber zu einer Holländerin passt natürlich das Goudagelb... ;)

Hast Du auch Ideen zu der Gabel und der Stütze?
 
Zuletzt bearbeitet:


Passt.


Die Sattelstütze könnte ne frühe Record sein, aber das sollte die Campaflüsterer erklären.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das Du aber das ältere geniete Badge hast.

Wobei das immer noch nicht genau passt................
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt.


Die Sattelstütze könnte ne frühe Record sein, aber das sollte die Campaflüsterer erklären.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das Du aber das ältere geniete Badge hast.

Wobei das immer noch nicht genau passt................

Das Ältere scheint schon zu passen, wer weiss was was der Lack (oder die Vorarbeiten...) mit der Farbe des Schildes gemacht haben...
 
CM - Champion Mondial?
Dazu noch mein Baujahr... nu bringst Du mich aber in die Bredoullie... Du hast nicht zufällig auch eine Empfehlung für einen Neulackierenden (m/w/d) nebst Decals?
...und vielleicht die originale Komponentenliste?
 

Anhänge

  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    637,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    706,2 KB · Aufrufe: 37
CM - Champion Mondial?
Dazu noch mein Baujahr... nu bringst Du mich aber in die Bredoullie... Du hast nicht zufällig auch eine Empfehlung für einen Neulackierenden (m/w/d) nebst Decals?
...und vielleicht die originale Komponentenliste?
Doch hab ich
Kannst du in Werk schicken ,dann bekommst du Werkslacklackierung
Dieren NL
 
CM - Champion Mondial?
Dazu noch mein Baujahr... nu bringst Du mich aber in die Bredoullie... Du hast nicht zufällig auch eine Empfehlung für einen Neulackierenden (m/w/d) nebst Decals?
...und vielleicht die originale Komponentenliste?
Die Sattelstütze ist eine Record. Ja...wurde Jahrelang so produziert...bitte abbeizen und liebevoll polieren. Danke. ;) Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei den Projekt.
 
Zurück
Oben Unten