• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Crosser-Entscheidung

Backenbremse

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun auch ein Cyclocrosser zulegen, damit ich im Winter von der Rolle wegkomme. Da ich bisher nur Rennraderfahrung habe, möchte ich mal in die Runde fragen, auf was man bei einem Crosser achten sollte. Das fängt natürlich bei der Rahmengröße an. Ich bin 180cm groß, Beinlänge etwa 82cm. Mein Rennrad hat Rahmengröße 56cm (Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr). Das Rad sollte wendig sein, da ich es eben im Gelände fahren werde. Sollte ich mich bei der Größe am RR orientieren oder eher eine kleinere Rahmengröße nehmen?

Preislich habe ich 1500€ (max. 2000€) eingeplant. Das Rad sollte möglichst Scheibenbremsen haben, da ich diese bei einem Einsatz im Matsch sinnvoll erachte. Da ich das Rad auch für den täglichen Arbeitsweg hernehmen werde, sollten robuste Anbauteile verbaut sein. Daneben sollte das Rad aber ein akzeptables Gewicht haben.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig im Forum umgesehen und mal die gängigen Hersteller abgeklappert. Folgende Modelle habe ich mal in näheren Betracht gezogen. Ich würde mich über Kommentare zu den Rädern freuen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen damit. Speziell interessieren mich die Fahreigenschaften (gestreckt, aufrecht, wendig, tourenlastig,...), der Rundumeindruck von der Qualität und den Komponenten, Preisleistungsverhältnis und auf was man speziell bei einem Crosser beachten sollte.
Natürlich freue ich mich über weitere Modellvorschläge.

Felt F65X
http://www.feltbicycles.com/Germany/2013/Cyclo-X/FX-Series/F65X.aspx

Focus Mares AX 2.0 Disc
http://www.focus-bikes.com/int/en/b...y/cyclocross/model/mares-ax-20-disc-20-g.html

Cube Cross Race Disc
http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race-disc/

Ridley X-Ride 1203A
http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/68/viewer/cyclocross/x-ride-1203a

Cannondale Caadx Disc
http://www.cannondale.com/deu/2013/bikes/road/cyclocross/caadx/caadx-disc-ultegra-compact-crankset

Rose Pro DX Cross 4400
www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-4400-compact-612199/aid:612230

Stevens Vapor
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE

Vielen Dank, schöne Grüße und natürlich ein gutes Radljahr 2013!

Andi
 
Habe mir vor zwei Tagen einen Disc-Crosser zugelegt.Den Crosser habe ich vor dem Kauf natürlich intensiv Probe gefahren und mich mit den Fahreigenschaften vertraut gemacht.Bin auch im Crossladen sehr gut beraten worden.Internetadresse.:crossladen.de.
 
Danke für die Antworten.

Crossläufer: für welche Marke und Modell hast du dich entschieden? Wie ist die Geometrie?

Pannerace: wie ist die Geometrie von Posion? Eher kurz und wendig oder eher gestreckt und für Touren?
 
Danke für die Antworten.

Crossläufer: für welche Marke und Modell hast du dich entschieden? Wie ist die Geometrie?Rahmenhöhe.:54.Hersteller.: Zoulou.Ausstattung.:Shimano Ultegra 6700CX.Modell:: Pekana Disc.Der Crosser ist sehr wendig ind agil ,aber wie schon gesagt,ich fahre den erst seit zwei Tagen,gekauft habe ich den Crosser beim Crossladen( crossladen.de ).

Pannerace: wie ist die Geometrie von Posion? Eher kurz und wendig oder eher gestreckt und für Touren?
 
die Poison - geschäfte 'scheinen' momentan ueber einen Kursverwalter weiter zu laufen...
die information ueber die insolvenz ist ca. 1 monat alt - war hier auch mal irgendwo gepostet.
bei wirklichem interesse müsste man sich vorher kundig machen.....


Backenbremse
geo-infos auf der website von Poison
ich: 180 cm / schrittlänge 88 / 58er rahmen / 110er vorbau - eher komfort - nicht besonders gestreckt
 
die Poison - geschäfte 'scheinen' momentan ueber einen Kursverwalter weiter zu laufen...
die information ueber die insolvenz ist ca. 1 monat alt - war hier auch mal irgendwo gepostet.
bei wirklichem interesse müsste man sich vorher kundig machen.....

Also ich habe mir Anfang Dezember noch einen Laufradsatz bei Poison bestellt. Ging ohne Probleme trotz der umherschwirrenden Insolvenz...
 
Hi,

Cube und Rose bieten am meisten fürs Geld und noch geringes Gewicht,
Cube 8,9/ Rose 8,7 -super und in Black ein edles Aussehen.
Traditionsmäßig Ridley zu nehmen wäre auch nicht verkehrt, aber ist vom Rahmen
auch nicht der absolute Hit.

Ich würde einen Swiss Crosser von Ritchey nehmen mit Mini V Brakes -
ein Stahlrahmen der einen immer wieder begeistert.
Für einen guten Sportler vollkommen ausrreichend. :)
Gruss Nandi
 
Zurück
Oben Unten