• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz kontra Trittfrequenz

Blaue Beine? Höre ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage. Habe ich vorher noch nie gehört und erst recht nicht selbst erlebt. Erlaube mir deshalb so naiv zu fragen: Werden die tatsächlich leicht blau oder was bedeutet das?
Moin,
das Blut wird unter Sauerstoffmangel bläulicher, bekannt sind die blauen Lippen wenn man zu lange im kalten Wasser geschwommen ist. Beim Radfahren ist im übertragenen Sinne der Sauerstoffmangel in den Beinen gemeint, wenn man durch eine sehr hohe Belastung, z. B. bergauf, mehr Sauerstoff in den Beinmuskel verbraucht, als das Herz-Kreislaufsystem den Beinmuskel zur Verfügung stellen kann. In der Trainingswissenschaft ist der anaerobe Bereich, manchmal auch Warnbereich genannt, gemeint. In diesen anaerobe Bereich sollte man zwischen 30 - 90 Sekunden trainieren. Bei mir geht nach spätestens 2 Minuten dann nichts mehr, Beine schmerzen ohne Ende, keine Kraft, am liebsten absteigen.
 
Moin,

bin früher auch eine Trittfrequenz von 110 gefahren....und zum Wiedereinstieg merke ich, wie mich Tritt- und Herzfrequenz stressen. Die erste Zeit sollte entspanntes Rollen und Kilometerfressen im Vordergrund stehen. da reicht auch eine Trittfrequenz zwischen 70 und 90 U/min.....
Ich werde nervös, wenn in der Ebene nicht 34+ Km/h stehen. total nervig, das jetzt tatsächlich der Computer funktioniert......
Wenn ich den ignoriere fahre ich aber deutlich entspannter und meine Trainingsrunde (mit einigen Hm) dauert nur 3-5 Minuten länger. Dafür habe ich nach der Runde das Gefühl gleich wieder zu wollen und zu können.......
Manchmal waren die alten "Eselsbrücken" auch nicht schlecht. Wenn du dich beim Fahren noch unterhalten kannst, bist du im Grundlagenausdauerbereich......
Zudem habe ich nun einen Ruhepuls von 60 (früher 40)......aber das kommt wieder. Muss jetzt aber auch 35 Kg "Mehrgewicht" bewegen.....

Fahre nach Gefühl und konzentriere dich eher auf die Souplesse......dann kommt die höhere Trittfrequenz von ganz allein......
 
Zurück
Oben Unten