• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

SCA

Carbon-Fahrer
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Lustenau
Hallo Leute,

seit 28. August 09 leide ich unter den folgen eines Hörsturzes der durch ein Knalltrauma ausgelöst worden ist. Im Fussballstadion ist neben meinem rechten Ohr ein Böller explodiert und hat mir eine folgenschwere Verletzung zugeführt.

Im Spital "HNO Bereich" wurde die Infusionstherapie durchgeführt und auch aktuell werde ich von einem HNO mit Medikamenten versorgt und bin noch in Behandlung, doch dieser hat mir gesagt, dass jetzt langsam Schluß sein muss mit den Medikamenten, aber eine Besserung von meinem gesundheitlichen Zustand ist momentan nicht in sicht.

Auf dem rechten Ohr höre ich so gut wie gar nix, hab Tinitus, Gleichgewichtsstörungen - vorallem habe ich die Gleichgewichtsstörungen wenn ich Sport mache bzw. ich eine höhere Pulsfrequenz habe und ich mich anstrenge. Vor kurzem musste ich einen Leistungstest im Olympiastützpunkt nach ein paar Minuten abbrechen, da mir ziemlich schwarz vor den Augen wurde. Naja seit diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich meinen Renner nicht mehr benützt, da ich Angst habe das es mich während einer Tour aufgrund der Gleichgewichtsstörungen mit aufs Maul haut.

Hatte von euch jemand von einmal einen Hörsturz und Gleichgewichtsstörungen, wie habt ihr diese Probleme wegbekommen?
Ganz nur auf die Schulmedizin möchte ich mich nicht verlassen!
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Ich hab zwar solche Probleme nicht, aber ich fürchte nur die Zeit wird es richten können..
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hallo Leute,

seit 28. August 09 leide ich unter den folgen eines Hörsturzes der durch ein Knalltrauma ausgelöst worden ist. Im Fussballstadion ist neben meinem rechten Ohr ein Böller explodiert und hat mir eine folgenschwere Verletzung zugeführt.

Im Spital "HNO Bereich" wurde die Infusionstherapie durchgeführt und auch aktuell werde ich von einem HNO mit Medikamenten versorgt und bin noch in Behandlung, doch dieser hat mir gesagt, dass jetzt langsam Schluß sein muss mit den Medikamenten, aber eine Besserung von meinem gesundheitlichen Zustand ist momentan nicht in sicht.

Auf dem rechten Ohr höre ich so gut wie gar nix, hab Tinitus, Gleichgewichtsstörungen - vorallem habe ich die Gleichgewichtsstörungen wenn ich Sport mache bzw. ich eine höhere Pulsfrequenz habe und ich mich anstrenge. Vor kurzem musste ich einen Leistungstest im Olympiastützpunkt nach ein paar Minuten abbrechen, da mir ziemlich schwarz vor den Augen wurde. Naja seit diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich meinen Renner nicht mehr benützt, da ich Angst habe das es mich während einer Tour aufgrund der Gleichgewichtsstörungen mit aufs Maul haut.

Hatte von euch jemand von einmal einen Hörsturz und Gleichgewichtsstörungen, wie habt ihr diese Probleme wegbekommen?
Ganz nur auf die Schulmedizin möchte ich mich nicht verlassen!

Hat man die Hohlbirne namenhaft machen können, welche den Böller zündete?
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

... das Verfahren ist noch am laufen, schaut aber ziemlich schlecht aus

Die Beweise sind zu dünn?

Bei einer Verurteilung hättest du sicher gute Chancen auf Schmerzensgeld.
Was sagt dein Anwalt? Zivilrechtlich ist wohl ohne eine Strafrechtliche Verurteilung nichts zu machen?
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Die Beweise sind zu dünn?

Bei einer Verurteilung hättest du sicher gute Chancen auf Schmerzensgeld.
Was sagt dein Anwalt? Zivilrechtlich ist wohl ohne eine Strafrechtliche Verurteilung nichts zu machen?

der Böller wurde 2 Min. vor Anpfiff geworfen, vorher wurden nocht Rauchtöpfe gezündet und aus dem Rauch wurden die Böller geworfen.

Anwalt meint, dass wir zuest abwarten müssen was der Staatsanwalt macht, kann mich nur mit einer Nebenklage anhängen - wenn überhaupt.
Da ich als Opfer beweisen muss, wer genau den Böller geworfen hat.

@Peterle - Trental 400 mg habe ich 10 Tage lang, nach der Infusionstherapie genommen - jetzt nehme ich
Neurobion, Tebofortan, Loftyl u. Mangosolv
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hallo Leidensgenosse,

kurz zu meiner Storry. Anfang des Jahres auf beiden Ohren zunehmende Ohrgeräusche, allerdings kein typischer Tinitus. In Ruhe hör ich ganz normal, mir machen vielmehr viele unterschiedliche Geräusche Probleme. Diese scheint mein Ohr nicht mehr ganz "geordnet" zu bekommen und ich höre dann nur noch ein Rauschen. Das selbe passiert auch wenn ich selbst sehr laut Reden muss. Dieses Rauschen kann man sich so vorstellen, als ob man einen Lautsprecher überfordert und er nur noch ranxt und kracht.

Habe seit Anfang des Jahres auch schon sämtliche Dinge hintermich gebracht, Besserung leider nicht in Sicht. Das Problem an der Sache ist, dass sich niemand vorstellen kann wie sowas ist, wenn man es selbst glücklicherweiße nie erfahren musste, daher scheinbar auch die Fragen nach dem Schuldigen, Schmerzensgeld usw....
Würde mir jemand sagen, geb mir 100000€ und dein Ohr ist wie neu, würde ich dies ohne mit der Wimper zu zucken machen.
So hart das wohl klingt, muss man damit versuchen zu leben bzw. es erstmal akzeptieren. Allerdings sollte man trotzdem alles weitere medizinische veruchen, was Sinn macht.
Das Internet ist voll solcher Foren, mach dich da mal etwas schlau, vielleicht hilft man dir dort. Auch ein Telefonat bei deiner Krankenkasse kann hilfe bringen. Es gibt mittlerweile ganze Kliniken die sich mit solchen Krankheitsbilder beschäftigen.
Grüße
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

So hart das wohl klingt, muss man damit versuchen zu leben bzw. es erstmal akzeptieren. Allerdings sollte man trotzdem alles weitere medizinische veruchen, was Sinn macht.
Das Internet ist voll solcher Foren, mach dich da mal etwas schlau, vielleicht hilft man dir dort. Auch ein Telefonat bei deiner Krankenkasse kann hilfe bringen. Es gibt mittlerweile ganze Kliniken die sich mit solchen Krankheitsbilder beschäftigen.
Grüße

... akzeptieren, ist das schwierigste an der Sache!

Foren gibts genug im Internet, aber bei manchen Beiträgen läuft es mir Eiskalt den Rücken runter! Bei uns in Vorarlberg gibts ein Landeszentrum für Gehörgeschädigte, da habe ich nächste Woche einen Termin, mal sehen was die für Ideen haben
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Toitoitoi. Und frag die, ob Trental nix für Dich wäre, mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß aber nicht, ob die Verläufe da so schwer waren wie in Deinem Fall durch ein explosionsartiges Geräusch.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Genau akzeptieren, ganz wichtig den Kopf nicht in den Sand stecken.

Ich hätte mir Anfang des Jahres niemals vorstellen können damit überhaupt das Jahresende noch zu erleben, aber hat ja scheinbar geklappt.
wie gesagt mach dich schlau und mach das Beste draus.

Bei mir ists derzeit der Fall, dass ich mein Leben etwas umgestellt habe um mit dem krachen klarzukommen, allerdings habe ich die letzten Wochen auch einen zunehmenden Schwindel. Muss am Dienstag nochmals zum Doc und lasse mich mal überraschen
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Genau akzeptieren, ganz wichtig den Kopf nicht in den Sand stecken.

Ich hätte mir Anfang des Jahres niemals vorstellen können damit überhaupt das Jahresende noch zu erleben, aber hat ja scheinbar geklappt.
wie gesagt mach dich schlau und mach das Beste draus.

Bei mir ists derzeit der Fall, dass ich mein Leben etwas umgestellt habe um mit dem krachen klarzukommen, allerdings habe ich die letzten Wochen auch einen zunehmenden Schwindel. Muss am Dienstag nochmals zum Doc und lasse mich mal überraschen

Kopf in den Sand stecken bringt gar nix, macht die Sache nur noch viel schlimmer!

Wollen wir für dich hoffen, dass der Schwindel wieder vergeht
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Ich habe ähnliche Probleme, allerdings wurden sie nicht wie bei Dir entstanden.
Seit ca. 10 Jahren verschlechtert sich mein Gehörvermögen dazu kommt Tinitus.
Auf rechten Ohr höre ich auch kam was, links sind die höhen Töne hinüber und dazu kommt das Rauschen. Gleichgewichtstörungen habe ich nicht.
Bin seit 3 Jahren an die Hörgeräte angewiesen, leider es wird nicht besser und es ist ein riesiges Handicap im täglichen Leben.
Habe alles Mögliche ausprobiert, es wird nicht besser und einzige Hoffnug sind die Implantate, damit aber will ich noch abwarten mit der Hoffnung auf immer noch besser werdende Technik.
Trotzdem bin ich immer noch sportlich sehr aktiv, nach 20 Jahren Basketball auf dem Bundesliganiveau fahre ich seit 5 Jahre Fahrrad (Rennrad, MTB). Einmal im Jahr Alpencross und ca. 7.000 km jährlich auf der Straße müssen schon sein.
Die o.g. Behinderung hat m.E. keinen negativen Auswirkungen auf mein Gleichgewichtsvermögen. Trotzdem mache ich 2-3 wöchentlich Gleichgewichtsübungen, das hilft mit bei MTB und beim Crossen (Motorrad fahre ich auch).

Ich hoffe dass bei Dir die Medizin doch noch helfen kann. Ich habe ein Hörsturz vor ca. 10 Jahren nicht bzw. falsch behandeln lassen, und dadurch sind die Schäden für immer geblieben. Mit dem Rauschen habe ich mich abgefunden, seitdem ist für mich die "idyllische Ruhe" keine Idylle mehr. Je mehr Außengeräusche desto besser, da nehme ich mein Rauschen nicht mehr war.

Ich wünsche Dir gute Besserung, vielleicht bringen Dir die Gleichgewichtübungen eine Besserung, aber das kann bestimmt Dein Arzt besser wissen
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hallo Leute,

seit 28. August 09 leide ich unter den folgen eines Hörsturzes der durch ein Knalltrauma ausgelöst worden ist. Im Fussballstadion ist neben meinem rechten Ohr ein Böller explodiert und hat mir eine folgenschwere Verletzung zugeführt.

Im Spital "HNO Bereich" wurde die Infusionstherapie durchgeführt und auch aktuell werde ich von einem HNO mit Medikamenten versorgt und bin noch in Behandlung, doch dieser hat mir gesagt, dass jetzt langsam Schluß sein muss mit den Medikamenten, aber eine Besserung von meinem gesundheitlichen Zustand ist momentan nicht in sicht.

Auf dem rechten Ohr höre ich so gut wie gar nix, hab Tinitus, Gleichgewichtsstörungen - vorallem habe ich die Gleichgewichtsstörungen wenn ich Sport mache bzw. ich eine höhere Pulsfrequenz habe und ich mich anstrenge. Vor kurzem musste ich einen Leistungstest im Olympiastützpunkt nach ein paar Minuten abbrechen, da mir ziemlich schwarz vor den Augen wurde. Naja seit diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich meinen Renner nicht mehr benützt, da ich Angst habe das es mich während einer Tour aufgrund der Gleichgewichtsstörungen mit aufs Maul haut.

Hatte von euch jemand von einmal einen Hörsturz und Gleichgewichtsstörungen, wie habt ihr diese Probleme wegbekommen?
Ganz nur auf die Schulmedizin möchte ich mich nicht verlassen!

Der Beitrag ist ja nun schon ein Jahr alt, wie geht es dir?

Schau mal hier:
http://www.stadion-magdeburg.info/Tim.htm


Gruß Thomas
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

ich lebe seit 17 jahren mit tinitus auf beiden ohren.
es geht leute, es geht
allerdings gibt es auch therapien, nicht gegen den tinitus, aber die einem das hören neu lehren, und man den tinitus quasi überhört.
soll tierisch gut funktionieren
lasst den kopf nicht hängen, und haltet die Ohren steif :D

LG
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Bei mir es viel mit dem Nacken zu tun. Langes Vorbeugen (Lesen, Computer, Couchrumlümmeln) mag der scheinbar gar nicht und das Geräusch wird stärker, während lange Rennradfahrten sich immer positiv auswirken. Ganz weg ist das Rauschen/Piepsen seit 10 Jahren nur wirklich selten...
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Der Beitrag ist ja nun schon ein Jahr alt, wie geht es dir?

Schau mal hier:
http://www.stadion-magdeburg.info/Tim.htm


Gruß Thomas

Mittlerweile bin ich im Leben wieder angekommen, danke der Nachfrage - aber es war ein hartes, sehr hartes Jahr. Mittlerweile habe ich die Gleichgewichtsstörungen in den Griff bekommen und kann auch wieder Rennrad fahren, hat aber fast bis Anfang Juni gedauert, bis ich endlich wieder länger als wie 30 min. fahren konnte.

Tinitus ist immer noch ein täglicher begleiter von mir, aber durch eine Therapie habe ich gelernt damit umzugehen und ihn zu akzeptieren, klingt vielleicht jetzt ein wenig blöd, aber was anderes kann man bei sowas nicht machen.

Leider habe ich immer noch das Handicap mit der Taubheit auf dem rechten Ohr - mir fehlt auch die Wahrnehmung auf der rechten Seite. Wenn wir in der Gruppe mit dem Renner unterwegs bin, fahre ich immer recht
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Mein Mitgefühl hast du, ich habe ebenfalls Hörprobleme und brauche Hörgeräte, es ist bei mir allerdings noch recht erträglich. Gleichgewichtsstörungen müssen wirklich ekelhaft sein.

Bei mir hat es gesundheitliche Ursachen, wenn es allerdings, wie bei dir auf einem Verbrechen beruht, dann ist das besonders gemein.

Ich wünsche Dir alles Gute.
 
Zurück
Oben Unten