• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hi,

mensch das ist echt eine harte Geschichte.

Ich habe mit dem linken Ohr auch Probleme. Kam ziemlich plötzlich. Ab und zu habe ich dort ein sehr taubes Gefühl und höre schlechter bzw. eben Geräusche. Das hält sich aber noch sehr in grenzen. Das böde ist dass zwei Ohrenärzte es als Stress abgetan haben und mir bis heute keiner geholfen hat.

Immerhin kannst Du wieder Rennrad fahren. Ansonsten wäre ja auch ein Trike eine Alternative gewesen.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Mein Mitgefühl hast du, ich habe ebenfalls Hörprobleme und brauche Hörgeräte, es ist bei mir allerdings noch recht erträglich. Gleichgewichtsstörungen müssen wirklich ekelhaft sein.

Bei mir hat es gesundheitliche Ursachen, wenn es allerdings, wie bei dir auf einem Verbrechen beruht, dann ist das besonders gemein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Danke - am Anfang waren die Gleichgewichtsstörungen das schlimmste, wenn du am morgen aufstehst und nicht weisst, ob du links oder rechts läufst. Ab und zu bin ich mir vorgekommen als hätte ich 3 Promille intus!

Wenn man(n), so wie ich einen Hörschaden hat, muss man auch im Alltag bzw. Geschäftsleben extrem aufpassen = mir ist es passiert, dass bei einer Vertragsverhandlung später einer gesagt hat, du hast es ja e nicht gehört,
als es um Vertragsdetails gegangen ist.

Verbrechen = übernächste Woche ist die 1. Gerichtsverhandlung, mal sehen was passiert, viel Hoffnung habe ich nicht.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Bei mir haben Hormone vom HNO Arzt geholfen.
Die Ursache des Tinitus war vermutlich stressbedingt.

Ansonsten kommt hin und wieder mal Kollege Tinitus vorbei, Ursache ist dann mein HWS Syndrom (Nacken).

Besserung wünscht

Rainer
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

DAS scheint auch meine Hauptursache zu sein. Was machst du dagegen?

Also operativ ist nichts machbar.
Ich versuche möglichst Verkrampfungen im Nacken zu vermeiden, so durch richtige Sitzposition auf dem Stuhl, optimales Kissen, Einstellungen des Lenker und Sattel (hat lange gedauert bis ich es richtig raus hatte).

Dann machte ich noch Krafttraining für den Rücken.

Manchmal wird es schlimm, da verschieben sich die Halswirbel. Dann kann ich den Kopf nicht nach rechts oder links drehen. Dann gehe ich zu meinem Masseur, der renkt mir den Hals wieder ein :), aber Vorsicht das kann nicht jeder.
Bei kleinen Beschwerden hilft Tebonin, das weitet eingeklemmte Venen im Hals.

Am besten Du holst Dir die Meinung mehren Orthopäden ein.

Gruss

Rainer
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Ja danke, aber ich meinte eigentlich gegen den Tinnitus vom Nacken.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Vielleicht isses ja auch kein Tinnitus, sagen wir einfach Ohrgeräusche, Rauschen und Piepsen. Und die kommen mit großer Wahrscheinlichkeit vom Nacken.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Die Beweise sind zu dünn?

Bei einer Verurteilung hättest du sicher gute Chancen auf Schmerzensgeld.
Was sagt dein Anwalt? Zivilrechtlich ist wohl ohne eine Strafrechtliche Verurteilung nichts zu machen?

Was nutzt ein(vieleicht)gewonnener Zivilprozess,wenn dieser Schwachmat die Finger hochhält?Dann hat der TE zwar einen Titel,aber Geld noch lange nicht.Und die Gesundheit bringt das auch nicht zurück.
Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum für diese Fragestellung ist?Ich bin auch kein Arzt,weiss aber das ein Teil des Innenohres für den Gleichgewichtssinn zuständig ist.Ist dieses vieleicht beschädigt?Hast Du mal Begriffe wie Knalltrauma oder Gleichgewichtsstörung gegoogelt?Vieleicht findest Du auf diesem Weg ja einen Arzt der auf solche Verletzungen spezialisiert ist?
Von mir auf jeden Fall gute Besserung.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Ja danke, aber ich meinte eigentlich gegen den Tinnitus vom Nacken.

Verspannt sich der Nacken, können Blutgefäße abgeklemmt werden. Damit wird die Durchblutung des Innenohr vermindert und es kommt zu den Tinitusgeräuschen. So ist es jedenfalls bei mir. :D

Gruss

Rainer
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Was nutzt ein(vieleicht)gewonnener Zivilprozess,wenn dieser Schwachmat die Finger hochhält?Dann hat der TE zwar einen Titel,aber Geld noch lange nicht.Und die Gesundheit bringt das auch nicht zurück.
Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum für diese Fragestellung ist?Ich bin auch kein Arzt,weiss aber das ein Teil des Innenohres für den Gleichgewichtssinn zuständig ist.Ist dieses vieleicht beschädigt?Hast Du mal Begriffe wie Knalltrauma oder Gleichgewichtsstörung gegoogelt?Vieleicht findest Du auf diesem Weg ja einen Arzt der auf solche Verletzungen spezialisiert ist?
Von mir auf jeden Fall gute Besserung.

Ich war schon bei mehreren Ärzten und mehreren Kliniken wo sich darauf spezialisiert haben. Mein Innenohr wurden durch den Knall über 180 db sehr stark beschädigt. Die Härchen im Innenohr wo die Schwinungen auf und wiedergeben sind nicht umgekippt, wie bei einem normalen Hörsturz (druch stress) sondern es gab durch den Knall einen kompletten Flächenbrand. Einzelne Härchen haben quasi überlebt und die lösen den Tinitus aus.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hi, autogenes Training, Yoga, Pilates, das alles kann dir helfen. Es gibt auch Therapeuten, die sich auf die Behandlung spezialisiert haben.

Bei mir fiept es auch, zum Glück nicht super laut. Doch selbst das macht irgendwann madig. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hi, autogenes Training, Yoga, Pilates, das alles kann dir helfen. Es gibt auch Therapeuten, die sich auf die Behandlung spezialisiert haben.

Bei mir fiept es auch, zum Glück nicht super laut. Doch selbst das macht irgendwann madig. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

habs schon mit Ohrenkerzen usw. versucht - Therapeuten war ich auch schon, aber wenn dir keine Versicherung was übernimmt, bist bald arm!
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Das ist natürlich richtig, das Gesundheitssystem übernimmt viele Dinge schlicht und einfach nicht oder nur bis zu einem maximalen Betrag X.

Es gibt noch die http://www.tinnitus-liga.de/ von dort bekommst du auch sehr kompetente Hilfe. Allein das Gefühl, damit nicht alleine zu sein, ist schon unendlich viel wert.

Und die Liga hat auch immer Tipps usw. parat, was noch alles so geht!
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Das ist natürlich richtig, das Gesundheitssystem übernimmt viele Dinge schlicht und einfach nicht oder nur bis zu einem maximalen Betrag X.

Es gibt noch die http://www.tinnitus-liga.de/ von dort bekommst du auch sehr kompetente Hilfe. Allein das Gefühl, damit nicht alleine zu sein, ist schon unendlich viel wert.

Und die Liga hat auch immer Tipps usw. parat, was noch alles so geht!

Danke für die Info, die Seite kannte ich gar nicht - schau ich mir heute Abend gleich mal an!

Nicht nur unser Gesundheitssytem vom Staat übernimmt die Kosten nicht auch die Privat-Versicherungen streuben sich heftig. Was ich schon streit mit denen hatte.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Du, ich habe das Problem auch mit meiner privaten KK. Und die Leute beschweren sich immer, wie gut es den privat Versicherten doch geht. Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst bricht wieder ein Streit vom Zaun :)

Wichtig ist immer, dass man Leute kennt, die das schon mal durchgemacht haben. Und einen festen Halt im Freundes- und Familienkreis hat.

Unser Gesundheitssystem ist besser als in anderen Ländern, aber es ist kein gutes System.

Ich erlebe das tagtäglich in der Betreuung unserer Eltern. Wenn die uns nicht hätten, die wären echt verloren.

Das gilt auch für Erkrankungen wie eben Tinnitus, die man "von außen" nicht sofort als solche erkennt. Wenn ich auf der Arbeit sage, dass ich mich aufgrund des Fiepens usw. mal nicht konzentrieren kann (länger Zuhören!), dann schauen die Kollegen auch recht sparsam. Sie können ja nicht in mich hineinschauen.

Wenn sie es könnten, da würde niemand tauschen wollen.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Du, ich habe das Problem auch mit meiner privaten KK. Und die Leute beschweren sich immer, wie gut es den privat Versicherten doch geht. Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst bricht wieder ein Streit vom Zaun :)

Wichtig ist immer, dass man Leute kennt, die das schon mal durchgemacht haben. Und einen festen Halt im Freundes- und Familienkreis hat.

Unser Gesundheitssystem ist besser als in anderen Ländern, aber es ist kein gutes System.

Ich erlebe das tagtäglich in der Betreuung unserer Eltern. Wenn die uns nicht hätten, die wären echt verloren.

Das gilt auch für Erkrankungen wie eben Tinnitus, die man "von außen" nicht sofort als solche erkennt. Wenn ich auf der Arbeit sage, dass ich mich aufgrund des Fiepens usw. mal nicht konzentrieren kann (länger Zuhören!), dann schauen die Kollegen auch recht sparsam. Sie können ja nicht in mich hineinschauen.

Wenn sie es könnten, da würde niemand tauschen wollen.

gebe dir zu 100 % recht - für einen 3. ist es wirklich schwer zu begreifen, was Tinitus eigentlich ist. Hab schon die wirresten Sachen zu hören bekommen
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Du merkst es ja auch hier im Forum, es traut sich sonst niemand zu antworten :)
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

ich würde es einfach mal ausprobieren. vielleicht ist fahren auch ein gutes training, gerade für den gleichgewichtssinn...
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

ich würde es einfach mal ausprobieren. vielleicht ist fahren auch ein gutes training, gerade für den gleichgewichtssinn...

ich bin einige Kilometer auf dem Heimtrainer gefahren, weil ich mich nicht richtig aufs Bike getraut habe und ich bin viel wandern gegangen inkl. Wanderstöcken und Schneckentempo damit ich das Ungleichgewicht ausgleichen konnte, umso mehr ich tat umso sicherer und besser fühlte ich mich
 
Zurück
Oben Unten