• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Ein Wiederanfang in kleinen und sicheren Schritten, das macht meines Erachtens auch Sinn.
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Hallo zusammen,
ich habe meinen Tinnitus als Folge eines Fahrradsturzes. Platzwunde, Schädelfraktur und Hirnblutung. Glücklicherweise alles so glimpflich abgelaufen, dass ich keine Behinderung davontrage. Einige Tage nachdem ich aus der Intensivstation entlassen wurde entstand dann ein beängstigend lauter Tinnitus. Ich konnte die Tonhöhe modulieren, wenn ich den Hals/ Kopf gedreht habe. Die Infusionstherapie hat den Tinnitus in soweit gelindert, dass ich jetzt nur noch ein Rauschen höre, und dass auch nur, wenn ich mich in einer ruhigen Umgebung befinde. Die Sache ist jetzt auf jeden Fall erträglich.
Was mir allerdings aufgefallen ist, nach längeren Ausfahrten wird das Rauschen deutlich lauter. Also immer dann, wenn man duch die Sitzhaltung auf dem Rennrad eine leichte Verspannung im Nacken verspürt. Es ist jetzt nicht so, dass ich durch eine falsche Lenkerhöhe oder Sitzposition totale Nackenschmerzen habe, aber eine leichte Nackenverspannung wird wohl jeder nach einer Tour haben, oder?
Also den Zusammenhang zwischen Nackenverspannung und Tinnitus kann ich auf jeden Fall bestätigen. Meine weitere Behandlung wird auf jeden Fall in diese Richtung gehen.
Bis dann...
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Das ist natürlich richtig, das Gesundheitssystem übernimmt viele Dinge schlicht und einfach nicht oder nur bis zu einem maximalen Betrag X.

Es gibt noch die http://www.tinnitus-liga.de/ von dort bekommst du auch sehr kompetente Hilfe. Allein das Gefühl, damit nicht alleine zu sein, ist schon unendlich viel wert.

Und die Liga hat auch immer Tipps usw. parat, was noch alles so geht!

danke nochmals für den Tip mit der Homepage wirklich sehr interessant
 
AW: Hörsturz, Tinitus, Gleichgewichtsstörungen & Sport

Verspannt sich der Nacken, können Blutgefäße abgeklemmt werden. Damit wird die Durchblutung des Innenohr vermindert und es kommt zu den Tinitusgeräuschen. So ist es jedenfalls bei mir. :D

Gruss

Rainer

stimmt! Sind vor allem zwei Muskeln. Ein Hinterer ( M. levator scap. ), der auch bei uns Rennradfahrern oft überbeansprucht wird und bei Verspannung die Arteria Vertebralis einklemmt. Der vordere ( M. sternocleidomastoideus ) ist auch oft verspannt und klemmt die Carotis ein.

Gruß
GelsenPT
 
Ich habe auch Tinnitus, bei mir höre ich den jedoch nicht, wenn ich Rennrad gefahren bin. Ich habe dann einen Tag Ruhe in den Ohren. Gestern konnte ich nicht radeln, und schon wurde der Tinnitus wieder laut und die Nacht wurde schlaflos.
 
Zurück
Oben Unten