• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hände schlafen ein und knie schmerz

riper6

Mitglied
Registriert
13 August 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Eggerdorf bei Graz
hallo

habe folgende probleme beim fahren. wenn ich schon mehrere kilometer hinter mir habe, schlafen mir immer die hände bzw. finger ein. an was kann das liegen. und bei ca 63 km fängt mein knie an zu schmerzen.es sticht beim treten sehr stark. was kann das sein.

danke für eure hilfe.

lg chris
 

Anzeige

Re: Hände schlafen ein und knie schmerz
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

hallo

habe folgende probleme beim fahren. wenn ich schon mehrere kilometer hinter mir habe, schlafen mir immer die hände bzw. finger ein. an was kann das liegen. und bei ca 63 km fängt mein knie an zu schmerzen.es sticht beim treten sehr stark. was kann das sein.

danke für eure hilfe.

lg chris

Das kann viele Gründe haben. Handschuhe mit Geleinlage könnten Abhilfe schaffen. Es gibt auch Lenkerbänder mit Geleinlage. Auch eine schlechte Sitzposition könnte zu den Symptomen führen.

Während der Fahrt öfters einmal die Griffposition wechseln. Du kannst auch probieren die STIs zu verstellen, um zu testen ob es hilft.

Knie: hier würde ich zuerst mal schauen, ob die Sattelhöhe paßt und vor allem ob die Pedalplatten passend zu deinem Fuß eingestellt sind. Weiters solltest du schauen, ob der Sattel vielleicht etwas nach vor oder hinten gestellt gehört. Knieprobleme können aber auch auftreten, wenn man dauernd mit zu hohen Gang fährt.

Mit welcher Überhöhung Sattel zu Lenker fährst du? Wenn du zum Lenker greifst, sind dann deine Hände durchgestreckt oder abgewinkelt (dies wäre empfehlenswert).
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

hallo

ich habe handschuhe mit geleinlage. es passiert nur, wenn ich bei den schalthebel halte. bin neuling im rr sport. was sind sie sti`s?

den sattel habe ich waagrecht eingestellt und ist ca 2-3 cm über dem lenker.
wie kann ich am besten die pedalplatten einstellen? hab spd.

danke
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

hallo

ich habe handschuhe mit geleinlage. es passiert nur, wenn ich bei den schalthebel halte. bin neuling im rr sport. was sind sie sti`s?

den sattel habe ich waagrecht eingestellt und ist ca 2-3 cm über dem lenker.
wie kann ich am besten die pedalplatten einstellen? hab spd.

danke

Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber mit STIs meint man gemeinhin die Schalt-Bremseinheit der Hebel am Lenker.

Bei den Pedalplatten mußt du einfach probieren. Man kann ja die Platten am Schuh etwas verstellen (dort befinden sich Schrauben, womit man die Richtung der Platten ausrichten kann). Ich weiß ja nicht welches SPD System du fährst, aber bei den Look Systemen gib es Platten mit verschiedenen Bewegungsfreiheiten (wenn man eingeklickt ist, dann kann man den Fuß etwas verdrehen, je nachdem welche Platten man drauf hat). Wichtig dabei: der Fußballen muß genau über der Pedalachse verlaufen, wenn man eingeklickt ist (du kannst ja probieren und die Pedalplatten nach vor oder nach hinten am Schuh stellen; und die Platten kann man zusätzlich auch etwas verdrehen).

Mein linker Fuß ist etwas größer als mein rechter, daher sind die Platten bei mir am linken Schuh etwas anders ausgerichtet, als am rechten.

Das Problem mit dem Knie könnte aber auch daher herrühren, daß der Sattel nicht paßt. Dies hatte ich vor Jahren mal am MTB. Es ist ja oft so, daß eine Fehlhaltung an irgendeiner Stelle (zum Beispiel Gesäß) dann Schmerzen an einer anderen Stelle hervorruft.

PS: Man möchte nicht glauben wie unterschiedlich Handschuhe sind. Vielleicht kannst du dir es ja leisten, mal andere Handschuhe zu kaufen?
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Hallo,
STI ist die Abkürzung für die Brems-Schaltgriffe.
Das Problem mit den eingeschlafenen Händen haben einige, war auch schön öfter Thema. Ich fahre seit eineinhalb Jahren RR und hatte es in den ersten Monaten auch. Häufiger Wechsel der Griffposition hilft und die Hände kurz ausschütteln. Mittlerweile ist es bei mir kein Problem mehr.
Kann damit zusammenhängen, dass man am Anfang noch zu verkrampft sitzt und zu feste zupackt. Über die richtige Sitzposition gibts viele Beiträge, musst du mal über die Suchfunktion schauen. Letztendlich hilft aber nur ausprobieren, weil jeder ist ein bisschen anders.
Ähnlich sieht es mit den Knieproblemem aus, hast du in den Pedalen seitliches Spiel, heißt, kannst du die Schuhe etwas hin und herdrehen? Das ist in jedem Fall besser als starre Verbindungen. Und wie Oktober 2004 schon erwähnt hat, zu hoher Gang mit zu viel Kraft, besser kleiner Gang und hohe Trittfrequenz. Auch darüber findest du etliche Beiträge im Forum.
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Einschlafende Hände .....
Ich mein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies seine Ursache auch im Rücken haben kann.
Der Rücken ist nicht hinreichend kräftig genug, den Oberkörper in der vornüber gebeugten Haltung zu stützen.
Daher liegt die gesamte Last auf den Händen, was dann zum Einschlafen führen kann.
Da stand auch was davon, die Arme nie durchzudrücken, sondern immer leicht im Ellenbogen anwinkeln.

Gruß
Kätchen
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Richtig..beim Abstützen auf dem Lenker (nix gut) werden die muskeln rhomboideus minor und major gefordert(neben vielen anderen Muskeln der Rückenmuskulatur), sind diese zu schwach, können die daraus resultierenden Haltungen zu Verspannungen führen, und sogar Nerven abklemmen, was zu Taubheitsgefühlen führen kann.
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Viele gute Tipps, und das meiner Ansicht nach Wichtigste ist auch schon - nebenbei - bemerkt worden:

Immer locker bleiben!!!

Es ist am Anfang natürlich leichter gesagt als getan. Aber sich alle 5km mal wieder selbst zu checken, ob man grad versucht, Wasser aus dem Lenker zu pressen oder im Oberkörper total verkrampft ist, das hilft schon. Dann einfach mal die Ärmchen ausschütteln oder auch - für den Anfänger absolut erlaubt - absteigen und die Beine schütteln, ggf. auch ein bißchen Dehnen und dabei Rumpfbeugen und -drehungen machen, sollte gegen allgemeine Verkrampfungen/Verspannungen helfen. Auch die "Haltemuskulatur" muss erst mal trainiert werden.

Die Tipps bzgl. Sattel- und Lenkerposition hier sind natürlich alle wichtig. Aber wenn das so im Groben stimmt, ist das "locker machen" meiner Erfahrung nach effektiver, als alle 5km ein paar Milineter hoch- oder runterzustellen.

Zum Knie: Wahrscheinlich Gang zu dick - ist es meistens. Vielleichta ber auch wegen der Kälte. War - abgesehen vom WE - ja recht kühl. Mein Knie ist da auch etwas empfindlich. Vielleicht mal mit Beinlingen fahren.
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Einschlafende Hände .....
Ich mein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies seine Ursache auch im Rücken haben kann.
Der Rücken ist nicht hinreichend kräftig genug, den Oberkörper in der vornüber gebeugten Haltung zu stützen.
Daher liegt die gesamte Last auf den Händen, was dann zum Einschlafen führen kann.
Da stand auch was davon, die Arme nie durchzudrücken, sondern immer leicht im Ellenbogen anwinkeln.
Das Taubheitsgefühl sollte man für eine solide Ursachenforschung eigentlich noch etwas besser beschreiben. Betrifft die Taubheit nur die Hand oder auch teile des Unterarms? Ist die Taubheit bei einzelnen Fingern stärker ausgeprägt?

z.B.:
- Kleiner Finger + Aussenseite Ringfinger = Ulnarissyndrom, Schwachpunkt ist hier meist der Verlauf des Nervs am Ellenbogen
- daumenseitige Handinnenfläche und Mittel- + Zeigefinger = Medianussyndrom, Schwachpunkt hier ist meist in der Handwurzel (so genanntes Karpaltunnel)
- Handrücken und Daumenaussenseite = Radialissyndrom, eher selten, eher mal bei Bleivergiftung zu beobachten ;-)

Ist die Taubheit den gesamten Unterarm umfassend, dann sollten Durchblutung und Nervenverläufe im Bereich Halsmuskulatur und Achsel/Oberarm gecheckt werden.

Aus eigener Erfahrung tippe ich mal auf das "Ulnarissyndrom" als wahrscheinlichstes Muster der Taubheit. Zur Taubheit könnte sich dann noch eine Schwäche der Streckmuskulatur für Kleinfinger und Ringfinger hinzugesellen (Erkennbar beim Versuch, alle Finger maximal zu strecken). Was kann man machen? Nicht ganz so tief fahren, Last am Ellenbogengelenk reduzieren, regelmäßiges Lockern und Ausschütteln des betroffenen Armes. Bei sehr druckvoller Fahrt bekommt man diese Taubheit aber unter Umständen überhaupt nicht mit einfachen Massnahmen weg.
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

den sattel habe ich waagrecht eingestellt und ist ca 2-3 cm über dem lenker.

Hallo,
das kommt mir verdammt wenig vor, bei mir sind es in etwa 11cm. Bei meinen ersten gebrauchten Rädern habe ich mich an dieser Seite orientiert.
http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm
Das ging ganz gut!

Bei meinem neuen Rad im letzten Jahr hat mir mein Händler (viel Erfahrungen)das Rad eingestellt. Hänge mal nen Link mit Bild an wie es bei meinem Rad war als ich es abgeholt hatte, habe lediglich den Sattel noch etwas nach vorne geneigt da es angenehmer ist.
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/44768

Sonst stell doch mal ein Bild ein mit Deiner Sitzposition ein, vielleicht ist da was grundlegendes falsch, das würden viele hier dann auch schon auf Anhieb erkennen.
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Locker sein / bleiben kann man gut mit Kaugummi Kauen überprüfen.
Solange man auf dem Teil rumkaut, ist man locker.
Erwischt man sich dabei, den irgendwo nutzlos im Kiefer abgelegt zu haben, ist es mit "locker" vorbei.

Gruß
Kätchen
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

Hallo,
das kommt mir verdammt wenig vor, bei mir sind es in etwa 11cm. Bei meinen ersten gebrauchten Rädern habe ich mich an dieser Seite orientiert.
http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm
Das ging ganz gut!

3 cm paßt schon. Obwohl ich persönlich relativ gut trainiert bin, fahre ich auch nur mit 4 cm. Würde überhaupt keinen Grund sehen mit 11 cm fahren zu wollen.

Darf man fragen, wie lange du es mit 11 cm in Unterlenkerhaltung aushälst. So am Stück: 30 min, 1h, 2h, 3h?
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

3 cm paßt schon. Obwohl ich persönlich relativ gut trainiert bin, fahre ich auch nur mit 4 cm. Würde überhaupt keinen Grund sehen mit 11 cm fahren zu wollen.

Darf man fragen, wie lange du es mit 11 cm in Unterlenkerhaltung aushälst. So am Stück: 30 min, 1h, 2h, 3h?

So, hab nochmal genau gemessen, sind 8,5 cm (hatte mich bei meinem Bild an der Sohlbank orientiert :eek: )
Die Sattelhöhe ergibt sich doch automatisch durch die Beinlänge, oder?
Bei mir ist es: Lange Beine>kurzer Oberkörper>lange Arme!
Die Zeit am Unterlenker habe ich noch nicht konkret gemessen, denke bisher waren es so 20-30 Minuten!
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

So, hab nochmal genau gemessen, sind 8,5 cm (hatte mich bei meinem Bild an der Sohlbank orientiert :eek: )
Die Sattelhöhe ergibt sich doch automatisch durch die Beinlänge, oder?
Bei mir ist es: Lange Beine>kurzer Oberkörper>lange Arme!
Die Zeit am Unterlenker habe ich noch nicht konkret gemessen, denke bisher waren es so 20-30 Minuten!

Hallo: Ich reagiere desshalb immer etwas launisch, wenn da die Leute mit sehr großer Überhöhung fahren, da die dann zumeist nicht länger als 15 Minuten in Unterlenkerhaltung fahren können. Ich persönlich tue mir das nur wegen der besseren Optik sicher nicht an.

An meinem alten Stahlrenner habe ich 9 cm Überhöhung (bin 180 cm groß und fahre 58 er Rahmen). Damit konnte ich, wenn es sein muß, 3 Stunden in Unterlenkerhaltung fahren. Danach war aber mein Nacken immer sehr verspannt. Dazu muß ich aber sagen, daß der Lenker relativ schmal ist.

Mein neues Rad mit sehr breitem Lenker hat nur mehr noch ca. 4 cm Überhöhung. Ich kaufte mir bewußt einen 58er Sloping und montierte mir zu den paar Zentimetern an Spacern einen steilen 90 mm Vorbau. Und siehe da, in Unterlenkerhaltung kann ich nun ohne Nackenverspannungen ewig fahren. Ich bin damit sicher "aerodynamischer" Unterwegs, als mit meinem alten Stahlrenner, wo ich nur ungern in Unterlenkerhaltung fahre.

Ich bin mir sicher, würde ich ein Bild von meinem Rad zeigen, wäre der erste Kommentar von all den Profis hier: Hey, montier dir doch mal einen anderen Vorbau und nimm die Spacer raus, daß Rad hat ja nicht viel an Optik zu bieten.

Soviel ich aus dem Rad des Originalposters ableiten kann, handelt es sich um einen Anfänger und dann sind 3 cm Überhöhung mehr als genug.

Es ist schade, daß Rennradfahren der Nimbus einer Sportart mit Schmerzen anhaftet. Dem muß aber nicht so sein, vor allem dann nicht, wenn man sein Rad dem Körper anpaßt und nicht der Optik.
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

hallo an alle

danke für eure zahlreichen antworten. ich habe kurze beine langen oberkörper und lange hände. habe die sattelhöhe so eingestellt. ferse an pedal und knie durchgestreckt.das passt ja oder.zwischen sattel und lenker habe ich den ellbogen an sattel. hab ca 2 cm platz zum lenker. werde die cleats och etwas verstellen probieren. daß dasknie kalt geworden ist glaub ich net. hatte auch knieschmerzen anfang september beim wildoner radmarathon. und da war es noch warm. ca 25 grad.

zu den händen. es schlafen nur beide hände ein. und zwar die ganze hand.keine einzelne finger. werd jetzt eh mal zum doctore gehen. viellecht kann der mir was sagen.

lg chris
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

hallo an alle

so, war jetzt beim arzt. die diagnose lautet: abnützung des knorpels. muß jetzt tabletten nehmen, kalte umschläge machen und dehnübungen. also leider kein radfahren:( :(

falls es jedoch doch noch auftreten sollte, muß ich ein MR machen.

Hoffe, es wird gut.

Lg chris
 
AW: Hände schlafen ein und knie schmerz

hallo an alle

danke für eure zahlreichen antworten. ich habe kurze beine langen oberkörper und lange hände. habe die sattelhöhe so eingestellt. ferse an pedal und knie durchgestreckt.das passt ja oder.zwischen sattel und lenker habe ich den ellbogen an sattel. hab ca 2 cm platz zum lenker. werde die cleats och etwas verstellen probieren. daß dasknie kalt geworden ist glaub ich net. hatte auch knieschmerzen anfang september beim wildoner radmarathon. und da war es noch warm. ca 25 grad.

zu den händen. es schlafen nur beide hände ein. und zwar die ganze hand.keine einzelne finger. werd jetzt eh mal zum doctore gehen. viellecht kann der mir was sagen.

lg chris

Das dachte ich mir fast. So kommt garantiert keine vernünftige Sitzposition raus. Vermiss dich und überprüfe dann mit den folgenden Formeln die Geometrie deines Rades. Möglichweise findest du dann einen Fehler in der Sitzposition.

1. Die Rahmenhöhe
Die richtige Rahmenhöhe wird wie folgt ermittelt:
- Man stellt sich barfuss und mit dem Rücken an eine Wand, Füße ca. 15 cm voneinander entfernt.
- Eine Wasserwaage wird im Schritt so weit nach oben gezogen, bis man einen gleichmäßigen, mit dem des Sattels zu vergleichenden Druck verspürt.
- Die Waage muss sich in der Horizontalen befinden.
- Die Messung der Distanz Oberkante Waage bis zum Boden ergibt die Schrittlänge S. Formel: S x 0,66 + 2 cm = Rahmenhöhe (RH) in cm
- Am Fahrrad wird die Rahmenhöhe immer von Mitte Tretlagerachse bis Oberkante Oberrohr gemessen.

2. Die Sattelhöhe
Die günstigste Sattelhöhe ist erreicht, wenn die Beine während der Fahrt bei senkrechter Kurbelstellung nicht vollständig durchgestreckt sind. Man kann die Sattelhöhe wie folgt bestimmen:
Formel: Schrittlänge x 0, 885 = Sattelhöhe (SH) in cm
Die so ermittelte Sattelhöhe wird immer gemessen von Mitte Tretlagerachse bis Oberkante der Sattelfläche.

3. Die Vorbaulänge
In der oberlenkerposition ist die Achse vor dem Lenker zu sehen in der Unterlenkerposition hinter dem Lenker. In der STI Position (an den Hörnchen) ist der Lenker auf der Höhe der Achse (Schnellspanner Vorderrad)
 
Zurück
Oben Unten