• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Bernadette

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe mal eine frage.:confused:
ich wollte wissen ob man mit grundlagentraining, den aufbau von zu vielen Muskeln vorbeugen kann?
der der ihntergrund meiner frage ist, dass ich ein mädchen bin und nicht so dicke beine haben möchte. ich bin im letzten sommer viel gefahren aber einfach nur als hobby. ich habe auch nicht darauf geachtet ob ich berge fahre oder flachland. immer einfach drauf los.
in diesem sommer habe ich an den beinen sehr stark an muskelmasse zugelegt.

diesen sommer möchte ich dies aber vermeiden, denn schlanke beine sind einfach schöner:)

vielleicht wisst ihr ja was mir hilft. ich würde mich über antworten sehr freuen.:D

danke schonmal bernadette
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

hallo,

so so, wieviele km waren es denn ? bin früher 8-10 riesen gefahren

und konnte nicht einen deutlichen muskelzuwachs sehen, lediglich strafferes gewebe und ein sportlicheres profil... :D

gruss ralph
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Durch Grundlagentraining kann es sogar sein, dass man Kraft verliert, aber nicht immer. Starke Muskelmasse baut man meines Wissens nur auf, wenn man mit dicken Gängen drückt oder viel sprintet ;)
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

@ ralph
ich bin ca jeden tag so 20-25 km gefahren.
da es auch tage gab wo ich mir gesagt habe, dass ich heute jeden berg im wiegetritt fahre, habe ich an den beinen stark an masse zugelegt. natürlich wurden auch die konturen ausgebildet!
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Fahr Flachetappen. Wenn du Berge fährst, kann die Belastung so hoch sein, dass einzelne Muskelfaser (kurze - dicke) reißen (Mikrotraumas). Während der Regenerationszeit werden dann neue Fasern aufgebaut und es kommt zu Muskelzuwachs. Beim Ausdauertraining, also relativ flache Strecke und nicht zu dicke Gänge, werden lange, dünne Muskelfasern angesprochen sowie in den Muskeln neue Kapilare (Blutgefäße) gebildet, damit der Muskel besser mit dem Sauerstoff versorgt wird. Definition (Abzeichnung der Muskeln) verbessert sich.

Kenne ich vom Bodybuilding, aber das Prinzip ist das gleiche

Also halt dich fern von den Bergen sonst:

:D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • girl2.jpg
    girl2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 640
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Kleinere Gänge treten und Berge sowie Sprints vermeiden. Ein Trainingsplan kann dir auch gut dabei helfen das Muskelwachstum unter Kontrolle zu bringen.
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Servus,

den letzten Beitrag würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

Was du auf jedenfall machen solltest, ist mit einer hohen Trittfrequenz fahren,
und eben nicht zu viele intensive Einheiten (=primär Grundlagentraining)

Der Umfang des Zuwachs ist aber auch stark vom Körpertyp abhängig.

Edit: Mit "letztem Beitrag" meinte ich den von Amarok
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Servus,

den letzten Beitrag würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

Was du auf jedenfall machen solltest, ist mit einer hohen Trittfrequenz fahren,
und eben nicht zu viele intensive Einheiten (=primär Grundlagentraining)

Der Umfang des Zuwachs ist aber auch stark vom Körpertyp abhängig.

Edit: Mit "letztem Beitrag" meinte ich den von Amarok

Ist leider so. Ich kann fahren wie ich möchte und bei mir sieht man kaum etwas.;)

Gabe es nicht Anfang des Jahres mal einen Artikel in der Tour darüber?
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Ist leider so. Ich kann fahren wie ich möchte und bei mir sieht man kaum etwas.;)

Gabe es nicht Anfang des Jahres mal einen Artikel in der Tour darüber?

Ist bei mir genauso, selbst Fitnessstudio und Fressdiäten bringen nix :eek:
Liest hier jemand die Tour? :rolleyes:
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Es ist generell sehr schwer, an den Beinen Muskeln aufzubauen, beneide Bernadette. Habe selbst relativ dünne Beine, trotz des Krafttrainigs.
Es gibt auch Leute, die können gar keine Muskeln aufbauen und wiederum bei den anderen reichen ein Paar Liegestützen, um sie wachsen zu lassen.
Es kommt halt sehr auf den Körpertyp an.
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

In die Berge fahren macht aber Spass, und wenn es auf steilen Anstiegen beim treten in den Oberschenkel so stark zieht, das es weh tut, dann ist es zuviel des Guten, bzw. der Gang ist dann schon viel zu dick. Also wenn Du auf das, in die Berge fahren, nicht verzischten möchtest, dann schaue erst mal, ob Du auch entsprechend kleine Gänge zur Verfügung hast, damit's bergauf leichter geht.
Und was heißt schon, schlanke Beine sehen schöner aus? Wenn die zu schlank sind, sieht aber auch nicht mehr schön aus.
Radfahren macht die Beine am schönsten. Man muß halt, wie hier ja schon oft gesagt wurde, schwere Gänge meiden; also immer runter schalten, sobald der Tritt etwas schwerer wird.

Ps.: Ich bin auch schlank und kein Muskeltyp, und möchte ich auch niemals werden.
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Es ist generell sehr schwer, an den Beinen Muskeln aufzubauen,

Da wird Dir wohl jeder Body Builder wiedersprechen.. Gerade zuerst an den Beinen merkt man das Muskelwachstum am besten; und ist dort auch am grössten vor allem zu Beginn des Bein-Kraftrainings.
Es ist sehr leicht an den Beinen Muskeln aufzubauen, im Gegensatz natürlich zu Rücken-, Bauch-, Oberarmmuskulatur.
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

ich kann mir kaum vorstellen das du von 30 km Touren und ab und zu mal nen Berg im Wiegetritt hochfahren "dicke, muskulöse" Beine bekommst.
Ausserdem: Schlanke, durchtrainierte Beine mit strammen Waden kommen auch einer Frau durchaus zu stehen...
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Da wird Dir wohl jeder Body Builder wiedersprechen.. Gerade zuerst an den Beinen merkt man das Muskelwachstum am besten; und ist dort auch am grössten vor allem zu Beginn des Bein-Kraftrainings.
Es ist sehr leicht an den Beinen Muskeln aufzubauen, im Gegensatz natürlich zu Rücken-, Bauch-, Oberarmmuskulatur.

Hier muss ich aber dir widersprechen. Ich mache seit vielen Jahren Bodybuilding und kenne viele Leute, die Krafttraining betreiben. Ich habe überhaupt keilne Probleme, den Oberkörper aufzubauen, genauso wie meine Kollegen aus dem Kraftraum. Im Fall der Beine klagen jedoch alle, wie schwer es doch ist bzw. dass nichts passiert. Versuch mal die Waden aufzubauen. Da wird man sich zu Tode trainieren. Selbst Schwarzenegger hatte jahrelang Probleme damit.

Es ist einfach so:
Die Muskeln, die man am häufigsten benutzt (z.B. Beinmuskeln), sind an die Belastung gewöhnt. Daher ist es sehr schwer an diesen Muskeln eine Veränderung zu bewirken.

Ich kann an den Beinen zunahmen, in dem ich einfach viel esse. Aber dann ist es keine reine Muskelmasse.
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Es ist tatsächlich so, dass sehr viele Sportler ein starkes Wachstum der Beinmuskulatur festgestellt haben, sobald sie, und das ist der Haken, von einem bestimmen gleichbleibenden Reiz (zum Beispiel Radfahren, stetes Kraftraining, das nicht richtig alterniert wird) abgekommen sind, und eine neue Technik angewendet oder gleich eine neue Sportart trainiert haben.
Im Training der Beinmuskulatur lautet der Schlüssel zu mehr Muskelmasse, die Beine immer wieder neuen Reizen auszusetzen (Zum Beispiel im Sommer Radfahren, aber kein Beintraining im Kraftraum, im Winter kein Rad, dafür nur Kraftraum, es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten).
Da kann es gut sein, dass die Threadstellerin starkes Muskelwachstum bemerkt hat, auch nach diesem noch nicht sehr intensiven Training. Die gute Nachricht ist also: einfach weiter Radfahren, an einem gewissen Punkt wird sich die Muskelmasse nicht mehr weiter aufbauen, immer angenommen, dass Du nicht an den wildesten Bergen, keine harten Sprints und aber viel Ausdauer trainierst.
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Gerade bei diesen kurzen Strecken kommt es schnell zur Vergrößerung der Depots in der Muskulatur. Du musst mehr GA Einheiten machen mit einer Dauer von mindestens 2 Stunden! Das vermehrt die die langfaserige langsam kontraktierende Muskulatur und die ist dünner...
 
AW: Grundlagentraininrg zur Vermeidung von starkem Muskelwachstum?

Hey,

ganz herzlichen dank für die vielen tipps die ihr mir gebt.
zur zeit werde ich aber erstmal weiter joggen bis ich mir ein neues rad gekauft habe. ( meine altes (1 jahr) ist bei einem sturz kaputt gegangen:( )
 
Zurück
Oben Unten