• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glasscherben Auf Fahrradstreifen

tomturbo1980

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Höchst
Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage an euch!

Meine Frau und ich waren heute auf einer lockeren 65 km Tour nach Wasserburg am Bodensee unterwegs. Mit erschrecken mussten wir feststellen wie viel Glasscherben (klein und groß) eigentlich auf den Strassen so herumliegen.

Wer ist eigenlicht dafür verantwortlich das die Straßen geräumt werden?
Land, Stadt, Gemeinde oder der Straßenbaumeisterei?
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

Genau sowas ging mir heute auch durch den Kopf..die vielen Scherben, Rollsplitt, und zuviele Fussgänger brachten mich heute dazu den Rad/Fussgängerweg zu verlassen..wer da saubermachen muss, ist mir auch schleierhaft..ich glaube aber dass alle deiner Alternativen ,je nach Streckenabschnitt, zutreffend sind.
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

:eek: Hallo!
Es kommt darauf an, wo die Scherben auf der Strasse liegen. In der Stadt ist die getreffende Gemeinde- oder Stadtverwaltung zuständig, auf der Landstrasse der Kreis. Aber falls euch da mal etwas auffällt, einfach bei eurem Rathasu oder der Stadtverwaltung anrufen und dort am Bürgerbüro den Mißstand melden. Meistens sind die sehr freundlich und leiten die Beschwerde an die betreffende Stelle weiter.
Ich hoffe, ihr seid heute alle heile durch scherben und Splitt gekommen, mein Winterrad hat grobstolligere Reifen, die halten halt das Meiste ab,
Grüße Matthias:duck:
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

sodala habe jetzt mal die Stadt und die Gemeinde angeschrieben und
mal gefragt, ob sich jemand dafür verantwortlich fühlt.
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

das mit den Scherben ist wirklich ein Problem, ich hab mir heute auch nen Platten geholt, weil der Radweg komplett voller Scherben war. Zum Glück einen Ersatzschlauch dabei, aber ärgerlich trotzdem. Man meist wirklich besser auf der Straße fahren, da hat man das Problem nicht.
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

Verantwortlich ist für mich immer der, der die Flasche aus Jux oder versehentlich auf den Fahrradweg deppert.

Scheint leider Mode zu sein.......
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

Ich sehe das ähnlich. Warum macht man sich Gedanken, wer dafür zuständig ist? Ich verstehe das, aber es hilft kaum, da die öffentliche Verwaltung zuwenig Personal hat. Und es ist leider noch nicht Usus, daß sich 1Euro-Jobbler um so was kümmern.
Das Problem sind eher die Dumpfbratzen, die ohne Sinn und Verstand Flaschen in der Gegend rumschmeißen. Keine Perspektive, keinen Bock und kein Hirn. Ich habe heute einen 1,5km Spaziergang mit der Süßen gemacht, und als wir wieder zuhause waren, hatte jeder von uns fünf Bierflaschen und nen halben Zentner Plastikmüll in der Hand.

Das Problem ist ein gesellschaftliches! Der Staat ist dafür nicht immer zuständig - wir müssen selbst die E... in der Hose haben, Dinge anzusprechen und zu ändern bzw. vorzuleben. Wir sind der Staat.
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

Verantwortlich ist für mich immer der, der die Flasche aus Jux oder versehentlich auf den Fahrradweg deppert.

Scheint leider Mode zu sein.......

Die Scherben sind nicht immer nur von Chaoten (die Flaschen, die Flaschen werfen, gibt's natürlich auch). Üblich ist ebenso, dass die Polizei nach einem Unfall Scherben an den Fahrbahnrand fegt bzw. fegen lässt. Tja - und zufällig sind am Fahrbahnrand eben auch die Radwege...
 
AW: Glasscherben Auf Fahrradstreifen

Hier hält sich das eigentlich in Grenzen, aber so was ist mit ein Grund dafür, dass ich Radwege und vor allem so Radrandstreifen generell meide. Es gibt wenig Radwege hier, die ich ohne Bedenken fahre, beim Rest kann es einen immer irgendwo mal doof erwischen.
 
Zurück
Oben Unten