• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner

soern6

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
782
Reaktionspunkte
529
Bildschirmfoto 2013-07-11 um 22.57.30.pngBildschirmfoto 2013-07-11 um 22.58.33.pngBildschirmfoto 2013-07-11 um 22.59.07.pngBildschirmfoto 2013-07-11 um 23.00.01.png Bildschirmfoto 2013-07-11 um 22.57.50.pngBildschirmfoto 2013-07-11 um 22.57.58.png


Ich platze am besten mal direkt rein: Noch am späten Nachmittag habe ich mir meinen Gazelle Rahmen über die Schulter gehängt, habe den Steuersatz eingesteckt und wollte ihn zum Einpressen bringen.
Abends hingesetzt, mich gefreut, dass es ja bald losgehen könne, geplant was als erstes poliert wird und wo ich noch die restlichen Teile herbekomme. Nochmal kurz die Uni-Unterlagen angesehen, denn es ist Klausurenphase.
Dann ein wenig meine Lieblingslektüre gelesen und gesehen, dass es was neues im Biete Thread gibt.
Gios Torino Professional, Zustand fast perfekt, Preis passt, habe ich genug Geld übrig? Überschlagen, aber den Hintergedanken gehabt, dass ich diesen Monat eh schon zu viel Räder ausgegeben habe. Überlegt, ob ich bis morgen warten solle, wenn er dann noch da ist, schlage ich zu, wenn nicht, dann nicht.
Jimmybob angeschrieben, gefragt, ob er auch verschickt, macht er.
"Ich nehme ihn, denn wenn nicht, könnte ich nicht schlafen !" F5, F5, F5, F5, F5. Nachricht: Ich habe ihn.
Freude und Euphorie. Schlafen konnte ich dann trotzdem nicht, viele Ideen schwirrten in meinem Kopf, was kommt ran, was brauche ich, wie soll der Feinschliff werde?
An die Gazelle sollte eine Dura Ace 7400 Gruppe, welche ich fast komplett habe. Passt diese an einen reinrassigen Italiener? Eigentlich müsste ja eine Super Record ran, ist auch ein Traum, aber als Student eigentlich nicht, bis kaum erschwinglich...
Naja, aber wann sieht man schon mal ein Professional mit Dura Ace?
Also bin ich erstmal wieder losgeradelt, um meine Gazelle vor der Hochzeit zu retten und den Steuersatz für das Gios zu retten. Ein paar Tage vergingen....
....und hier ist das gute Stück:
2013-07-19 15.18.52.jpg

2013-07-19 15.22.44.jpg

2013-07-19 17.46.34.jpg

(Schöne Bilder kommen die Tage, ich habe leider noch keine gescheite Kamera hier, aber mit dem Handy draußen bei Tageslicht sollte ich was hinbekommen und danke an jimmybob für die super Verpackung und das ich die Verkaufsbilder stibitzen durfte!)
Ein paar Teile habe ich mir für die Gazelle schon zusammengesucht:
- Dura Ace 7400 Schaltwerk
- Dura Ace 7400 Umwerfer
- Dura Ace 7400 Kurbel
- Dura Ace 7400 Bremsen
- Dura Ace 7400 Schalthebel
- Dura Ace 7400 Steuersatz

Was noch fehlt:
- Dura Ace 7400 Bremshebel
- Dura Ace 7400-B Sattelstütze
- Sattel ( Turbo in blau, weiß oder braun/wildleder)
Hier mal ein paar Dinge die mich zur Zeit beschäftigen:
Mit dem LRS bin ich noch unzufrieden, meiner Meinung nach sind die Wolber TX zu modern für das Rad, an meinem Basso sind jedoch für das Rad zu alte Wolber Super Champion Aubisque, die sich ganz gut machen würden.
Umspeichen und passende 7400er 36L HR Nabe suchen und mit den Wolber Super Champion fahren? Oder nach einem kompletten LRS Ausschau halten?
Im Moment ist noch ein FAG Navax Lager verbaut, ISO Vierkant und 114,5er Länge. Kurbel ist JIS, laut Sheldon Brown macht das 4,5 mm und das DA Lager hat ca. 112 mm? Passt nicht, würde ich sagen und ist eine unschöne Lösung, wie ich finde.
Also Dura Ace 7400er ITA Lager.
Das ganze kann ein wenig schleppend werden, da ich jetzt mitten in der Lernphase bin und dann meine Eltern besuchen werde. Mal schauen, vielleicht schleppe ich den ganzen Krempel auch mit, dann hätte ich immerhin eine ordentliche Werkstatt.
Wenn ihr Ideen, etc. habt, lasst es mich wissen.
Grüße,
Sören
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-11 um 22.57.40.png
    Bildschirmfoto 2013-07-11 um 22.57.40.png
    794,4 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner
...na ja, wenigsten entsteht hier ja scheinbar ein reichlich bebilderter Aufbauthread :daumen:. Obwohl,... das macht den Schmerz über den verpassten Rahmen nicht gerade geringer..
 
Welche Rahmenhöhe, welche (falls vorhanden) Rahmennummer wegen des Baujahrs? Brauchst Du weitere Informationen?
LG von Gioscollect
 
...na ja, wenigsten entsteht hier ja scheinbar ein reichlich bebilderter Aufnauthread :daumen:. Obwohl,... das macht den Schmerz über den verpassten Rahmen nicht gerade geringer..

Dafür werde ich sorgen !

Welche Rahmenhöhe, welche (falls vorhanden) Rahmennummer wegen des Baujahrs? Brauchst Du weitere Informationen?
LG von Gioscollect

Die Rahmenhöhe beträgt 59 cm und über alle Infos die du hast werde ich mich sehr freuen. Gerne auch alte Katalogscans etc., da mir im Moment wirklich die Zeit fehlt, selber zu recherchieren.


Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben und den Wolber Super Champion Aubisque aufzubauen. Dazu fehlt mir lediglich eine Dura Ace HR Nabe.
 
Schönes Ding! Der Lack sieht ja echt smufte aus. Mit der DA Ausstattung machste sicher nix falsch :D. Nen passenden LRS such ich auch noch...und Geld! Ville Spaß beim Basteln!
 
Schönes Ding! Der Lack sieht ja echt smufte aus. Mit der DA Ausstattung machste sicher nix falsch :D. Nen passenden LRS such ich auch noch...und Geld! Ville Spaß beim Basteln!
Denke auch, dass das gut passt. Montag lasse ich den kram umspeichen, dann habe ich schon mal die Wolber Felgen für das Gios und die TX Felgen für das Basso und brauche dann nur noch eine HR DA Nabe...
Geld, ja, Geld. Ich werde nach der Klausurenphase erstmal extrem ausmisten, da hat sich viel angesammelt und je nachdem, wie viel Geld zusammenkommt geht es dann schnell oder langsam weiter.
Ich wische den Rahmen heute im Laufe des Tages mal ab, gehe mit Politur oder Lackreiniger drüber und schieße ein paar Bilder.
 
Hier gibt es noch ein paar spärliche Infos vom Hersteller:
http://www.giostorino.it/come-riconoscere-la-tua-gios/gios-professional

Und hier ist noch eine Liste von Eigentümern und Ihren Rädern mit Bildern und Jahrgängen etc.:
http://www.giostorino.it/le-biciclette-iscritte-a-registro

Demnach ist dein Rahmen von 1984, denn 1983 gab es nur blau und 1985 und 1986 wurde eine Chromgabel verbaut.

Den Rahmen habe ich in blau und 57er Größe. Rahmennummer gibt es da nicht, denke mal bei deinem Schmuckstück ist dem auch so.
Die Rahmengröße ist unter dem Tretlager eingestanzt und das wars.
Bei mir ist übrigens ne komplette Shimano 600er Gruppe dran – wurde so vom Vorbesitzer bei Brügelmann gekauft; Dura Ace geht also sicher auch klar.
Traditionell wäre natürlich Campa. Um die Italiener wohlgesonnen zu stimmen, habe ich Cinelli-Lenker und Vorbau und San Marco Supercorsa Sattel ergänzt! ;)

Viel Spaß beim Aufbau, bin gespannt, wie es nachher aussieht.
 
Hmm, seh ich das richtig, ab 86 gabs ne Chromgabel? Meins hat übrigens ne Rahmennummer. Und ist mit DA bestückt.

PS: Wie geil ist eigentlich der Damenrahmen? Ich steh ja sonst eher auf Mixte, aber son Gios Damenmodell wäre ja n Knaller!
 
Sieht so aus, als hätte es die schon ab 85 mit Chromgabel gegeben.
Der Damenrahmen ist Hammer, sehe ich auch so.
Habe noch einen Link zu den registrierten GIOS torino Rädern ergänzt, da haben alle Professional von 85 schon eine Chromgabel, allerdings auch eines von 1984, also so ganz kann man sich da wohl nicht drauf verlassen. Aber 3 oder 4 weiße von 1984 haben keine Chromgabel.

Kann ja auch sein, dass die irgendwann zw. 83-86 mit den Rahmennummern angefangen haben oder das auch mal vergessen wurde. Keine Ahnung.
 
Hier gibt es noch ein paar spärliche Infos vom Hersteller:
http://www.giostorino.it/come-riconoscere-la-tua-gios/gios-professional

Und hier ist noch eine Liste von Eigentümern und Ihren Rädern mit Bildern und Jahrgängen etc.:
http://www.giostorino.it/le-biciclette-iscritte-a-registro

Demnach ist dein Rahmen von 1984, denn 1983 gab es nur blau und 1985 und 1986 wurde eine Chromgabel verbaut.

Den Rahmen habe ich in blau und 57er Größe. Rahmennummer gibt es da nicht, denke mal bei deinem Schmuckstück ist dem auch so.
Die Rahmengröße ist unter dem Tretlager eingestanzt und das wars.
Bei mir ist übrigens ne komplette Shimano 600er Gruppe dran – wurde so vom Vorbesitzer bei Brügelmann gekauft; Dura Ace geht also sicher auch klar.
Traditionell wäre natürlich Campa. Um die Italiener wohlgesonnen zu stimmen, habe ich Cinelli-Lenker und Vorbau und San Marco Supercorsa Sattel ergänzt! ;)

Viel Spaß beim Aufbau, bin gespannt, wie es nachher aussieht.


Klasse, vielen Dank! Da werde ich heute Abend mal ein wenig stöbern...

Ich habe in meiner Pause mal ein wenig gesäubert und poliert und bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber schaut selber:

2013-07-20 13.40.01.jpg
2013-07-20 13.40.37.jpg
2013-07-20 13.40.48.jpg
2013-07-20 13.43.26.jpg
2013-07-20 13.43.15.jpg
2013-07-20 13.45.08.jpg
2013-07-20 13.44.44.jpg
2013-07-20 13.45.33.jpg
2013-07-20 13.46.31.jpg
 
Hör mal auf jetzt, sogar die Gummistopfen sind ja noch gut in Schuss. Zeig uns ne eklige Roststelle oder sowas!
 
Die Sattelstütze bietet noch Potential zum Polieren, da geht noch was!
 
Was ist denn das für eine komische Campa-Stütze? Hab noch nie gesehen, dass die so einen Absatz haben am Ende des runden Teils.

Das dürfte doch eine C-Record sein? Eben diese: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=96db8eb6-682f-4db7-87af-17d687641766&Enum=105&AbsPos=3

Ach ja, ich nehme an, du baust das ganze mit der ersten 74 auf, also 6fach?

Ja, 7400er, aber die Hebel ( SL-7401 )sind meiner Meinung nach schon 7-fach.

Die Sattelstütze bietet noch Potential zum Polieren, da geht noch was!

Das ist die Stütze, die ich auch beim Polieren Thread drin hatte, weil eben diese solche schwarzen Punkte bekommt. Soll so oder so erstmal provisorisch sein, bis ich eine Dura Ace Stütze gefunden habe, also ganz am Ende...In den Semesterferien nehme ich das aber in Angriff.
Bin derzeit dabei die Kubel aufzuarbeiten, Antriebsseite ist schon fertig, Bilder kann ich bei Zeiten mal hochladen.
 
Zurück
Oben Unten