• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Mein Rahmen ist derzeit noch und seit ein paar Monden schon bei Aldo und Marco zur Renovierung. Dafür gibt´s schon mal einen kleinen Teaser ;)

1.jpg
 
Mein komplett runter gerocktes "GIOS Compact" soll neuen Lack bekommen. Es ist ein Modell von ca. 1995/96.Und nein - Patina ist das nicht. Das ist der Salz & Splitt ich bin die Winter-Ratte Einsatz und völlig dilettantische Ausbesserungsversuche des Vorbesitzers.:rolleyes:

Werte GIOS Gemeinde ... nun stellt sich auch mir die immer währende Frage aller Fragen: BLAU is klar - nur welches!

Ich war heute beim Lackierer des Vertrauens und habe Farbkarten an den Rahmen gehalten. Es ist zum verrückt werden. Der Rahmen hat das hellere Blau der 90er GIOS.

Hat hier jemand einen Tipp? Ganz einfach wäre natürlich ein Autolack der annähernd ähnlich ist... Erlöst mich bitte.
 
Ein guter Lackierer sollte den Lack ausreichend genau anmischen können. Dazu gibt es Farbmesssysteme, die wiederum automatische Mischstationen ansteuern. Wichtig wird eine gute Grundierung sein. Bei meinem "GIOS Compact" aus den 90ern platzt leider der Lack schon ab, wenn ich mal schärfer hinsehe.
 
Ein guter Lackierer sollte den Lack ausreichend genau anmischen können. Dazu gibt es Farbmesssysteme, die wiederum automatische Mischstationen ansteuern. Wichtig wird eine gute Grundierung sein. Bei meinem "GIOS Compact" aus den 90ern platzt leider der Lack schon ab, wenn ich mal schärfer hinsehe.

Der Lackierer meinte er braucht eine größere Fläche zum messen. Hast du schon mal jemand messen lassen an einem Rahmen?
 
OK, das ist zwar Blau, aber das ist nicht das typische GIOS-Blau......
Wenn ich es noch richtig erinnere, war früher Kobalt beigemischt....das dürfen Lackierer heute nicht mehr verwenden.

Danke euch allen. Ich hab Gios angeschrieben. Mal sehen. Das Kobaltblau waren die früheren Modelle meine ich.

Den Lack von druxs habe ich gekauft, getestet, ist zu dunkel :(
 
Naja, ich vermute, dass weder die verwendete Kamera noch dein Bildschirm farbecht kalibiert sind. Daher sagen "Internet-Fotos" über die eigentliche Farbe nur sehr begrenzt was aus.

Mir persönlich würde es reichen, wenn es in etwa passt, wenn mein GIOS mal neu lackiert wird. Aber das muss jeder für sich wissen.

S. auch hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-blau-lack-tupflack.90203/
 
Mir persönlich würde es reichen, wenn es in etwa passt,
Der gezeigte Rahmen ist Weiss grundiert...die alten GIOS wurden früher Rot (dunkel Rot) grundiert, das wirkt sich mit
Sicherheit auch auf den Farbton aus. Somit dürfte man den original Ton sicherlich nicht mehr in der Art bekommen.

> Mir persönlich würde es reichen, wenn es in etwa passt

Wenn der Preis OK ist, bin ich deiner Meinung.
 
Danke euch allen. Ich hab Gios angeschrieben. Mal sehen. Das Kobaltblau waren die früheren Modelle meine ich.

Also: Es gibt von GIOS einen lösemittelbasierten kobalthältigen Lack aus Altbestand. Das ist laut Marco GIOS der Originale. Ich habe mir so ein Fläschen bei der Eroica gekauft. Probeweise aufgetupft auf dem Tretlager ist er aber zu dunkel. Dann gibt es noch den Touch up Lack für die späteren Modelle wie er im Internet angeboten wird. Der ist bei meinem Rahmen aber auch zu dunkel. Ich habe aber beide Lacke nur getupft und nicht gesprüht - da wäre das Ergebnis wahrscheinlich heller. Das interessante an dem Originallack ist das er anscheinend kaum ausbleicht: Ich habe bei meinem die zerschrabbelten Banderolen ersetzt und man sah keinen Unterschied :eek:

Das Problem ist das GIOS aufgrund der getrennten Wege der Gios Brüder nur in Italien verschicken darf. Du brauchst also einen italienischen Kontakt oder fährst nächstes Jahr auf die Eroica - da gibt es immer einen Stand ;)
 
... Das interessante an dem Originallack ist das er anscheinend kaum ausbleicht: Ich habe bei meinem die zerschrabbelten Banderolen ersetzt und man sah keinen Unterschied :eek:

Das stimmt: Ich habe etwa 2009 an meinem damals erworbenen 93er Compact Pro die "vonHacht"-Bapperln (gute 10cm lang, schwarzer Hintergrund) beidseits des Oberrohrs entfernt+ nach ner leichten Behandlung mit Autopolitur (nix abrasives) waren keine Unterschiede mehr zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten