• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es so absichtlich krumme Ausfallenden?

stalky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
300
Ort
Norden
Moin moin.

Ich hab hier einen Rahmen, dessen Ausfallenden nicht gerade sind.
Gibt es absichtlich krumme Ausfallenden?

292902


Falls das Bild wie immer bei mir nicht funktioniert, hier noch der Link:
http://fotos.rennrad-news.de/p/292902

Randbedingungen:
Die Ausfallenden sind ganz gleichmäig, wenn man sie vergleicht. Der Abstand beträgt 10mm.
Auf der einen Seite gibt es einen kleinen Riss im Lack, auf der anderen Seite sieht man gar nichts.
Irgendwie kommt es mir nicht verbogen vor, gebt mal bitte Tipps ab.
Bzw, was kann ich wie überprüfen?

Der Rahmen wurde verschickt, gesichert mit einem verschraubten Stück Holz, kann das dadurch gleichmäßig verbogen worden sein?

Danke für die Hilfe,

Stalky
 
Ja, gibt es....ist es zufälligerweise ein Mercier Rahmen mit Vitus Ausfallenden?
 
Puh, das freut mich sehr, wäre sonst der zweite Rahmen in kurzer Zeit gewesen, der defekt wäre.
Fein, fein.
Außerdem find ich den Verkäufer sehr nett :)

Ist ein Meral, untere Reynolds-Rohre......


Dankeschön!!!
 
Sieht aus, als hätte sich damit jemand Platz verschafft, um z.B. ein vergleichsweise großes "kleinstes" Ritzel in einem stabilen Hinterbau aus dicken Rohren montieren zu können, und/oder ohne gebogene Rohre ein wenig mehr Platz für die Reifen zu haben. Und ich vermute mal, dass die Ausfallenden vor dem Einlöten Stück für Stück in diese Form gebracht wurden.
Die Mittendorf-Idee ist übrigens nach wie vor genial und ich frage mich schon manchmal, warum sich so etwas nicht durchgesetzt hat.
 
Mittendorf-Ausfallenden dienen dazu, die Speichenbelastung an Hinterrad auszugleichen.
Gekröpfte Vitus-Ausfallenden sind einfach so gemacht, dass die Kette sich beim 'runterschalten, z. B. von 13 => 14, nicht unter der Sitzstrebe verhakt.
Die rechte Sitzstrebe muss immer etwas abgeflacht werden, damit genug Raum für die Kette entsteht. Besonders bei 7, 8, oder mehrfach...
Genau so bei der Kettenstrebe rechts: flach, damit das kelinste Ritzel genug Platz hat, besonders bei Laufradwechsel.
Bei gekröpften Ausfallern ist das alles nicht oder kaum nötig, und so wird's für den Rahmenbauer etwas einfacher.
Aber Endkunden und Rahmenbauer stehen/standen immer auf große Nahmen, und deswegen wurde Vitus als billiger und schlechter gesehen als Campa.
 
Es wurde weiter oben schon genannt: Das sind Vitus-Ausfaller, die müssen so sein. Gabs auch im B-Mann-Katalog fur Selbstbauer.
Hier noch ein anderes Bild:
13_f.jpg
 
Wobei es ja eigentlich auch gereicht hätte den Rahmen asymmetrisch zu bauen, dann brauchte man das Ausfallende nicht. es Spräche ja eigentlich nichts dagegen, das zu tun, es sähe halt nur gewöhnungsbedürftig aus.
...und man hätte eine weitere Sorte Hinterräder, die nicht überall 'reinpassen....
Juchem hat sowas auch mal gemacht z.B. für's Schwalbe-team...
 
...und man hätte eine weitere Sorte Hinterräder, die nicht überall 'reinpassen....
Juchem hat sowas auch mal gemacht z.B. für's Schwalbe-team...
naja, es müssten sich halt einige große Hersteller einig sein, und wenns techische Vorteile bringt, setzt es sich durch und dann passen sie überall!
 
Die Mittendorf-Idee ist übrigens nach wie vor genial und ich frage mich schon manchmal, warum sich so etwas nicht durchgesetzt hat.

Mittendorf versetzt die Nabe in der Felge nach rechts. Das hat zur Folge, dass der Zahnkranz um diesen Betrag weiter nach rechts aus der Fahrradmitte steht, mit daraus entstehenden Folgen für die Kettenlinie. In der Summe der Eigenschaften scheint das asymmetrische Hinterrad den besseren Kompromiss darzustellen.
 
...in diesem Zusammenhang - was bringt da eine Hi-Lo Nabe? Die wurden m.W. doch auch entwickelt um die Speichenspannung gleichmässig zu halten. Wäre es mit der Kombination von gekröpften Ausfallern und einer Nabe mit unterschiedlichen Flanschen vielleicht möglich nahe ans Ideal zu kommen? Nur so eine Überlegung.
 
Ja und nein. Ich habe mal versucht, das zeichnerisch zu ermitteln und dabei kam heraus, dass selsbt eine extreme High/Low-Nabe wie z.B. die Novatec F282 (http://novatecusa.net/project/f282sb-f382sb-rh/) kaum etwas bringt, weil die Felge bei einer 130-mm-Nabe einfach zu weit aus der Mitte der Nabenflansche gerät. Zusammen mit asymmetrischer Felge und gekröpten Ausfallenden käme man auch noch nicht ans Ideal, aber immerhin wäre das besser, als nix.
 
Wenn die Asymmetrie eines 130er Laufrades ein wirkliches Problem wäre, hätte sich so etwas durchsetzen können, aber, was soll's?
 
Stimmt schon.
Wird halt ein älterer Herr gewesen sein, der stolz ist auf das was er mit seiner Hände Arbeit aufgebaut hat. Das mit der Internetseite scheint er ja auch sich selbst beigebracht, gepflegt und gestaltet zu haben - um sich auf seiner Homepage so darzustellen, wie er es gerne sehen würde.
Ich glaub, von diesen, auf ihre Aussenwirkung nicht wiklich professionall gestalteten Seiten gibt es noch immer Hunderttausende. Von entsprechenden Persönlichkeiten mit ebensolcher ego-Überzeugung gibt es jedenfalls noch abermillionen.

So einer ist mir immernoch lieber - da halt irgendwie überzeugt von sich und seiner Arbeit - als ein Quacksalver vom Formate eines Herrn Doktor von und zu... Bei mir erweckt es eher irgendwas wie Mitgefühl als Zorn.

Und, ich les diese Texte lieber als, die glattgebügelten unpersönlichen Psycho-Verkaufstexte von schmierigen Mittelstands-Consultants und stöckeligen Marketing-Uschis.
Wie auf den Seiten steht, ist er übrigens 2005 verstorben.

Was mich aber überrascht ist, dass es irgendwie kaum Räder von ihm zu sehnen gibt. Weder hier im Forum, in der Bucht oder sonstwo im Netz. Denn, das muss ich jetzt mal sagen, gefallen sie mir doch echt sehr gut und scheinen handwerklich gut gemacht zu sein.
 
Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich Mittendorf mal angeschrieben bzgl. Rahmenfertigung für eine Kleinserie. Das hat er auf sehr arrogante Art abgelehnt. Wenn ich die Seite sehe, passt das genau zu dem Bild, das ich von HaMi habe.
 
Zurück
Oben Unten