• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es noch Radsportler die nicht dem Leichtbau verfallen sind?

@ Mtb Tom: saucooles rad, saucoole Aktion, da teilzunehmen!!!

Hat auch richtig Spaß gemacht .Hatte ja erst bedenken wegen dem Gewicht u. ob das MIELE mit mir nen 25er Schnitt auf die 60km schafft.
Aber dann ist es doch anders gekommen u.dann frag ich mich,ob ich mit einem leichteren Rad schneller gewesen wäre?
Na 2012 wird es sich zeigen.
Neues altes Rad für Berlin im Aufbau.
Etwas leichter.
Schmale Reifen
Und 3 Nabengänge.

Aber Leichtbau ist schon auch was feines.
Hab mir doch vor kurem ein AM-MTB zugelegt, das mit 150mm Federweg fahrfertig nicht mal12kg auf die Waage bringt.
Finde das enorm u. dazu solls auch noch halten...wir werden sehen:D
Mein altes MTB mit 120mm bringt 15,5kg auf die Waage,dafür wars günstig u. hat auch so einiges mitgemacht.

Zum Thema RR:Würde mir zu gern ein RR 2012 aufbauen.
Soll es stahl werden?Da ist leicht dann doch schnell teuer...Carbon aus der Bucht ist billig>obs hält?
Bin hin u. hergerissen...hab dazu noch kein Carbon Renner im Stall...nur MTB`s...RR sind alle aus Stahl:D
 
Zum Thema RR:Würde mir zu gern ein RR 2012 aufbauen.
Soll es stahl werden?Da ist leicht dann doch schnell teuer...Carbon aus der Bucht ist billig>obs hält?
Bin hin u. hergerissen...hab dazu noch kein Carbon Renner im Stall...nur MTB`s...RR sind alle aus Stahl:D[/quote]

DU ewig Gestriger :D
 
Nach dem Thread in dem wir hier sind, kannst Du Stahl vergessen. Da sind, bei mittlerer Grösse, 1,7kg schon sehr gut, 1,5kg ganz weit vorn. Heißt, mit Alu oder Carbon ist da locker ein Pfund drin.
Ist mir aber persönlich sch. egal. Steel rules!
 
Nach dem Thread in dem wir hier sind, kannst Du Stahl vergessen. Da sind, bei mittlerer Grösse, 1,7kg schon sehr gut, 1,5kg ganz weit vorn. Heißt, mit Alu oder Carbon ist da locker ein Pfund drin.
Ist mir aber persönlich sch. egal. Steel rules!
Mein Rahmenbauer würde mir auch einen mit 1100g basteln...aber das ist dann Colablech u. bis max 70kg belastbar:rolleyes:
Finde Stahl sehr nett... hab aber schon 2 RR in Stahl.
 
Richtig leicht wirds nur mit Plastik!
Z.B. SPIN gato custom - 762 gr. > 100 NM/Grad am Steuerkopf.
 
Columbus Spirit wäre eine Möglichkeit.
Glaub ich so nicht. Der 8RohrSatz (nicht der fertige Rahmen) wird für Life mit 1150, für Spirit für 1000 bzw. 1060 angegeben.
Wenn ich die Extrawürste bei meinem Liferahmen abziehe, bleiben trotzdem noch ca. 1600-1700g übrig. Da kann man dann noch am Auftrag minimieren, evtl. auch noch ein extraleichtes Tretlagergehhäuse, aber mehr als insgesamt 300g/bzw. Rahmen mit 1300g in 56 für Spirit seh ich da nu noch nicht. Daher die Frage.
Na gut, vielleicht gehen nochmal 200g wech, wenns ein 50er Rahmen wird :D
 
Ich gehe grundsätzlich, wie ja auch die allermeisten Hersteller, von Rahmen für Zwerge aus. Nehm ich meine Größe als Maßstab fängt Leichtbau schon um 8kg an.
 
Aber jetzt sind wird doch wieder dem Leichtbau "verfallen":D
Also wegen dem Rohrsatz sollte was on Reynolds sein...aber die Wandstärke ist echt sehr dünn.
Da darfst beim Rad verladen nicht anecken ohne ne Beule zu riskieren.
Dazu verschickt der Hersteller gerne Streben beim dem Leichtbausatz der mit Haarisse versehen ist.
1x passiert>nächste Lieferung vor dem Rahmenbau erst mal Durchleuchtet u. die guten ins Töpfchen u. den Rest...na ja.
Ich hab mich bei Stahl auf einen Columbus Satz entschieden.
Event. auch gemufft weils sehr schön aussieht.
Mir geht da dann eher um der Optik als um das Gewicht.
Aber das fertige Rad darf dann gerne 1-1,5kg leichter sein als das Pina.
Mit aktuellen Bauteilen wie Schaltung, Kurbeln u. LRS wird das auch sicher möglich sein....nuuur..
Passt so ne Carbon Kurbel an einen Stahlrenner?
Carbongabel?
 
Bei einer ja noch recht schlichten Campa Carbonkurbel passt das, in meinen Augen, schon. Carbongabel würde ich, wenn ohne Carbonkurbel gefahren wird, mit lackieren lassen. Wenn Carbon an der Kurbel, dann auch die Gabel nicht lackieren. Sollte sich ja irgendwo auch wieder finden.
 
Bei einer ja noch recht schlichten Campa Carbonkurbel passt das, in meinen Augen, schon. Carbongabel würde ich, wenn ohne Carbonkurbel gefahren wird, mit lackieren lassen. Wenn Carbon an der Kurbel, dann auch die Gabel nicht lackieren. Sollte sich ja irgendwo auch wieder finden.
Campa ist eh klar;)
Würde eine komplette gebrauchte Record Gruppe mit 10F bekommen,die hat noch Alukurbel,nur die Abdeckung des Schaltwerkes u. Bremsgriffe sind Carbon.
Wäre jetzt nicht so leicht wie ne 2012er Super-Record Gruppe,dafür optisch event. noch passender zum Stahlrahmen?!
Gabel wäre ne Stahl beim Rahmen dabei,aber die Überlegung ist ne Carbongabel zu verbauen kommt nur in Betracht,wenns auch wirklich leichter wird.
Also so ganz gegen Leichtbau bin ich jetzt auch nicht...:rolleyes:
Der LRS wäre auch bei der gebr. Gruppe dabei.
Nichts super leichtes,aber gute Campa...od. ich hätte noch einen alten Satz Shamals...:rolleyes:
Die sind etwas schwerer,aber rollen ,wenn sie mal in Fahrt sind,klasse.
 
Die Carbongabel wird im Vergleich zur Stahlgabel garantiert was bringen. Sind mehr als 500g drin. Wie gesagt, zusammen mit den Rahmen lackieren lassen, sinds immer noch mehr als 400g.
 
Habe keine Ahnung was besser ist, denke halt eher über den Preis, bzw. das Preis-Leistungsverhältniss nach. Klar, Geld.. mit Familie usw.
Aber wenn man bedenkt, das ein Rad, Carbon oder auch andere teure Materialien die verbaut sind sicher einem "stärkeren Verschleiss unterliegen, wie wirkt sich das dann grundsätzlich aus, auf Euer Verhälnis zum Einsatz dieser Materialien. Grundsätzlich klar, es geht um den Leichtbau - aber wie leicht soll/darf das Rad denn sein ohne hier ein gewisses Quantum an Geldeinsatz einbeziehen zu müssen. Seid ihr soweit in der Lage die Kosten tragen zu können? Und, machen ein paar Gramm wirklich so viel aus..? Im Ernst, ich weiß es halt nicht...
 
Gewicht macht kaum was aus, solang es nicht zu schwer wird. Mein leichtestes Rad wiegt ca. 9,5kg (Fixie, also fast nix dran), Crosser 10kg, Rennrad 10,5 (da Stahlrahmen mit Stahlgabel), MTB fahrbereit 14,4.
Dennoch bin ich natürlich bereit, wenn der Preis im Rahmen bleibt (Lenker darf auch mal 40-50€ kosten, Vorbau auch 30-40, usw.), auch mal ein wenig in Leichtbauteile zu investieren. Greife da also mehr Angebote raus. Zu regulären Preise würde ich nicht investieren.
 
Gewicht ist relativ! Mein Singlespeed bringt 5650g auf die Waage. Mein nagelneues Rennrad schlägt mit 3000g mehr zu Buche! Trotzdem fährt es sich effizienter...
 
Die Carbongabel wird im Vergleich zur Stahlgabel garantiert was bringen. Sind mehr als 500g drin. Wie gesagt, zusammen mit den Rahmen lackieren lassen, sinds immer noch mehr als 400g.

Na es gibt auch günstige Carbongabeln die es auf das Gewicht einer guten Stahlgabel bringen.
Aber es gibt auch sehr leichte,nu wenns dann auch halten soll wird etwas teurer.
@Parcival:Ich denke auch oft an die Kosten/Nutzung der Teile nach.
Wenn ich mehr KM im Jahr fahren würde u. event. Rennen, würde ich da zu weniger im Gewicht bzw. mehr in der Kohle greifen.
Material z.B. von Schmolke od. Lightwight ist eben ne andere Liga...

Man mus sich aber echt mal selbst an die Nase fassen u. auf sein Köpergewicht achten.
Sicher wundere ich mich,wenn ich 100kg Fahrer auf 6kg Räder sehe,aber wenn es den Leuten Spaß macht u. sie das Geld haben....
Wenn ich so ein Leichtbaurenner unter dem Hintern hätte,dann sollte ich für mich schon was bingen u. das Carbonteil auch zum "fliegen" bringen.:D
Bei einer RTF habe ich ein neueres Pina aus Carbon beim überholen am Berg bewundert u. dem Faher das mitgeteilt u. er meinte nu
"Carbon statt Kondition"...:D....ich habs nicht gesagt;)
 
Zurück
Oben Unten