• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es noch Radsportler die nicht dem Leichtbau verfallen sind?

Haben die Profis eigendlich ein Service-Team, das oben am Berg noch schnell die Pedalen wechselt???
 
Kommt nicht hin!
meine Xtr , die neuen, wiegen um 299 Gramm, Xt wiegt doch 340?

Sind die M985 nicht die 980.Also mit "Käfig" ringsum...398 zu 408g..(laut Angaben der Shops)

Wollte mit Platten>hab jetzt alte LX ohne Platten verbaut...die kommen sind dann schon schwer u. ganz zu schweigen von den alten DX.
Aber ich wollte neue Pedale zum neuen Rad;)

@Willi:..ich hoffe ich kann das Pedal noch treten bei dem Mehrgewicht:rolleyes::D
 
Haben die Profis eigendlich ein Service-Team, das oben am Berg noch schnell die Pedalen wechselt???

Im Schwester Forum (IBC) beteilige ich mich auch in einem Topic in dem Leichtbau bei Freerider/Enduros diskutiert wird.
Also nicht nur die CC-Fahrer sind angefixt>jetzt auch die "gröbere Fraktion".

Dachte eigentlich auch, dass beim DH doch eher Mehrgewicht von Vorteil ist,oder?:D
Ich freue mich natürlich schon,wenn ich nicht mein 120mm Fully mit 15,5kg den Berg hoch treten muss, sondern mein fast 4kg leichteres 150mm AM Fully....aber bei leichten Fully kostet der Dämpfer schon mehr als ich für das komplette (gebr.) 120mm Fully bezahlt habe.

Und was hab ich jetzt im Winter von meinem leichten Fully?!
Die Gabel kommt bei den Temp. nicht aus dem Quark u. ich muss wieder zum alt bewärten u. schweren Fully mit Stahlfedergabel greifen.
Da freut sich das Biker-Herz:mad::D

Aber ich schreib jetzt zu viel über MTB u. dabei sind wir im RR Forum:oops:
Dann zum Thema Reifen RR:
R1 bzw. ZX Schwalbe Reifen>super leicht>geile Haftung (auch bei Nässe), aber wenn im Frühjahr noch Rollsplitt liegt gibts schöne Löcher im Mantel :(
Da wechsel ich dann doch lieber zum Conti 4000 od. Grand Prix..
 
Sind die M985 nicht die 980.Also mit "Käfig" ringsum...398 zu 408g..(laut Angaben der Shops)

Wollte mit Platten>hab jetzt alte LX ohne Platten verbaut...die kommen dann schon schwer u. ganz zu schweigen von den alten DX.
Aber ich wollte neue Pedale zum neuen Rad;)

@Willi:..ich hoffe ich kann das Pedal noch treten bei dem Mehrgewicht:rolleyes::D
 
Wieviel macht 1kg in km/h? Das müsste man doch eigentlich ermitteln können. Ein Fahrrad mit Powermeter eine beliebige Strecke mit definierter Wattzahl fahren. Das gleiche Fahrrad mit Hilfe von Bleiband an verschiedenen Stellen schwerer machen und die gleiche Strecke mit gleicher Wattzahl fahren. Würde mich wirklich interessieren. Vermutlich kann man das auch errechnen, meine Physik-Kenntnisse liegen aber zu lange zurück.
 
Tour hat mal Berechnungen gemacht.

In der Ebene ist das Gewicht völlig egal.
Es hat minimalste Auswirkungen auf den Rollwiderstand - was man mit etwas mehr Luftdruck ausgleichen kann.
(Ausnahme wäre ggf. ein Kriterium, wo du immer um den Häuserblock fährst und an jeder Ecken ansprinten musst).

Am Berg kannst Du es selbst ausrechnen, da geht es nur in die Hubarbeit ein:
Sagen wir Du wiegst 75 kg + 5 kg Kleidung/Ausrüstung + 8 kg Rad = 88 kg Sytemgewicht, für das Du Hubarbeit leisten musst.
Ist das Rad nun 1 kg schwerer, dann sind es 89 kg.

89 kg / 88 kg = 1,136 % mehr Gewicht = 1,136 % mehr Hubarbeit nötig oder bei gleicher Hubarbeit dauert es 1,136 % länger.
In Fahrzeit: Statt 60 Minuten Bergfahrzeit bräuchtest Du 60,682 min = 60 min 40,9 Sekunden
Bei 10 min sind es dann nur noch 6,8 Sekunden.

Falls Du es probieren willst, denk mal an volle und leere Trinkflaschen als Gewichtsunterschied!
Aber Du wirst schnell merken, das liegt weit unterhalb der Messschwankungen durch andere Faktoren - die Mühe kannst Du Dir also eigentlich sparen.

Alles andere ist - pardon - Voodoo!
 
Beim Gewicht hat man im Moment auch kein Großes interesse es noch weiter zu Senken(allein schon wegen der UCI Regel. Jetzt wird halt die Aerodynamik Sau durchs Dorf Getrieben. Mal Gucken was man sich danach einfallen lässt.
 
Man könnte auch diese unnütze Erfindung aus der Jungsteinzeit weglassen - das RAD! :D
 
Weg mit den Schalt/Bremsgriffen. Schalten und bremsen durch Gedankenbefehle.:D


Auf dem Aeroprüfstand wird bereits ohne Schalt- und Bremszüge am Vorbau gemessen.
smiley_emoticons_irre.gif


Ich gehe nächste Woche mal zum platischen Chirurgen und laß mir mal eine Satz Aero-Ohren verpassen, Dann überhole ich euch alle. :D
 
Hat denn jemals jemand versucht ein Rennrad im "Golfball-Design" zu bauen?
Haben will das wohl keiner, aber es könnte funktionieren...
 
hmm wenn ich mit dem rad so schnell bin wie ein golfball dann würde ich darüber nachdenken :)

Sugoi hat/hatte doch mal eine Hose mit diesen Vertiefungen
 
Zurück
Oben Unten