• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsangaben Kompletträder

Hamstarad

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir 2012 ein neues Rennrad kaufen möchte beschäftige ich micht mit allem möglichen rund um dieses Thema.

Unter anderem ist mir folgendes aufgefallen:

Das ROSE Xeon RS-3000 2-fach wiegt laut Rose ca. 7,1 kg (RH: 57 cm, Compact, ohne Pedale). Auf der Rose Internetseite findet sich auch ein Link zu einem Testbericht des Magazins "Roadbike". Dort wid das Gewicht (ebenfalls RH 57, Compact, ohne Pedale) mit 7,67 kg angegeben/gemessen.

Abgebildet ist das Modell in anodized-black, der schweren Lackierung kanns dann eigentlich ja nicht liegen.

Ist das bei allen Rose-Rennrädern so? Oder generell bei Rennrädern üblich?

LG
Hamstarad

Anzeige

Re: Gewichtsangaben Kompletträder
Das finde ich ganz schön frech von den Herstellern bzw. Händlern. Ich muss wohl nach dem Kauf oder besser beim Kauf (wenns ein Rad von einem lokalen Händler wird) wiegen und das Ding dann zurücksenden wenn es dann wirklich 600g mehr wiegt. Wenn ich 500g Butter kaufe, möchte ich ja 500g haben und nicht in 99 Fällen nur 465g und in einem Fall dafür mal 505g :-D

Eine Gepäckwaage hilft in dem Fall
Beim Bike-Discounter in Bonn hing immer eine Waage und man konnte sich von den angegebenen Gewichtsangaben selber ein Bild machen...

Das finde ich ganz schön frech von den Herstellern bzw. Händlern. Ich muss wohl nach dem Kauf oder besser beim Kauf (wenns ein Rad von einem lokalen Händler wird) wiegen und das Ding dann zurücksenden wenn es dann wirklich 600g mehr wiegt. Wenn ich 500g Butter kaufe, möchte ich ja 500g haben und nicht in 99 Fällen nur 465g und in einem Fall dafür mal 505g :-D

Na dann viel Spass beim zurück schicken von 99% aller Räder. :cool:

IMHO musst du mit bis zu 10% Gewichtsunterschied leben.
Es gibt z.B, ein Urteil, dass man bei Pkw ein Mehrverbrauch von bis zu 10% über den Herstellerangaben hinnehmen muss.

Ich glaube, dass das Gesamtgewicht bei dem Roadbiketest falsch ist. Weil bei den angebenem Rahmengewicht bzw. Gabel und der Ausstattung kann man eigentlich net auf 7,7kg kommen, vor allem weil es dann schwerer wäre als das Pro RS in den Test. Aber von 7,1 wirst du dich wohl verabschieden können.

In der aktuellen Tour ist das Xeon übrigens auf 7,2kg taxiert, allerdings mit Force. Deswegen denke ich werden es bei dem 3000er wohl so 7,4kg sein.

Danke erstmal für eure Antworten, jetzt bin ich ein wenig schlauer als vorher! :) Ich werd also brav abwiegen damit ich mir hinterher nicht verarscht vorkomme.

Ja, Waage mitnehmen ist gut. Manche Hersteller geben zu einem Komplettrad das Gewicht mit dem kleinsten Rahmen an. Dazu kommt dann auch noch, dass die Rahmen wohl untereinander wenige Gramm abweichen und wie es immer so ist, möchte der Hersteller sein Produkt auch los werden. Sicherlich wird da abgerundet, oder habt Ihr schonmal eine Gewichtsangabe gesehen, die ungefähr so lautet: "7523,6gr" ? Dann wiegt das Rad halt 7,5kg.

10% finde ich schon arg viel. Wären ja zb statt 7.0 ganze 7.7 KILO....das kann sich eigentlich kein Hersteller erlauben!! Ich werde meine Waage am kommenden Samstag mal mit nach Bocholt nehmen und dann werde ich berichten, was ein Carbon rs3000 wiegt!!

Was nützt mich die Gewichtsangabe vom Komplettrad, das Rahmengewicht ist interessant, da von jedem Hersteller die Komponenten ein anderes Gewicht haben.

Die DA ist leichter als die Ultegra usw. usw.

Auch die Laufräder sind verschieden schwer.

Und noch etwas, wer merkt überhaupt beim fahren ein paar Gramm?

Die Maschine muß unter 7 Kg wiegen, egal ob der Fahrer 10 Kg zuviel hat.

Noch etwas, von 10 Maschinen schickst du 9 zurück, weil die Gewichtsangabe differiert.:mad:

Zum Einen werden bei solchen Rahmen, wie bereits erwähnt, ganz oft die allerkleinsten Größen zum Wiegen verwendet. Dann wird gerne abgerundet und dazu kommt noch, dass zwei Produkte der gleichen Baureihe bereits unterschiedlich viel wiegen. Da gibt es schon beim Rahmen Differenzen von x Gramm, dann gehts weiter mit dem LRS, zur Gruppe, Lenker, Sattel..einfach bei allen Bauteilen gibt es Differenzen. Der Hersteller ist also auf der sicheren Seite, auch wenn DEIN Rad am Ende vielleicht 200 Gramm mehr wiegt - er kann es einfach darauf schieben.

Und master0652 hat es optimal zusammengefasst: 20kg Übergewicht, aber Leichtbau-Teile verwenden. :)
(Was kein persönlich an dich gerichteter Angriff ist, ich kenne dich nicht, aber leider sind zu viele von den High-End-Rädern reine Eisdielen-Räder von unsportlichen Männern/Frauen(Gender!) - so als Ausgleich(?))

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen ob man nun ein Rad mit 7,2 oder 7,7kg braucht... und mein Körpergewicht liegt bei 60kg bei 1,75.

Ich wollte nur wissen ob Rennräder von den Herstellern/Händlern tatsächlich leichter - als sie eigentlich sind - angepriesen werden. 200g sind mir da egal, aber 600 find ich dann schon dreist. Dann gibt man besser garkein Gewicht an oder läßt die Händler die Räder einzeln abwiegen und dann auszeichnen :-)

@cklein: Auf die Messung bin ich mal gespannt.

Selle Italia SLR T

Gewichtsangabe auf dem Sattel: 125g
Auf der Packung: 125g mit Sternchen (*)
Beim Sternchen steht: * +/- 8%
Gewicht nachgewogen: 137g

:rolleyes:

Zurück