• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genauigkeit von Tacx Flow

parttime

Laktat Geil
Registriert
24 März 2010
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Nabend miteinander. Ich fahre auf einem Tacx Flow in der 2ten Saison.

Nun wollte ich einmal das Watt orientierte Training probieren und deshalb einmal wissen, wie genau die Watt einzeige des Flow ist? Weiß da wer genaueres ?
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

nen ergo ist es auf jeden fall, weil er einen Computer besitz und auch eine elektro magnetische Bremse (würde ich jetzt ergo spezifisch auslegen)
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Habe hier noch einen Beitrag von einem norw. Flow Besitzer gefunden, der einen Vergleich mit seinem Powertap gemacht hat. Dabei hat er die gelbe Flow Steuereinheit benutzt und diese auf eine konstante Leistung eingestellt. Bei konstanten 310W bei der gelben Steuereinheit hat sich folgendes beim Powertap ergeben (siehe Bild). Der Widerstandsmodus ist an der Floweinheit anscheinend vorzuziehen.

Persönlich wäre interessant zu sehen, ob das gleiche Problem mit der TTS Software auftritt.
 

Anhänge

  • Flow mit stabiler Leistung.jpg
    Flow mit stabiler Leistung.jpg
    60 KB · Aufrufe: 454
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Habe hier noch einen Beitrag von einem norw. Flow Besitzer gefunden, der einen Vergleich mit seinem Powertap gemacht hat. Dabei hat er die gelbe Flow Steuereinheit benutzt und diese auf eine konstante Leistung eingestellt. Bei konstanten 310W bei der gelben Steuereinheit hat sich folgendes beim Powertap ergeben (siehe Bild). Der Widerstandsmodus ist an der Floweinheit anscheinend vorzuziehen.

Persönlich wäre interessant zu sehen, ob das gleiche Problem mit der TTS Software auftritt.

werde aus der Grafik nicht ganz schlau, was soll ich da jetzt genau sehen ?
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Und wie laut ist die Tacx Flow? Mietwohnung geeignet?

Kommt drauf an wo du wohnst

Nach den Test (Bike Bravo, etc.) soll es mit einer Elite rolle die leiseste sein. Gut ganz so leise empfinde ich sie nicht, aber wenn sie leiser sein soll als andere, will ich nicht wissen, wie laut die anderen sind.

Bei mir kommt es drauf an, wie schnell du fährst, bei ~ 28km/h ist sie am lautesten. Bei über 30km/h wird es dann wieder leiser.

Bei uns, ~ 25Jahre altes Steinhaus, hört man die Rolle im Raum darunter noch. Ist dann ein dumpfen summen. Im Nebenraum ist sie dann schon etwas deutlicher zu hören, wieder ein Summen, eher mehr ein brummen.

So genau kann ich das nicht sagen, da keiner aus meiner Familie sie treten kann wie ich, :cool::aetsch: , aber ich denke mir, wenn ich der Nachbar neben an wäre, würde es mich schon stören.
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

werde aus der Grafik nicht ganz schlau, was soll ich da jetzt genau sehen ?
Hier handelt es sich um eine 4x4min Intervalleinheit. Während der Arbeitsperioden wurde die gelbe Flow Steuereinheit auf konstante 310W eingestellt. Mit einem anderen (besseren) Leistungsmesser wurde die Leistung verglichen. Wie zu sehen ist variiert die Leistung an der Flow Rolle mit der Zeit, obwohl eine konstante Leistung von 310W vorgegeben wurde. Habe nun schon mehrfach gehört, dass der Leistungsmodus bei der Flow Rolle nicht zu empfehlen ist. Widerstandsmodus scheint bedeutend bessere Ergebnisse zu liefern.
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Dass finde ich jetzt interessant, dass die Flow einen Leistungsabfall hat. Kalibriere sie jetzt mal evtl zeigt sie mir sogar eine andere Leistung an, als bis jetzt immer getreten
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Dass finde ich jetzt interessant, dass die Flow einen Leistungsabfall hat. Kalibriere sie jetzt mal evtl zeigt sie mir sogar eine andere Leistung an, als bis jetzt immer getreten


Wie genau kalibrierst du denn die Rolle? Ich konnte bei meiner nur die kalibrierungswerte die auf dem Motor standen übernehmen. Finde die Geschwindigkeitswerte aber nicht real mit denen auf der Straße bei gleichem Gang + Leistung
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Wie genau kalibrierst du denn die Rolle? Ich konnte bei meiner nur die kalibrierungswerte die auf dem Motor standen übernehmen. Finde die Geschwindigkeitswerte aber nicht real mit denen auf der Straße bei gleichem Gang + Leistung

Also die Geschwindigkeit ist keines Falls real, zumindestens nicht der Wiederstand!! schaue mal im Handbuch nach, wie das geht :confused:
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Und wie laut ist die Tacx Flow? Mietwohnung geeignet?

absolut! mein Flow steht zum Einen auf so einer Waschmaschinenmatte und da ich Laminat habe, die gesamte Einheit noch dazu auf nem Streifen Teppich - den gibt es als Rest beim örtlichen Teppichgroßhandel hinterher geschmissen.

ist alles schnell auf- und abgebaut und das Kettengerassel ist dann noch das lauteste im vollem Betrieb ...
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

das Kalibrieren ist eigentlich ganz easy !!

man drück set und Mode gleichzeitig, bis der Countdown bei 0 angelangt ist. ABER hierbei wir der Computer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! Also der Km speicher wird ge0lt.

dann kommt man nach der Eingabe der kg, und kCal/kJoule zum Kalibrieren. Man muss den Pfeil nach oben drücken, damit die Kalibrierung startet. Dann steht da SPEED. Jetzt soll man beschleunigen bis dor STOP steht. Dann das Radl einfach ausrollen lassen und nicht bremsen.

Bei mir stand vorher +1 jetzt 0 als kalibrierungswert.
 
AW: Genauigkeit von Tacx Flow

Bei mir stand vorher +1 jetzt 0 als kalibrierungswert.
Der Kalibrierungswert ist Abhängig von einigen externen Parametern (Rollwiderstand, Erwärmung der Bremse usw.) und sollte erst nach 10-15min Fahrzeit durchgeführt werden. Bei nahezu identischen Rahmenbedingungen sollte sich dann immer der gleiche Kalibrierungswert einstellen.
 
Zurück
Oben Unten