• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geflickte Schläuche

skipper

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Benutzt ihr geflickte Schläuche weiter oder flickt ihr sie nur um nach Hause zu kommen und ersetzt sie dann durch einen neuen Schlauch?
Ich hatte jetzt meinen ersten Platten mit einem Rennrad, weiß jetzt nur nicht ob ich es machen soll, oder nicht.
Danke für eure Antworten
 
AW: Geflickte Schläuche

Ich flicke nie, habe auch keine Flicken.
Bei ner Tour habe ich immer einen erstatzschlauch dabei, wenn ich einen Platten habe wird direkt der ganze schlauch gewechselt und der alte entsorgt.
 
AW: Geflickte Schläuche

Ich fahre die Schläuche, bis ich das fünfte mal flicken muss. Danch lohnt sich der Aufwand nicht mehr und mehr als vier Flicken wird mir dann doch zu unsicher.

Ich fahre gut geflickte Schläuche und habe zwei neue als Ersatz dabei. Dann kann man beruhigt seine 150 Km zu Ende fahren.
Zuhause kommt der Ersatzschlauch zurück in die Tasche und der platte wird zum 2./3./4. Male geflickt.

Mehr als vier Flicken: Geschenk an "gestrandete" Sportkameraden (besser als laufen!)

Meiner Meinung nach ist es einfach eine Geldfrage.
 
AW: Geflickte Schläuche

Hallo,............
....... oder flickt ihr sie nur um nach Hause zu kommen und ersetzt sie dann durch einen neuen Schlauch?

Danke für eure Antworten

...unterwegs flickt man nicht (oder nur bei ner zweiten Panne), da pfuscht man viel zu schnell.
Da kommt der Ersatzschlauch zum Einsatz.

Flicken abends in Ruhe. Wenn man die normalen TIP TOP nimmt und sich strikt an die Anleitung hält, gibts keine Bedenken (bei kleinen Löchern). Hält so gut wie neu.

Gruß messi
 
AW: Geflickte Schläuche

[...]sich strikt an die Anleitung hält, gibts keine Bedenken [...]

TIP TOP meint 5 Minuten soll der "Kleber" antrockenen. Es reichen auch 2-3 Minuten wenn man die Lösung trocken pustet.

Ansonsten stimme ich dir zu. Für die Renner gibt es kleine ungezackte Flicken und bei großen Löchern nimmt man entsprechd große Flicken - ist auch unproblematisch.
 
AW: Geflickte Schläuche

Ist zwar nicht all zu Umweltfreundlich..........aber ich binde bei jeden Platten den defekten Schlauch an einen Gegenstand (Baum, Leitplanke, etc). Beim nächsten mal weiß ich das hier Gefahr im Verzug ist ;-). Geflickt wird logischerweise erst beim zweiten Platten,............da fällt mir ein, ich habe gar kein Flickzeug.
 
AW: Geflickte Schläuche

Tach

Geflickt wird nie, das hab ich mal von einem erfahrenen Radsportler gelernt. Schon gar nicht wenn man auf Tour mit seriner Trainingsgruppe ist, da kommt ein neuer Schlauch rein, nachdem man den Mantel usw. auf die Ursache des Schadens geprüft hat und dann ist das auch gut.....

Ich führe also immer 2 neue Schleuche mit mir mit und so wird der alte Schlauch noch bis nach Hause mitgenommen und dort ín die Mülltonne geschmissen.
Außerdem hab ich mit meinem RR seid Juni 2006 nur eine Panne gehabt, am 24.12.06....:lol: , und ansonsten ist mir der rasche Druckverlust im Reifen erspart geblieben.

Flicken finde ich ist ein Sicherheitsproblem. Bei 10 bar Druck, die ich auf meine Schläuche gebe, finde ich das ein Flicken durch den hohen Druck vielleicht sich abheben und dann die Luft eben wieder entweichen könnte.
Bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil wie den Rädern oder eben dem Schlauch sollte man nicht Sparen, da kann man auch einen neuen Schlauch benutzen. Aber ist nur meine Meinung.....

Gruß
Chris
 
AW: Geflickte Schläuche

wie soll sich eine flicke die zwischen schlauch und matel eingequetscht ist, abheben? da hätte ich mit superleichtbau LR oder superleichten carbonbremsen mehr sorgen ;)
 
AW: Geflickte Schläuche

wie soll sich eine flicke die zwischen schlauch und matel eingequetscht ist, abheben? da hätte ich mit superleichtbau LR oder superleichten carbonbremsen mehr sorgen ;)

das ist in der tat ein schmarrn, fürs rennrad gibts ja auch die flachen, kleinen flicken, hoppeln tut also auch nichts.

ich habe eigentlich nie einen ersatzschlauch dabei, genügend flicken beim werkzeug dabei und gut ist.
 
AW: Geflickte Schläuche

Während der Tour kommt ein Ersatzschlauch rein da Flicken zu lange dauer und lästig ist. Den defekten Schlauch nehme ich mit und flicke ihn zu hause. Der wird dann mein Erstzschlauch. Unterwegs flicken, besonders jetzt bei Kälte hält nicht gut. So einen Schlauch schmeiße ich dann weg. Ansonsten wandern Schläuche mit mehr als 4 Flicken in den Müll (Aberglaube oder so ;) ). Probleme mit Schläuchen, die ich zu Hause in Ruhe geflickt habe, hatte ich nie.
 
AW: Geflickte Schläuche

Ich flick die Schläuche immer, aber selten mehr als 4 mal. Flicken geht manchmal schneller als Schlauch tauschen weil ich dafür nie das Rad ausbaue, hängt aber eher damit zusammen das ich starr fahre und mein HR somit festgeschraubt ist und somit das ausbauen länger als mitm Schnellspanner dauert. Schläuche nie zu flicken und immer neue einzubauen ist für mich Verschwendung pur.

Die Vulkansierlösung trocknet auch schneller wenn man die kurz anzündet, also anzünden -> auspusten, Flicken drauf -> fertig. Ich brauch selten mehr als 5 Minuten zum flicken, das Aufpumpen dauert meist länger.
 
AW: Geflickte Schläuche

servus,

Also ich flicke auch nie. Ich nehme wenn ich fahre einen neuen Schlauch mit das reicht. Und da es bei mir im Jahr vielleicht 5 bis 6 Platten gibt, finde ich lohnt sich das Flicken auch nicht wirklich.

Ach ja und zum Thema Verschwendung wenn man nicht flickt sag ich nur Ich möchte nicht mehr arm sein ;) :lol:

Grüße
 
AW: Geflickte Schläuche

Wie ist das möglich?



Da schon eher!


Tach

Also Schwalbe Schläuche kann man bis 11 bar aufpumpen......

Und, um es zu verallgemeinern, ein Flicken stellt in meinem Augen ein Sicherheitsrisiko dar... :D:D:D
Deshalb die 5 € aus dem Phrasenschwein genommen, nochmal 10 € draufgelegt und einen neuen Schlauch beim Radhändler um die Ecke gekauft, auf die Felge damit und dann ist auch gut... ;)
Außerdem hab ich geschrieben "vielleicht".....
Aber ist ja auch egal, das soll jeder so handhaben wie man es selber will...

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten