• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Scott S10 (Unfallfahrrad) oder neues Cannondayle/Focus Rennrad 1200-1500EUR

@Mynority
Dann viel Spaß bei den ersten Ausfahrten mit deiner Freundin und viele unfallfreie Km.
Und danke, ist schön, wenn einer um Rat fragt und nicht total beratungsresistent ist. Da sucht man ihm auch gerne ein paar Daten zusammen ;)
 
Nun mach den Kerle nicht ganz verrückt :D Mit der 11-28 passt das doch ganz gut. Mit dem 36er kann sie locker bis über 30 km/h fahren. Sie muss/wird am Anfang kein 52/11 auflegen ;)
Am Berg sollte 36/28 auch ausreichen.

Na ja ich kenne die Gegend wo er wohnt recht gut und dort kann man schon mal 1000Hm auf 50km ohne weiteres machen. Finde ich da für einen Anfänger schon recht heftig.
 
Wenn 36/28 nicht ausreichen, sollte man am Anfang eben etwas flacheres fahren.
Soll sie erst mal locker fahren und sich an die Steigungen herantasten. Sollte es absolut nicht gehen, würde ich statt einer neuen Kurbel in der Bucht ein Schaltwerk mit langem Käfig und ein Ritzelpaket mit Pizzateller schießen.
Ist günstiger und ein zweites Ritzelpaket ist eh irgendwann fällig. Wenn es platt gefahren ist, sind auch die Muckis fürs 28er da :D
Ein Jogger fängt auch nicht mit einem Marathon an ;)
 
Also ist ne 170mm Kurbel verbaut. Bei den vorne ist glaub ne 52er drin. Wir haben ab Hersbruck aber gute Strecken wo man auch unter 200hm auf 50km fahren kann inkl. Rückweg. Aber wir werden sehen wie es läuft. 70 EUR sindnicht viel, so dass es nicht daran liegen soll :) danke nochmal für die Tipps.

Unsere Vorfreude wurde heute leider gebremst. Mein 2jähriger ist heute die Treppe ausgerutscht und runtergefallen. Ihm fehs soweit gut, aber sind jetzt ganzes Weekend im KH zur Überwachung auf innere Blutungen. Fahrrad liegt deswegen noch im Kofferraum.

Gruß
Myno
 
Eine Frage noch: das Wickelband um die Griffe hat viele braune Flecken. Die Verkäufer meinten, dass das normal ist. Soll wohl Natur-Katschuk oder sowas sein. Sieht für mich irgendwie dreckig aus und passt eigentlich nicht zum Fahrrad. Ist das wirklich so? Oder liegt das an Lagerung oder ähnlichem? Das hatte das selbe Model in Fürth auch. Hab etz trotzdem mal ein neues Band gekauft, aber mach die originalen erstmal noch nicht ab.
 
Das an zwei Neu-Rädern in unterschiedlichen Städten identisch abgenutztes/verdrecktes Lenkerband dran ist, ist m.E. eher unwahrscheinlich.
Wird deine Freundin mit Rennradschuhen und Klickpedalen fahren? Wenn ja, würde ich ein System wählen, bei dem sie wählen kann, wieviel Bewegungsfreiheit ihr Knie braucht/verträgt (werden wohl alle/die meisten in unterschiedlicher Form haben).
Ich kann jetzt nur für Look Keo sprechen, dafür bekommst du drei verschiedene Cleats mit 0, 4,5 und 9 Grad Bewegungsfreiheit. Im Netz findest du genügend Anleitungen, wie und wo man die Cleats anbringt.
 
Sie kriegt das selbe System, wie ich. Weiß nicht ob's 4,5 oder 9% sind, aber aufjedenfall kein starres System und genug Freiheit für den Fuß. Vorhin Schuhe ausgesucht, gab nicht viel in der Größe beim Stadler. Bis 200 EUR alles probiert. Die billigsten waren die bequemsten. Hätte ihr ja gern andere gekauft, aber bringt ja nix, wen die anderen drücken. Gibt's sonst wo in der Nähe Nbg viele Schuhe (37-38) zu probieren?
 
Denke da die beiden Stadler schon die Anlaufstellen Nr.1 was Auswahl angeht. Die kleineren Läden hab ja meist nichts oder nur sehr wenig an Schuhe da. Kann natürlich sein das noch ein Ladenhüter in der Größe herumliegt meist sieht da aber schlecht aus.
 
Rose, ist ja auch in München. Schau mal auf der Internetseite, SIDI sind im Angebot, z.B. das Damenmodell MOON für 99,95 statt 159,95. Da hast du das Benzingeld raus und wenn du noch eine Hose, Shirt oder Helm im Angebot holst, ist noch ein Biergartenbesuch drin :D
Rose hat ja Schuhe von einigen Herstellern, da wird sie bestimmt passende finden.
 
Der Shop in München hat nur 300m² ist also nicht größer wie jeder bessere Bikeshop. Wenn man das mit dem Stadler in Nbg vergleicht der über 12000m² hat ist da wohl eine fahrt dorthin nicht viel versprechend.
In München geht es Rose hauptsächlich um Beratung und Konfiguration von Bikes.
 
Ein kurzer Anruf verschafft Klarheit, ABER München bietet viel:
Rabe-bike.de bietet Damenmodelle von Mavic, Scott und SIDI
radlbauer.de Shimano ab Gr. 37
und bestimmt einige mehr, die habe ich innerhalb von 2 Min. gegoogelt.
Ein Samstag in München und ein paar Läden abgeklappert, da sollte man was passendes finden ;)
Ich weiß, Internet macht träge, shoppen mit dem Zeigefinger ist in; ich bin da eher Old School und shoppe gerne in der realen Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stadler hat sie ja jetzt schon ein paar passende von Shimano gefunden. Waren ausgerechnet die billigsten für 65 EUR (reduziert). Alle anderen haben irgendwo gedrückt oder sonst irgendwie unbequem. Zumindest laut ihrer Aussage. Probiert wurde alles bis 200 EUR.

Habe jetzt noch 2 Modelle im Internetshop bestellt, wenn da keins passt, werden eben die Schuhe aus dem Stadler gefahren :p
 
Denke das wird schon klappen. Schau aber mal wegen der Kurbel und dem großen Kettenblatt ob da wirklich ein 52er verbaut ist. Wenn das so sein sollte würde ich echt fragen ob die da nicht die komplette Kurbel gegen die 46/36 tauschen können. Diese würde es sogar so Serien von Shimano zum Kaufen geben. Die Biker die ich kenne und in der Größenregion zischen 160cm - 165cm fahren zumindest alle dies Kettenblattgröße in Verbindung mit einer 165mm oder 170mm Kurbel. Weil du ja geschrieben hast das deine Frau eh schon mit dem Knie Probleme hat könnte eine leichter Übersetzung mit eine kürzeren Kurbel recht hilfreich sein. Wenn sie keine dahaben oder nicht tauschen möchten kann man das ja selber machen und die was hier aktuell ist weiter verkaufen. Da sollte sich dann der Verlust recht in Grenzen halten. Neu kostet z.B. die CX50 mit 46/36 bei 170mm Länge so um die 70 Euro.


Zu den Kurbeln und der Übersetzung nochmal: Momentan ist vorne 52/36 und hinten 11-28 drauf. Sie fährt vorne eher auf dem 52er und hinten auf den größeren Ritzeln. Eventuell wäre es doch nicht schlecht auf vll. 48/36 vorne zu wechseln. Kann ich dann einfach das 52er gegen das 48er austauschen? Wenn ja, welches würdet ihr hier empfehlen?

Was mir auch auffällt ist, dass ihr Leerlauf zu meinem Scott extrem laut ist. Denke aber, dass man das kaum beeinflussen kann, außer in die Pedale zu treten, oder?
 
Da ich Campafahrer bin, kann ich dir nicht sagen, wie das bei den aktuellen Shimanokurbeln ist. ABER warum fährt sie nicht 36/12, 13, 14????
Das Geräusch des Freilaufs hängt vom Hersteller und der Fettpackung im Freilauf ab. Manchen kann es nicht laut genug sein, andere bevorzugen das leise Surren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer auf der 36er zu fahren find ich irgendwie nicht optimal. Ich würde ihr schon gerne eine 48er einbauen, vorallem, weil sie nicht unbedingt plant Geschwindigkeiten >50km/h zu fahren. Bergab wird dann halt nicht getreten. Und wenn es später anders aussieht, dann kann man ja immernoch wechseln.

Meine Frage ist: Kann ich nur die große Übersetzung wechseln durch die 48er? Und wenn ja? Welche kommt da in Frage? Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
 
So etwas hatte ich ja vermutet. Wo hast du ein 48er Kettenblatt gesehen? Ich kenne von Shimano nur 46 oder 50. Von TA gibt es ein 48er was aber schon fast 60 Euro kostet. Von Shimano kostet das 46er für die Kurbel 35 Euro. Oder gleich die komplette Kurbel tauschen die gibt es dann für 80 Euro
 
Zurück
Oben Unten