• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Scott S10 (Unfallfahrrad) oder neues Cannondayle/Focus Rennrad 1200-1500EUR

Ich habe mir die Internetseite von Buchstaller angesehen. Ich würde diesen Laden jedem Speci-Store vorziehen.
Grund für mich ist, dass in einem Speci-Store der Kunde vermessen und dann zu einem Speci-Modell geraten wird. Die werden u.G. nicht sagen, dass ein Cannondale, Storck oder Rose besser passen würde ;)
Beim Buchstaller bekommt man Räder von 6 (wenn ich mich nicht verzählt habe) Herstellern. Sicherlich wird auch seine Empfehlung zu einem von ihm geführten Hersteller sein, aber bei dieser Auswahl dürfte das passende dabei sein.

Wenn Radvermessung, dann von einem neutralen Anbieter (Radlabor und Konsorte) oder einem Händler mit mehr als 1-2 Herstellern im Angebot. Bei einem Fachhändler hat es den Vorteil, dass i.d.R. die Kosten für die Vermessung, zumindest zum Teil, bei einem Radkauf im Laden verrechnet werden.
 
@Mynority
Gerade wenn deine Freundin Knieprobleme hat, lass sie professionell vermessen. Neben der Rahmenhöhe, wird auch die passende Kurbellänge und die Stellung der Cleats ermittelt. Bei körperlichen Beschwerden ist das sinnvoll investiertes Geld.
 
Generell eine gute Wahl, haben die aber auch Stützpunkte außerhalb von Berlin?
Radlabor findest du in Frankfurt, Freiburg und München.
Cyclefit ist in Bensheim.
Aber wie geschrieben, macht der Buchstaller auch einen sehr guten Eindruck.
 
Der Buchstaller hat aber nix unter 1500 EUR an Rädern. Übersteigt eigentlich de Rahmen. Hab dort grad angerufen und gefragt, ob die auch Räder bis 1200 EUR anbieten (ohne Pedale). Bei denen gehts erst ab 1499 los. Mit Pedale und Schuhe biste dann bei 1700-1800 EUR. Sind mal schnell +50% vom Ausgangspreis.

Der Mitarbeiter hat nen sehr gute Eindruck gemacht. Hat halt nen Cannondale CAAD10 mit 105er Ausrüstung angeboten. 1500 EUR. Hat auch nach Größe und Schrittlänge gefragt und ist von Rahmen 44 - 48 ausgegangen. Stadler hat ja gemeint 51er Rahmen (ebenfalls Cannondale). Fand ich aber irgendwie zu groß für 163. Aber ich hab ja wenig Ahnung, deswegen muss man sich dann auf solche Ausagen verlassen.

Im Prinzip wäre Buchstaller sicher die richtige Wahl. Ich mein, man zahlt ja schließlich nicht drauf, sondern bekommt Leistung und aufeinander und vorallem auf einen abgsimmtes Material. Das Problem ist, dass 1800 EUR echt viel Geld ist für den Einstieg. Da wird eher meine Frau dagegen sein für soviel Geld ein Rad zu kaufen. Insbesondere für den Anfang.

Mal sehen, erstmal drüber schlafen.
 
Dann passt doch das Radlabor in München. Dazu bekommst du in München vom Versender Rose (viele Modelle in verschiedenen Größen zum Testen da), über alle möglichen Fachhandelsmarken bis zum Raddiscounter Stadtler alles.
Mit dem Ergebnis vom Radlabor, kannst du auch bedenkenlos bei Stadtler kaufen, kompetente Beratung brauchst du dann ja nicht mehr ;) (wobei es auch bei Stadtler gute Verkäufer gibt, leider sind es nicht alle, gilt aber auch für Fachhändler).

Radlabor + Rosebike oder Rad vom Stadtler sollte für <1500.- machbar sein.
 
Ich würde wenn ich ehrlich bin beim ersten Rad noch nicht so viel Wert auf ein genaues Vermessen legen. Das Lohnt in meinen Augen erst wenn du wirklich eventuell nur mit Schmerzen fahren kannst oder du mit dem Rad sehr viel am Limit fährst. Für Hobbypiloten so wie ich einer bin reicht mir die Einstellung nach meinem Gefühl ob es mir so passt ohne das ich nach 100km mit Schmerzen vom Rad falle.
 
Wir sind vorhin beim Stadler das FOCUS IZALCODONNA2.0 probegefahren. (https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/Rennraeder/FOCUS-Izalco-Donna-2-0.html)

Ist reduziert auf 1299 Restposten. Denke nochmal 10% sind drin, weil auf dem noch letzten XS Rahmen(48 cm) Kratzer zu sehen sind. Meine Frau hat sich darauf ganz wohl gefühlt. Der Lenker ist auch etwas schmaler, das empfand sie auch als angenehm.

Wär ich da bei max 1300 mit dem Rad gut bedient? Design sieht auch schön modern aus, aber auch nicht zu verspielt. Was meint ihr zum 48er Rahmen? Würde er zu 163cm Größe und 75er Schrittlänge passen?

Hat halt nen Carbon-Rahmen. Hab jetzt beide Meinungen gehört. Ich dachte immer, dass Carbon fürn Anfang eher schlecht ist, da der Rahmen Bruchanfälliger ist bei z.B. Sturz oder wenn er wo gegen fliegt? Was sagt ihr dazu?

Ich mach mich grad voll verrückt. Langsam glaub ich, ich sollt einfach das Bike morgen kaufen, sie fahren lassen. Und erst später diese Analyse mit ihr machen. Sonst schreck ich sie wohlmöglich damit dann komplett ab. Wir fangen einfach mit 10-20km Strecken an, nicht so schnell, dann werden wir sehen, wie sich das entwickelt.

Vielleicht noch jemand paar kurze Feedbacks zu dem FOCUS Renner? Danke!

Mynority
 
Ich würde wenn ich ehrlich bin beim ersten Rad noch nicht so viel Wert auf ein genaues Vermessen legen. Das Lohnt in meinen Augen erst wenn du wirklich eventuell nur mit Schmerzen fahren kannst oder du mit dem Rad sehr viel am Limit fährst. Für Hobbypiloten so wie ich einer bin reicht mir die Einstellung nach meinem Gefühl ob es mir so passt ohne das ich nach 100km mit Schmerzen vom Rad falle.

Es geht ja um seine Freundin und die hat bereits Knieprobleme und kann Sport nicht schmerzfrei betreiben. In diesem Fall macht es m.E. schon Sinn.
 
Rose empfiehlt bei 75cm Schrittlänge einen 51er Rahmen. Das Angebot von Stadler für einen 48er Rahmen könnte also der Versuch sein, das Lager zu räumen.
Fairerweise muss man sagen, dass die Größenbezeichnung verschiedener Hersteller nicht unbedingt vergleichbar sind.
 
Der Carbonrahmen hat in dieser Preisklasse keinen Vorteil gegenüber einem Alurahmen, aber auch keinen Nachteil.
Stürze sollte man mit einem Carbon-, aber auch mit einem Alurad vermeiden ;)
Die Ausstattung ist für das Geld voll in Ordnung. Wie die Conceptbremsen sind, kann ich nicht beurteilen. Sollten sie nicht soooo toll sein, bekommst du für 40.- einen Satz 105er Zangen.
Die Fulcrum Laufräder sind schwer, dafür stabil und für den Anfang ok.
Meiner Meinung nach sind 1300.- für ein 2015er Rad mit dieser Ausstattung ein sehr guter Preis.

Vorausgesetzt es passt ;)
 
Rose empfiehlt bei 75cm Schrittlänge einen 51er Rahmen. Das Angebot von Stadler für einen 48er Rahmen könnte also der Versuch sein, das Lager zu räumen.
Fairerweise muss man sagen, dass die Größenbezeichnung verschiedener Hersteller nicht unbedingt vergleichbar sind.

Dann schau dir bitte die Geo von Rose und die von Focus an. Ich fahr das Focus Cayo bei 175cm in RH 50 und das passt mir echt sehr gut. Ist von der Oberrohrlänge mit dem Specialized Tarmac im RH54 bis am den Millimeter gleich.

P.s: Bei welchen Stadler war ihr der in Nbg oder der in Fürth? Wenn nur bei einem schaut auch zu anderen die haben oft unterschiedliche Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose empfiehlt bei 75cm Schrittlänge einen 51er Rahmen. Das Angebot von Stadler für einen 48er Rahmen könnte also der Versuch sein, das Lager zu räumen.
Fairerweise muss man sagen, dass die Größenbezeichnung verschiedener Hersteller nicht unbedingt vergleichbar sind.

Mit Verlaub, diese Aussage ist Käse und zeigt vielmehr, dass die Größenrechner der Versender für die Tonne sind.
Ich bin 173 cm mit einer Schrittlänge von 77,5 cm und fahre ein 51er Storck. Bei einem Votec VCR bräuchte ich ein 50er, was aber an der Oberrohr- und Steuerrohrlänge und nicht der Radgrösse liegt. Bei anderen Modellen geht es bis zu 53er Rädern.
 
Ne, am Lager lags nicht :) Die hatten vom Model noch die nächsten 2 größen. Meine Frau hat das 51er probiert und sofort schon beim losfahren gemerkt, dass es ihr weniger liegt als das 48er. Vorallem, weil auch der Lenker deutlich breiter wieder war. Waren bei beiden Stadler. Nbg und Fürth. Das Angebot mit der Donna 2.0 Variante gabs in Fürth.

Rose würd ich ja gern nehmen. Aber die haben auch bei den Modellen bis 1200 EUR keine Rahmen und 51 mehr auf Lager. Zumindest nicht bei den Frauen. Und ich bin mir da sehr unsicher mit der Rahmengröße. Ob da 48 = 48 ist wie z.B. beim FOCUS oder 51 eher 48 entspricht.

Bin vorhin noch auf dieses Model gestoßen von Giant:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/629763-giant-liv-avail-advanced-2015

Finde es aber sehr schwer. Woran liegt das? Sind ja fast 9 kg. Obwohl ich nicht weiß wieviel das FOCUS wiegt.
 
Bitte lies auch meinen letzten Satz, dass man Rahmengröße nicht mit Rahmengröße verwechseln darf. Es ist nur ein erster Hinweis, dem man nachgehen sollte.

Ja und den Hinweis hast du gemacht, ohne dir die Geometriedaten des Focus anzusehen und mit den Daten der Freundin aus dem Fit Calculator zu vergleichen oder dir sagen die Daten nichts.
Bei der Oberrohrlänge würde das 51er genau passen, aber die Sitzrohrlänge wäre etwas zu kurz. Beim 48er fehlen 10 mm bei der Oberrohrlänge, dafür wäre die Sitzrohrlänge perfekt. Das Steuerrohr ist bei beiden schon recht lang, das vom 51er würde ich mit 150mm als zu lang empfinden.
In der Summe spricht mehr für das XS, als das S.
Zudem ist das S ab Lager lieferbar, also ist deine Aussage total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, am Lager lags nicht :) Die hatten vom Model noch die nächsten 2 größen. Meine Frau hat das 51er probiert und sofort schon beim losfahren gemerkt, dass es ihr weniger liegt als das 48er. Vorallem, weil auch der Lenker deutlich breiter wieder war. Waren bei beiden Stadler. Nbg und Fürth. Das Angebot mit der Donna 2.0 Variante gabs in Fürth.

Rose würd ich ja gern nehmen. Aber die haben auch bei den Modellen bis 1200 EUR keine Rahmen und 51 mehr auf Lager. Zumindest nicht bei den Frauen. Und ich bin mir da sehr unsicher mit der Rahmengröße. Ob da 48 = 48 ist wie z.B. beim FOCUS oder 51 eher 48 entspricht.

Bin vorhin noch auf dieses Model gestoßen von Giant:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/629763-giant-liv-avail-advanced-2015

Finde es aber sehr schwer. Woran liegt das? Sind ja fast 9 kg. Obwohl ich nicht weiß wieviel das FOCUS wiegt.

Gut, der Lenker sollte nicht das Problem sein, den sollte Stadtler gegen einen schmaleren tauschen können.
In der Summe der Daten würde ich ein XS empfehlen. Sollte sie auf Dauer doch lieber etwas gestreckten sitzen wollen, kann man die 10 mm mit einem entsprechend längerem Vorbau ausgleichen. Achtet darauf, dass die größtmögliche Anzahl an Spacern verbaut sind (die Dinger zwischen Vorbau und Gabel :D). Wenn sie längere Zeit gefahren ist und sich ihre Muskulatur ans RR fahren gewöhnt hat, nimmst du Spacer unten raus und setzt sie zum Anfang über den Vorbau.
Gefällt ihr die sportlichere Position gut, kürzt du das Steuerrohr und die Spacer kommen weg. Gefällt es ihr nicht, kommen die Spacer wieder drunter.
Kauft ihr das 51er, ist das Steuerrohr vom Werk ab länger, das kann man nicht kürzen, wenn man sportlicher sitzen möchten. Da ist sie mit dem 48er flexibler (wie beim Steuerrohr). Einen zu großen Rahmen anzupassen ist i.d.R. schwieriger, als einen zu kleinen Rahmen.
Bei des geht natürlich nicht bei viel zu großen oder zu kleinen Rahmen.
 
Das Giant in S entspricht fast bis auf den mm (Oberrohr- und Steuerrohrlänge) dem Focus.
Aber ich würde es nicht nehmen, weil laut Giant Seite das aktuelle Modell die 105er 11-Fach hat und hier die 10-Fach verbaut ist (ist ebenfalls mehr als ausreichend, aber warum nicht die aktuelle Gruppe?) und eine mechanische Scheibenbremse für die Verzögerung sorgt. Mechanische Scheibenbremsen waren schon immer nicht der Brüller und sind es auch heute nicht. Nicht umsonst findet man sie nur noch an den sehr günstigen Baumarkträdern. Warum jetzt bei den Rennrädern wieder diese Dinger verbaut werden, erklärt sich für mich nur damit, um möglichst alle Preisklassen mit einer Scheibenbremse abdecken zu können. Der Hype darum ist ja gerade riesig.
 
Hm, gar nicht gemerkt, dass da Scheibenbremsen dran sind.

Das gefällt meiner Frau optisch natürlich am Besten :p

Achja, sicher, dass Standard ne 11er Kassette verbaut wird?
Hier (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/avail.advanced/20969/81251/#specifications) steht ebenfalls ne 10er drin für 1599 EUR.

Mit den Scheibenbremsen kenn ich mich leider nicht aus. Kann man diese nicht umrüsten?

Wie kommst du so schnell auf die Rahmendaten. Könntest du diese hier schnell niederschreiben, welche der Daten für meine Frau relevant wären? nachdem ja das FOCUS so gut gepasst hat. Dann könnte ich bei ROSE mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brat mir einer nen Storch, bei den Amis ist die 11-Fach verbaut :eek:

Meinst du ein Upgrade auf hydraulische Scheibenbremse oder die herkömmlichen Rennradbremsen?
Wenn du herkömmliche Bremsen möchtest, brauchst du andere Laufräder, andere STI's und bei Gabel und Rahmen sieht es bescheiden aus, wenn die Befestigung für Scheibenbremsen dran sind, aber nicht genutzt werden (nur meine Meinung).
Auch das Upgrade dürfte deinen preislichen Rahmen sprengen.

FOCUS in XS:
Sitzrohrlänge 480 mm
Oberrohrlänge 520 mm
Steuerrohrlänge 145 mm

Dem Gefühl und Fit Calculator Daten nach, würde ich beim Sitzrohr nicht über 500 mm, beim Oberrohr nicht über 530 mm und dem Steuerrohr nicht über 145 mm hinaus gehen.
Ist aber nur nach meinem Empfinden.
 
Zurück
Oben Unten