• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Scott S10 (Unfallfahrrad) oder neues Cannondayle/Focus Rennrad 1200-1500EUR

Mynority

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Edit: beim Focus handelt es sich um das 1.0 Model für 1600EUR (ist das ein Frauenrad?)

Hallo zusammen,

Bin grad am Grübeln was ich tun soll. Fähre nicht lange Rennrad. Hatte vor paar Tagen ersten Volks-Tria mitgemacht und bin seitdem begeistert. Für den Tria hatte ich mir das Rad vom Kumpel geliehen. Dieser hatte mit einem Auto einen Unfall und kann derzeit nicht mehr fahren.

Beim Fahrrad handelt es sich um das "Scott Speedster S10 (2 Jahre alt). Mein Kumpel hat es mir für 450 EUR angeboten. Schäden nicht ersichtlich, kleiner Achter vorne drin.

Heute war ich beim Stadler in Nbg und habe mir zwei Räder angeschaut:
Cannondayle synapse Carbon 105 6 (1200 EUR)
Focus Izalco Donna 2.0 (bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht 1zu1 aus. Nur wars glaub 100 EUR teurer)

Die beiden neuen sind alles Carbon-Räder, würden die passen oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Oder unbedingt beim gebrauchten zuschlagen?

Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Mynority

PS: plane weitere Trias und würde gerne Strecken bis zu 60km fahren (fand die Räder mit 54 optimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht für 450€ natürlich.
Die Acht vorne richten und das Hinterrad nachziehen, dann haste viel Spaß damit.
 
Hallo,

zwischen 450 Euro und 1200 Euro liegt aber eine ganz schöne Spanne.

Mit einem "Unfallrad" wäre ich (zumindest) vorsichtig.

Auch wenn alles gut aussieht: wer möchte schon, daß bei 50 Km/h bergab die (vorher schon) beschädigte Gabel bricht?

Ansonsten kann man immer wieder "Rose" in die nähere Wahl ziehen (oder in einem der Foren-Kleinanzeigen schauen).

Gruß
 
Hatte mich beim FOCUS vertan:
FOCUS CAYO 6.0 Ultegra Rennrad 2015 (Preis 1600; ggf. könnt ichs auf 1450 drücken)

Danke für euere Meinung. Eventuell könnt ich ja zum Fahrradladen mit dem S10 gehen und mal checken lassen? Oder sieht man die Probleme oberflächlich nicht?

Wegen Rahmengröße etc. hab ich schon geschaut. Ich bin ja alle 3 Räder Probegefahren, das S10 ja schon mehrmals über 20km. Fühle mich mit dem 54er Rahmen bei allen 3 Modellen sehr wohl. Das Cannondayle fand ich für sagen wir mal Sprintdistanzen (20km) zum Teil zu Aufrecht, aber der Herr bei Stadler hatte mir 3 von den 6 Distanzscheiben raus und dann war ich überzeugt. War dann tief genug und hatte sogar noch Luft nach unten in dem Fall :p

Könntest du das mit Rose konkretisieren? Ich schaue mich erst seit 3 Tagen nach Rädern um, und konnte noch nicht alles drumherum erfassen. Hatte erstmal redionale Läden und Angebote abgeklappert.

Viele Grüße
Mynority
 
Alter Falter !

Garnicht bemerkt, das Rose das SL-2000 als "Bike Now" Edition im Katalog hat.
Der Preis ist mal ne Ansage !

Da würde ich zuschlagen !
 
Synapse...für 1200 Euro....?? NEU ??? Siiischer siiischer...

Das "Kanonendale" kostet um die 2000 Eulen. Hierbei handelt es sich wohl um ein gebrauchtes Synapse. Einstiegs-Carbonrahmen und dann noch gebraucht... Carbon und gebraucht ohne die Vorgeschichte des Rads zu kennen. Wäre mir zu heikel, auch wenns vom Händler kommt.
 
Synapse...für 1200 Euro....?? NEU ??? Siiischer siiischer...

Das "Kanonendale" kostet um die 2000 Eulen. Hierbei handelt es sich wohl um ein gebrauchtes Synapse. Einstiegs-Carbonrahmen und dann noch gebraucht... Carbon und gebraucht ohne die Vorgeschichte des Rads zu kennen. Wäre mir zu heikel, auch wenns vom Händler kommt.
Ich meine auch , das Alusynapse ist deutlich unter 2k.

Edit: mit 5800 für 1.4, mit 5700 für 1.1.
 
Mein Tipp:
rose sl-2000 bike now edition kaufen (wenns passt/gefällt) + rr-pedale + rr-schuhe + helm + eine bekleidungsgarnitur (trikot, hose, hanschuhe, Socken) nach Wahl und du bist bei einem budget bis 1500 Euro gut versorgt fürs erste (meine Meinung).

Solltest Du dich beim Zubehör (Pedale, Schuhe, Klamöttkes) für Sale-Artikel oder Teile von Rose (Klamotten, Schuhe, Helm) entscheiden, haste vielleicht noch Geld über für einen Radcomputer, Satteltasche, Flaschen + Flaschenhalter (wenns die nicht schon zum Bike gratis mit bei gibt), zweites Trikot, Unterhemdchen, Radsonnenbrille....was Euch halt beliebt, Merkwürden. :)

Meine Meinung zum Carbon Synapse hab ich ja schon mitgeteilt und beim Scott handelt es sich um ein Unfallrad. Ich will niemandem hier was böses unterstellen, aber was, wenn das Rad doch einen nicht sichbaren strukturellen Schaden hat (den vielleicht auch Dein Kumpel nicht entdeckt hat) und zum Beispiel die Gabel verabschiedet sich bei einer schnellen Bergabfahrt...?? Ist schlecht für die Frisur und die Freundschaft.

Bei dem Rose "Komplettpaket" hast Du auf alles Garantie...ausser auf Tiernahrung :D :p
Das ist im oben genannten Szenario sicherlich nicht interessant in dem Moment, wenn es dich auf den Asphalt kachelt aber hinterher, wenn du wieder genesen bist, könntest Du bei Rose vorstellig werden..

Aaaaber....das wollen wir nicht weiter ausführen. Hier gehts erstmal darum, Dir ein geeignetes Sportgerät rauszusuchen mit dem Du "Schbass inne Backen" bekommst.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Kommentare. Kurzer Zwischenbericht. Bin jetzt bei dem Scott S10 geblieben. Hab alles prüfen lassen. Bis auf ein paar Kratzer fehlt dem Rad nichts. Rahmen und Gabel okay. Komplette Ultegra-Ausstattung bis auf die Bremsen. Bin jetzt damit schon 2 Triathlons gefahren. War Top! Zusätzlich habe ich mir jetzt meine eigenen Rennradschuhe gekauft mit neuem Klicksystem. Bin begeistert, wie ich jetzt am Berg tatsächlich die Vorteile spüre.

Helm, Brille, Ausrüstung etc. hatte ich alles schon vorher. Hat mich jetzt 450 EUR das Rad gekostet und 130 Euro die Schuhe.

Jetzt will meine Freundin auch anfangen. Fängt die Suche nach einem Rad von vorne an. Sehr schlank und 1,63 cm groß. Ist gestern mit meinem Rennrad einfach fürs Feeling zur Probe gefahren. Hat ihr gefallen, aber es war halt viel zu groß.

Sie hat jedoch beim Sport oft Knieprobleme. Insbesondere beim Laufen. Wie verhält sich das mit Fahrradfahren? Ich würde sie gerne nach dem Fahrradkauf zu einem Profi schicken, der ihr das Rad auf sie abgestimmt einstellt, damit die Position/Haltung und Rotation der Beine/Knie stimmt.

Habt ihr da in der nähe von Nürnberg Erfahrungen, wo man sowas machen kann?

Gruß
Mynority

PS: Paar gute Räder, die ihr empfehlen könnt bis 1200 EUR? 1500 ist Obergrenze, wenn es begründet ist, oder das Design (am liebsten im weißen Design) einfach viel besser gefällt. Sollte unbedingt ein Alu-Rahmen sein, was bei dem Preis denke sowieso selbstverständlich ist. Was sollte man beim Fahrrad für Frauen generell noch beachten?
 
Ja, das hatte ich auch schon im Auge. Ist auch preislich Top. Wie sieht es mit den Bremsen aus? Wird es mit kleinerem Rahmen automatisch besser? Sie kann in der Aufrechten Haltung, an den Schwarzen Griffen bei meinem Rad mit ihren Händen nicht richtig bremsen, da die Finger nicht weit genug runter kommen um einen guten Hebel zu haben.

Gibt es nahe Nürnberg irgendwie Händler, der die Fahrräder vertreibt?
 
Aus welcher Gegend um Nürnberg kommst du denn?
Ein Rad wo kauf und mit dem dann zum Händler gehen und es auf die Freundin anpassen lassen halte ich für die falsche Herangehensweise.
 
Komme aus Hersbruck. 30km weg von Nbg. Wollt auch keinen Händler danach aufsuchen sondern einen Dienstleister für die richtige Einstellungen des Rades.

Frau grad vermessen:
Körpergröße: 163
Gewicht: 53 kg
Körperlänge: 134
Schrittlänge: 75,8
Rumpflänge: 58,2
Armlänge: 55

Welcher Rahmen würde denn zu ihr passen? Für'n Anfang Solls eher Richtung komfortabel gehen. Oder ne Mischung. Waren gestern Stadler. Der Verkäufer hatte ihr nen 51er Rahmen von Cannondale synapse 105 hingestellt und meinte das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug hier in der Region. Die Anlaufstelle Nr.1 sollte wohl der Buchstaller in Hilpoltstein sein. Da bist aber dann schnell mal ein paar Hundert Euro los wenn der erst mal Hand anlegt. Ansonsten Specialized Store in Nbg oder viel anderen Specialized Händler die das Body-Geometry-Fit anbieten. Kostet aber auch dort Geld was bei einem anschließenden Kauf aber verrechnet wird.
 
Hab jetzt folgende Ergebnise aus dem Fit Calculator. Kann aber irgendwie nichts damit anfangen :p

top tube length
53.3 - 53.7 cm
seat tube range CC
49.8 - 50.2 cm
seat tube range CT
51.2 - 51.8 cm
stem length
8.7 - 9.3 cm
BB saddle position
76.5 - 78.5 cm
saddle handlebar
47.2 - 47.8 cm
saddle setback
0.1 - 0.5 cm
seatpost type
not setback

Your measurements
Actual inseam 75 cm
Trunk 58 cm
Forearm 30 cm
Arm 59 cm
Thigh 56 cm
Lower leg 59 cm
Sternal notch 134 cm
Total height 163 cm
 
Zurück
Oben Unten