• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Scott S10 (Unfallfahrrad) oder neues Cannondayle/Focus Rennrad 1200-1500EUR

Okay, danke für die ganzen Tipps.

Wir haben bei uns direkt in der Gegend zwei Händler. Einen Giant (5km weg) und einen Stevens-Händler. Bei Stevens hab ich kein ansprechendes Design gefunden, aber nur grob auf I-Netseite überflogen. Bei Giant hab ich gar nicht mehr geguckt, aber die Designs gefallen uns ganz gut. Es gibt noch ein höherwertigeres Rad von Giant für glaub 1800 (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/envie.advanced/20974/81250/). Das hat keine Scheibenbremsen. Die Frage ist, sind Scheibenbremsen wirklich so schlimm? Ich selbe habe an meinem MTB eins, aber keine mechanische, deswegen kann ichs nicht vergleichen. Wa smich nur nervt ist manchmal das schleifen der Beläge, aber ich denke das ist eine EInstellungssache.

Das Giant für 1100 wär halt schön/neue und im Preisrahmen. Deswegen die Frage nochmal. Aufrüsren auf hydraulisch zu teuer? Bzw. mechanische Scheibenbremsen komplett no go?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorweg ich mag keine Disc am RR auch nicht am Crosser. Hab aber ein paar CX damit Probegefahren die schon richtig eingebremst waren.
Mechanischen Scheibenbremsen sind fast eine Glaubensfrage der eine mag sie und hat damit keine Probleme der andere mag sie nicht und hat nur Problem damit. Genau so gibt es gute mechanische und welche die nichts taugen. Der Umbau von mechanisch auf hydraulisch ist immer mit dem Tausch der STIs, Lenkerband, Bremssattel zu bewerkstelligen. Also kostet schon den ein oder anderen Euro. Ob nun dein Mädel ein Rad mit Disc braucht/will muß sie entscheiden.
 
Ich wüsste echt nicht, wo der Nachteil bei mechanischen Discs im Vergleich zur Standard Rennradfelgenbremse sein sollte.
Gut, ein RR mit Discs wird wohl schwerer sein aber rein von der Bremsleistung seh ich eine mechanische Otto-Normal-Rennradfahrer Scheibenbremse vor einer Felgenbremse.
Zumindest hatte ich den Eindruck, als ich mal ein RR mit mech. Disc gefahren bin
 
Ich seh den Nachteil einfach darin, dass es halt RR-untypisch ist. Und dass ich danach ne Felge wieder mit Scheibenbremse brauche?! Und deswegen wiegt das ding auch fast 9 kg wahrscheinlich. Sind im Vergleich zum ROSE 2kg. Für ne Frau sicher einiges an Gewicht.
 
Die Bremsleistung (einer mech. Disc) wird gleichwertig, wenn nicht sogar besser sein, als die einer Felgenbremse.
Ist die Felge durchgebremst, brauchste ne neue Felge samt Speichen, Naben etc. bzw. ein neues Komplett-Laufrad.
Bei Laufrad mit Scheibenbremse nur ne neue Bremsscheibe + nen Drehmo für das passende Anzugsdrehmoment. Warum sollte man das komplette Laufrad tauschen ?? Oder vesteh ich Dich grad falsch ???
Beim Bremsbelagwechsel der Scheibenbremse fällt das Ausrichten der vier Bremsbacken auch weg.
 
Hallo Coyote, damit meinte ich eher, falls man komplett andere Felgen möchte.

Das einzige was mich eigentlich nur abschreckt ist das Gewicht mit fast 9kg, was von allen Fahrrädern wohl am schwersten ausfällt.
 
Du meinst, wenn Du einen anderen, leichtern LRS für Dein Disc-Rennrad willst... ??

Dann monierst Du die Bremsscheibe bei deinem vorhanden ab und montierst sie auf den neuen LRS.
Die Aufnahme für den jeweiligen Bremssattel ist an der Gabel bzw. am hinteren Ausfallende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennrad wird in der Regel nicht bei Matsch und Schnee gefahren, wie das bei einem MTB der Fall ist. Von daher ist der Felgenverschleiß beim RR mit Felgenbremse deutlich geringer als beim MTB. Somit muss man auch ein ganzes Stück länger fahren, bis sich die Mehrkosten für die Scheibenbremsanlage bezahlt machen. Das Mehrgewicht ist resultiert ja nicht nur aus den Scheiben. Die Gabel, die Laufräder und der Rahmen sind auch schwerer.
Der Vorteil der Scheibenbremse liegt darin, dass sie bei jeder Wetterlage bremst und beim MTB der Felgenverschleiß mit Felgenbremsen immens hoch ist. Die Dosierbarkeit ist bei der Scheibenbremse auch besser, ebenso die geringere Handkraft.
Für einen Crosser gilt das wie für ein MTB und macht Sinn (ich würde mein Fully nicht mehr mit Felgenbremsen fahren wollen), beim Rennrad nur dann, wenn man es auch bei Matsch und Schnee fährt.
Wenn dann eine Scheibenbremse, dann richtig. Die Handkraft und Dosierbarkeit bei mechanischen Scheibenbremsen ist nicht merklich besser als mit guten Felgenbremsen. Bei Matsch und Schnne sind sie besser, aber IMMER schlechter als hydraulische Scheibenbremsen.
 
Okay, bei mir läuft es momentan auf das FOCUS oder das Giant mit Schwinenbremsen hinaus? Was würdet ihr Designunsbhängig kaufen und Bremssystemunabhängig :)
 
Okay, bei mir läuft es momentan auf das FOCUS oder das Giant mit Schwinenbremsen hinaus? Was würdet ihr Designunsbhängig kaufen und Bremssystemunabhängig :)

Wenn schon ein aktuelles Rad, dann auch mit der aktuellen (11-Fach)Schaltung. Ich kenne zwar die Giant-LRS nicht, aber die Fulcrums und bei denen sind auch die günstigen gut. Die Anbauteile nehmen sich nichts, Sattel zeigt sich eh erst nach ein paar 100 km ob er passt.
Somit würde ich das Focus nehmen.

Entscheiden ist aber nicht was wir oder du haben möchtest, sondern deine Freundin ;)
 
Arr, jetzt wird das Ding grad von jemandem Probegefahren, deswegen kann es nicht reserviert werden ^^ Werd nochmal in ner Stunde dort anrufen müssen! *daumendrück* :p
 
Zum Thema hinknallen: Sind nach Nbg gefahren. Fahrrad war reserviert für mich. Fahrrad nochmal geholt zum Anschauen und nochmal Probefahren. Und was sehe ich da? Einen fetten Abschürfer auf dem oberen Rohr bis zum Carbon. Ja scheiße! Hab da paar Photos gemacht. Etwa 3x6mm gegen die Laufrichtung

Erst beide aus dem Laden, der jüngere und der Chef. Was? Carbon sichtbar? Ne, geht nicht mehr. Dann hat er ihn nochmal angeschaut und meinte, naja, ist jetzt nicht in Rahmen-Richtung. 100 EUR Nachlass mit Vermerrk auf Rechnung würde ers verkaufen. Und wenn das Oberrohr bricht, dann ist das nicht so schlimm, meinte er.

Habs natürlich nicht genommen. Regensburg steht noch eins in XS. Wollt ma herbefördern. Dauert 14 Tage. Hab ich entsetzt auch abgelehnt. Da fahr ich doch lieber selber hin. Ende vom Lied: Hab kein Rennrad gekauft. Rahmengröße hat sich nochmal bestätigt, meine Frau will definitiv nicht größer als das hier. Ja, jetzt fahr ich entweder morgen nach Rbg, oder ich kauf eins im Internet.

Tendiere sogar jetzt zum Giant Envine Advanced (ohne Scheibenbremsen): http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/envie.advanced/20974/81250/

Jetzt muss ich nur jemanden finden, der es verkauft. Da ich jetzt mittlerweile bei 1,8k angelangt bin, muss ich mich wieder neu umschauen, da in dem Segment sicher auch andere Räder wieder interessant werden. Was halt passen muss ist die Rahmengröße. Jetzt steht ich wieder am Anfang, außer ihr sagt mit, dass das Giant Envine Advanced Preis/Leistung okay ist. Das Design gefällt uns beiden für sie am Besten von allen Rädern, die wir bisjetzt gesehen haben. Leider natürlich nur auf Bild und nicht live.
 
Hilfe !
Watt is datt denn ?

Ne...des geht fei goarnet !
 
Uns gefällt das Gesamtbild. Ich mein wer schaut bei groben Anblick auf jedes Detail? ;) Für euch ist das alles ungewohnt. Wir haben mit Rennrädern vorher wenig Erfahrung gehabt. Das heißt, was für euch anders und komisch aussieht ist für uns normal. Wir sind noch unvoreingenommen. Anders heißt ja nicht schlecht. Würden alle Kabelzüge so vorher verlegt worden sein, dann würde man heute wahrscheinlich den heutigen Standard als grausam ansehen :p

In der Tat ist es irgendwie ungewohnt diese Art der Zugführung zu sehen. Ist mir jetzt aber nicht negativ aufgefallen. Hab das Rad aber leider auch nicht live gesehen :)

Was sagt das Preis/Leistungsverhältnis?
 
Es ist ja nicht nur die Zugführung was nicht gefällt. Du bist auch auf diese Bremsen angewiesen denn so weit ich das verstanden haben passt da nichts anderes.
 
Okay, hab schon verstanden ;)

Hab jetzt das FOCUS in Regensburg reserviert und hol es auch gleich ab nach der Arbeit. Denke das ist die vernünftigste Wahl. Schaut ja auch gut aus :) Jetzt nur noch hoffen, dass es nicht ebenfalls irgendwo beschädigt ist.
 
Denke das wird schon klappen. Schau aber mal wegen der Kurbel und dem großen Kettenblatt ob da wirklich ein 52er verbaut ist. Wenn das so sein sollte würde ich echt fragen ob die da nicht die komplette Kurbel gegen die 46/36 tauschen können. Diese würde es sogar so Serien von Shimano zum Kaufen geben. Die Biker die ich kenne und in der Größenregion zischen 160cm - 165cm fahren zumindest alle dies Kettenblattgröße in Verbindung mit einer 165mm oder 170mm Kurbel. Weil du ja geschrieben hast das deine Frau eh schon mit dem Knie Probleme hat könnte eine leichter Übersetzung mit eine kürzeren Kurbel recht hilfreich sein. Wenn sie keine dahaben oder nicht tauschen möchten kann man das ja selber machen und die was hier aktuell ist weiter verkaufen. Da sollte sich dann der Verlust recht in Grenzen halten. Neu kostet z.B. die CX50 mit 46/36 bei 170mm Länge so um die 70 Euro.
 
Nun mach den Kerle nicht ganz verrückt :D Mit der 11-28 passt das doch ganz gut. Mit dem 36er kann sie locker bis über 30 km/h fahren. Sie muss/wird am Anfang kein 52/11 auflegen ;)
Am Berg sollte 36/28 auch ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten