Ich möchte mich in die wetterbedingte Aufbauthread-Inflation einreihen, hier mein aktuellstes Projekt kurz vorstellen und hoffe auf viele gute Ratschläge. Haupsächlich brauche ich gewichtsreduzierende Tipps und geschmackliche Ratschläge für LRS, Sattel, Lenkerband, Züge.
Ich hoffe der um die Jahrtausendwende datierte Rahmen ist kein Problem, quasi ein Very Youngtimer, aber immerhin aus schönem gemufften 531c Geröhr!
Leider hat das Oberrohr eine längliche 2cm Delle 20 cm vorm Sattelrohr erlitten, ansonsten ist der Rahmen aber sehr gut in Schuss, kann man das evntl. ausbeulen/rausziehen? Spachteln und komplett neuer Lack kommt nicht in Frage, ich habe aber einen saugut passenden Blau-Metallic-Nagellack für kleine Stellen gefunden
Gründe für den Umbau:
- das Gelb passt (mir) mit zunehmender Dauer immer weniger zu den Decails
- die Ultegra 6400 ist viel zu alt für den Rahmen, der Sattel erst recht
- die Gazelle hat Übergewicht mit glatt 10kg und droht im Alter Hüftdysplasie zu bekommen, immer diese überzüchteten Mode-Rassen die falsch gefüttert werden tsetsetse
Ziel:
- DA7700 Gruppe, LRS und andere Teile können auch moderner sein
- dem Original auch optisch näher kommen (bei Vorbau/Stütze/Lenker in schwarz zöger ich noch ein wenig, solche Reifen mit anderem Blauton werde ich aber niemals nehmen)
- deutlich unter 9kg kommen
- möglichst keine Carbonteile
Erlaubt ist erstmal alles, was schön aussieht und bezogen auf die Gewichtsersparnis nicht zu teuer ist fürs Studentenbudget.
Ausgangslage:
So oder ähnlich sah das Orginal mal aus:
Mein aktuellen konkreten Überlegungen:
- komplett DA7700 bis auf LRS (die Kurbel+Octalinklager sind echt unschlagbar leicht und auch die STI+Schaltwerk-Kombi kann heute noch gut mithalten, die Bremsen sind mit knapp über 300g auch okay, Pedale sind sogar schon vorhanden)
- schwarze Stütze von Gazelle (bestellt) 200g ungekürzt (ließe sich zur Not auch polieren)
Quelle: ebay
- schwarzer Ahead-Vorbau mit einigen -Graden für meinen Rücken (verstellbare sind zu schwer m.E.) würde auf ca. 150g kommen, alternativ klassischer Vorbau und Gabelschaft endlich kürzen, dann würde ich aber zu einem polierten tendieren
- schwarzer Alu-Lenker mit 220g ist auf dem Weg
- leichter Sattel, vll ein SLR in weiß/schwarz oder vll gar den hier (Cube Zeichen müsste man entfernen)? wobei ich zu schwarz oder weiß tendiere...
Quelle: ebay
- Lenkerband weiß (Fizik?)
- Zughüllen in schwarz aus Alu
- beim LRS bin ich unschlüssig, ich glaube ne AERO-Felge poliert würde schon geiler aussehen, kostet aber natürlich Gewicht oder doch lieber was schlankes in schwarz oder poliert?
- Bereifung Schwalbe Ultemo (Schwarz, Blau, Weiß????) und Conti-extralight-Schläuche
- Flaschenhalter ???
Wenn ich mich nicht total verrechnet habe sollte ich damit locker im mittleren 8kg Bereich landen, je nachdem wiviel ich bereit bin für den LRS hinzublättern
Ich werde bald mit Zerlegen und Wiegen anfangen, alles weitere immer mit Bildern dokumentieren und gehe auf die Jagt nach den Teilen!
Ich hoffe der um die Jahrtausendwende datierte Rahmen ist kein Problem, quasi ein Very Youngtimer, aber immerhin aus schönem gemufften 531c Geröhr!
Leider hat das Oberrohr eine längliche 2cm Delle 20 cm vorm Sattelrohr erlitten, ansonsten ist der Rahmen aber sehr gut in Schuss, kann man das evntl. ausbeulen/rausziehen? Spachteln und komplett neuer Lack kommt nicht in Frage, ich habe aber einen saugut passenden Blau-Metallic-Nagellack für kleine Stellen gefunden
Gründe für den Umbau:
- das Gelb passt (mir) mit zunehmender Dauer immer weniger zu den Decails
- die Ultegra 6400 ist viel zu alt für den Rahmen, der Sattel erst recht
- die Gazelle hat Übergewicht mit glatt 10kg und droht im Alter Hüftdysplasie zu bekommen, immer diese überzüchteten Mode-Rassen die falsch gefüttert werden tsetsetse
Ziel:
- DA7700 Gruppe, LRS und andere Teile können auch moderner sein
- dem Original auch optisch näher kommen (bei Vorbau/Stütze/Lenker in schwarz zöger ich noch ein wenig, solche Reifen mit anderem Blauton werde ich aber niemals nehmen)
- deutlich unter 9kg kommen
- möglichst keine Carbonteile
Erlaubt ist erstmal alles, was schön aussieht und bezogen auf die Gewichtsersparnis nicht zu teuer ist fürs Studentenbudget.
Ausgangslage:
So oder ähnlich sah das Orginal mal aus:
Mein aktuellen konkreten Überlegungen:
- komplett DA7700 bis auf LRS (die Kurbel+Octalinklager sind echt unschlagbar leicht und auch die STI+Schaltwerk-Kombi kann heute noch gut mithalten, die Bremsen sind mit knapp über 300g auch okay, Pedale sind sogar schon vorhanden)
- schwarze Stütze von Gazelle (bestellt) 200g ungekürzt (ließe sich zur Not auch polieren)
Quelle: ebay
- schwarzer Ahead-Vorbau mit einigen -Graden für meinen Rücken (verstellbare sind zu schwer m.E.) würde auf ca. 150g kommen, alternativ klassischer Vorbau und Gabelschaft endlich kürzen, dann würde ich aber zu einem polierten tendieren
- schwarzer Alu-Lenker mit 220g ist auf dem Weg
- leichter Sattel, vll ein SLR in weiß/schwarz oder vll gar den hier (Cube Zeichen müsste man entfernen)? wobei ich zu schwarz oder weiß tendiere...
Quelle: ebay
- Lenkerband weiß (Fizik?)
- Zughüllen in schwarz aus Alu
- beim LRS bin ich unschlüssig, ich glaube ne AERO-Felge poliert würde schon geiler aussehen, kostet aber natürlich Gewicht oder doch lieber was schlankes in schwarz oder poliert?
- Bereifung Schwalbe Ultemo (Schwarz, Blau, Weiß????) und Conti-extralight-Schläuche
- Flaschenhalter ???
Wenn ich mich nicht total verrechnet habe sollte ich damit locker im mittleren 8kg Bereich landen, je nachdem wiviel ich bereit bin für den LRS hinzublättern
Ich werde bald mit Zerlegen und Wiegen anfangen, alles weitere immer mit Bildern dokumentieren und gehe auf die Jagt nach den Teilen!