• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gazelle champion a-b 1986

AW: gazelle champion a-b 1986

@ Bonanzero: Ja, neue Züge. Ich denke damit fahre ich sicherer.

Plastik gerade abgeknippst, ist jetzt doch Original :D:floet:

@ Horst: Ja unbedingt. Muss aber erstmal ein paar kleine Testfahrten machen.


Ich hab übrigens noch was echt Schönes gesehen. Ein kleiner halbrunder Metalkorb für faltbare Ersatzreifen. Der wird an Stelle des 2 Flaschenhalters am Sattelrohr montiert.

Aber ich finde das Bild davon nicht mehr:eek:
 
AW: gazelle champion a-b 1986

:eyes: Oh...ich sehe schon, zumindest das rechte Bremsseil fehlt....tz tz,
sage mal, schon manchmal überlegt, wie verlegt man denn eigentlich am Sinnvollsten Bremszüge, die nach oben rausgehen ?
Du hast den einen jetzt vor den Lenker geführt, aus dem Bauch heraus würde ich hinter dem Lenker bevorzugen ...also von hinten in Fahrtrichtung gesehen...und auf den Strassen sehe ich alle möglichen Versionen.

Gruss Horst
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Der Zug für die Vorderbremse geht so am besten entlang, denn die Bremse ist ja auch hinter dem Lenker und am allerbesten ist es, wenn der Zug einen großen Bogen macht und direkt von oben in die Bremse reinkommt.
Beim hinteren Bremszug ist die richtige Verlegung eher "Kosmetik", damit es symmetrisch ist. Die Züge sollten sich ein paar cm über dem Vorbau kreuzen. Man kann sie auch z.B. mit einer Hanfschnur zusammenbinden (muss aber nicht).
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Ich hab übrigens noch was echt Schönes gesehen. Ein kleiner halbrunder Metalkorb für faltbare Ersatzreifen. Der wird an Stelle des 2 Flaschenhalters am Sattelrohr montiert.

Aber ich finde das Bild davon nicht mehr:eek:

Wenn du das Rad wirklich benutzen willst, dann mach lieber zwei Flaschenhalter ran, natürlich baugleiche. Am besten sind welche aus verchromtem Stahl, die sind schön schlank und machen die Flaschen nicht so dreckig. Ich hab noch ein paar mexikanische, komm aber leider im Moment nicht ran.
Für die Schlauchreifenbefestigung gibt es auch Schlauchreifenhalter für untern Sattel. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, auf denen das Teil zu sehen ist, leider sieht man nicht so gut, wie das am Rad aussieht, wenn der Reifen drinnehängt.
sonderbarerweise gibt es genau dieses Teil im Moment hier. Die Versandkosten betragen aber horrende 15,90 EUR.
 

Anhänge

  • slh 1.jpg
    slh 1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 131
  • slh 2.jpg
    slh 2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 126
AW: gazelle champion a-b 1986

Jo, Bonanzero, stimmt, das macht Sinn. Ist es euch nie passiert, dass bei einer reflexartigen Bewegung ( bei mir war es ne Wespe oder Biene ) die Bremszüge im Wege waren ? Ich bin damals deswegen beinahe gestürzt und mag deswegen die Führung oben nicht so gerne....
Kennt ihr das gar nicht ?? Gruss Horst
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Doch, ich greife immer noch regelmäßig in die Züge. Aber da muss man durch, das haben Generazionen von Helden und Legenden auch ertragen müssen.
Als Bastler bevorzuge ich sogar die Obenrauszüge, da kann ich den Lenker zusammenlassen also mit dem gewickelten und, wenn Textil, lackierten Lenkerband, wenn ich die Züge oder Bremshebel tauschen will.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Ja, mit dem Basteln, da haste recht....ich erinnere mich auch schwach, dass schon mal gefragt zu haben und da kam als richtiges Argument eben auch, dass der schlichte runde ,richtig geführte Bogen des Bremszuges auch den geringsten Widerstand hat.....nun ja, meine Züge bleiben am Lenker verlegt.
:) Da muss ich nicht durch.....:dope:

Gruss Horst
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Einfach toll !

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Rennrädern und kenne solche Projekte bisher nur aus dem Classic-Mtb Bereich im Nachbarforum.
Genau diese Aufbauthreads, in denen einem tollen, alten Rahmen wieder neues Leben eingehaucht wird, sind absolut seltene Highlights.
Und all das mit konsequenter Präzision und Detailverliebtheit !
Da kommt gar kein Neid bei mir auf, es macht einfach nur Spass dabei zuzusehen...

Gruß Malte

Falls es hier noch Leute gibt, die auch auf alte Mtb's stehen. Bezogen auf die Detailverliebtheit zwei ganz ähnliche Projekte: Serotta und Marin.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Kleines Intermezzo mit einem wunderschönen Gazelle Champion Mondial Damenrennrad: :love:



Und in einer Stunde hab ich meine Bilder fertig bearbeitet und eingestellt :crash::lutsch:

Gruß Reisberg
 
AW: gazelle champion a-b 1986

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Nach 5 Monaten ist es jetzt so weit. Heute habe ich die erste Fahrt gewagt und bin zum Fotos machen geflitzt:D

Das Rad fährt sich wunderbar. Es läuft sehr leise und der Freilauf hört sich sehr sehr gut an. Schön wendig ist die Gazelle und man spürt die Beschleunigung richtig wenn man in die Pedale tritt.

Ein Traum ist wahr geworden. Und damit meine ich jetzt in erster Linie nicht, dass ich stolzer Besitzer eines echten Renners geworden bin, sondern das ich mir was in den Kopf gesetzt habe und es trotz aller Widrigkeiten geschafft habe, es Wirklichkeit werden zu lassen.

Davon hab ich ne Menge euch netten Leuten hier im Forum zu verdanken.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Danke Schön

Alle aufzuzählen wäre zu viel des Guten, aber Bonanzero, Bikaholic & Vincent muss ich an dieser Stelle schon erwähnen.

@Bonanzero & Bikaholic: Danke für die vielen Antworten und Hilfe auf meine vielen Fragen

und

Vincent, ich hoffe die Bilder gefallen (hab se ja nüsch selbst gemacht:duck: )







Das letzte Bild ist No Dice gewidmet, Paprika war leider aus:D

Und noch mehr Bilder gibt es im Album

That's it, Folks
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Goiiilll, echt jetzt!:daumen:

Anhand deines Textes im letzten Post kann ich richtig nachempfinden wie verliebt du in dein "neues" Rad bist.

Dann bleibt nur noch viel Spaß und Km zu wünschen.:)
Und wehe du fährst dein Groschengrab bei Regen, dann komm ich direkt hoch und enteigne dich.:droh::D
Falls du kein Gazelle Trikot findest, nimm halt ein WM Trikot, das passt auch gut.
Dann solltest du dir aber im klaren darüber sein, dass du damit in Zugzwang geraten könntest.;)

Und Bonanzero, der Tip mit dem Perlweiß war genau richtig, sieht echt toll aus.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Sehr sehr schön....reisberg....gefällt.
Wir sollten mal ne lockere Ausfahrt andenken.

Gruss Horst
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Mann, mann, mann,

da bleibt einem äächt die Spucke wech, herrrlischhhh... :daumen: :daumen: :daumen: :bier:

Freue mir schon druff, wenn wir an einem nächst besten Sommertag eine Runde drehen... :cool:

hin und weg seiende Grüße

Martin
 
AW: gazelle champion a-b 1986

O ja, das Rad ist einfach traumhaft. Nicht nur von der Zusammenstellung her, sondern auch in der Farbwahl und -kombination sehr geschmackvoll gemacht. Wenn man sowas wie "perlweiß" so im Weinrausch vor sich hintippt, dann hat man ja einen gewissen Erfahrunxhorizont im Kopf, aber das Ergebnis übertrifft sogar noch etwas diese Erwartungen. Die Reifen, die Hütli, das Lenkerband und der Sattel, das passt einfach und sieht nicht an den Haaren herbeigestaltet aus. Xapô, sehr gut gemacht!
Und gut fotografiert, da war doch ein Profi am Werk, das sieht man doch gleich!
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Klasse! Super schönes Rad!

Viel spaß damit! Großartige Leistung!
 
AW: gazelle champion a-b 1986

... perfekt ! Und wunderschön ... :) Das Perlweiß gefällt mir sehr gut, viel besser als das derzeit modische Reinweiß.

Na dann - ab zum KdM 07/2008 im Nachbarforum, gelle ? ;)
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Na, da ist Dir ja ein sehr feiner Schmackofatz gelungen.

:bier:

Wirklich sehr stimmig.
Wobei ich für meinen Geschmack die Wäscheleinen etwas kürzen würde, aber ich habe auch keine Ahnung, ob das nicht sehr orischinal ist.
Freue mich jedenfalls auf eine gemeinsame Runde

Gruß, P.
 
Zurück
Oben Unten