• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gazelle champion a-b 1986

R

reisberg

Ich würde mir ja auch gerne einen Sonntag-Eisdielen-Flitzer:D aufbauen und mit dem Rahmenkauf ist nun der erste Schritt getan:) (siehe Album)

Dazu meinte Bonanzero: Mach jetzt bloß keine Dummheiten!:D

Deswegen würde ich gerne einen "Kreativwettbewerb" ins Leben rufen, bzw. euch bitten, euren Meinung und Ideen freien Lauf zu lassen.

Die Rahmen von Gazelle gab es anscheinend mit vielen verschiedenen Gruppen vieler Anbieter (so wie viele wilde Komponentenmixe).

Hier geht es jedoch um 1986 und zu allererst die Frage ob es üblich war, bzw. ist, Komponenten zu verwenden die wesentlich älter als der Rahmen selbst sind.

Ich hab auch den Betreiber der Gazelle-pages (http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/gazelle_pages.htm) zum Thema "mögliche Komponenten angeschrieben und dies waren seine Worte:

"Gazelle and Zeus collaborated quite a bit, so that would be a nice choice. But for economy and function you can't beat Shimano 600EX or, even better, Suntour Cyclone."

Zeus hat 1986 nichts schönes produziert, mir scheint es ging sogar bergab. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bzw. nichts gefunden habe).

Bei Suntour sieht es ähnlich aus, gefällt mir irgendwie nicht. Bis eben auf die Cyclone-Sachen, schön anzusehen aber die sind eben von 1984

Shimano 600EX sogar 1982

Campa wär schon schön (c-record 1987) obwohl (zumindest in den U.S.A ) die a-b Rahmen wohl häufig mit der Victory gruppe ausgestattet waren (die a-a Rahmen eher mit super Record).

Ich finde die Idee eines wilden Mix auch ganz gut, aber ein roter Faden quer durch die Geschichte wäre dabei nicht schlecht.

Ich freu mich über Vorschläge, Verbesserungen, Korrekturen, Ideen, Kritik und und und :)

Danke fürs Lesen

Reisberg
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Was ist denn an einer Victory Gruppe auszusetzen?
Ich fände die passend, und da nicht Top of the Line, auch bezahlbar.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Hier geht es jedoch um 1986 und zu allererst die Frage ob es üblich war, bzw. ist, Komponenten zu verwenden die wesentlich älter als der Rahmen selbst sind.

Ich hab auch den Betreiber der Gazelle-pages (http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/gazelle_pages.htm) zum Thema "mögliche Komponenten angeschrieben und dies waren seine Worte:

"Gazelle and Zeus collaborated quite a bit, so that would be a nice choice. But for economy and function you can't beat Shimano 600EX or, even better, Suntour Cyclone."

Zeus hat 1986 nichts schönes produziert, mir scheint es ging sogar bergab. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bzw. nichts gefunden habe).

Bei Suntour sieht es ähnlich aus, gefällt mir irgendwie nicht. Bis eben auf die Cyclone-Sachen, schön anzusehen aber die sind eben von 1984

Shimano 600EX sogar 1982

Campa wär schon schön (c-record 1987) obwohl (zumindest in den U.S.A ) die a-b Rahmen wohl häufig mit der Victory gruppe ausgestattet waren (die a-a Rahmen eher mit super Record).

Ich finde die Idee eines wilden Mix auch ganz gut, aber ein roter Faden quer durch die Geschichte wäre dabei nicht schlecht.

Ich freu mich über Vorschläge, Verbesserungen, Korrekturen, Ideen, Kritik und und und :)

Danke fürs Lesen

Reisberg

Suntour Sprint find ich immer wieder gut, gab es glaube ich von 84 - 89
Allerdings: Viel Spaß beim Suchen, ne Superbe hast Du schneller zusammen.

Für einen "wilden Mix" finde ich abweichendes Baujahr im genannten Rahmen unerheblich. Wenn es Dir gefällt, gut. Stell Dir vor, der Rahmen sei in einem Fahrradgeschäft von einem begeisterten Kunden mit den Zutaten zusammengestellt worden, die dort vorrätig waren, damit er schnell loslegen konnte:rolleyes:, schon passt's
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Von der Shimano 600 EX gibz 2 Generationen, eine von etwa 1978 - 1983 und eine von 1983 - 1987. Die erste ist die schöne gravierte, die zweite die mit den schon recht glatten Flächen, eine spätere Ausführung sah der Cyclone ähnlich, es stand aber "600 SIS" drauf.
Die Cyclone ist eine sehr leckere Gruppe, zumindest als Schaltgruppe würde sie zum Rad passen.
Sowieso würde ich die Sortenreinheit an einem Rennrad nicht so eng sehen, sondern aufteilen in Schaltgruppe, Bremsgruppe, Tretlager und Räder. Sattelstütze, Pedale und Steuersatz sind frei wählbar, das Tretlager manchmal sogar auch, auch wenn es vorteilhaft ist, wenn Lager und Kurbel vom selben Hersteller sind.
Victory ist gut, also mir gefällt sie fast besser als Super Record, sie ist leicht und hübsch. Funktioniert recht korrekt.
Fürn Eisdielenrenner würde ich aber lieber eine Cyclone nehmen, weil sie etwas exotischer ist. Als Kurbel eine Victory oder Dura Ace 7400 oder aber eine zeitlich passende Sugino, wie sie ja von Suntour auch verwendet wurden.
Bei den Bremsen hast du die Wahl zwischen Shimano (z.B. Dura Ace 7400), Dia Compe, Modolo (z.B. Speedy) und Campagnolo (z.B. Victory/Triomphe) oder auch die leichten CLB, um nur einige zu nennen.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Schaut mal, die Cyclone Sachen wurden ja über 10 Jahre produziert und hier sind auch über 10 Modelle aufgelistet: http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_derailleurs.html

Ich finde die Mark 2 echt schön und den Nachfolger Mark 2 GT fast noch besser.
Aber die 3rd Style ist unschlagbar!!!

Nicht schön finde ich die 7000er (da hatte ich als erstes geschaut, weil es ja zeitlich gepasst hätte).

Welches Modell meintet ihr?

Und auch bei der Shimano 600ex finde ich die ältere Version schöner.

Gegen Victory ist nichts einzuwenden, da war ich gedanklich auch schon mal, bei dem Versuch mein Bianchi-Rad zu komplementieren. Und ähnlich wie bei Suntour noch bezahlbar.
Bei den Preisen für Shimano müsste ich mich erstmal schlau machen.

Reisberg
 
AW: gazelle champion a-b 1986

"GT" ist nicht der Nachfolger, sondern die Tourenvariante mit langem Käfig.
Passen würde die Mark II oder die 6200er. Die 7000er ist etwa auf Shimano 105-Niveau, nicht schlecht, aber für die Gazelle wäre schon was Besseres zu empfehlen.
Superbe ist natürlich noch besser, aber nicht so oft zu finden und wenn, dann teuer.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Gazelle A, AA und AB Rahmen waren jahrelang das Hauptbestandteil von jedes Niederländischen Radpelotons. Die wurden in alle möglichen und unögligen KOmbinationen aufgebaut. Es gibt also weder einen 'falschen' noch eine 'richtigen' Aufbau. Viele Fahrer bauten selber ihre Rahmen auf, mit das was ihnen gefiehl oder was gerade so im Haus war. Vor allem Rennfahrer waren da recht kreativ.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Das ist was anderes, hat mit der "guten" Suntour nix zu tun.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

O ja, Sprint ist auch gut, wenn auch vielleicht etwas "modern" für eine 1986er Gazelle.
Aber wie gesagt, es muss ja keine Komplettgruppe sein, die Schaltgruppe würde ja reichen.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

O ja, Sprint ist auch gut, wenn auch vielleicht etwas "modern" für eine 1986er Gazelle.
Aber wie gesagt, es muss ja keine Komplettgruppe sein, die Schaltgruppe würde ja reichen.

Wenn es nur um die Schaltung geht - die Sprint gab es, bei gleicher Form, für un- und indexiertes Schalten, jeweils 6-fach. Das finde ich nicht zu modern.
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Bei Suntour sind es ja sowieso nur die Schaltungen und Ritzel, die interessieren, der Rest war ja Dia Compe, Sansin, Sugino, ...
Aber Sprint ist schon geil, ich hätt nur fast gern selber eine, also muss ich dem reisberg die noch etwas madig reden....:D:cool:
 
AW: gazelle champion a-b 1986

grübel...
 

Anhänge

  • P1000447.jpg
    P1000447.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 974
AW: gazelle champion a-b 1986

Dafür wäre ich bereit meine Seele zu verkaufen:

:love::love::love::love::love:

Dazu brauch ich dann ein paar Samthandschuhe
 

Anhänge

  • gazellelevers1.jpg
    gazellelevers1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 339
AW: gazelle champion a-b 1986

Da brauchste aber auch die Hütli dazu. Natürlich die originalen. Saccon gelten bei den Hebeln und an dem Rad nicht....
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Na Ja, Ich hab sie ja nicht:( (die Griffe)
und bin mir nicht mal sicher ob es die so zu kaufen gab. Find zumindest nix.

Es wäre aber einen Gedanken wert so etwas einfach auch gravieren zu lassen.:rolleyes:
 
AW: gazelle champion a-b 1986

Das ist mal ein Panto, was mir richtig gut gefällt!
Nicht diese ewig einfallslosen Namenszüge.
(und Harlekin ist ja grad im Kommen):)
 
Zurück
Oben Unten