• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

Sicher, Campa-Pista Pedale wären immer erste Wahl und wenn man ein wenig Geld investieren möchte und Zeit zum suchen hat...

Bis dahin aufgrund der guten Verfügbarkeit die MKS Sylvan, die ich auch gerne am Strassenklassiker fahre, meistens in Kombination mit Maresi Schuhwerk.
Prinzipiell geht natürlich auch jeder normale Schuh mit etwas steiferer aber nicht zu dicker Sohle. Radschuhe haben zu glatte Sohlen und rutschen ohne Cleats raus.

Cleats für Hakenpedale gibt es aktuell noch von Vittoria oder aber z.B. eine Eigenentwicklung mit "Sideplay" eines Bekannten aus den U.S.A. zu dem ich über Umwege über dessen Frau, die ich mal bei der L'Eroica traf, losen Kontakt halte. Hin und wieder finden sich in alten Radläden auch noch Radschuhe und Cleats für die alten Pedale.

Mit diesen Cleats sitzt man dann aber sehr fest in den Pedalen! Da ist dann auf öffentlichen Straßen etwas Vorsicht geboten.

Notfalls kann man aber z.B. auch vorsichtig eine Riefe an der passenden Stelle in die Schuhe machen (Feile/Säge). Das verhindert auch ungewolltes abrutschen und ein- und aussteigen aus dem Pedal ist einfacher als mit Cleats.

Gruß

Rabe
 

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
Gazelle (und andere Hersteller) haben oft Gabelköpfe von Zeus benutzt. Auch (oder hauptsächlich) bei Strassenräder.

4244559506_3b1659d73c.jpg


Wahrscheinlich ist nicht der ganze Gabel von Zeus, vielleicht nur der Gabelkopf.
Schau mal, was für Ausfallenden drin sind. Ich vermute Campagnolo.

Ob deiner Kabelkopf einen Zeus ist, bin ich mir nicht sicher. Ich denke nicht. Der Steuersatz ist Zeus.

Zeus hat viele Sachen verkauft: Rahmen, Rahmenbauteile (Gabelkopf, Ausfallenden, Fahrräder, komplette Gruppen mit Bremsen, Schaltungen, Naben, Pedale...
Aber Zeus hat nicht immer selbst gefertigt. Viel wurde eingekauft oder unter Lizenz extern gefertigt.
Z.B. Sättel wurden bei Arius produziert.

Zeus war immer gute Qualität, meistens etwas billiger und "schlechter" als Campagnolo.
Oft 1:1 Kopiert von z.B. Campagnolo.
Steuersätze ware aber wenigstens so gut wie CAmpagnolo Record.
Gazelle hat eine weile sehr viel Zeus Steuersätze lose verkauft und verbaut.
Luis Ocana hat dafür gesorgt, dass die Profimannschaft (Frisol - Gazelle) mit ZEUS Komponenten gefahren ist.
Daher auch die Beziehung Gazelle - Zeus.
Zeus Steuersätze sind immer einfach zu erkennen.
 
Gazelle (und andere Hersteller) haben oft Gabelköpfe von Zeus benutzt. Auch (oder hauptsächlich) bei Strassenräder.

Wahrscheinlich ist nicht der ganze Gabel von Zeus, vielleicht nur der Gabelkopf.
Schau mal, was für Ausfallenden drin sind. Ich vermute Campagnolo.

Ausfallende hinten sind Campa - ja
Gabel ist von Zeus. Steht unten auf der Aufnahme für das Vorderrad. Ich mache mal nachher ein Foto!
Tolle Infos übrigens!
 
Gazelle hat noch nie Zeus Ausfallenden benutzt.
Campa hinten - Zeus vorne: kein Hersteller macht soetwas.
Gabel ist definitiv keine Gazelle. Schade, aber dadurch nicht schlechter...
 
Hoffe es ist okay wenn ich mich hier auch zu Wort melde, da es so schön passt.
Meine Gazelle BJ 84 ist heute auch das erste mal ausgefahren, nur zur Probe und nur mal den Park rauf und runter bevor es das erste mal auf die Bahn geht. Sattel ist schon ersetzt worden, Vorbau und Lenker werden noch ersetzt, daher durfte die Rennlenkerkombi mit dem nicht ganz ansehnlichen Lenkerband erst noch bleiben. Die aufgezogenen Clement haben leider die Luft nicht mehr gehalten und wurden durch Continental Sprinter ersetzt, die ich noch da hatte. Fährt sich schon recht ungewohnt, macht aber riesig viel Spaß. Habe mich allerdings noch nicht getraut, die Riemen mal stramm zu ziehen... :rolleyes:
IMG_4704.JPG

IMG_4705.jpg IMG_4706.jpg IMG_4707.jpg IMG_4708.jpg IMG_4709.jpg
 
Hoffe es ist okay wenn ich mich hier auch zu Wort melde, da es so schön passt.
Meine Gazelle BJ 84 ist heute auch das erste mal ausgefahren, nur zur Probe und nur mal den Park rauf und runter ......
Chic! Der Clip vom Kettenschloss muss so rum, dass der Bügel (die geschlossene Seite) in Kettenlaufrichtung zeigt!
Edit: wenn Du haupsächlich rückwärts fährst, ist es natürlich richtig rum.
 
Das ergibt Sinn. Die Kette war schon dran als ich es bekommen habe, habe gar nicht drauf geachtet. Werde das gleich mal ändern...
 
Allerdings muss die Kette auf der Bahn ja auch halten, wenn die Fahrt verlangsamt wird....? Aber da treten wohl nicht so hohe Kräfte auf wie beim Beschleunigen :idee:
 
Hoffe es ist okay wenn ich mich hier auch zu Wort melde, da es so schön passt.
Meine Gazelle BJ 84 ist heute auch das erste mal ausgefahren, nur zur Probe und nur mal den Park rauf und runter bevor es das erste mal auf die Bahn geht. Sattel ist schon ersetzt worden, Vorbau und Lenker werden noch ersetzt, daher durfte die Rennlenkerkombi mit dem nicht ganz ansehnlichen Lenkerband erst noch bleiben. Die aufgezogenen Clement haben leider die Luft nicht mehr gehalten und wurden durch Continental Sprinter ersetzt, die ich noch da hatte. Fährt sich schon recht ungewohnt, macht aber riesig viel Spaß. Habe mich allerdings noch nicht getraut, die Riemen mal stramm zu ziehen... :rolleyes:
Anhang anzeigen 180410
Anhang anzeigen 180411 Anhang anzeigen 180412 Anhang anzeigen 180413 Anhang anzeigen 180414 Anhang anzeigen 180415
Dann sehen wir uns ja bald ?
MfG Jens
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?317849-Klassiker-Bahnradfahren-in-Augsburg-November-2014
 
Hallo!
Ich hätte noch eine Frage:
Welcher Rohrsatz wurde bei den Bahnrahmen verbaut?
531? 531c?

VG
Olli
 
Sehr schön, aber bitte die Aufkleber "xxxxxxx-Frame" und "Made in The Netherlands" weglassen. Diese haben an deinem Rahmen nichts zu suchen.
Schild und Reynolds-Aufkleber brauchst du aber noch.
 
Sehr schön, aber bitte die Aufkleber "xxxxxxx-Frame" und "Made in The Netherlands" weglassen. Diese haben an deinem Rahmen nichts zu suchen.
Schild und Reynolds-Aufkleber brauchst du aber noch.

Ich wüsste gerne was an die Gabel an die Gabel gehört. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und tatsächlich 1-2 Gazelle Bahnräder mit dieser Gabel gesehen...

aber genaue Infos habe ich keine...

Gehört der "champion mondial" den an den Rahmen?
Die Anderen hätte ich sowieso nicht drauf geklebt.
Dieses Gazelleschild am Steuerrohr ist aufgeklebt - allerdings glaube ich, dass es bessere Repros gibt...Dem jetzigen fehlen glaube ich ein paar Details...



Da der Rahmen bald sowieso wieder überlackiert wird:
Sind die Aufkleber normal unter dem Klarlack?

Ich glaube ich lasse ihn weiß!
 
von welchem Anbieter ist das Decalset?



könntest du vielleicht dann erzählen wie die Qualität und Verabeitung war?

Ich will mich nächstes Jahr an Neulack meiner A-Frame-Gazelle Champion Mondial machen.... Perlmutt-weiss

Hallo!
Sind von Ebay aus England.
Da gibt es nicht allzuviele Anbieter - suche dir den Namen aber gerne mal raus.
Auf den ersten Blick wirken die Aufkleber echt hochwertig. Auch nicht so ein mega dünner Kunstoff, sondern schon ein wenig dicker und strapazierfähiger. Sie haben ~35€ inkl Versand gekostet.
Nach dem Aufkleben, gebe ich aber gerne weiteres Feedback!
 
Um Himmels Willen kein Aufkleber als Steuerrohrschild! Die Schilder sind an jeder Gazelle Hollandfiets dran und somit auch gut zu bekommen. Da sieht ein Aufkleber nur billig aus. Meine Gazelle hatte damals auch kein Schild. Das habe ich hier von einem Ex-Forumisti bekommen und ist mit Pattex auf den Neulack gekommen. Macht sich noch immer gut.

 
Zurück
Oben Unten