• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 530 Verbindungsverlust zu allen gekoppelten Sensoren

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen, leider hatte die Suchfunktion nichts brauchbares geliefert. Heute hatte mein Edge 530 etwa zwanzig Minuten nach dem Losfahren die Verbindung zu sämtlichen gekoppelten Sensoren verloren, Geschwindigkeit (nur Bluetooth), Herzfrequenz (ANT+ und Bluetooth) sowie der Vector 3, in allen Datenfeldern waren nur Striche, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit lief weiter. Ich hatte zwar schon am Donnerstag nach etwa zehn Minuten beim Queren eines Bahnübergangs einen Kontaktverlust mit dem Polar-Geschwindigkeitssensor, aber der wurde kurz danach (etwa 10 Sekunden) wiederhergestellt (Meldung "Geschwindigkeitssensor gefunden", verbunden mit einer erneuten Geschwindigkeitsanzeige (die etwas exotische Batterie CR1632 habe ich trotzdem getauscht). Aber heute tat sich auch nach zwei Minuten nichts. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, und schaltete den Edge aus und wieder an, wobei der beim Ausschalten einige Sekunden hing. Gibt es beim Edge eine ähnliche Tastenkombination wie beim Windows-Rechner Strg, Alt und Entfernen, um so vielleicht einen Hänger des Edge (beziehungsweise so eine Störung der Koppelung) zu beheben, ohne alle bis dahin angesammelten Daten zu verlieren? Gekauft habe ich den vor ziemlich genau einem Jahr, könnte den also an Garmin einschicken, außer sowas kommt systembedingt mal vor (dann wäre das Ganze natürlich Zeitverschwendung, sowohl der meinen als auch der der Garmin-Mitarbeiter*innen)- kurz vorher ist ein Auto an mir vorbeigefahren, könnte es da vielleicht ein Störfeld durch einen E-Motor (eines reinen Elektroantriebes oder eines Hybridantriebes) gegeben haben, der einen Ausfall sämtlicher Sensoren verursachte? Frühe Pulsmesser wurden ja gerne mal durch Hochspannungsleitungen gestört.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist bei mir immer an der gleichen Stelle in einem Tal mit Bahnstrecke auch der Fall. Der Puls explodiert auf 180-190 obwohl ich nur Grundlage fahre von jetzt auf gleich. Manchmal hängt sich der Edge 530 auf. Ausschalten und wieder einschalten und weiter gehts. Irgend etwas streut da von der Bahn rein.

Beim Edge gibt es verschiedene Möglichkeiten ihn zurückzusetzen. Aber dann startest Du jedesmal von null mit der Konfiguration unterwegs (Daten bleiben aber erhalten). Das willst Du nicht. Was Du suchst gibt es beim Garmin nicht.

Die Verzögerung bei Dir erklärt sich so, daß vor dem Ausschalten erst die Tour gespeichert wird. Das kann etwas dauern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen, leider hatte die Suchfunktion nichts brauchbares geliefert. Heute hatte mein Edge 530 etwa zwanzig Minuten nach dem Losfahren die Verbindung zu sämtlichen gekoppelten Sensoren verloren, Geschwindigkeit (nur Bluetooth), Herzfrequenz (ANT+ und Bluetooth) sowie der Vector 3, in allen Datenfeldern waren nur Striche, nur die ...
Auch wenn ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, ich vermute, dass Garmin bei den aktuellen Edges immer noch ein größeres Problem mit dem Sensor-Hub hat, was dann mitunter zu sporadischen Verbindungsabbrüchen führen kann.

Das ist jedenfalls ein bekanntes Phänomen und scheint selbst mit der aktuellen Firmware noch nicht 100% gefixt zu sein:
https://forums.garmin.com/sports-fi...sensors-connectivity-issues#pifragment-1290=2
 
Auch wenn ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne, ich vermute, dass Garmin bei den aktuellen Edges immer noch ein größeres Problem mit dem Sensor-Hub hat, was dann mitunter zu sporadischen Verbindungsabbrüchen führen kann.

Das ist jedenfalls ein bekanntes Phänomen und scheint selbst mit der aktuellen Firmware noch nicht 100% gefixt zu sein:
https://forums.garmin.com/sports-fi...sensors-connectivity-issues#pifragment-1290=2
Das war seit 2018 (damals angefangen mit dem 130er) das erste Mal, dass alle Sensoren weg waren, nur mit zwei GSC-10 gab es das Phänomen, dass immer wieder die Meldung kam "Sensor xxxxx gefunden", allerdings zwischenzeitlich keine Nullen oder Striche im Display. Und natürlich anfangs mit dem Vector 3 das berühmt-berüchtigte "Rechter Leistungsmesser fehlt", bei der im Abverkauf erworbenen letzten Version wurden die Batteriedeckel wohl nochmals (und offenbar endlich erfolgreich) überarbeitet. Ich bin am Ende der Runde nochmal an der gleichen Stelle entlang gefahren, diesmal ohne Zwischenfall, weshalb ich vermute, dass der Fehler entweder durch das passierende Auto (E-[Zusatz-]Antrieb oder CB-Funk) oder durch eine zwischenzeitlich abgebaute Radarfalle ausgelöst wurde. Ich hatte gestern Abend (beziehungsweise heute früh😇) auch nochmal gegoogelt und bei Garmin diesen Hinweis gefunden, den ich beim nächsten Mal ausprobieren werde:
Screenshot_20220619-002228_Samsung Internet.jpg


Allerdings stellt sich mir schon die Frage, ob sowas auch mit einer Funkschaltung passieren könnte - das wäre ja unter Umständen schon etwas kitzeliger, wenn etwa durch eine Störung der Umwerfer die Kette beim Anfahren aufs kleine Blatt schmeißt, oder sich die ganze Elektronik aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war seit 2018 (damals angefangen mit dem 130er) das erste Mal, dass alle Sensoren weg waren, nur mit zwei GSC-10 gab es das Phänomen, dass immer wieder die Meldung kam "Sensor xxxxx gefunden", allerdings zwischenzeitlich keine Nullen oder Striche im Display. Und natürlich anfangs mit dem Vector 3 das berühmt-berüchtigte "Rechter Leistungsmesser fehlt", bei der im Abverkauf erworbenen letzten Version wurden die Batteriedeckel wohl nochmals (und offenbar endlich erfolgreich) überarbeitet. Ich bin am Ende der Runde nochmal an der gleichen Stelle entlang gefahren, diesmal ohne Zwischenfall, weshalb ich vermute, dass der Fehler entweder durch das passierende Auto (E-[Zusatz-]Antrieb oder CB-Funk) oder durch eine zwischenzeitlich abgebaute Radarfalle ausgelöst wurde. Ich hatte gestern Abend (beziehungsweise heute früh😇) auch nochmal gegoogelt und bei Garmin diesen Hinweis gefunden, den ich beim nächsten Mal ausprobieren werde:
Anhang anzeigen 1101754

Allerdings stellt sich mir schon die Frage, ob sowas auch mit einer Funkschaltung passieren könnte - das wäre ja unter Umständen schon etwas kitzeliger, wenn etwa durch eine Störung der Umwerfer die Kette beim Anfahren aufs kleine Blatt schmeißt, oder sich die ganze Elektronik aufhängt.
Es gibt m.E. mehrere Szenarien, die wahrscheinlich unterschiedliche Ursachen haben dürften:

1. 'Normale' sporadische - aber eher kurze - Verbindungsabbrüche in Folge von Interferenzen. Möglicherweise nehmen diese Ausfälle zu, weil immer mehr Geräte im 2.4GHz Bereich funken und das kann dann schon mal kurze Abbrüche bedingen. Draußen in der Natur müssten dann aber schon stark sendende 2.4 GHz Geräte den Weg kreuzen, um solche Interferenen zu verursachen. Ich selbst habe solche Interfenzprobleme nur Inhouse nachstellen können, als mein alter 2.4GHz Router mitunter negative Auswirkungen auf die Übertragung einer Sportuhr mit einem ANT Dongle hatte.

2. Verbindungsabbrüche, die länger anhalten und die Edge Geräte - teilweise betrifft das wohl auch Sportuhren - dann nicht mehr in der Lage sind, die Verbindung autom. wieder herzustellen. Hier vermute ich in der Tat ein Problem in der Firmware bzw. in der Sensor-Hub Software, da diese Probleme vor allem mit neuerer Geräte-Firmware gehäuft aufzuschlagen scheinen.

3. Beim 1040 soll es zuletzt auch Probleme mit diversen ConnectIQ Apps gegeben haben, die Sensorausfälle bedingen können (siehe Parallelthread: Garmin Edge 1040)

Zu 2. kann ich sagen, dass einige Probleme wohl doch mit den Firmware-Versionen zusammenhängen können, da ich öfters Fit-Files von Usern zugeschickt bekomme, die jene Ausfälle protokollieren und zwei User konnten durch Downgrade der Firmware das Problem auf ihren Edges angeblich beheben. 'Angeblich', weil ich das natürlich nicht überprüfen kann, ich wüßte jetzt aber auch nicht, weshalb ich diese Rückmeldungen anzweifeln sollte :)
 
Ein downgrade ist bei den Edge Modellen leider nicht mehr möglich, weil die Homepage von perry offline ist. Somit bleibt nur die beta-version, und die will ich nicht installieren.
 
Ein downgrade ist bei den Edge Modellen leider nicht mehr möglich, weil die Homepage von perry offline ist. Somit bleibt nur die beta-version, und die will ich nicht installieren.
Ich würde auch niemanden zum Downgrade raten. Wie die erwähnten User an die ältere Firmware gekommen sind, weiß ich auch nicht, aber in den Garmin eigenen Foren wird ja auch öfters nach älteren Versionen angefragt und meistens gibt es dann immer mal einen User, der aushilft (bis ein Mod die Anfrage nach einer älteren Firmware sichtet und dann womöglich löscht :) ).
 
Hallo Zusammen,

beim Versuch meinen Polar H1 Herzfrequenzsensor mit meinem Garmin Edge 530 zu koppeln komme ich leider nicht weiter.

Beim suchen nach dem Sensor wird leider nix gefunden.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_20240305_211207 (1).jpg
    IMG_20240305_211207 (1).jpg
    306 KB · Aufrufe: 8
Hallo Zusammen,

beim Versuch meinen Polar H1 Herzfrequenzsensor mit meinem Garmin Edge 530 zu koppeln komme ich leider nicht weiter.

Beim suchen nach dem Sensor wird leider nix gefunden.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Danke schon mal.
Den wirste mit dem Edge wahrscheinlich nicht koppeln können, weil der H1 Gurt m.W. nicht mit aktuellen Bluetooth Smart und ANT+ Protokollen kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten